Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > Spielereviews


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:06
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Nostalgia

Wenn man ein Fantasyrollenspiel hat, denkt man zuallererst an Mittelalter, Burgen, Königreiche/Imperien, Monster. Eine ausgedachte Welt, wo u.a. Luftschiffe entweder ein rares Gut ist oder nur von einer Seite genutzt wird. Dass es auch anders geht, zeigt dieses Spiel.


I. Stammdaten

Spieltitel: Nostalgia (Nostalgio no Kaze)

Erscheinungsdatum: 06.11.2008 in Japan/27.10.2009 in Nordamerika

Plattform: Nintendo DS

Entwickler: Matrix Software und Red Entertainment

Publisher: Tecmo und Ignition Entertainment

Metascore: 72

Boxart (NA/Jap):
 


Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=P_MWdVEKxlk


II. Story

Es beginnt damit, dass man einen Herren in einer Rüstung sieht, der an einen Ort nach einen Schatz begehrt, der vor ihn liegt. Er kann den Schatz nicht berühren, also muss das Mädchen, die er bei sich hat es machen. Ihr gefällt es, doch wird von seltsamen Herren in Kutten mit Kapuzen dazu gezwungen. Sie wird zum Herr in einer Rüstung gebracht und er will sie mit Zwang dazu bringen, den Schatz vom Podest zu holen, als plötzlich einer der Kuttenträger sie sich schnappt und den anderen entgegenstellt. Der Herr in einer Rüstung fragt, was dass soll und der "Verräter" entpuppt sich als ein Abenteurer namens Gilbert Brown. Gilbert konnte mit dem Mädchen entkommen und beide begeben sich zu seinen Luftschiff. Dort angekommen, werden sie plötzlich vom Mann in einer Rüstung angegriffen. Nach einen kleinen Gefecht, das Mädchen hat sich zwischenzeitlich auf das Schiff begeben, wird Gilbert besiegt. Es ist aus, doch Gilbert konnte die Halteseile kappen und sich an dass Seil dranhängen. Das gefällt dem Mann in einer Rüstung nicht und befiehlt den Kuttenträgern, auf ihn zu schießen. Die durchschossen dass Seil und Gilbert fliegt herunter und das Mädchen mit den Luftschiff irgendwohin. Einige Zeit später hörte sein Sohn Edward in London vom verschwinden seines Vaters und will nach ihn suchen gehen...




Ein Herr in Rüstung will den Schatz und wenn er das Mädchen dazu zwingen muss


III. Setting

Das Spiel spielt auf der Erde, so anfang bis mitte des victorianischen Zeitalters. Nur setzt man statt auf Schiffe auf Luftschiffe. Es ist soweit ausgebaut, dass es das normalste der Welt ist mit denen beispielsweise von London nach Sankt Petersburg zu fliegen. Man kann es schon als fortgeschritten (im Vergleich zum Mittelalter) sehen, aber nicht so weit fortgeschritten, dass man es als Utopie abtut.


IV. Charactere

Edward (Eddie) Brown: Der Sohn von Gilbert Brown. Nach dem er vom Verschwinden seines Vaters gehört hat, macht er sich auf die Suche nach ihm. Um dass zu gelingen, muss er erstmal ein Abenteuerer werden und um einer zu werden, muss er erstmal die Aufnahmeprüfung der Abenteuerergilde bestehen...

Pad Remington: Ein Junge, den Edward während der Aufnahmeprüfung getroffen hat. Pad hat ein Teil eines Medaillons und ist auf der Suche nach seiner Mutter, die die andere Hälfte hat.

Melody Farklight: Ein Mädchen aus Merveille Village. Da das Dorf isoliert ist und keine Leute in ihren Alter gibt, hat sie einen entsprechenden selbstsüchtige Character entwickelt. Um größere Höhen zu überwinden, trafen Edward und Pad in Marveille ein. Der Älteste dort meint, dass nur Melody den beiden weiterhelfen kann.

Fiona: Ein durch Amnesie geplagtes Mädchen, das eine seltsame Verbindung zu einigen Schätzen hat, auf die es eine mysteriöse Gruppe abgesehen haben. Sie wurde von Gilbert gerettet, nur um von der gleichen Gruppe wiedergefunden zu werden. Doch dann kam Edward und befreite sie wieder aus den Klauen der Gruppe.


V. Spielmechanik

Es wird mit den Steuerkreuz und den Knöpfen gespielt, also Feinde der Touchsteuerung, werden ihre Freude haben.




