Willkommen in der Hölle, Ort der fiesesten Abominationen (+weitere Lufia-Hacks v6.4)

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Wollte fragen ob es Interesse gibt an einem Patch der anzeigt vor welchen Statusveränderungen die aktuelle Ausrüstung den Charakter schützen tut. Zeigt auch das Element der Waffe an.



Ich hab ihn jetzt explizit für die Kureji-Version geschrieben aber lässt sich leicht auf andere portieren. Ist aber noch nicht fertig. Stürzt bei einigen Ausrüstungsgegenständen ab. Hab jetzt aber auch leider die Motivation verloren daran weiter zu arbeiten. Es sei denn es gibt genug Interesse daran.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Von mir aus arbeite ruhig weiter daran. Wie lange hat denn die bisherige Arbeit daran so gedauert?
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Von mir aus arbeite ruhig weiter daran. Wie lange hat denn die bisherige Arbeit daran so gedauert?
Ich hab so ca 20 Stunden dafür gebraucht bisher.

Gut ich werde daran eventuell weiter arbeiten wenn ich wieder Zeit hab. Ansonsten stelle ich die aktuelle Version mal zum Runterladen bereit falls ich keine Lust mehr krieg und es dann jemand anderes weitermachen kann:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30806408/L2_equipmenupatch_v05.zip

Funktioniert so weit so gut, aber wie gesagt stürzen manche Ausrüstungsgegenstände ab. Und manchmal stürzen sie erst dann ab, nachdem man im Kampf einmal getroffen wurde. Beispielsweise kann man Artea's Bogen problemlos ausrüsten, nach einem Kampf aber kann es sein das der nächste Besuch im EquipMenu in einem Absturz endet. Es müssen irgendwelche RAM Adressen vorinitialisiert werden beim "PrepareParser".
 

Proto

Held
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
222
Gibt es eine IPS, wo alle Fixes enthalten sind, oder müsste ich die alle einzeln reinpatchen?
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Es gibt eine, die alle Fixes enthält. Die IPS heißt "Alles zusammen behoben" für die deutsche Version bzwq. Frue Lufia für die US Version.
 

Proto

Held
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
222
Dankeschön! Frue Lufia wurde auf GameFAQs empfohlen, und hier war der einzige Ort, wo ichs gefunden habe. War aber nicht sicher, ob da alles drin ist, da dort nur kryptisch gesagt wurde, es ist die beste Version. :)
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
So, jetzt gibt es auch ein Kureji Lufia, wo nicht nur die Bosse, sondern absolut alle Gegner verändert sind. Besonders die Ahnenhöhle ist jetzt unglaublich... lustig.
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
So, jetzt gibt es auch ein Kureji Lufia, wo nicht nur die Bosse, sondern absolut alle Gegner verändert sind. Besonders die Ahnenhöhle ist jetzt unglaublich... lustig.
Soll das jetzt eine Anspielung auf Dwarf Fortress sein mit deren Clowns aus dem Hidden Fun Stuff? :p
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Vielen Dank für das Update! Das hat mich nun doch noch motiviert den Equipment Menu Patch fertigzustellen. Mit dabei ist nun auch ein Equipment Menu Cheat welcher erlaubt einfach zwischen verschiedenen Ausrüstungsgegenständen hin und her zu wechseln indem man Links/Rechts drückt.


Hier gibts den Patch

Ich würde es toll finden wenn du den Patch in die Kureji Version mitintegrierst. Jedoch habe ich noch kein ganzes Spiel mit diesem Patch durchgespielt deshalb kann ich nicht garantieren, dass er bugfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ah, nice! Dachte ja eigentlich, das Ganze war ein Aprilscherz. (Bei dem alten Screenshot fehlte auch der Verwirrschutz vom Divine Helm, das tat sein Übriges. ^^)

Auf jeden Fall, ist ne super Sache für Kureji! Ja, das kann und will ich dann mitintegrieren. Ich habs mal ein bisschen getestet, hat alles bugfrei geklappt. Allerdings verstehe ich das Ganze nicht gut genug, um zu wissen, worauf man alles (bzw. insbesondere) achten sollte. Funktioniert denn so weit alles in der Theorie?

Wobei eine Kleinigkeit fehlt noch: Und zwar die Pearl Brace/Perlenkette hat auch noch einen Elementschutz - gegen Feuer (normale Version) bzw. Anti-Meer (Spekkio/Kureji). Das ist ein bisschen anders umgesetzt, weswegen es dein Patch wohl nicht erkennt.
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Der L2BASM Code ist bei Pearl Brace der hier oder:
0C 54 00 00 0C 4E 00 00 0C 80 27 80 06 80 00 20 28 00 00 10 2A 02 00 00

0C 54 00 00: protection against Paralysis
0C 4E 00 00: protection against Poison
0C 80 27 80: load damage element $27 into temp variable $80
06 80 00 20 28 00: if $80 == Sea Element (#$0020)
00: false: exit
10 2A 02 00: true: divide damage by 2
00

Ja, der Patch erkennt es nicht weil der Parser den Zusammenhang zwischen der Temp variable $80 und der damage element variable $27 nicht versteht. Wenn du die temporäre Variable weglässt und den code in das hier änderst:

0C 54 00 00: protection against Paralysis
0C 4E 00 00: protection against Poison
06 27 00 20 28 00: if $27 == Sea Element (#$0020)
00: if false: exit
00
00
00
00
10 2A 02 00: if true: divide damage by 2
00: exit

Dann tut es...

