E3 2006

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Moin... wundert mich, dass noch keiner was zur diesjährigen E3 geschrieben hat...
naja, dann mach ich es eben, sozusagen eine kleine "zusammenfassung", wobei ich sehr stark auf nintendo eingehen werde, da mich Xbox un PS nicht soooo sehr interessieren... aber ich hoffe trotzdem, das es euch einen kleinen überblick verschafft, so here we go :D

Nintendo:

ganz klar - bei nintendo stand der Wii im vordergrund: zwar wurden keine neuen details zur technik des Wiis verraten, dafür aber jede menge zum controller:
so wird z.b. in der remote control ein kleiner lautsprecher eingebaut sein, der den herstellern ermöglicht, atmosphärische sound effekte mit einzubauen, beispielsweise bei zelda könnte man z.b. hören, wie ein pfeil, den man abschießt, an den "ohren" (ergo aus dem RC - lautsprecher) vorbeisaust, während man den einschlag im fernseher hört. meiner meinung nach eine feine sache!
desweiteren wird es auch bei dem "nunckaku" aufsatz (der analogstick) bewegungsmelder geben sowie weitere knöpfe (fragt mich jetzt nicht nach einem beispieltitel, wo die bewegungssensoren des nunchakus zum einsatz kommen... aber wenn ich mich recht ntsinne, dann war es unter anderem bei metroid prime: corruption der fall...)
weitere peripherie objekte zum steuern werden ein retrocontroller (sieht fast aus wie ein SNES - Pad, jedoch mit zwei analog sticks und ich glaub auch mehreren schultertasten) sowie eine art lightgun sein.
auch in sachen online fähigkeit gab es einige neuigkeiten. wie bereits vorher angekündigt, wird es möglich sein, sämtliche auf nintendo - konsolen erschienenen titel (kostenpflichtig!?) runterzuladen. zudem kann die konsole auch im standbymodus online neue erweiterungen und trailer zu spielen zu suchen...

spiele-technisch sieht es beim Wii auch sehr gut aus:
neben diversen nintendo eigenen spielen, wie z.b. Mario galaxy, metroid prime 3 und Zelda: TP wird es auch viel unterstützung von drittherstellern geben. so wird z.b. ubisoft mit red steele einen (scheinbar ziemlich guten) launchtitel rausbringen.
meiner meinung nach besonders witzig: Super Smash Brothers Brawl. auch hier wird sich wieder das "who is who" des nintendouniversums ein stelldichein geben... und ein ganz besonderer gast (wer, das will ich nicht verraten :D schaut doch einfach mal nach trailern zu diesem titel, dann werdet ihr es vll sehen)
zudem hat sega sich bereit erklärt, einge ältere titel als download für den wii bereitzustellen

nicht zu vergessen ist natürlich der DS, der mit fetten titeln aufwartet:
allen voran wäre da "Zelda: Phantom hourglass" der nachfolger zu WW. das besondere an diesem spiel: es soll komplett mit dem stylus gesteuert werden, sämtiche kommandos werden ganz einfach per antippen gegeben. selbsrverständlich, wie es sich für einen DS - titel aus dem hause nintendo gehört, werden auch die anderen features des DS ausgenutzt: so wird. z.b. auf dem oberen bildschirm die karte des dungeons eingeblendet, auf dem unteren spielt man (logisch, wenns per stylus gesteuert wird :D ), wobei man aber die karte auf den unteren bildschirm holen kann, um z.b. tipps, die für das lösen der rätsel gefunden werden, auf der karte einzutragen! wie jedoch das mikro benutzt werden soll wurde noch nicht gesagt...
weitere heiße kanditen für den DS:
Yoshis Island 2: in dem nachfolger des SNES spiels trägt man diemal nich nur babymario huckepac, sondern auch babypeach und babyDK. bei jedem baby hat man andere spacial moves zur verfügung.
Starfox DS: wieder ein klassiches starfox spiel, ohne 3rd person boden missionen... grafik ähnlich dem N64 spiel
FinalFantasy 3: mit neuer, detailverliebter 3D - grafik, ähnlich von teil VII... alles weitere lest ihr im entsprechenden forum nach...

FAZIT: meiner meinung nach hat der Wii sehr gute chancen, sich in der kommenden konsolen generation zu etablieren... einziges manko: die grafik, welche "nur" auf gehobenem Cube-niveau ist... jedoch hatte nintendo bereits angekündigt, sich nicht an dem wettrüsten von microsoft und sony zu beteiligen, sondern wirklich neue wege des spielesn einzuschlagen.
größter pluspunkt, der FÜR die anschaffung eines Wiis spricht: der (leider noch nicht festgelegte) preis, der von insidern auf ca. 200€ geschätzt wird!!! im vergleich zu den anderen beiden konsolen (siehe auch sony) mehr als günstig!
und eben das nicht ganz alltägliche "nicht knöpfen drücken" zum spielen...

meine Top 5 der Wii-spiele:
-Zelda: TP
-metroid prime 3
-mario galaxy
-Hyper Sonic
-Super monkeyball: banana blitz

top5 DS-spiele:
-FF3
-Zalda: PH
-Yoshis Isaland 2
-AnotherCode: Room 215
-Diddy Kong racing DS



