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Alt 21.12.2008, 15:33
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Standard Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs (PS2)



Story

Im Königreich Trodain ist der Magier los.
Oder besser gesagt der Hofnarr Dhoulmagus, der sich eines Nachts das magische Zepter im Schloss schnappt und den König Trode in ein kleines grünes Monster und die Prinzessin Medea in ein Pferd verwandelt.
Auch das Schloss und deren Bewohner bleiben nicht verschont und der einzige der das Chaos unbeschadet übersteht ist ein Wachmann, deren Rolle ihr übernimmt und den König auf eine lange Reise begleitet, um Dhoulmagus sowie das Zepter zu finden, der sich jetzt durchs ganze Land mordet und ein noch unbekanntes Ziel verfolgt.
Tatkräftige Unterstützung bekommt ihr von Yangus, einen ehemaligen Bandit, Jessica, die einzige Tochter einer aristokratischen Familie und Angelo einen Tempelritter, die alle noch eine Rechnung mit Dhoulmagus zu begleichen haben und somit ist die Gruppe für ein märchenhaftes Abenteuer schon gegeben.
Das Besondere dabei ist, dass man viele kleine Geschichten erlebt, die das Spiel neben der Hauptstory interessanter werden lässt.
Sei es ein König der schon seit Jahren um seine verstorbene Frau trauert oder ein Wahrsager, der sich den Alkohol hingibt.
All das trägt wunderbar zum Ganzen bei, obwohl die Story ansonsten recht simpel ist und das Rad nicht neu erfunden wird.

Gameplay

Nun, wie darf man sich Dragon Quest VIII vom Gameplay her vorstellen?
Eigentlich ganz simpel, da es sich sehr traditionell spielt.
Erst rennt man zur nächsten Stadt und muss dort was erledigen bzw. deckt man sich mit neuen Waffen und Heilobjekte ein, woraufhin ein Dungeon sowie ein Endgegner und ein anschließender Storybrocken auf einen warten und schon geht das ganze wieder von vorne los.
Dabei ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch und die ach so niedlichen Monster zeigen einen ganz schnell wo es lang geht, wenn man nicht aufpasst.
Das rundenbasierte Kampfsystem gestaltet sich dabei recht simpel.
Zwischen vier Befehlen (Kämpfen, Fliehen, Verjagen, Taktik) kann man sich aussuchen, wie der Kampf beginnen oder Enden soll und sofern man sich fürs Kämpfen entscheidet kommt man wiederum in ein Untermenü mit weiteren Befehlen, wo man sich jede Runde aussuchen darf, was man als nächstes machen möchte, doch anhand des Schwierigkeitsgrads ist ein wenig Köpfchen gefragt, da man mit simples draufhauen nicht lange weiterkommt.
Alle die nichts mit Zufallskämpfen anfangen können sind mit Dragon Quest VIII allerdings schlecht bedient.
Denn diese fallen alle paar Sekunden an und das man nur in Kirchen Speichern kann und es einen Tag- und Nachtwechsel gibt, wo die Gegner dann unterschiedlich stark sind vereinfacht die ganze Geschichte nicht.
Dann gibt es noch das Talentsystem, wo man sich nach genügend Talentpunkten aussuchen darf, welches Talent man hochleveln möchte.
Jeder Charakter hat andere Talente, wo man sich halt entscheiden muss was einen wichtiger ist?
Soll der Held lieber mit Schwertern oder mit Speere kämpfen, soll Jessica
den Umgang mit Messer oder Peitsche lernen oder doch lieber alles durcheinander?
All solche Fragen werden euch in Dragon Quest VIII beschäftigen und ihr entscheidet dann wer was lernen soll.
Und wer mal Ruhe vom Abenteueralltag braucht, kann ins Kasino gehen, Medaillen sammeln, mit den Alchemiekessel neue Gegenstände erschaffen oder sich in der Monsterarena beweisen.
All das sind richtige Zeitfresser
Auch einfach nur durch die gigantische Welt reisen oder sich mit seinen Gefährten beraten, die euch mit ihrer Pferdekutsche begleiten hat was und darf man sich auf eine Menge Witz gefasst machen, denn Dragon Quest VIII lässt da kein Auge trocken und kann den Spieler locker weit über 100 Stunden fesseln.

