Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Unterhaltung


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:08
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.085

Frage Magic-The Gathering: Haben Länder Farben?

Ich spielte heute mit einigen Freunden seit einigen Jahren mal wieder Magic. Da die alle keine Ahnung haben () musste halt ständig das Regelwerk zur Hilfe genommen werden. Aber einen Punkt konnte ich leider nicht beweisen:

Eine Karte forderte den Spieler auf, dass er eine seiner weißen Karten opfert. Da dachte er sich, er opfert einfach mal eine Ebene. Aber Länder sind meiner Meinung nach farblos.

Die Regeln sind hier nicht 100%ig eindeutig. Ich fand folgendes:
Zitat:
Zitat von Regel 105.2
Ein Objekt kann eine oder mehrere der fünf Farben haben, oder es kann gar keine Farbe haben. Ein Objekt hat die Farbe oder die Farben der Manasymbole in seinen Kosten, unabhängig von der Farbe seines Rahmens.
und
Zitat:
Zitat von Regel 202.2b
Objekte ohne farbiges Mana in ihren Manakosten sind farblos.
Jetzt frage ich mich halt, ob diese zwei Regeln auch für Länder gelten. Leider fand ich keine explizite Aussage "Länder sind farblos". Hat jemand eine andere Quelle oder findet dort einen Beweis für oder gegen mich?
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:45
Benutzerbild von Idris
Der Horst vom Forst
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.205
Standard

Tja, hier ist mal wieder der Punkt "Regeln vs Logik":

Den Regeln nach würde ich sagen, dass Du da schon recht hast, da die Standart-Länder ja nichts kosten und ergo wie Artefakte mit keinerlei Manakosten zu behandeln sind.

Logisch betrachtet würde ich sagen, dass Dein Kumpel da recht hat, denn die Länder sind ja schließlich das Fundament der Farben, sozusagen "das Urelement aus und in sich". Und wenn man bei diesem Spiel an eine Farbe denkt, ist doch der erste Gedanke ein Land, das die entsprechende Farbe produziert und daher ihr Archetyp ist...

(Nehmt doch einfach einen Würfel, und wer das höhere Ergebnis hat, darf für dieses eine Mal bestimmen, und das nächste Mal würfelt ihr wieder. Kommt doch auch ganz gut an den Zufallsfaktor des Spiels heran. )
__________________
Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht, sondern auch Intelligenz, Höflichkeit und soziales Verantwortungsbewusstsein...

39
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:48
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

also für mich haben länder farben, eben weil sie ja der quell der farben bzw elemnte sind
wobei das regelwerk da doch sehr unschlüssig ist
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:53
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.085

Standard

Was hübsch ist oder meinetwegen auch logisch, mag ja schön und gut sein... aber ich brauche halt Fakten, Fakten, Fakten.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:56
Benutzerbild von Countless
Ritter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 29

Standard

Nun, da ich selber öfters Magic im Freundeskreis spiele, die Antwort auf deine Frage:

Länder sind zum ersten gar keine Zaubersprüche, d.h. sie haben auch keine Farbe. Sie produzieren nur Mana einer bestimmten Farbe.
Daher kannst Du diese auch nicht opfern; wenn es hieße "Opfere eine dauerhafte (permanent) Karte", dann schon eher.

Hier auch ein kleiner Ausschnitt:

Zitat:
Land

Länder unterscheiden sich von anderen Karten, weil sie nie als Zaubersprüche gelten. Das Ausspielen eines Landes verwendet nicht den Stapel und kann daher nicht neutralisiert werden. Du kannst in jedem Zug nur ein Land ausspielen, und auch nur in einer deiner Hauptphasen, wenn der Stapel leer ist.
Länder sind bleibende Karten und haben meistens Manafähigkeiten (Fähigkeiten, die Mana erzeugen). Jedes Standardland besitzt eine Manafähigkeit, die ein Mana einer bestimmten Farbe produziert. Jedes hat ein Symbol in seiner Textbox, das den Manatyp angibt, den du beim Tappen erhältst. Alle anderen Länder sind Nichtstandardländer.
Wir selber hatten dieses Problem noch nicht, aber habe sicherheitshalber nochmal einen Kumpel gefragt, der ebenfalls derselben Meinung ist.

