Mystic Quest Remake für Vita kommt!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Wobei eins mich schon wundert an dieser Stelle: wieso versteht SE(und auch andere größere Produzenten) nicht eher, das wir Fans hier genau solche Remakes wie Adventures of Mana wollen? Also sprich: nah am Original, nur mit minimalen Änderungen wie Grafikverbesserungen oder ein wenig Schnickschnack wie nem alternativen Outfit für den Held, aber im groben und Ganzen noch das alte in grün?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Weil das vielleicht nicht jeder will? Also ich z.B. nicht.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Naja, aber sehr viele andere schon. Und sonst hat SE mit Remakes auch kein Problem, zB das 100ste Remake von FF1.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Manchmal reicht ein schlichtes Konzept weiter, als etwas, das auf biegen und brechen erweitert wurde, wenn man z.B. das Originale Seiken Densetsu 1 mit Sword of Mana vergleicht.

Klar waren einige Änderungen cool, wie z.b. das Haus von Lil Cactus...aber viele der Änderungen führten nicht unbedingt zu einer Verbesserung, wie SEs Versuch die Story aufzupumpen und sie auf 2 Charakterstorylines zu verteilen.

Dadurch wurde viel nutzloses Zeug geredet und damit, das sie dem Mädchen ne eigene Storyline gaben ging ein Teil des eigentlichen Plots unter, falls der Spieler mit ihr anfing dann keinen Bock mehr hatte noch den Anteil vom Jungen zu spielen.

Zum Beispiel wurden einige Mini-Queste sehr kompliziert gemacht, wie z.b.bring item X, welches wiederum von einem Extrem seltenen Monster Y an einem unzugänglichen Ort nur zu einer bestimmten Zeit gedroppt werden konnte und diese Droprate wiederum bei höchsten 1% lag. Dann war zu allem übel der bildschirm aber voll mit anderen Gegnern, so das es Quasi unmöglich war, diesen zu schaffen, wenn man besagtes Mosnter fürd en speziellen Loot altz LETZTES zu killen hatte, es einem aber mir vor die Waffen sprang. Ins besondere deshalb, weil die Gegner nach der 99igsten Tötung schwarz werden und ich nicht wusste, ob das Ding dann immernoch den benötigten Loot droppt, da ich bereits mehrere Versuche versaut hatte.

Klar verlängert sowas dann eine Spiellaufzeit, aber das verstehe ich nicht unter "Spaß" oder "Spielfreude" und originell ist das schonmal garnicht. Da würde ich sagen Schuster bleib bei deinen Leisten und akzeptiere ein schlichteres Format, das aber noch die ursprünglichen, spaßigen Gameplay und Story Aspekte enthält, die mich das Spiel ursprünglich haben lieben lassen.

Falls im Zuge der Beliebtheit von Adventures of Mana dann SD3 kommen sollte, fände ich nicht, das daran viel geändert werden sollte. Etwas Debugging des KS und ähnliches, Grafik aufbessern und Soundtrack Konzertmässig einspielen und hier und da ein Easteregg einbauen ist okay, aber alles andere würde mich daran tierisch unglücklich machen.

Die anderen Rezensenten stimen mir vermutlich Größtenteils zu, wenn ich so die Bewertungen auf Googleplay ansehe:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.adventures#details-reviews

Im Appstore schauts derzeit so aus, auf der Englischen Seite:

https://itunes.apple.com/us/app/adventures-of-mana/id1048629983?mt=8

Was der eine da als "Dead Ends" bezeichnet war übrigens schon beim Original möglich, daher würde ich das nicht als "Fehler" sehen oder auf ne fiese Speichernummer schieben. DAS waren Aspekte wieso ich den alten Teil mochte, weil immer überlegt habe: Nehm ich jetzt mehr Eispickel oder mehr Schlüsselbünde mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Wobei es ja keine echte Falle gab - entweder konnte man raus und Schlüssel kaufen, oder irgendwo droppen. Im Mana-Tempel gab es ja auch 2 oder 3 Skelette, die Schlüssel hinterlassen können.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Naja, der ist aber in Ketts, soweit ich das sehe, da gabs nich soviele drops dafür. Hab da mal ähnlich festgesessen, bis ich endlich schlüssel oder pickel als Loot bekam. Daraus hab ich damals ja die Lehre gezogen nie wieder beschissen ausgerüstet in nem RPG die Stadt zu verlassen ^^
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
In Ketts droppen auch Schlüssel / Pickel - oder eben raus und kaufen ;)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Der beschrieb aber den Fall, das er da irgendwas gemacht hat mit nem Spiegel, weshalb er das Gebäude nicht mehr verlassen konnte. Naja, oder doch n Bug, wer weiss, werds ja bald sehen.