[BREAK=Grafik, Sound, Übersetzung & Sprachausgabe]Grafik

Dragon Quest VIII präsentiert sich in einen wunderschönen Cell-Shading-Look der seines gleichen sucht und auf der PS2 höchstens nur noch von Rogue Galaxy zu Toppen ist bzw. ebenbürtig ist.
Für das Charakterdesign ist natürlich wieder Akira Toriyama verantwortlich und ob man die Zeichnungen mag hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab.

Sound, Übersetzung und Sprachausgabe

Für den Western wurde der Soundtrack extra vom London Philharmonic Orchestra eingespielt.
Wer jetzt noch ein wenig was für Klassik übrig hat kann sich auf den Soundtrack freuen.
Auch die Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut geworden und alleine die Sprachausgabe ist sehr stimmig geworden und alleine Yangus Akzent ist mal göttlich.

[BREAK=Fazit sowie Pro & Contra]Fazit

Ich muss mich hier als hoffnungslosen Oldschool-RPG Fan outen.
Habe jede Sekunde von Dragon Quest VIII genossen und das über 100 Stunden lang.
Ein so in jeder Hinsicht stimmiges RPG bekommt man nicht alle Tage vorgesetzt.
Dieser Teil war der erste DQ Teil in Europa (Spin-Offs nicht mitgezählt) und ist eingeschlagen wie eine Bombe.
Klar, wer traditionelle RPGs nichts abgewinnen kann ist bei Dragon Quest eh an der falschen Adresse, doch alle anderen müsste man zum nächsten Händler zerren, damit die sich dieses Abenteuer wenigstens einmal geben.

Und damit keine Missverständnisse entstehen, noch was zu den Contras.
Mich persönlich stören ein hoher Schwierigkeitsgrad, Zufallskämpfe und das Speichern in Kirchen zwar nicht sonderlich, da man somit wenigstens mal was leisten muss, doch es ist die Mischung aus allen drein, die ein manchmal den letzten Nerv kosten kann.
In der Kirche speichern, dann loslaufen und in einen Zufallskampf in den nächsten stolpern, ohne dass man die Gegner vorher sieht und am Ende vor einem fetten Obermotz stehen, der ein mal eben so mit Leichtigkeit das Licht auspustet, kann schon recht frustrierend sein, gerade dann, wenn der Dungeon recht lange dauert.
Und gerade bei den späteren Dungeons, wo man länger als eine Stunde dran sitzt kann dies ganz schön nerven.

Pro:

+ Schön erzählte Story
+ Erstklassiger Soundtrack
+ Riesige Welt
+ Sehr lange Spielzeit von bis zu 100 Stunden
+ Sympathische Helden
+ Viel Witz
+ Sehr gute Sprachausgabe und Übersetzung ins deutsche
+ Schöner Cel-Shading-Look
+ Tageszyklus
+ Viele Nebenaufgaben
+ Oldschool pur

Contra:

- Schwierigkeitsgrad recht hoch
- Sehr viele Zufallskämpfe
- Speichern nur in Kirchen
- Alles über Dragon Quest VIII in ein Review quateschen.

Geändert von Orpheus (27.05.2009 um 02:27 Uhr)
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  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 23:26
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Nettes Review !

Besitze das Spiel erst seit rund 3 Tagen, aber es macht mir schon unglaublich viel Spaß . Das Gameplay ist schön klassisch, die Geschichte und das Monsterdesign extrem schräg, und die Grafik ist die reinste Augenweide. Besonders die Monster sehen stellenweise fast schon nach next-gen Kram aus.
Ah ja, und die Musik ist auch nicht übel

Und ja, die wenigen Speichermöglichkeiten und der Schwierigkeitsgrad wurmen ein wenig. Zumindest kann man schon sehr früh im Spiel Teleportzauber bekommen, was sehr hilfreich ist.

Und das Talentsystem find ich interessant. Ich persönlich werd mich hüten, meinem Helden Schwerter zu geben. Damit laufen eh schon fast alle anderen RPG-Helden herum. Bumerang (gegen mehrere Gegner) und Speer (gegen Bosse) find ich eh lustiger
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Alt 21.12.2008, 23:35
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Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen

Und das Talentsystem find ich interessant. Ich persönlich werd mich hüten, meinem Helden Schwerter zu geben. Damit laufen eh schon fast alle anderen RPG-Helden herum. Bumerang (gegen mehrere Gegner) und Speer (gegen Bosse) find ich eh lustiger
Ja, konzentrier dich bei Talenten auf 1,2 sachen.
Denn alle wirst du nicht auf 100 bringen, selbst wenn du lv100 haben solltest.

