Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Sword of Mana


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 17:49
Benutzerbild von Hikaru
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 122

Standard Wie ist das Spiel?

O_o?
Man möge mir die Frage verzeihen, aber mir ist selbst nicht ganz klar...
was ist das für ein Spiel? Seit wann bekommen Games Tarnkappen?
Und wie schaffte es, jahrelang ungesehen an mir "vorbei-zu-existieren"?

Oder ist das wieder ein Secret of Mana aka Seiken-Spielchen, also eigendlich komplett andrer Name? Aber auch die gefundenen Bildchen im Net lösten bei mir keinen "Aha!!"- Effekt aus...

Tips wo ich dieses Game kaufen kann wären wärmstens erwartet.
Wie ist es denn eigendlich? Spielerbewertungen? Kritik? Infos bitte!!!

Neugierig-auf-seinem-Stuhl-herumrutschend;

Hikaru
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 18:15
Benutzerbild von Kamiro
The World
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Herne
Beiträge: 2.280
Kamiro eine Nachricht über ICQ schicken Kamiro eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Bei diesem Spiel handlt es sich um das GBA-Remake des GB-Spiels Mystic Quest.
Soweit ich weiß (hab beide Spiele nie zu Ende gespielt) gibt es in Sachen Story nur den Unterschied, dass du auch in die Rolle des Mädels schlüpfen kannst, und so einige andere Szenen siehst, als wenn du nur mit dem Jungen spielst.
Infos solltest du eigentlich im Netz zu Hauf finden... Übrigens, die "Mutterseite" dieses Forums - RPG Oase - hat eine eigene Sektion... Evtl. findest du da auch noch was.

Und bevor es einer der pöhsen, pöhsen Mods tut und dich ermahnt: Der Titel dieses Threads ist nicht gerade sehr aussagekräftig... Das solltest du bei künftigen Threads vermeiden
__________________
EHRENUSER AN DIE FORUMSMACHT! (©by Kamiro)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 18:16
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.970
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Der Threadname drückt gut aus, was ich empfinde, während ich deinen Post lese... das nächste mal versuchst du trotzdem eine treffendere Schlagzeile zu finden.

RPG Oase
Sword of Mana: Amazon.de: Games
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 14:26
Legende
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 900

Standard

Es wurde einiges verändert. Nett gesagt: Die Story ist reichlich sinnentleert worden, den Schwierigkeitsgrad findest du nicht einmal mit der Lupe ...

Wäre es kein Remake, wäre das Spiel klasse. Als Remake ists aber eine Frechheit!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:50
Benutzerbild von Hikaru
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 122

Nerv

Oha....

Nuja, ich mag keine Google-Bilder-Suche, ganz ehrlich.
Denn es werden immer nur die feinsten und hübschesten Bildchen gepostet, vom allgemeinem Spiel sieht man nix.

Davon abgesehn werden aufkommende Fragen sogut wie nie beantwortet.
Nehmen wir z.B. Kampfsituationen:
(ich geh ma stark von aus, das dieses Spiel nicht nur auf dem "Diskusionsweg" lösbar ist O_o )

Ist es ATB oder wie läuft das?
Sollte vlt anmerken das ich atm eine stramme 10kb/s-internetleitung habe (nein, kein Tippfehler -_- ) und youtube&co daher eher sinnfrei wären.
Nun, um der Comunity ne ganz klare Frage zu stellen :

Muss man es gespielt haben?

Erwartungsvoll;

Hikaru

P.S:
An die "Titel-nörgler":
Ja, Titel war nicht geschickt gewählt, doch tut es Not das
das halbe Forum sich drüber wegwirft vor Lachen?
Reicht nicht eine Erwähnung aus?

Und an "Ashrak":
Ich weis nicht, wie ich dein Post aufnehmen soll, aber er hinterlässt einen sauren Geschmack im Mund.
Aber du wolltest nicht herablassend wirken, oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 19:18
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Hi Hikaru,
ich gehöre zur Fraktion, die dieses Spiel absolut toll findet. Die Grafik ist (neben ein bißchen Tearing ab und an) ein Traum und die Geschichte finde ich total schön. Es gibt wenige Handheldspiele, die mir so ans Herz gewachsen sind.

Großer Schwachpunkt des Spiels ist die Balance der Statuswerte. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man seinen Charakter recht schnell so trainieren, dass die Endgegner in den meisten Fällen mit drei, vier Schlägen Geschichte sind. Stellt man sich ungeschickt an, ist es andersherum und man braucht dafür ne halbe Stunde pro Kampf.

