Brauche dringend eure Hilfe...festplatte...

OceanTango

Newbie
hi folgendes problem...

habe einen pc gekauft dessen mainboard defekt war, danach die grafikkarte. deswegen habe ich alles ausgetauscht jedoch die festplatte, die vorher einwandfrei lief, gilt nun als defekt da ich den pc zu einem kumpel brachte und er die festplatte an seinem rechner etc. nicht erkennen konnte. zuvor, bevor ich den pc zu dem kumpel brachte, testete ich jedoch die platte bei einem nachbarn von mir und konnte sogar alle daten retten sowie wurde die festplatte erkannt. nun hat er die platte ,platt gemacht durch eine funktionierende 10gb festplatte jedoch heisst es nun die zuvor funktionsfähige platte, sei defekt, einfach so.okay, dachte ich mir dann kaufst du halt noch eine platte und die soll nun wieder nicht erkannt werden sowie lässt sich kein betriebssystem installieren. die neue platte war von meinem chef, und dieser gibt wohl kaum was defektes aus der hand,macht keinen sinn...
das mainboard hat sich verändert, ja aber das hat damit ja wohl nichts zu tun...!was soll ich nun tuen???:burn:
ich habe echt einen horror davor eine neue platte zu kaufen und dann haben die anderen beiden zuvor doch funktioniert...:heul:
da habe ja ich, als frau mehr ahnung von der materie als er...bitte empfehlt mir was oder ein prog etc.p.p. genauso was er denn hätte falsch machen können. denn unter xp wurde die platte sofort erkannt bei meinem nachbarn und bei meinem kumpel rein garnichts...unlogisch,oder?

gruss,Sonja (DracconisCeltica@gawab.com)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Cool bleiben.

Lösungen dazu gibt es dazu noch in nem ähnlichen Beitrag:

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=7851

Wichtig ist erstmal nicht, ob die Platte von XP erkannt wird, sondern im Bios ((Beim Start des PC's)Da wo Primary Master / Secondary Master usw. steht).

Wenn da nix von der Platte angezeigt wird geh mal in das BIOS (Beim Start des PC (lange) die Entf-Taste gedrückt halten)

Geh mal in die "Standart BIOS Features" (musste gucken, heißen immer anders)
und vergewisser dich das da kein Laufwerk auf none steht. Stell zur Sicherheit mal alle Laufwerke auf Auto

Wenn das nicht geht dann gib mal (an der selben Stelle wo du Auto eingestellt hast) die Werte der Platte(stehen meist oben auf der Platte) manuell im BIOS ein

Guck auch mal ob das Ding richtig gejumpert (ein Jumper ist dieses kleine Plastikding hinten an der Platte was man umstecken kann) wurde. Die von der Das Betriebssystem starten soll muss auf Master stehen. Wie du die richtig Jumperst steht entweder auf der Platte oben drauf. Oder in der nähe des Jumpers.

Die meisten Platten bieten folgende Möglichkeiten:

Master
Slave
CS (Cable Select)

Die welche du als 2. Platte nutzen möchtest als Slave. Manche alte Platten brauchen sogar 2 Jumper

Tausch die IDE-Kabel mal aus die gehen nach mehreren Jahren gerne in den Murks.

Da wäre auch noch die Frage was fürn PC-System du hast. Viele alte Platinen erkennen manche Festplatten oft nicht

Oben