Euer zuletzt durchgezocktes Game

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
hab jetzt auch depnia 3 durch war ganz witzige vorwegs familie gozo
aber etwas zu kurz
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hab' das nicht so ganz verstanden:
Was ist überhaupt "gozo"? Du meinst wohl kaum die Mittelmeerinsel, oder?


Hab' die Gute Kampagne in Schlacht um Mittelerde auf "schwer" durchgespielt und mach' mich nun an die Böse Kampagne.
Das Spiel gefällt mir nach wie vor gut - schon mal durchgezockt - aber bis auf ein paar Ecken sind die Kampagnen nicht all zu schwer.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
mit gozo meinte ich die familie wo der briefbote im fenster steckt

hm SuM 1 oder 2? in 1 finde ich die böse kampagne leichter
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Ich meine den ersten Teil.

Hab' nicht mehr genau im Kopf, welche Kampagne ich damals einfacher fand. Ich glaube, bei den Bösen gibt's ein paar Missionen, die sich ganz schön in die Länge ziehen - Edoras zum Beispiel. Aber Gefahr dort zu scheitern war auch nicht wirklich vorhanden.

Da fand ich besonders die Verteidigung von Helm's Klamm (Gute Kampagne) schon viel kniffeliger. Minas Tirith war auch nicht ohne, aber da konnte man im Vorfeld gut aufrüsten.

So gesehen würde ich dir auch erst mal zustimmen.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Jou, in den letzten Monaten ist wieder einiges zusammen gekommen:

The Banner Saga

Ein sehr interessantes Spiel.
Es begeistert mit wenigen Mitteln und alleine die Optik lädt zum schwärmen ein.^^
Echt gutes Spiel, dessen Endkampf ein wenig unfair war, und auf dessen Nachfolger ich mich schon riesig freue.

Tales of Abyss

Okay, ich habe mehr erwartet.
Nach den ersten 10-15 Stunden war ich optimistisch, dass Tales of Abyss den Titel "Das beste Tales of... überhaupt" verdient hat.
Wurde danach nur ein wenig enttäuscht.
Es ist echt ein nettes RPG und kein Totalausfall wie Tales of Graces, aber es macht einige Fehler wie Graces.
Zum einen wiederholen sich so ziemlich alle Dungeons mindestens 1x und man rennt wie ein Bekloppter ständig und immer wieder in den selben Städten herum.
Das schlimme an der ganzen Sache, es wiederholt sich schon ab Stunde 15 aufwärts und bei Stunde 25 kann man all die Wiederholungen nicht mehr sehen.
Die Dialoge unter den Charakteren, welche oft und gerne genau das wiedergeben, was man zuvor in den Zwischensequenzen gesehen hat nervt auf Dauer, weil man so den Eindruck bekommt, Namco Bandai würde Gamer für sehr beschränkt halten.

Ansonsten hat Abyss die typischen JRPG Klischees wieder völlig ausgeschöpft und ist es wohl normal für die Reihe, dass man von der Story her nicht zuviel erwarten darf.
Immer eine geheimnisvolle Macht, eine alte Ziviliation, der von Selbstzweifel geplagte Held, eine zuckersüße Truppe (wenn auch nur Dialogtechnisch) die immer und überall sich bestätigen muss, welch tolle Freunde sie sind und das man gemeinsam alles schaffen kann und sobald man irgendwo hin muss, geht es erst weiter, nachdem auch wirklich jeder im Team Ja, Danke oder ein Amen von sich gegeben hat.

Im starken Kontrast dazu steht das meistens immer gute Gameplay und dennoch werde ich das Gefühl nicht los allmählich zu alt oder zu klischeemüde für solche Spiele zu werden.
Denn eine Leibwächterin in Form eines kleinen Mädchens mit Kuscheltier kann ich beim besten Wille nicht ernst nehmen.

Vielleicht hätte ich vorher aber keinen Megami Tensei Teil zocken dürfen.:pein:

Von daher pendelt sich Abyss direkt unter Vesperia, aber vor Graces ein und bleibt somit "nur" belangloser Durchschnitt wie Final Fantasy XIII damals auch.

