Gamestar, Gamepro & Co.

Phoen'x

Halbgott
So, ich will mich mit diesem Thema ein wenig über die so genannten "Fachzeitschriften" ablassen, die uns allen versuchen zu sagen, welche Spiele/Konsolen/PC's wir uns kaufen sollen und welche nicht.
Meiner Meinung nach sind diese "Spezialisten" der Grund für den Verfall des Ideenreichtums der Spielebranche und ihre "Neutralität" ist auch nicht so super, da sie sich leicht beeinflussen lassen.
Somit meine ich, dass sie die Hauptschuldigen sind. Was meint ihr? Irre ich mich vielleicht oder seht ihr das ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:

starfox

Ritter
Hi, ja da geb ich dir Recht! Wahrscheinlich wird z.B. die PS3 als DIE KONSOLE gepreist werden, da sie oft nur auf die Technischen Daten achten und nicht auf die neuartigen Ideen (Wii)!

Arnold

Newbie
Spielezeitschriften sind dazu da, um jemanden bei der Spielewahl zu helfen und gut zu beraten. Außerdem müssen solche Magazine immer neutral bleiben, da sie so an glaubwürdigkeit verlieren.

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Arnold schrieb:
Spielezeitschriften sind dazu da, um jemanden bei der Spielewahl zu helfen und gut zu beraten. Außerdem müssen solche Magazine immer neutral bleiben, da sie so an glaubwürdigkeit verlieren.
Gut, sie sind dazu da, doch tuen sie dies auch? Ich meine nein.
Oft lassen sie sich zu leicht von kleineren Äußerlichkeiten beeinflussen...
Ich sag nur Gamepro, Beispiel E3 letztes und dieses Jahr.
Letztes Jahr hieß es noch: Xbox und PS3 der Oberhammer! Haben fette Lightshows gemacht und voll angegeben. Nintendo: Sch****. Warum? Haben auf Gehemnisvoll gemacht und keine Lichtshows gehabt...:pein:
Dieses Jahr: Die selben Leute, die behauptet haben, dass PS3 und Xbox 360 alles rocken, stehen plötzlich auf Nintendos Seite, da diese den Controller präsentiert haben und es bei den anderen keine Lichtshows gab.

Ich finde das nicht Neutral, denn man hat sich nicht an die Fakten gehalten, sondern man lässt sich dann von unwichten (nicht Mal für die Konsole oder das Spiel wichtigen) Dingen ablenken!!!

Spade

Pollyanna is dead
Naja, wenn Nintendo nichts gezeigt hat, was soll man dann dazu sagen? Und warum soll man seine Meinung nicht ändern dürfen, wenn man dann irgendwann weiß, was Nintendo jetzt eigentlich gemacht hat?
Ich finde, du übertreibst da etwa. Es ist ja nicht so, als ob du darauf hören müsstest, was die da schrei9ben.
Ich lese regelmäßig meine N-Zone als Magazin, dass sich ausschließlich auf Nintendo konzenttiert und konnte mich bisher nie beschweren. Warum sollte ich eine Multiplatformzeitschrift lesen, wenn mir PS3 und XBOX360 am Allerwertesten vorbeigehen?

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Mir ist klar, dass ich nicht darauf hören muss, aber viele tun dies ja...und das führt wieder zu anderen Problemen...
Und wegen dem E3 Beispiel:
Nintendo hat angekündigt dass man alte Spiele loaden kann, dass die Konsole abwärtskompatibel sein wird und andere Grundlgende Basics. Sony und Microsoft haben nichts anderes getan (gut, es gibt bei ihnen auch nichts besseres als neue Grafik, Desgin usw.)
Deshalb meine ich, dass es ein wenig "Nicht-Neutral" ist...:pein:

Ulyssus

Legende
Phoen'x schrieb:
Dieses Jahr: Die selben Leute, die behauptet haben, dass PS3 und Xbox 360 alles rocken, stehen plötzlich auf Nintendos Seite, da diese den Controller präsentiert haben und es bei den anderen keine Lichtshows gab.