"2. Trapped in the Manor. Early in the game, when Fuiji is taken captive, you are to explore the manor but unless you have stocked up on keys, you WILL be trapped and can't progress forward. There are several locked doors requiring keys and the enemies drop everything but a set of keys. The game doesn't let you leave the manor after retrieving the mirror and entering the manor's lower levels. Frustrated, I had to go back to an early save point and basically start all over because of this. "

Des da meinte ich. Ich erinnere mich das ich da wie gesagt, mich ähnlich angestellt hab. Ich erinnere mich jedoch nicht an einen derart gesetzten Point of no return.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Also ich konnte immer aus dem "Hotel" raus, egal ob vor oder nach dem Spiegel. Kann natürlich bei der neuen Version ein Bug sein. Da dort aber eh Schlüssel droppen, wäre das ja nicht so schlimm, wenn das jetzt anders wäre.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Der schreibt ja, das dort keine Droppen. Ich hatte nur keine Eispickel mehr um eine geheime Wand zu durchbrechen in alter Zeldamanier...XD
Hoffen wir mal, das dies nur n Problem von ihm ist, wenn er die falschen Gegner haut. Wobei SE Bugs ja in der Regel behebt bei den Apps. Mir fällt da nur die eine ein wo sie an dem White Screen-Aufhänger-Problem immernoch arbeiten *grummel*
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Genau so und nicht anders muss ein Remake sein. Nicht nur das Spielsystem, sondern grade auch das Layout 100% original beizubehalten ist für mich die einzig akzeptable Möglichkeit.
Gäbe es eine Retail-Version, würde ich es trotz meiner Abneigung gegenüber Remakes kaufen. Auch wenn ich es eh nur einmal spielen würde und danach zum Original zurückkehre.
So bleibt mir allerdings leider nur eine wohlwollende Zurkenntnisnahme dass dieses Spiel existiert. Ein Download-Titel kommt für mich jedenfalls unter keinen Umständen in Frage; diese persönliche Regel habe ich einzig für Ys Origin gebrochen, als es dank 75% Reduzierung nur 4€ kostete.

Ich hoffe aber noch auf einen Soundtrack-Release auf CD. Der SD1-OST ist wie das Spiel selbst einer meiner absoluten Favoriten, Let Thoughts Ride On Knowledge sogar eines meiner liebsten Musik-Alben überhaupt (naja, bis auf die ersten 3:53min von Chapter 4, die völlig deplatziert und in die Länge gezogen sind). Auch in diesem Bereich war Sword Of Mana leider recht enttäuschend und vor allem klanglich wie sonst nur die SNES-Ports auf dem GBA wirklich mies.


Was mich aber wirklich interessiert ist die Szene, in der sich Amanda zur Medusa verwandelt. Diese Szene ist im Original durch die Notwendigkeit eines Tastendrucks seitens des Spielers eine der Großartigsten der RPG-Geschichte. Würde mich nicht wundern, wenn man sie entschärft hätte, aber ich hoffe es nicht.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich sage dir bescheid, was mit Amanda da passert, wenn ich da angekommen bin.^^
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Dankenswerterweise wurde der Soundtrack tatsächlich auf CD veröffentlicht und ich habe ich ihn auch endlich hier vorliegen. Und tatsächlich sind alle Kritikpunkte, die man am Sword Of Mana OST nennen konnte, ausgebessert worden. An Sound und Arrangements gibt es diesmal jedenfalls höchstens keine Details zu bemängeln.

Das neue Arrangement von Endless Battlefield erinnert mich irgendwie stark an Xenoblade, wie eine Uptempo-Mischung aus Gaur Plains und Colony 6.
Auf dem Original-OST war Town Music als unbenutzter Bonustrack enthalten, hier ist er niocht so gekennzeichnet. Ist es also im Spiel vorhanden? Ich fand es wurde ursprünglich zurecht nicht benutzt, da es nicht zu Stimmung und Atmosphäre des Spiels passt.
Und Dungeon 3 klang im Original deutlich (atmo)sphärischer, ohne das die neue Version schlecht wäre. Nur die Synthie-Vocals sind etwas gewöhnungsbedürftig, da hier stellenweise unmenschliche Höhen erreicht werden.

Das Covermotiv ist zwar durch die Aufreihung der Charaktere etwas zu hollywoodlastig geworden und verzichtet auf den Wasserfarbenstil der Originalvorlage und erreicht auch nicht den Detailgrad von SD3 und 4, ist aber dennoch sehr schön und recht stimmungsvoll gestaltet und reiht sich damit auch gut in die bisherigen OST-Artwoks ein, in denen Seiken Densetsu bis auf Legend Of Mana ja noch nie enttäuscht hat.

Auch wenn es sich im Grunde ''nur'' um ein klangliches Update handelt (die Tracklist ist bis auf die diesmal enthaltenen Jingles identisch mit dem Original), hat man es hier im Gegensatz zu z.B Secret Of Mana Genesis als Fan mit einem Pflichtkauf zu tun. Ich zumindest wollte genau dies und nichts anderes. Danke SE, kommt ja leider nicht mehr so oft vor..
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Omg, wieder etwas das ich gern als Sammelobjekt hätte...jetzt hinke ich schon 3 Alben hinterher.
 
Oben