Okamiden

Es fühlt sich echt wie ein kleines Okami an.^^
Okamiden spielt sich eigentlich genau so wie Okami, nur das es vom gesamten Umfang schlicht und ergreifend weniger ist.
Das kann man jetzt werten wie man möchte und Okami ist mir anhand dessen natürlich lieber, aber hier hat man dennoch eine gelungene Fortsetzung abgeliefert.

Shin Megami Tensei: Strange Journey

Ein RPG der ganz alten Schule und einer der weniger bekannten SMT Teile wie mir scheint.
Gut 10 Stunden an einen Dungeon sitzen ist hier keine Seltenheit und sind diese gemein gefährlich mit all den Fallen und Gegnern.
Dieses DS Spiel hat Suchtpontenzial² und hat mich mit der Suche nach Quests, Formas und Dämonen über 74 Stunden gefesselt und zeigt erstaunlich gut wie sehr ein Spiel in vielen Bereichen punkten kann, auch ohne Sprachausgabe, super Grafik und auf Hochglanz polierten Zwischensequenzen.
Dieser Teil darf meiner Meinung nach ganz oben bei den SMT Teilen mitspielen und stellt die restlichen neueren RPGs nahezu vollständig in den Schatten.
Anhand der Aufmachung für mich ein Grund mehr sich die älteren SMT Teile wieder genauer anzuschauen.
Nur schade, dass es durch seine Nichtveröffentlichung in Europa so wenig Aufmerksamkeit erlangt hat.

Persona 4 Golden

Die Neuerungen funktionieren besser als in Persona 3 FES und schenkt ein das Spiel knapp zwei Monate mehr in Inaba um die Social Links zu pflegen.
Die neuen Zwischensequenzen sind ziemlich witzig und informativ und dennoch komme ich nicht drum herum ein wenig Kritik zu äußern.
Denn das Ende zieht sich doch ein klein wenig zu sehr in die Länge, aber das ist jammern auf hohem Niveau, schließlich reden wir hier von Persona.;)

The Wolf Among Us

Und noch ein sehr schönes Adventure mit einer gehörigen Portion Charme von Telltale, was sich neben The Walking Dead Season 2 einreihen darf.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Für Zwischendurch ganz nett.
Halt Gameplay was Laune macht und eine Story über die man nicht reden muss.:nerv:

Bloodborne

46 Stunden und 25 Minuten hat es gedauert.
Das war echt eine lange Nacht für einen Jäger.^^

Muss allerdings gestehen, leveln bringt hier deutlich mehr als in Dark Souls und da die Ausrüstung so abgespeckt wurde, ist Bloodborne weniger komplex.
Und ja, den Vergleich zu Dark Souls muss es sich gefallen lassen, denn die Spiele sind sich zu ähnlich.
Unterm Strich bekommt man mit Bloodborne zwar ein fantastisches RPG, aber Dark Souls ist mir lieber, da es bei weitem mehr Umfang hat.

This War of Mine

Interessantes Anti-Kriegs-Spiel, wofür ich vier Anläufe benötigte, da ständig meine Leute abgeknallt wurden.:pein:
Ich mag den ganzen Stil vom Spiel und war solch ein Werk lange überfällig.

The Evil Within

Es ist total crazy.
Man hat es geschafft alle bekannten Survival-Horror-Spiele zusammen zu würfeln und heraus gekommen ist ein dermaßen abgedrehtes Spiel, welches seine Zeit braucht.
Bis Kapitel 3 lässt es sich m.M.n schlecht einordnen und die dicken Kino-Balken sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Danach wird es Stück für Stück interessanter und alleine die Kulisse toppt sich permanent selber und das Ende lässt genügend Freiraum für eine Fortsetzung.
Zum Schluss bleibt ein Survival-Horror-Spiel mit einigen Schwächen, aber dafür das Beste in seiner Kategorie seit Jahren und mit gut 18 Stunden Spielzeit ist es relativ lang.
Die ganze negative Kritik kann ich zudem nur bis Kapitel 3 ernsthaft nachvollziehen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
So, gerade Diablo III - Reaper of Souls die Kampagne auf "Meister" beendet (wobei ich bis Diablo nur "Profi" gespielt habe, da erst dann der nächste Schwierigkeitsgrad verfügbar war) und danach nochmal im Abenteuer-Modus auf Qual I alle Kopfgelder kassiert und die Bosse gefarmt. Außer Malthael hat da aber kaum einer was gescheites gedroppt. :(
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Chroma Squad (PC)

Ein nettes Kleinod für Taktik-RPG- und/oder Tokusatsu-Fans. Mein zögerlicher Schritt in Richtung Early Access scheint sich auszuzahlen.