London, eine schöne Stadt

Man fliegt von Ort zu Ort und erledigt dort das jeweilige Quest, so wie im jeden Rollenspiel. Im "Weltkartenmodus", also wenn man auf der Weltkarte ist, bewegt man sich mittels Luftschiff und nur mittels Luftschiff von A nach B. Dabei ist zwischen niedriger, mittlerer und hoher Fluglage zu unterscheiden ist. Der Unterschied liegt daran, dass man bei mittlere Fluglage ein größeres Gebiet durchkämmen kann, es kommen aber auch stärkere Gegner, als auf niedriegere Fluglage, zumal man bei der niedrigeren Fluglage Orte besser ansteuern kann.




Die Weltkarte, man läuft nicht zu Fuß, man fliegt

Beim Kampfsystem hat man die Wahl zwischen normalen Angriff, einen Skill einzusetzen (beispielsweise Heilung auf alle), sich zu verteidigen, ein Item einzusetzen oder vom Kampf zu flüchten. Das ganze läuft Rundenbasierend, sehr ähnlich wie in Final Fantasy X, man sieht also schon von vornherein, wer als nächstes zieht.




Ein normaler Kampf, wenn man nicht gerade mit den Luftschiff fliegt

Doch ein Wort zu den Skills. Es gibt verschiedene Skills, die man durch Level Up erlernt und wenn man schon vorhandene Skills verstärkt. Dies geschieht durch APs, die man im Kampf gewinnt, so ähnlich wie bei Xenoblade Chronicles.



Das Skillfeld eines Characters. Die Pfeile zeigen, welche Skills man verbessern muss, um den gewünschten Skill zu erhalten, sofern dass Level stimmt

Doch das waren nur die Kämpfe am Boden. Es gibt auf der Weltkarte auch noch Luftkämpfe. Die verlaufen ähnlich, nur dass die Charactere andere Waffen und andere Skills haben. Der Vorteil an Luftkämpfen ist, dass man zwar kaum Erfahrung und APs erhält, dafür aber massig Geld. Der Nachteil ist, dass nicht 4 Hp-Leisten gibt, sondern nur eine für dass Luftschiff und wenn sie auf 0 läuft, tja, dann hat man ein Problem...



Ein normaler Luftkampf und...



... diesmal aus einer anderen Perspektive

VI. Grafik


Die Grafik ist für DS-Verhältnisse sehr gut. Man kann zwar sehen, dass es ein DS-Spiel ist, doch es gibt DS-Spiele, die sind von der Grafik her schlechter.


VII. Musik


Die Musik ist sehr gut gelungen. Die Themes passen auch wunderbar zum Ort. Ein Final Dungeon hört sich auch wie einer an und Sankt Petersburg hat auch ein leicht russich angehauchtes Thema. Die Bandbreite ist groß und sehr stimmig.


VIII. Spielzeit/Content

Die reine Spielzeit, also wenn man die Story macht, ist so um die 25-30h, was für ein RPG schon gut ist, aber für die 100%-Freaks gibt es einiges noch zu machen. Man kann seine Skills maxen, alle Quest erledigen, alle Weltschätze finden, zwei optionale Super-Dungeons erkunden usw. Ich schätze, wenn man alles macht, kommt man so um die 45-50h, was schon viel ist.


Die Hauptseite des Adventure Notebooks, wo man sehen kann, was man so geschafft hat


IX. Zusammfassung

Nostalgia ist ein klassisch RPG, dass auch andere Wege einschlägt. Z.B. ist es weder hyper modern noch mitteralterlich, sondern dazwischen. Es spielt nicht in eienr ausgedachten Welt, sondern in der Realen. Es ist recht solide und ich kann es einen RPG-Fan nur empfehlen, es mal zu spielen.


Eine Kleinigkeit noch: Da dies mein erstes Review ist, bin ich für weitere Hinweise, wie ich es zukünftig besser machen kann, sehr dankbar und seit nicht allzuhart mit der Kritik bzw. zu freizügig mit dem Lob
Außerdem hoffe ich, dass Doresh mir Verzeiht, dass ich eine Kleinigkeit von seinen Review abgekupfert und leicht verändert habe
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.

Geändert von Dolan (09.08.2015 um 12:30 Uhr) Grund: Habe was korregiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:08
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Klingt interessant, aber so aus reiner Neugier: gibt's auch nen Link zu gameplay oder Trailer?
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:09
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Klingt interessant, aber so aus reiner Neugier: gibt's auch Bilder dazu oder nen Link zu gameplay oder Trailer?
Ja, den wollte ich einfügen, doch habe es zwischenzeitlich vergessen, wird sofort erledigt, danke.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:10
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Mit Bildern meinte ich natürlich in-Game screenies, weil das Cover oftmals hübscher als das Innenleben ist, aber das kennen wir ja schon.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:12
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe beim Spielen keine gemacht, doch ich kann einige dazugeben, auch wenn es jetzt im Postgame ist.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2015, 13:15
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Zitat:
Zitat von Dolan Beitrag anzeigen
Habe beim Spielen keine gemacht, doch ich kann einige dazugeben, auch wenn es jetzt im Postgame ist.
Gerne! Sowas rundet ein Review für mich immer gut ab, weil sich die anderen dann ne eigene Meinung bilden können, ob die mögen, was sie da sehen.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.08.2015, 01:52
Gesperrt
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 1.987