Aber alles in allem ist das Spiel für mich eines der gelungensten Seiken Densetsu Spiele.

Zu deiner Frage wegen des KS:
Es ist - wie Secret of Mana auch - ein Action-RPG, du kämpfst also in Echtzeit gegen die Gegner.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 20:10
Benutzerbild von Thanatos-Zero
Halbgott
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 501

Standard

Sword of Mana war für meinen Geschmack zu linear, außerdem war die Musik nicht so gut wie ich es von Mystic Quest kannte. Zudem hätten sie ruhig Flammie/Lufti einbauen können als Ersatz für den Chocobo. Stattdessen wird der Professor der den Androiden erschuf zu einem Kanonenfanatiker.
Was mich auch störte war, dass man die Gespräche in der Hauptstory nicht überspringen konnte. Wenn man es nachlesen möchte, hätte man sowas in das Tagebuch intigrieren können.
Während Mystic Quest genial war, ist das Remake eher eine Zumutung, weil man so langsam vorankommt.
__________________
"That was me as well!"
(Or if you prefer moon speak...)
"SORE MO WATASHI DA!"

 
- E u z e t h G o z z o (The true mastermind of all the plots and schemes behind the entirety of Original Generation)

"ELYON YEDA DOMAR!!!"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 22:20
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ich finde, bloß weil SwoM tatsächlich wert auf gutes Storytelling legt - im Gegensatz zu Mystic Quest, aber das waren auch andere Zeiten - ist es noch lange keine Zumutung. Ich finds unglaublich, was für eine ergreifende Handlung auf einem Handheld rübergebracht werden konnte!

Aber ich schätze, ich stehe mit dieser Meinung eher in der Minderheit. Aber im Ernst, SwoM kommt für mich auf meiner SD-BestOf-Liste gleich nach SD3.

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 09:25
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Kinta Beitrag anzeigen
Ich finde, bloß weil SwoM tatsächlich wert auf gutes Storytelling legt - im Gegensatz zu Mystic Quest, aber das waren auch andere Zeiten - ist es noch lange keine Zumutung. Ich finds unglaublich, was für eine ergreifende Handlung auf einem Handheld rübergebracht werden konnte!

Aber ich schätze, ich stehe mit dieser Meinung eher in der Minderheit. Aber im Ernst, SwoM kommt für mich auf meiner SD-BestOf-Liste gleich nach SD3.

Kinta
Kinta, ich gehöre zu den wenigen die dir zustimmen
SwoM find ich um einiges besser als Mystic Quest, eigentlich in jedem Punkt
Nicht das MQ ein schlechtes Game war, aber die Story kam weniger rüber...
Habe MQ kurz vor SwoM durchgespielt und muss sagen, ich erinnere mich eigentlich an kaum mehr etwas Storytechnisches aus MQ, außer das es öfter hieß da sei was böses und dann musst man das plattmachen, während bei SwoM zum Beispiel die Sache mit dem Vampir und seiner Familie um LÄNGEN besser erklärt wurde, man erfuhr was dahintersteckte.

Für mich ein würdiger Teil von SD
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 00:45
Benutzerbild von Thanatos-Zero
Halbgott
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 501

Standard

Ich habe persönlich nichts gegen die Story, die fand ich ja selbst schön. Mein Problem war einfach, dass es etwas zuviel des Guten war mit den viel zu vielen Dialogen.
Ich empfinde es so, dass ich in diesem Spiel einfach zu langsam vorankomme.
__________________
"That was me as well!"
(Or if you prefer moon speak...)
"SORE MO WATASHI DA!"

 
- E u z e t h G o z z o (The true mastermind of all the plots and schemes behind the entirety of Original Generation)

"ELYON YEDA DOMAR!!!"
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 15:04
Legende
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Tokyo
Beiträge: 844

Standard

Zitat:
Und an "Ashrak":
Ich weis nicht, wie ich dein Post aufnehmen soll, aber er hinterlässt einen sauren Geschmack im Mund.
Aber du wolltest nicht herablassend wirken, oder?
Ich bin mir sicher er wollte, aber mach dir nichts draus, so ist er eben