Monster Hunter 4 Ultimate (3DS)

Absolut goil (^w^) !

Okay, eigentlich hab ich nur den Hauptplot durch, aber egal. Gönnt mir das Siegesgefühl, bis mich das erste High Rank Monster unangespitzt in den Boden rammt XD

(Vorher werd ich allerdings noch endlich mal meinen Hunter Rank erhöhen und meine Lanzensammlung erweitern. Vielleicht teste ich komischer Offline-Freak auch mal den Multiplayer aus.)
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Habe in den letzten Wochen wieder meine geliebte Ys-Serie reihdurch gespielt.
Leider kennt diesen Urvater der Action-RPGs in Europa kaum jemand.
Vielleicht begebe ich mich demnächst mal an ein paar Reviews um sie wenigstens euch näherbringen zu können. Sie sind es wirklich wert.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Tenchi Souzou

Nur zu.
Kenne noch keinen einzigen Teil der Reihe.

Overclocked: Eine Geschichte über Gewalt

Nettes Adventure, mehr aber auch nicht.

Cognition: An Erica Reed Thriller

Ich konnte mit Gray Matter überhaupt nichts mit anfangen (außer das es in England spielt ^^) und Cognition ist voll an mir vorbei gerauscht.
Dennoch sah es im Regal bei Saturn immer ganz nett aus und habe es dann bei ebay für 1 € geschossen.

Die erste Stunde war nett und dann entwickelte sich das Spiel beachtlich.
Eine so düstere und erwachsene Story mit solch spannenden Wendungen und langer Spieldauer habe ich in einem Adventure schon lange nicht mehr gesehen.
Empfand die Geschichte zum Ende hin sogar ziemlich übel und werde mir vom selben Entwickler noch die anderen Spiele anschauen.

Mittelerde: Mordors Schatten

Mein erstes Herr der Ringe Spiel und gleichzeitig ein netter Assassin’s Creed Klon für einige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Vor einiger Zeit Hatoful Boyfriend auf Steam, lustige und zugleich bitterböse VN, wer nichts gegen Tauben und den Vogelgrippevirus hat, kanns spielen.

Ich kenne Ys und hab einige Teile auf Steam, nur komm ich da irgendwie nie dazu sie fertig zu zocken, weil mir immer ne neue Abgaben dazwischen geworfen werden(mit Abgabetermin vorgestern*knurr*).

Den ersten Ys Teil gibts neuerdings auch auf dem IPad für ca. 5 Euro, ich denke echt drüber nach auch wenn ich es dann 3 mal habe(DS, Steam und Ipad), aber vielleicht kommt dann endlich mal mehr Qualitätsware auf dem Gerät!
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Am Sonntag zum ersten mal den ersten Baphomet's Fluch.

Super Adventure, auch wenn die zusätzlichen Inhalte der remasterten Version sich nur schwer einfügen und nur drangeklatscht wirken im Großen und Ganzen. Gestern den zweiten Teil angefangen und ziemlich am Ende, macht auch Spaß.

Aber es nervt auch teilweise. Viele "Blockaden" lösen sich nicht durch denken, sondern indem man einfach immer zwischen 2/3 Personen herläuft, ein neues Detail erfährt, das dem nächsten sagt... das nervt. Wenn ich schon 5mal mit einer Person geredet hab komm ich nicht drauf, nochmal ein sechstes Mal mit ihr zu reden.

Teil 3 und 5 sind auch schon bei Steam gekauft, Teil 4 noch nicht. Ich denke ich starte erstmal mit 5, 3 ist vom Gameplay her ja anders.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
5 ist eine herbe Enttäuschung. Wenn du es zum Laufen bekommst, spiel lieber 2.5. Ist ein kostenloses Fangame.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja, das wollt ih auch. Was ist an 5 schlecht? Gekauft ists eh, war letztens in einem Bundle.

