Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > RPG Maker > Technik


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 15:09
Ritter
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zuhause.
Beiträge: 12
Passy eine Nachricht über ICQ schicken Passy eine Nachricht über MSN schicken Passy eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Beste RPG Maker Version?

Würde gern mal damit anfangen, kann mir einer ne Version empfehlen?
__________________
Mah wieso geht hier kein IMG ~_~
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 21:40
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.750
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Na ja der RM2k erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Ein besonderes Plus ist vor allem die Tatsache, dass es für ihn die meisten Resourcen gibt.

Zum RM2k3 fällt mir nicht viel ein, außer dass er ein RM2k mit standardmäßigem ATB-Kampfsystem ist.

Der RMXP ist mein persönlicher Liebling. Er hat eine 4mal so hohe Auflösung wie seine Vorgänger und hat dabei immer noch das gewisse Retro-Feeling. Außerdem unterstützt dieser Maker die Programmiersprache Ruby, und die kompletten Standard-Features der Makerspiele liegen als Scripte vor. Dadurch kann man die Standardfeatures leicht umändern, wie etwa die Schadensformel. Man kann sich Events zwar weiterhin zusammenklicken, aber wenn man die in Ruby schreibt werden sie schneller abgearbeitet.
Auf den ersten Blick wirkt der XPer komplizierter, aber durch die Scripte hat man es extrem einfach, den Maker etwas aufzupäppeln: Vorgefertigte Scripts (z.B. ein Sideview Kampfsystem, ein ATB-System, coole Schatteneffekte) lassen sich einfach in das eigene Spiel reinkopieren.
Und außerdem ist der RMXP der einzige Maker, den man sich außerhalb Japans legal besorgen kann.
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 14:15
Ritter
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zuhause.
Beiträge: 12
Passy eine Nachricht über ICQ schicken Passy eine Nachricht über MSN schicken Passy eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Gut danke, dann les ich nachher mal das Forgotten Ebook und such mir n paar Sprites, firma dankt.
__________________
Mah wieso geht hier kein IMG ~_~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 05:09
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard

Ich finde den RM2K am besten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 01:57
Halbgott
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 550
Sacume eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Der Rm2k ist definitiv #1! oO
Das Retrofelling kommt bei 800x600 imo NICHT rüber. Außerdem hatte es bei mir mit dem 2k seine Anfänge und mit ihm wird es auch enden.
Er is am einfachsten, am schönsten und am kultigsten.
(Ich will aber nicht die anderen Versionen schlechtmachen btw)
__________________
Crono ruuuuuulez!!!
Crono als Kanzler und Crono an die Maaaaaaacht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2007, 14:32
Benutzerbild von rensch
Legende
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 832

Standard

Zitat:
Zitat von Sacume Beitrag anzeigen
Der Rm2k ist definitiv #1! oO
Das Retrofelling kommt bei 800x600 imo NICHT rüber. Außerdem hatte es bei mir mit dem 2k seine Anfänge und mit ihm wird es auch enden.
Er is am einfachsten, am schönsten und am kultigsten.
ja, ich sehe das genauso. Überhaupt sieht es hässlich aus, wenn irgendwelche Chip bzw. Charsets und etwaige andere aus Games gerippten Grafiken mit dem XP verwendet werden; sieht mir einfach zu verpixelt aus

Ruby gut und schön, aber ich bleib da lieber dem rm2k treu. auch wenn ich so manche zusatzfunktionen irgendwie schon gern dabei hätte xD
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 03:02
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard

RMXP ist doch 640 x 480, oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 14:09
Benutzerbild von rensch
Legende
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 832

Standard

Zitat:
Zitat von Digedag Beitrag anzeigen
RMXP ist doch 640 x 480, oder?
ja, isser. und wennde mal ChipSets siehst die eigentlich für die traditionelle 320x240 Auflösung bestimmt wären, dann wirste sehen dass man da imo beinahe augenkrebs bekommt xD
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 18:20
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.750
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von rensch Beitrag anzeigen
ja, isser. und wennde mal ChipSets siehst die eigentlich für die traditionelle 320x240 Auflösung bestimmt wären, dann wirste sehen dass man da imo beinahe augenkrebs bekommt xD
Den kriegt man auch vom normalen RM2k

Ne, Spaß beiseite. Der RM2k ist schön und gut, aber er ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Und irgendwann wird weiterer Widerstand wohl zwecklos sein .
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 18:33
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard

Wenn du so auf 320 x 240 stehst dann brauchst du dir die Bilder ja nur auf 640 x 480 anzupassen. Das sieht am Ende dann genauso aus wie 320 x 240.

Wenn ich mal wieder was in der Richtung machen wollte, dann würde ich inzwischen sowieso keinen RPG Maker mehr nehmen. SDL ist zwar aufwendiger, aber man dafür wesentlich flexibler.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche FF V-Version? Abulafia Final Fantasy: Allgemeines 5 09.05.2007 15:35
SD3 Version ? Tommy Secret of Mana 2 1 14.07.2006 09:19
Deutsche Som Version gegen Us Version Ninjameister Secret of Mana 3 20.04.2003 21:14
GTA III ( PC-Version ) Szadek Simulation, Sport, Rennen und Strategie 13 26.10.2002 06:44
Also, Version RC-4 Rici Ankündigungen 0 31.03.2002 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)