Sony:
ähnlich wie bei nintendo stand auch bei sony die kommende konsole im vordergrund...
unter anderem enthüllt wurden z.b die daten der konsole an sich: etwa so groß wie die Xbox1, gewicht: ca. 5kg!
desweiteren gab es neues vom PS3 controller: der wird jetzt nicht mehr aussehen wie ein bumerang, sondern wie der dualshock2... auffälligste neuerung in technischer hinsicht: es gibt jetzt keine vibrationsmotoren mehr, sattdessen wurden an dieser stelle bewegungssensoren eingebaut, die - ähnlich der Wii RC - bewegungen registrieren. somit sind auch hier neue spielkonzepte möglich, ein stupides "knöpfen drücken" wie bisher wird verringert. ebenfalls verringert durch die bewegungssensoren hat sich das gewicht des controllers...
weiterhin wurde der preis der konsole beim launch preisgegeben: mit 60GB (keine ahnung, welche einheit jetzt XD ) sowie HDMIanschluss (kA, aber ich mein, auch sowas wie ne memorycard dabei) satte 599€, ohne HDMI anschluss und mir nur 20GB festplatte immer noch stolze 499€! und die abgespeckte version ist NICHT nachrüstbar, d.h. wenn man sich einen HDTV - fähigen fernseher nachkauft, dann muss mn sich auch die "große" variante der konsole nachkaufen....
auch die benutzeroberfläche wurde präsntiert, und die erinnert stark an die des PSP.
aprospros PSP: es wird ine möglickeit zum verlinken von PSP und PS3 geben. eine weitere sache, die sony damit bezwecken will: ältere PS-one titel können mit der PS3 runtergeladen und auf den memorystick der PSP gezogen werden, so dass man diese spiele unterwegs dank PSO emulator zocken kann...
ferner wurde bekannt gegeben, dass man mit der PS3 auch im web surfen kann.. jedoch ist nicht bekannt, ob es auch eine tastatur für die konsole geben wird.
interessant dürfte auch der (hoffentlich richtige XD ) genaue erscheinungstermin sein: 17.11.2006 - weltweit!

die größte enttäuschung waren jedoch meiner meinugn nach die spiele:
dafür, dass sich sony jetzt solange zeit gelassen hat, sahen die spiele nicht grade so toll aus, man kann sagn, etwa XBOX360 niveau... aber: was nicht ist, kann ja noch werden....!
und außerdem sahen die spiele auch alle ziemlich top aus... mal sehen, ob sie es auch sein werden...

zum abschluss noch ein ziemlich markanter satz von sony bei der pressekonferenz, der mir unheimlich sauer aufgestossen ist: "Die nächste Konsolengeneration beginnt dann, wenn Sony es sagt!" o_O

FAZIT: Garfisch um längen besser als der Wii, jedoch muss man eben auch nintendos kommentar berücksichtigen ("nicht am wettrüsten teilnehmen"), jedoch scheint noch nicht mal ännähernd die hälfte aus der PS3 rausgeholt worden zu sein... ziemlich schade, wo sony, wie bereits gesagt, ich solange zeit genommen hat.
ebenfalls negativ wirkt sich der neue controller aus: Sony lässt meine rmeinugn nach ein "das machen wir jetzt auch" gefühl aufkommen; bewegungsensoren hatte nintendo LANGE vorher angekündigt (Wii RC); runterladen älterer spiele: auch schon lange vorher bei nintendo angekündigt (und jetzt auch bei microsoft, siehe XBOX360); PS3/PSP connectivity: gab es schon bei GC/GBA...
insgesamt also scheint sony den innovationen nachzuhinken....
und dann noch der satz, den sony bei der pressekonferenz abgelassen hat... da würde ich es mir eigentlich direkt wünschen, dann sony mit der PS3 umgehend auf die fresse fliegt.... :straf: WENN da nicht die...

PERSÖNLICHE PS3/PS2 top 5 wäre...:
- God of War 2: Devine Retribution (PS2)
- Final Fantasy XIII (PS3)
- das neue EyeToy spiel (mischung aus EyeToy und sammelkarten spiel)(name nicht bekannt) (PS3)
- Heavenly Swords (PS3)
- Tekken 6 (PS3)

Microsoft:
hier stand alles im zeichen der 360 und die neue zukunftsmusik: VERLINKUNG EXTREM!!!
man wird wohl demnächst seine freundesliste vom PC auf die 360 ziehen können, es wird webcams für die 360 geben etc...
desweiteren wird auch microsoft einen spieleservice anbieten: microsoft arcade, bei dem man sich kleinere spiele auf die 360 ziehen kann...

(wie gesagt, da mich XBOX nicht so interessiert, hab ich ich entsprechend auch nicht für die XBOX @E3 interessiert... SORRY!! aber vll. kann jemand anders was dazu schreiben...)

deshalb auch: KEINE TOP 5!!!









so... ich hoffe, ihr habt jetzt einen kleinen eindruck bekommen, was da mit der PS3 und dem Wii auf uns zu kommt....
 
Oben