Und das Ende von 2 ist wieder.. antiklimaktisch. irgendwie habens die Spiele nicht mit coolen Enden. ^^ ALso cool ist es ja, aber dann einfach superschnell vorbei.

Hätte gern einen PC Port von Blazing Dragons - meinem ersten Adventure. :(
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
also wenn du nach richtig guten adventures suchst kan ih dir nur wärmsen die gabriel knight serie empfhelen
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ja, das wollt ih auch. Was ist an 5 schlecht? Gekauft ists eh, war letztens in einem Bundle.

Und das Ende von 2 ist wieder.. antiklimaktisch. irgendwie habens die Spiele nicht mit coolen Enden. ^^ ALso cool ist es ja, aber dann einfach superschnell vorbei.

Hätte gern einen PC Port von Blazing Dragons - meinem ersten Adventure. :(
Vlt magst du 5 ja auch. Wäre ein gutes Spiel, wenn ich die Charaktere leiden könnte. Aber die sind alle so albern...albern im negativen Sinne.

Mein vollständiges Steam Review:

Gyazo - ff60768a5d882c1a0477a9d09885b7db.png
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ah danke. Naja, ich spiels einfach mal, mussn Haken an meinen Backlog setzen.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Ich habe letzte Ys - Memories of Celceta, nachdems mindestens ein halbes Jahr rumlag, durchgespielt.
Fand das Spiel sehr schön gemacht, Steuerung ging gut von der Hand, Character waren gut gebalanced und das Craftingsystem war nett, aber zum Schluss hin etwas OP.
Einziger Minuspunkt war für mich definitiv das Ende.
Fand das sehr offen und uninspiriert, ohne spoilern zu wollen.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Knock-Knock

Merkwürdiges Spiel und nicht besonders anspruchsvoll.
Der Stil gefällt mir sehr und man hätte viel daraus machen können.
Doch so wie es am Ende veröffentlicht wurde, bleibt es nicht mehr als ein kurzweiliges und leicht nerviges Spiel.

A Bird Story

Bleibt aufgrund der Kürze und der Thematik weit hinter To The Moon zurück, wobei ich meine 1-2 Stunden gut unterhalten wurde.

Dark Dreams Don't Die

Ziemlich crazy und habe auch hier ein wenig mehr erwartet.
Leider endet das Spiel an der interessantesten Stelle.

Oddworld: New'n'Tasty

Boah, damals auf der Playstation war es eins meiner ersten Games und habe es nie alleine geschafft.
Diesmal nach 9 Stunden sehr angetan beendet und diese Neuauflage sieht richtig klasse aus.

Teslagrad

Schöner kurzweiliger Rätselspass mit einigen coolen Ideen und eine Menge Charme.
An einigen Stellen nur ziemlich fies und die Story hätte man besser verpacken können.

The Swapper

Hiervon bitte mehr.
Die philosophische Story, die Atmosphäre + Sound und die intelligenten Rätsel haben mich kalt erwischt.
Solch ein gelungenes Spiel habe ich echt nicht erwartet.

Lilly Looking Throught

Muss man nicht viel zu sagen.
Nette Hintergründe und mehr darf man wirklich nicht erwarten.

Mark of the Ninja

Darf sich bis auf die Story alle Lorbeeren von The Swapper einstreichen (wobei die Handlung am Ende noch ganz nett wurde) und bin schon erstaunt gewesen, was man heutzutage alles in 2D erschaffen kann.

Syberia + Syberia 2

Wie lange ist mir Syberia schon ein Begriff? 10 Jahre? Und seit wann möchte ich es zocken? Seit 10 Jahren?^^
An sich ein netter Adventure Zweiteiler, der damals ordentlich für Aufmerksamkeit gesorgt haben dürfte.
Nur würde Kate nicht immer so lahmarschig von A nach B rennen, hätten beide Teile mehr Spass gemacht.
Und in Teil 2 hing des öfteren nur ein riesiges WTF??? über meinem Schädel.
Einige Rätsel wollten mir einfach nicht gelingen.:pein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
syberia 2 ist doch voll easy

hab nach jahren mal wieder techomage durch gerockt ist ein gutes kleines rpg das leider viel zu kurz ist von der story aber gut gemacht
 
Oben