Ich hab erst den Speer auf 100 gebracht.
Einen Helden auf Schwert zu spezialisieren, fand ich auch zu langweilig.
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  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 23:41
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Ja, soweit ich mich erkundigt hab kann man selbst mit höchstem Level höchstens 3 Talente maximieren. Den Rest erledigen Talentsamen oder wie die heißen...

Und erwähnte ich schon die Sprachausgabe? Ich lieeebe britische Akzente !
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  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 23:47
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Ich habe mich damals auf die Talente Schwert und Speer konzentriert.
Wobei so ein Speer/Stab mal recht cool ausschaut beim Helden.
Ist halt mal was neues.
Und jetzt wo ich soviel über DQVIII geschwärmt habe kann ich es kaum abwarten den vierten Teil anzufangen.

Gruß
Shuyin

Geändert von Orpheus (22.12.2008 um 13:12 Uhr)
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Alt 21.12.2008, 23:51
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Nur zu dumm das es den ultimativen Angriffsskill nur gibt wenn man Schwert und Courage maximiert hat... *hust*
Talentsamen würde ich übrigens eher sammeln statt direkt zu verbraten, da die nur extrem schwer zu bekommen sind nachdem man alle aus den Truhen zusammengesucht hat.

Was den Kessel angeht.. die wichtigsten Gegenstände, ob Waffe oder Rüstung oder Heilitems sind nur auf die Weise schnell genug zu bekommen. Man will ja nicht alles aus Gegnern prügeln da die Shops meist eher nur das Minimum was man haben sollte im Angebot haben.
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  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 23:54
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Der Yangus ist sofort zu meinen Lieblingscharakter aufgestiegen, als ich seine stimme gehört habe.
Dieser Akzent ist einfach Göttlich

Das spiel war in meinem ersten Durchgang unglaublich Schwer.
Ganz zum schweigen von der Armut.
Dia Waffen kosten richtig viel Kohle, und von Gegner kriegt man einen Hach von nichts.
Aber mein 2ter Duchgang war sowas von Easy (dank Chemiekessel & Gamefaqs)

Sagt mal, Jessicas Talent Dolch ist aber komlett nutzlos oder?
Der stärkste Dolch hat nur ca. 50 bei Angriff, die anderen Waffen sind alle in der nähe der 100, und die Talente sind auch nicht grad die besten
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  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 23:55
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Und da man immer an akuten Geldmangel leidet (so war es jedenfalls immer bei mir) ist der Alchemiekessel genau das richtige, um nützlichen Items zu bekommen.
Schön das Level 5 ähnliches in Rogue Galaxy mit reingebracht hat.

Gruß
Shuyin
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  #9 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 02:02
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Zitat:
Zitat von Hollow0n3 Beitrag anzeigen
Nur zu dumm das es den ultimativen Angriffsskill nur gibt wenn man Schwert und Courage maximiert hat... *hust*
Talentsamen würde ich übrigens eher sammeln statt direkt zu verbraten, da die nur extrem schwer zu bekommen sind nachdem man alle aus den Truhen zusammengesucht hat.
Den Skill bekommt man schon, wenn man nur eines von beiden maximiert (und Support Talente werd ich wohl bei jedem Charakter mehr oder weniger maximieren). Hat man beide maximiert, bekommt man dann die aufgepowerte Version. Außerdem kriegt der Held mit hohem Level einen anderen Angriffsskill, der glaub ich ungefähr so stark ist wie der andere
Aber ich schätze, dass ich mit Speer und Bumerang auch ne recht gute Wahl getroffen habe. Wenn nicht hab ich eben Pech gehabt

Erwähnte ich schon, dass ich vor dem 1. Dungeon etwa eine Stunde nur gelevelt habe und trotzdem fast krepiert wäre *tanzende Teufel und blaue Dinger in Stiefeln hass* ?
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  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 02:20
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Warst du schon beim ersten Endgegner?
Da hab ich mich beinah totgelacht.
Aber DQ nimmt sich an vielen Stellen eh nicht so wichtig.
Ich sag da nur Teleporter in Höhlen.