Achja, ein "Opfer-Effekt" für Länder (und Kreaturen) hat zum Beispiel diese Karte.

Eine genauere Stelle für die Regeln kann ich Dir übrigens nicht aussuchen, aber ich hoffe Dir geholfen zu haben.
__________________
· Countless hands have sought me . . .
· Reaching out in vain . . .
· Permanence observes without . . .
· Compassion or disdain . . .

Geändert von Countless (28.04.2010 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 22:31
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Die Ausführung von Countless würde ich fast 100%ig zustimmen. Jedoch sind Länder, welche sich im Spiel befinden permanente Karten der jeweiligen Farbe. Entsprechend wäre ein Gebirge dann eine rote Karte und könnte auch geopfert werden, wenn es "opfere beliebige bleibende rote Karte" hieße.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 22:51
Benutzerbild von Finch
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bottrop
Beiträge: 107
Finch eine Nachricht über ICQ schicken Finch eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Keine Manakosten = Farblos

Countless hat voll und ganz recht. Die Frage hat sich bei uns iwie noch nie gestellt, eig sollte das aber auch klar sein!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 22:54
Benutzerbild von Countless
Ritter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 29

Standard

Die Länder an sich sind farbenlos, daher geht das nicht.

Beispiel: Es gibt eine Karte namens "Kithkin Rabble" - Power und Toughness gleich Anzahl der weißen permanenten Karten. Wäre arg schlimm, wenn die Ebenen dann nicht als farblos gelten würden

Es gibt aber auch eine Ausnahme, nämlich die Karte "Dryad Arbor", auf der ausdrücklich drinsteht, dass sie grün ist.

Und da sich die Farben der permanenten Karten aus den Zauberkosten ergeben (der jeweiligen Farbe), können Länder schlecht "farbig" sein.

Und habe doch noch was gefunden:
PDF Datei mit den Grundregeln, siehe Seite 6
__________________
· Countless hands have sought me . . .
· Reaching out in vain . . .
· Permanence observes without . . .
· Compassion or disdain . . .
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 22:55
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Fangen wir mal ganz von vorne an.
Wichtig in magic ist immer auf das genaue Wording zu achten.
Weiterhin wichtig ist dass die Karte das reguläre Regelwerk immer überschreibt d.h. wenn eine Karte dir erlaubt 2 Länder pro Zug zu spielen ist das auch so.

Das solltest du ja inzwischen schon gemerkt haben.
Das Regelwerk ist wie du es oben geschrieben hast sogar sehr deutlich.

Eine Karte hat immer die Farbe die in ihren Kosten angegeben wird.

Ausnahmen gibt es auch bspw Ghostfire
http://magiccards.info/scans/en/fut/115.jpg

Eine Ausnahme auf der anderen Seite wären die Pact Karten
http://magiccards.info/scans/en/fut/42.jpg
hier bspw

Zu eurer Spielsituation:
Länder sind wie schon erwähnt keine Zaubersprüche und können nicht neutralisiert werden, sie laufen auch nicht über den Stapel und wichtig: sie besitzen auch keine Farbe.

Eine Ebene ist ein "Land - Standartland - Ebene"

Ebenen produzieren weißes Mana sind aber selbst niemals einer Farbe zuzuordnen.

http://magiccards.info/scans/en/ts/10.jpg
diese Karte bspw würde dann Länder in Ebenen verwandeln können.

EDIT: http://magiccards.info/scans/de/roe/1.jpg -- würde nach der Logik deines Kumpels btw alle Standartländer vernichten
geht aber nicht.

Hoffe das war halbwegs deutlich mit den entsprechenden Karten verbunden

Ich kann dir keine Quelle linken aber da ich auf Turnieren spiele glaube ich ein entsprechendes Wissen zu besitzen (die Judges korrigieren einen falls man mist zusammenspiel)

__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.

Geändert von Zhao Yun (28.04.2010 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 23:06
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.085

Standard

q.e.d. , danke.