Zitat:
Muss man es gespielt haben?
Man sollte zumindest, zumindest diejenigen die auch Mystic Quest gespielt und als gut empfunden haben. Man kann sagen was man will, Mysric Quest gehörte zu den besten Spielen des Gameboy´s überhaupt. Ich wundere mich noch heute, dass es keinen Port für den Color bekommen hat.
Solche Spiele sind eben Geschmackssache, manche mögen es manche eben nicht. Ich fand es bis auf die teilweise doch endlos langen und unnötigen Gespräche überwiegend gelungen. Ich könnte natürlich wiederkäuen was meine Vorposter schon schrieben, aber das wäre unnütz.
Am Besten du machst dir dein eigenes Bild.
__________________
With a thousand lies and a good disguise.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 15:40
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Also ich mag das Spiel nicht besonders.

Ich muss gestehen, ich fand die Story manchmal ein bisschen wirr und hab dann auch nicht alles komplett verstanden. Außerdem gibt es da Ungereimtheiten wie...

 
Wollte Deathjester/Goremand oder wie er hieß nicht am Ende Julius' Seele fressen. Aber am Ende als Julius dann besiegt wurde und demzufolge schwach ist, macht er keine Anstalten und tritt einfach nicht mehr in Erscheinung.



Außerdem ist es eine Qual, wenn man auf 100% spielen will.

 
Jedes Monster 999-mal killen zu müssen, damit die Supermonster erscheinen. Find ich bescheuert...


Aber am Schlimmsten finde ich die Sache mit dem Freunde-Suchen - und das ohne Wi-Fi-Möglichkeiten. Musste man nicht für irgendetwas 99 Freunde finden? Wer sich das ausgedacht hat, hat doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 16:57
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.970
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Außerdem ist es eine Qual, wenn man auf 100% spielen will.
Das geht relativ schnell, abgesehen von den Zyklopen, wenn man denn will. Viel schlimmer sind die nicht skipbaren, extrem langen Dialogszenen. Squenix hat doch bereits mit Final Fantasy VII aus dem Jahr 1997 gezeigt, wie man ein Spiel mit interaktiven Rückblenden interessanter gestalten kann.
Und dann sind die Dialoge auch noch so dermaßen idiotisch, dass einem selbst die sehr albern gehaltenen Übersetzungen von Moyse wie eine literarische Offenbarung alá Herman Hesse vorkommen. Erinnert sich noch wer an die Szene, kurz bevor man das Luftschiff stürmt? >_>

Das Gameplay und die Grafik kann man gut akzeptieren, aber die Geschichte wird so dermaßen peinlich vermittelt, dass ich mich permanent fremdgeschämt habe beim spielen.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 17:21
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Ich kann mich leider nicht mehr wirklich an die Story erinnern. Mir kam es so vor, als nehme man einfach die Story von Mystic Quest und vermischt das Ganze dann noch mehr oder weniger sinnlos mit Charakteren aus SD3 und Legend of Mana.

Und für mich gehören diese Charaktere da eben einfach nicht hin.


Und zu den Monstern: Sagen wir mal, ich kille ein Monster pro Sekunde. Das wären dann großzügig gerechnet 4000 Monster pro Stunde, also 4 erspielte Supermonster. Wie viele Monster gibt es noch mal? Sagen wir mal um die 100. Das wären dann also 25 Stunden Abschlachten von irgendwelchen Kanonenfuttermonstern. Nicht gerade das, was ich mir unter Spaß so vorstelle...

In Legend of Mana zum Beispiel, da war das einfach viel besser gelöst, indem man einfach auf Wunsch alle Monster auf einmal hochpushen kann, ohne etliche Stunden sinnlos verschwenden zu müssen.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15.08.2010, 17:26
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Mh, ich muss sagen, ich hab das Spiel nur auf Englisch, da ich es damals nicht aushalten konnte zu warten. Und da kamen mir die Dialoge eigentlich ziemlich gelungen vor. Kann aber auch daran liegen, dass man als nicht-Muttersprachler verhunzte Dialoge nicht so leicht erkennt.

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Verkaufe] Spiel und DVD-Box Orpheus Marktplatz 0 14.05.2009 21:03
Spiel? anne67 Off-Topic 0 20.05.2007 18:15
Das Spiel Soldat Mana Fuchs Simulation, Sport, Rennen und Strategie 10 05.01.2005 12:59
Spiel zum Film Lysop Film und Fernsehen 18 14.03.2003 10:13
Das Spiel ManaKriegerDuran Secret of Mana 2 2 21.02.2002 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)