Naja nicht ganz, es zeigt dann Protection gegen Dark Element an. Ich wusste nicht, dass es tatsächlich Protection gegen Sea Element gibt, ich dachte es wird vom L2BASM Parser als #$2000 gelesen statt #$0020 was dann Protection gegen Dark Element ist. Hab ein Update gemacht was das fixt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30806408/Hacking/SNES Hacking/Lufia2/Patches/index.xhtml
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Hmm, das ist jetzt ein bisschen blöd, weil Pearl Brace ja je nach Version ein unterschiedliches Element halbiert. Klappt es denn auch mit:

0C 54 00 00
0C 4E 00 00
03 21 00 00 (oder hier mit irgendeinem anderen Befehl, der de facto nix tut)
06 27 02 00 28 00
00
10 2A 02 00 00

So würde die Stelle mit dem element nicht beeinflusst.
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Hab erst jetzt gemerkt dass dieser Code so in jeder Version aussieht mit der unnötigen temporären Variable. Dachte das wäre so nur in der Kureji Version.

Wenn das so ist, dann passe ich den Parser an, damit er auch diesen Spezialfall mit der temporären Variable kapiert.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Okay, wie sieht das jetzt mit dem Testen aus?

Klappt alles bisher bzw. sollte in der Theorie soweit alles klappen?

Gibt es noch spezielle Sachen, die besonders getestet werden sollten? Wie alle Ausrüstung anlegen und alles im Kampf ausprobieren (insbesondere in allen möglichen Kombinationen von Ausrüstungsgegenständen)?
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Wie alle Ausrüstung anlegen und alles im Kampf ausprobieren (insbesondere in allen möglichen Kombinationen von Ausrüstungsgegenständen)?
Jap das sollte ausprobiert werden. Ich glaube aber in allen möglichen Kombinationen ist nicht notwendig.
Am besten ein ganzes Spiel damit durchspielen oder so.

Mit jeder Waffe einmal schlagen und mit jedem Ausrüstungsgegenstand mal getroffen werden (man kann 5 Ausrüstungsgegenstände pro Charakter pro Kampf gleichzeitig testen).

In der Theorie sollte es klappen. Aber dieser ganze Code ist so wackelig auf den Beinen, mich würde es nicht wundern wenn ein paar kleine Ungereimtheiten gleich zum Absturz führen.

EDIT:
Am besten mit Snes9x spielen damit ich den savestate dann debuggen kann weil ich benutzte geigers snes9x debugger.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Okay, und wie ist es mit Zornattacken? werden die auch irgendwie beeinflusst bzw. denkst du, wenn man die "falsche" Zornattacke einsetzt wie z. B. Elementschutz bei den Ahnenhöhlschilden, kann das das Ganze irgendwie negativ beeinflussen, wenn man - mit der Zornattacke aktiv - getroffen wird?

Und ich nehme an, jede Gruppenattacke ist okay. Hauptsache, man wird irgendwie getroffen?
 

Deflaktor

Newbie
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
8
Auch Zornattacken können beinflusst werden. Also ich habe das ganze wirklich nach Trial&Error geschrieben.

Der Patch führt den L2BASM code von jedem Ausrüstungsgegenstand aus und schaut dann ob die Wahrscheinlichkeiten für Status Ailments sich verändert haben. Das Problem dabei ist, dass ich keine Ahnung habe was der L2BASM code verursachen kann wenn er ausgeführt wird aber nicht richtig initalisiert wurde. Aus diesem Grund musste ich auch einen Hijack machen, welcher manche L2BASM Opcodes beim Ausführen überspringt (wie zum Beispiel den Angriff ausführen Opcode).

Vielleicht sollte ich es so abändern dass er gar nicht mehr ausgeführt wird sondern zu 100% interpretiert wird, das würde den Patch um einiges stabiler machen.

Aber ich habe es mal angefangen durchzuspielen und mir ist relativ früh ein Bug aufgefallen:
Der EquipMenuPatch-Code wird sogar im Shop-Menu aufgerufen was nicht sein darf und das Spiel zum Absturz bringt.

Das Problem habe ich schon seit Beginn. Ich weiß nicht wo ich den Patch Injekten kann. Ich brauche eine Code Stelle im Spiel welche NUR im Ausrüstungs-Menu und NUR im StatusMenu ausgeführt wird. Oder Ich brauche die RAM-Adresse welche bestimmt in welchen Menü ich mich gerade befinde.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich kenne mich mit dem Zeugs, das der Patch bearbeitet, nicht wirklich aus. Von daher kann ich dabei nicht wirklich helfen.

Eine andere Stelle, wo ich mir vorstellen kann, dass der EquipMenuPatch-Code aufgerufen werden könnte, ist, wenn man ein Item erhält, aber das Inventar zu voll ist.
 
Oben