Versteh ich nicht. Wer wirklich auf Seite der Playstation steht, der sagt sowas nicht... Aber dazu gibt's ja das andere Thema.

Ich für meinen Teil hab früher die PSM2 gelesen; absolut auf Playstation fixiert, mit allem, was der Leser braucht. War eine echt hochwertige Zeitschrift, nur wurde die Produktion wohl eingestellt - ich hab sie jedenfalls seit längerer Zeit nicht gesehen.

Ach, und Phoen'x?
Meinungsfreiheit sei jedem gegeben, aber das:
Phoen'x schrieb:
Sony und Microsoft haben nichts anderes getan (gut, es gibt bei ihnen auch nichts besseres als neue Grafik, Desgin usw.)
zeugt von deiner Unwissenheit.

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Der Man!ac konnte ich fast immer trauen (SquareEnix, capcom, SNK-Playmore/Neogeo, Tech-Infos und neues von der E3 u.s.w.) und das Zurecht.

Seit knapp 1/4 Jahr hat sich das aber dramatisch geändert.

- Berichte von selben Titeln...1-2 Reichen, mehr muss ich nicht haben :grmpf:.

- Unakzeptable Berichte von z.B. FF12 (DVD Preview ist total beknackt, mind. 3 zeitverschwenderische Berichte, Kampfsystem ist der Selbe wie alle anderen FF's + Aktiver 8) ) und Shadow of the Colossus (DVD Preview ist total beknackt, bekam von der Man!ac ungerechte 77%, wurde mit Preisen überhäuft)...hat das Man!iac-Team die Spiele überhaupt mal richtig gespielt???

- Spielecharts/Plazierung wie aus'm Mittelalter z.B. V.F.4 Evolution auf 1...gibt etlich neue Games mit der selben Pro.zahl.

Mag sein, das sich das geändert hat aber ich hole mir die Hefte nicht mehr!!!

@Phoen'x:

Sorry, aber da muss ich Ulyssus recht geben.

Viele fixieren sich auf E3 oder sind gebürtige Nintendo-Zocker!

Wenn man sich nicht über PS3 und X-Box 360° erkundigen möchte, was für Software (D.M.C.4, M.G.S.4, FF12, G.T.5, Tekken6 u.s.w.) und Technik (wird mir zu viel) auf einen zukommen wird...und meint, die haben außer Grafik u. Design nichts getan irrt sich!

Das wird nicht einfach für Wii, trotz positivem Gesamteindruck.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Phoen'x schrieb:
Meiner Meinung nach sind diese "Spezielisten" der Grund für den Verfall des Ideenreichtums der Spielebranche und ihre "Neutralität" ist auch nicht so super, da sie sich leicht beeinflussen lassen.
Somit meine ich, dass sie die Hauptschuldigen sind. Was meint ihr? Irre ich mich vielleicht oder seht ihr das ähnlich?

Ich halte das für nen Irrtum. Man kann sich in nem Heft über ne Konsole Wissen anlesen..aber nichts, und ich werd es immer wieder sagen, auch wenn vielen das nicht passt: NICHTS geht über eigene Anpielerfahrungen vor dem Konsolenkauf!

Ich würde mich nie rein auf ein Heft verlassen, dass etwas über ein Spiel oder ne konsole sagt..ich sehe mir nur Bilder an und lese nötigste Daten...das meiste blabla dazwischen streiche ich gedanklich fett in Rot durch. Letzendlich macht man sich doch sowieso eine eigene Meinung. Oder bin ich mit der Einstellung allein?

Schuldig ist man selber,wenn man sich Konsolen- oder Spieleperlen entgehen lässt, weil man in den Heften las das das "pufi bah!" ist und denen auchnoch vorbehaltlos glaubt ohne selber nachzuforschen.

