Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Andere Spiele > Sonstige Genre


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2017, 10:15
Benutzerbild von EGeraldhuebner
Ritter
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 48

Standard Operation Blitzsturm (DE) ... Thunderstorm [OT]

übrigens, falls sich nun einige wundern, warum ich - trotz Hinweis - auf das Spielereview Forum so etwas hier veröffentliche, ich bin nicht sicher, ob es dorthin passt, denn wir reden von Ego Shootern und 2. Weltkrieg Kategorie


Schnittbericht: Operation Blitzsturm (2008) - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)


(Mortyr - Teil 4) echt sinnlose Zensuren, dennoch ein angenehmes Ballerspiel ...



... denn hier geht es im Grunde nur darum, 3 Zielpersonen auszuschalten. Diese sollen Joseph Goebbels, Heinrich Himmler und Hermann Göring darstellen.

Problem ist nur, das in der DE - Variante alle diese Namen in "Johann Gabler", "Hans Hollmann" und "Hartmut Gruhning" ohne jeden ersichtlichen Grund [ab]geändert wurden !?

Ironischerweise sind aber trotzdem sämtliche Figuren auf Grund von bekannten, - körperlichen Merkmalen als diese zu erkennen.

- / -

Nebenbei verhindert man am Schluß noch den Start einer Rakete (vermutlich eine V2 - V steht für Vergeltungswaffe, damalige Tarnbezeichnung: Aggregat 4), - was aber so auch schon in "Mortyr 3" bzw. "Battlestrike - der Widerstand" vorkam ...

... und genau hier bedient sich auch "Mortyr 4", oder besser "Operation Thunderstorm" [Blitzsturm] mal wieder hemmungslos und reichlich.

d.h. falls jemand auch die anderen Teile der Spiele - Serie besitzen sollte und nacheinander durchgezockt hat, dürfte ihm stark auffallen, das animierte Level's hier wieder verwurstet wurden.

Propagandaplakate (in der zensierten Fassung wird hier das Hakenkreuz nicht wie sonst üblich gegen eiserne Kreuze, sondern dafür gegen ein Zeichen aus der Pathologie, daß "verstorben" bedeutet, ausgetauscht), Waffen, - Sound's derselben, ja, sogar z.T. Figuren und Orte bzw. gewisse Räumlichkeiten.

- Edit: dh. doch, bei Fahnen korrekt, siehe Schnittbericht -

- / -

Dennoch, durch das leichte Prinzip (man hat nicht viel zu beachten, läuft nur von Punkt A nach B, verteidigt sich und versucht, seine Aufträge zu erfüllen) macht es trotzdem, wenn auch nur kurzweilige Freude, das ganze in ca. 2 Stunden durch zu zocken.

Es ist richtig, das die KI nicht besonders schlau ist, - aber wenigstens versuchen die Gegner hier noch Deckung zu suchen, sie setzen einem wirklich nach und attackieren einen sogar.

Und belustigend sind hier auch die Sprüche in der deutschen Synchronisation. Besonders, wenn ein "Reichsführer SS" dann komplett falsch gesprochen einen kaltstellen möchte. Oder wenn der Oberbefehlshaber der Luftwaffe (also Göring, hier sogar schlank gezeigt) am Ende noch dämliche Kommentare von sich gibt. Und Goebbels sagt erstmal gleich gar nichts, kommt dafür aber komplett ohne Gehbehinderung mit einer MPi auf einen zu.

Ärgerlich ist natürlich, - denn diese sollten ja eigentlich "Endgegner" darstellen, das keiner von ihnen mehr als alle anderen zu besiegen ist bzw. sich genauso "stark" verhält.

- / -

Man braucht nicht einmal unbedingt zu cheaten hier im Spiel (Unbesiegbarkeit z.B.), was ich als Gelegenheitsgamer ganz gut empfunden habe. Die Figur, - d.h. die man selbst spielt, erholt sich im Laufe der Zeit immer wieder, Waffen findet man bei den erledigten Gegnern, ebenso auch die Munition dafür ...

... wer es also nur mal spaßeshalber [aus]testen möchte, kann also genau so wie ein routinierter Profispieler hier durchkommen. Schön, wenn z.B. auch Laien mal das Erlebnis haben möchten, ein Game komplett durch geschafft zu haben.

- falls doch benötigt, finden sich diese Hilfen aber im Netz und sind auch denkbar leicht einzugeben bzw. zu befolgen -

Auch ein Patch dafür ist frei verfügbar, - dieser stellt aber nicht (hierzulande) verfassungsfeindliche Symbole wieder her, sondern er sorgt lediglich dafür, das die Gewalt wieder drin ist.

Allerdings bringt das auch nicht besonders viel. Denn Gegner, die erledigt wurden, verschwinden alle beim kurz von diesen abwenden ... oder auch nur einer schnellen, eigenen Bewegung ebenso unzensiert wie zensiert. Aber, ein paar schöne Ragdoll - Effekte sind natürlich dennoch möglich (dh. Blut kommt vor).

- / -

Auch ein paar nette Kleinigkeiten wie Utensilien (Flaschen zerschießen, um hier nur mal eine zu nennen) sind enthalten. Wem es also gefällt, nicht nur sinnfrei herum zu ballern, sondern sich alles genau ansehen möchte und Dinge auch mal auszuprobieren, der dürfte hier zufrieden gestellt werden.


Fazit: ein Weltkriegs - Ego Shooter für kleines Geld vom Billiganbieter City Interactive, der nicht viel Ressourcen frißt, - man also keinen besonders ausgestatteten PC dafür braucht. Der schon für anspruchsloses Ballerspielchen an einem Abend genügt, - der auch hin, - und wieder, sogar mehrmals - später - Spaß macht (dh. sofern man es witzig findet, 3 Schlüsselfiguren des 3. Reiches auszuschalten).

https://www.youtube.com/watch?v=e9TzSICAxK4

https://www.youtube.com/watch?v=mUdeVuE6LuA

Video Nr. 1 - zensiert, DE, - kein Blut, "Johann Gabler" statt Joseph Goebbels ...

... Video Nr. 2 (uncut) Hermann Göring bzw. Heinrich Himmler, - korrekt gezeigt
(das werden sie so aber auch in deutsch) und eben richtig, namentlich erwähnt.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valkyrie - Operation Walküre Princess Film und Fernsehen 24 11.02.2009 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)