So richtig fies wird es mein ich, wenn man auf den Weg zur nächsten Stadt ist.
Also da bekommt man wie ich finde den Schwierigkeitsgrad erstmal deutlich zu spüren und da heißt es dann sich darauf einstellen.

Gruß
Shuyin

Geändert von Orpheus (22.12.2008 um 21:34 Uhr)
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Alt 22.12.2008, 11:43
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Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen

Erwähnte ich schon, dass ich vor dem 1. Dungeon etwa eine Stunde nur gelevelt habe und trotzdem fast krepiert wäre *tanzende Teufel und blaue Dinger in Stiefeln hass* ?
Nur 1 Stunde?
konntest du dir schon den Bumerang in der ersten Stadt leisten? Ich nicht

Ich hab noch nie Bumerang geskillt, werd ich aber bei meinen nächsten Durchgang mal machen.
Speer gegen Bosse und Bumerang für normale gegner scheint eine gute Idde zu sein.
Das problem ist aber, um den Stärksten Bumerang zu erhalten, musst du dein stärksten Speer "Opfern"
Das könnte ein problem darstellen
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  #12 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 14:10
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Zitat:
Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
Warst du schon beim ersten Endgegner?
Da hab ich mich beinah totgelacht.
Aber DQ nimmt sich an vielen Stellen eh nicht so wichtig.
Ich sag da nur Teleporter in Höhlen.

Zumindest verbraucht man nix, wenn man gegen die Decke knallt. Und da hab ich schon geschmunzelt, aber richtig gelacht hab ich beim 2. Boss

@Pitbull1986:

Den konnte ich mir nach dem 1. Dungeon leisten. Da habe ich ihn auch lieben gelernt. Beim Kampf gegen mehrere Gegner gibt es wohl kaum eine bessere Waffe für den Helden.
Und wenn ich was opfern würde, dann würde ich vielleicht doch beim Speer bleiben. Immerhin bräuchte ich den ja für konzentrierten Einzelschaden bei Bossen, da ist hohe Kampfkraft wohl wichtiger als bei einer Flächenwaffe. Aber das sind nur meine 2 Cents

EDIT:
Eine kurze Suche lässt mich vermuten, dass der beste Bumerang vielleicht doch praktischer ist als der beste Speer. Besagter Bumerang hat nämlich einen höheren Schadenszuwachs im Vergleich zu seinem Vorgänger als der Speer. Und der Vorgänger des besten Speers scheint ne lustigere Fähigkeit zu haben, nämlich HP-Regeneration mit jedem Treffer...
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Geändert von Doresh (22.12.2008 um 19:12 Uhr)
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Alt 25.12.2008, 12:40
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EDIT:
Eine kurze Suche lässt mich vermuten, dass der beste Bumerang vielleicht doch praktischer ist als der beste Speer. Besagter Bumerang hat nämlich einen höheren Schadenszuwachs im Vergleich zu seinem Vorgänger als der Speer. Und der Vorgänger des besten Speers scheint ne lustigere Fähigkeit zu haben, nämlich HP-Regeneration mit jedem Treffer...
Da du den stärksten Speer erst NACH dem Durchspielen bekommst, kriegste von beiden nicht die stärkste Waffe.
Mit der entscheidung kannste dir also Zeit lassen

Ich wüsste auch nicht welchen ich genommen hätte, hätte ich beide aufgestuft. Besonder weil der zweit stärkste Speer diese Heilfähigkeit hat
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  #14 (permalink)  
Alt 25.12.2008, 17:15
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Das mein ich ja. Der zweitstärkste Speer ist quasi ein Vampirspeer, der stärkste ist jedoch nur ein bisschen stärker, aber ohne Heilfähigkeit. Daher gibt es IMO nicht allzu viele Gründe, die für den stärksten Speer sprechen.

Der stärkste Bumerang jedoch ist fast anderthalbmal so stark wie sein Vorgänger und trifft nach wie vor alle Gegner. Klingt für mich mehr nach einem Gewinn
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  #15 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 09:21
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Sehr gut Rew.:
Viel gibs zu dem Spiel von nicht zu sagen außer das es ein echter Brüller war.
zu den Contras: so schwer fand ich es gar nicht und FF7 z.B. hatte um einiges mehr Zufalskämpfe aber das ist halt das Manko dieser Spiele entweder liebt man sie oder man hast sie.
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