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Es ist mir durchaus klar, dass sich bei Sony und Microsoft mehr getan hat, als nur im Bereich Grafik und Design. (Von Software rede ich gar nicht)
Im großen und ganzen ist es auch total irrelevant (das ist nicht das Thema...:lol: )

Was ich meine ist:
Dieses sich leicht Beeinflussen der Spielezeitschriften verursacht viele Probleme. Ich selbst richte mich nicht danach, sondern nutze sie nur um mir einen Überblick zu verschaffen (was gibts, was kommt usw.)
Ich kenne aber ne Menge Leute, für die diese Zeitschriften wichtig sind. (Wenn man keine eigene Meinung hat, nimmt man sich eine von jemand anderem)
Und das Problem, dass ich da sehe ist folgendes:
Wenn sich der Großteil der Leser exakt nach den Zeitschriften richtet und diese predigen: Grafik ist alles (was bis vor kurzer Zeit noch so war, aber abwarten...:pein: )
Dann wird für diese Leser automatisch die Grafik zum Punkt Nummer 1.
Logische Schlussfolgerung: Diejenigen, die am Hebel sitzen wenn es um Spielentwicklung geht, richten sich natürlich nach den Kunden, sonst würden sie nichts verkaufen. Also macht man es sich leicht. Man nimmt eine bestehende Reihe bohrt sie Grafisch auf, fügt 2, vielleicht auch 3 neue Elemente dazu und schon reißt sich jeder darum. Das führt auf Dauer zum Verfall, denn wenn alle nur bereits bestehende Dinge wiederkauen oder kopieren, dann ist das schlecht.
Deshalb sehe ich in Wii eine Art Lichtschimmer, dass auch Microsoft und Sony in Zukunft einen innovativeren Weg wählen werden. Dann greift wieder ein Rad ins andere und man kommt vielleicht zur alten "Normalität" zurück.
Aber so wie es jetzt ist (und bis vor kurzem noch X-treme war) kommt man nicht weiter...

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Letzendlich macht man sich doch sowieso eine eigene Meinung. Oder bin ich mit der Einstellung allein?
Der Meinung bin ich auch, aber (ja jetzt kommt das große aber:lol: ) ich finde auch das sie das vieles richtig bewerten. Die Leute müssen sich ja schließlich auf die neue Grafik einstellen ob sie wollen oder nicht.
Und außerdem glaube ich nicht das sie die Spiele nur wegen der Grafik gut bewerten (Man siehe sich z.B. Disgaea an).
Wenn die Redakteure Spiele schlecht bewerten wird das wohl auch seinen Grund haben. Aber auch ich finde das die ''Hersteller'' und die Redakteure der Zeitschriften das mit der Grafik ein wenig zu ernst nehmen.
Ich möchte jetzt keinem auf die Füße treten, dies ist nur meine Meinung.:) Und was können die Redakteure einer Zeitschrift dafür das die Grafikansprüche immer höher werden?

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Secret of Mana Fan schrieb:
Und was können die Redakteure einer Zeitschrift dafür das die Grafikansprüche immer höher werden?
Habe ich das oben nicht ausführlich und deutlich genug ausgeführt? :pein:

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Phoen'x schrieb:
Habe ich das oben nicht ausführlich und deutlich genug ausgeführt? :pein:
Oh sorry habs wohl nicht richtig gelesen...
Und egentlich wollte ich auch nur Meine Meinung dazu wiedergeben und wie gesagt niemandem dabei auf die Füße treten nochmal sorry...

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Secret of Mana Fan schrieb:
Oh sorry habs wohl nicht richtig gelesen...
Und egentlich wollte ich auch nur Meine Meinung dazu wiedergeben und wie gesagt niemandem dabei auf die Füße treten nochmal sorry...
1.Gibt nichts zu entschuldigen :lol:

2.Mit seiner eigenen Meinung kann man niemanden auf die Füße treten...und ich glaube nicht, dass es jemand persönlich nimmt, wenn man nicht die gleiche Meinung teilt (wenn doch, dann sollte dieser jemand aufhören zu posten...:pein: )

Oben