Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Technik-Ecke > Software, Internet und Programmierung


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2016, 20:52
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.397
Dolan eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vodafone EasyBox Verbindungsprobleme

Ich weiß, das ich langsam etwas nerve, aber ich weiß leider nicht weiter (Google Suche hat keine befriedigende Ergebnisse geliefert).

Bei meinen W-Lan Router (Vodafone EasyBox 803) gibt es in letzter Zeit das problem, das sporadisch für ein paar Minuten das Signal fürs Telefonieren und fürs Internet aussetzt. Nach einpaar Minuten geht es wieder für unbestimmte Zeit (paar Minuten bis paar Stunden, manchmal auch länger). Leider weiß ich nicht woran das liegt. Soweit ich es gelesen habe, wird da geraten, die Box auszutauschen, da sie scheinbar defekt sei. Das kann ich mir schlecht vorstellen, da sie vorher tadellos funktioniert.

Ein generelles Verbindungsproblem seitens Vodafone kann ich ausschließen, da ich nicht im entsprechenden Einzugsgebiet bin. Wisst ihr weiter?
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2016, 21:59
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.790

Standard

Schätze mal du telefonanierst über Voip, d.h. wenn Internet weg, dann auch Telefon weg.

Störungen kannst du hier einsehen.
http://allestörungen.de/stoerung/vodafone

Es lohnt sich auch beim Anbieter anzufragen, ob es bei dir eine Störung gibt. Die können deine Leitung checken und dir sagen, ob das Problem bei denen zu suchen ist. Die bieten auch die Option, dass ein Techniker ins Haus kommt, der die Situation vor Ort prüfen kann.

Versuche Leitungsprobleme auszuschließen. Z.B. sollten keine Netzwerkleitungen in die Nähe von stromführenden Kabeln liegen. Die Netzwerkkabel kann man vielleicht auch mal wechseln. Den Leitungsweg wenn möglich weiter verkürzen.

Ansonsten check auch mal was die LEDs an der Box sagen, z.B. sollte bei Leitungsstörungen seitens des Anbieters i.d.R. eine Lampe rot blinken. Was blinkt bei deinem Router? Was sagt das Handbuch zu dem Blinken? Wommst du auf die Webkonfigurationsseite wenn das Problem da ist? Wenn ja, was ist dort der Status? Behalten angeschlossene Geräte die gleiche IP-Adresse, wenn das Problem auftritt? (Kannst du mit Windowstaste + R, "cmd", "ipconfig" testen)

Die Box kann man als Problemursache halt schwierig ausschließen. Hatte selbst schon eine, welche die ganze Zeit lief und dann Zicken machte (war ein TP-Link Router, wobei ich mit der Marke ansonsten zufrieden bin). Passiert schon mal, dass ein Hardwarefehler solche sporadischen Probleme verursacht. Manchmal hilft auch ein Zurücksetzung und Neuaufsetzen der Box. Überprüfe auch, ob du die aktuellste Firmware hast. Gleiche Firmware nochmal drüberbügeln mag manchmal auch helfen. Eine Easybox 803 kostet auf Ebay ca. 10€ bis 20€ im Sofortkauf. Kannst dir also einfach mal eine auf Verdacht holen.

Gehen denn alle Geräte über WLAN rein? Dann könnte es auch daher kommen. Vielleicht ist der WLAN-Kanal deine Box von 1000 anderen Nachbarn in Beschlag. Dann kannst du den versuchen mal von der Standardeinstellung "Automatisch" auf 1, 5, 9 oder 13 zu stellen. Du kannst auch andere Kanäle testen, aber das sind die überschneidungsfreisten.

Mit der App Wifi Analyser kannst du mit deinem Smartphone überprüfen (Kanalübersicht und Kanalbewertung), welche häufig frequentiert werden.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (26.09.2016 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2016, 17:59
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.397
Dolan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für die Hilfe. Ich habe erstmal den Router neugestartet und der Arbeit wieder tadellos, die Frage ist nur für wie lange. Dennoch werde ich mir das mal anschauen und hoffentlich brauche ich keinen neuen Router.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindungsprobleme Zhao Yun SDC: Zu diesem Forum 8 28.05.2012 16:35
Verbindungsprobleme mit Service Pack Zhao Yun PC & Hardware 1 23.04.2010 12:35
Vodafone O2 oder einfach alles ******e ? Zhao Yun Off-Topic 4 03.05.2005 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)