Standard

Zitat:
Zitat von Dolan Beitrag anzeigen
Eine Kleinigkeit noch: Da dies mein erstes Review ist, bin ich für weitere Hinweise, wie ich es zukünftig besser machen kann, sehr dankbar und seit nicht allzuhart mit der Kritik bzw. zu freizügig mit dem Lob
Hauptsache es erscheinen überhaupt noch Reviews und dann auch noch von eher unbekannten RPGs, da kann man doch drauf aufbauen.

Ein wenig Kritik habe ich dennoch:
Der Story Abschnitt lässt sich zäh lesen und sagt nicht viel über die Handlung aus.

Was Nostalgia anbelangt: Das Spiel war mir mal zusammen mit Avalon Code ein Begriff und habe beide Spiele die letzten Monate/Jahre völlig aus den Augen verloren.
Und RPGs die in unserer Welt angesiedelt sind finde ich unheimlich interessant (Shadow Hearts, Shin Megami Tensei und Terranigma lassen grüßen).

Werde mir dieses Spiel auf meine Merkliste packen und versuchen es dieses Jahr noch zu zocken, da es einfach interessant klingt und ich das Setting verdammt cool finde.

Und eine Frage noch die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Lassen sich US Nintendo DS Spiele auf einen New Nintendo 3DS abspielen?
Das die auf den 3DS laufen ist mir bekannt, aber beim neuen Modell bin ich mir nicht sicher.


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.08.2015, 12:22
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Zitat:
Zitat von Orpheus Beitrag anzeigen


Und eine Frage noch die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Lassen sich US Nintendo DS Spiele auf einen New Nintendo 3DS abspielen?
Das die auf den 3DS laufen ist mir bekannt, aber beim neuen Modell bin ich mir nicht sicher.


soweit ich weiß, geht die Karte zwar rein, aber die Anzeige wird nicht funktionieren. Deswegen hab ich noch meinen alten DS. BTW, Avalon Code liegt bei mir hier drüben.

Aber erstmal müsste ich andere geplante Reviews abarbeiten.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2015, 18:03
Gesperrt
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 1.987

Standard

Unterscheiden sich die Kartenslots vom Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS so sehr?

Aber wofür benötigst du deinen Nintendo DS noch, wenn du auf den normalen Nintendo 3DS die Spiele auch spielen kannst?
Es laufen schließlich alle Nintendo DS Spiele - egal aus welchem Land - auf den Nintendo 3DS.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.08.2015, 14:38
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Orpheus Beitrag anzeigen

Ein wenig Kritik habe ich dennoch:
Der Story Abschnitt lässt sich zäh lesen und sagt nicht viel über die Handlung aus.
Das Problem war, dass ich bezüglich Story in ein Dilemma steckte. Würde ich nur eins-zwei Zeilen zum Prolog schreiben, würde man denken, es geht um Gilbert, was nicht ganz richtig ist. Gut ich könnte auch schreiben "Es geht um einen Jungen, der auf der Suche nach seinen Vater um die Welt reist", klang für mich aber etwas doof. Trotzdem danke für die Kritik.

@Bilder: Hatte kaum Zeit dafür, da mein RL es irgendwie immer geschafft hat, es zu verhindern. Aber keine Angst, jetzt ist etwas Zeit und innerhalb der Woche werde ich sie nachreichen.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04.08.2015, 22:49
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Kein Stress, wir and hier geduldig. Ich zumindest.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06.08.2015, 01:59
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

ich auch bzw hab zeit
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 09.08.2015, 12:32
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, Bilder sind oben. Sieht zwar nichtmehr so schön aus, aber eine andere Größe war nicht möglich (da entweder zu klein oder zu groß) und am Ende eines "Blocks" würde dass, zumindest beim Stichpunkt Gameplay zu verwirrend sein.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 09.08.2015, 16:43
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Staun

Sehr viel anschaulicher für mich jetzt persönlich...ich denke ich sollte es auf meine DS Importwunschliste setzen.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 09.08.2015, 22:08
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.869
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah, das Spiel hatte ich auch mal auf dem Radar. Sehr interessant, würd ich mir nach dem Review mal gönnen. :>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nostalgia Critic Meister der Runen Film und Fernsehen 61 18.05.2010 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)