Zitat:
Zitat von Szadek Beitrag anzeigen
Die Ausführung von Countless würde ich fast 100%ig zustimmen. Jedoch sind Länder, welche sich im Spiel befinden permanente Karten der jeweiligen Farbe. Entsprechend wäre ein Gebirge dann eine rote Karte und könnte auch geopfert werden, wenn es "opfere beliebige bleibende rote Karte" hieße.
"Ich stimme Countless zu fast 100% zu, behaupte aber das absolute Gegenteil von dem, was er versucht hat, zu erklären!"... Häh?!

Zitat:
Zitat von Zhao Yun Beitrag anzeigen
Länder sind wie schon erwähnt keine Zaubersprüche und können nicht neutralisiert werden, sie laufen auch nicht über den Stapel und wichtig: sie besitzen auch keine Farbe.
Es ging ja auch nie ums Neutralisieren, sondern ums Opfern.

Zitat:
würde nach der Logik deines Kumpels btw alle Standartländer vernichten
Standart = Die Art zu stehen
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 23:14
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
q.e.d. , danke.


"Ich stimme Countless zu fast 100% zu, behaupte aber das absolute Gegenteil von dem, was er versucht hat, zu erklären!"... Häh?!

Es ging ja auch nie ums Neutralisieren, sondern ums Opfern.

Standart = Die Art zu stehen

Dann sagen wir es würde jedes Land vernichten dass farbiges Mana Produziert
aber schön dass man helfen kann
__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 23:27
Benutzerbild von Hollow0n3
Held
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: GT;NRW;D;EU;Terra;Sol
Beiträge: 264

Standard

Länder sind definitv farblos.

Es gibt fast keine Fälle in denen etwas anderes gilt.
Dann steht das direkt auf der Karte.
Beispiel: Dryad Arbor.

Da ich das seit Jahren spiele, auch mit Judges und auch einen Haufen Betas für die mitgemacht hab kann ich in dem Punkt sehr sicher sein.
__________________
"I know how to be subtle. Thats when i use chemical explosives instead of nuclear." - Sawtooth
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 00:43
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

@Rici: Ich stimmte dem Teil mit dem Stapel zu. Das andere war dann doch offensichtlich veraltetes Wissen meinerseits.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 14:50
Benutzerbild von saryakan
MEME FARMER
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.520
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
http://magiccards.info/scans/en/ts/10.jpg
diese Karte bspw würde dann Länder in Ebenen verwandeln können.
I beg to differ.
Es würde es nicht in Ebenen verwandeln, sondern nur in Weiße Versionen dieser Länder. Man hätte dann eben einen Weißen Sumpf, Wald, Gebirge, etc.
Es würde höchstens die Farbe eines Landes ändern, doch damit nicht zwangsweise das Mana, das dieses Produziert. Auf alten Ländern stand ja immer noch "T: Füge ein X deinem Manapool hinzu." Und soweit ich weiß ist solch einem Effekt die Farbe seiner Karte ziemlich egal.
Immer schön mit juristischer Genauigkeit die Karteneffekte lesen.


@Topic:
Ich glaube, ich habe Standartländer immer las bleibende Karten der jeweiligen Farbe betrachtet damals und eig. alle anderen mit denen ich damals gezockt habe ebenfalls. Aber es scheint ja das Gegenteil der Fall zu sein, ich kenn mich da nicht mehr so gut aus.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 15:54
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.678

Standard

Mir wurde das als Einsteiger so erklärt, dass Länder farblos sind... habe ich nie in Frage gestellt, solche Probleme traten bei uns auch nie auf.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magic - The Gathering Rafnek Unterhaltung 40 04.04.2010 16:55
Magic: the Gathering? Hollow0n3 Unterhaltung 4 24.01.2007 20:45
Magic the Gathering Kirandor Simulation, Sport, Rennen und Strategie 90 08.01.2004 18:50
Magic-the Gathering...Wer kanns mir beibringen?T.T Ashura Unterhaltung 119 01.06.2003 19:42
Magic:The Gathering Ogre One Unterhaltung 47 22.07.2002 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)