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  #16 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 12:20
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Zitat:
Zitat von Nightblade Hawk Beitrag anzeigen
Ein Port ist darin erkennbar, dass ein Spiel so wie es ist vollkommen unverändert mit einem anderen Medium auf einer anderen Konsole spielbar gemacht wird.
Ja, das weiß ich auch. Genau deswegen simd FFI&II KEIN Port.
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Geändert von Yuffie (20.06.2010 um 22:25 Uhr)
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  #17 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von Nightblade Hawk Beitrag anzeigen
Um das mal zu klären:

Ein Port ist darin erkennbar, dass ein Spiel so wie es ist vollkommen unverändert mit einem anderen Medium auf einer anderen Konsole spielbar gemacht wird.

Bei einem Remake kommen meisten kleine Zusatzgeschichten wie die 4 Elementardungeons im GBA-Remake von FFI und halt der FourSword-Modus und der Zusatzdungeon in dem Zelda III-Remake. Zudem werden in einem Remake meistens kleinere Sachen verändert wie der Eisdungeon in der Schattenwelt.
Dann wären die GBA-Final Fantasy-Neuauflagen ja auch Remakes, was sie zweifellos nicht sind. Den Status Remake verdienen erst Spiele wie das NDS-FF III/IV, Sword of Mana oder Pokemón Heartgold und Soulsilver.
Spiele wie die PSX-Neuauflage der ersten beiden Final Fantasys werden in englischen Foren nicht umsonst als Lazy Ports beschimpft... oder die PSP als Portstation Portable.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

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  #18 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 12:53
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Zitat:
Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
Dann wären die GBA-Final Fantasy-Neuauflagen ja auch Remakes, was sie zweifellos nicht sind. Den Status Remake verdienen erst Spiele wie das NDS-FF III/IV, Sword of Mana oder Pokemón Heartgold und Soulsilver.
Spiele wie die PSX-Neuauflage der ersten beiden Final Fantasys werden in englischen Foren nicht umsonst als Lazy Ports beschimpft... oder die PSP als Portstation Portable.
Und englische Foren haben immer Recht. Schön zu wissen. Laut SquarEnix
Produktseite sind es Remakes (bei der PSX Neuauflagen), bei der PSP hab
ich grad nix auf die Schnelle gefunden.

Aber ja, glauben wir irgendwelchen Fans aus Foren doch mehr, als der
Seite der Produktbeschreibung ô_o
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  #19 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 12:57
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Zitat:
Zitat von Yuffie Beitrag anzeigen
Und englische Foren haben immer Recht. Schön zu wissen. Laut SquarEnix
Produktseite sind es Remakes (bei der PSX Neuauflagen), bei der PSP hab
ich grad nix auf die Schnelle gefunden.

Aber ja, glauben wir irgendwelchen Fans aus Foren doch mehr, als der
Seite der Produktbeschreibung ô_o
Würdest du die BluRay-Version von Herr der Ringe als Neuverfilmung (eng.: film remake) bezeichnen, nur weil es fünf Minuten zusätzliches, in den bisher zehn anderen vorher veröffentlichen Sondereditionen nicht vorhandenes, Bonusmaterial gibt? Firmen wie Squenix, Blizzard-Activision und Co würden ihre Spiele doch sonst wie benennen, um eine größere Käuferschaft zu erschließen.
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  #20 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 13:47
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Ja, das mag ja sein, aber bei dem iPhone-Dinges dass kommen soll, haben sie
ja auch von Port gesprochen. Deswegen denke ich schon, dass es da den
Unterschied gibt... klar - wenn die nun einen Bonusdungeon von 5 Minuten rein
machen, freut das den Fan nicht, aber es wäre dann ja ein Remake (offiziell).
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  #21 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 15:33
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Vielleicht sehe ich das ja etwas streng, aber wegen solchen Mini-Zugaben sollte zumindest der Fandom solche Spiele nicht gleich als Remake bezeichnen. Der Name legt ja nahe, dass da ein größerer Aufwand dahintersteckt. Vor allem, wenn man die Filmbranche als Analogie heranzieht. Und Videospiele wollen heutzutage schließlich ständig Filme sein.

Ansonsten müsste ich ja bereits das hierzulande erschienene Final Fantasy X als Remake bezeichnen, wenn da nicht die Geschichte mit "auf anderen Konsolen erscheinen" wäre. Und dafür ist sicher sehr viel mehr Aufwand investiert worden, als für die popeligen SNES-Zusatzdungeons, die mit heutigen Dev-Kits an einem Wochenende gemacht sind.
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  #22 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:18
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Zitat:
Zitat von Yuffie Beitrag anzeigen
Und englische Foren haben immer Recht. Schön zu wissen. Laut SquarEnix
Produktseite sind es Remakes (bei der PSX Neuauflagen), bei der PSP hab
ich grad nix auf die Schnelle gefunden.

Aber ja, glauben wir irgendwelchen Fans aus Foren doch mehr, als der
Seite der Produktbeschreibung ô_o
Und $quare-€nix würde uns doch nie anschmieren! ^___^b

Jetzt mal im Ernst, erst sagst du dass FF I&II nicht als Remake bezeichen würdest (würd ich auch nicht machen), dann aber argumentierst du mit den produktbeschreibungen für andere Ports, dass diese Remakes sind? Wie meinst du das?
EDIT: Ah, ich seh's, verschrieben |D

Und diese Leute in den Foren sind mit einer mit Sicherheit grenzenden Warscheinlichkeit Spieler wie du und ich, die sich UNABHÄNGING von Square-Enix ihre Meinung bilden können und nicht gleich weniger Recht haben als die Entwickler.
Wie Ashrak schon sagte, es klingt vom Marketing her doch zig mal besser von einem Remake zu sprechen als von einer einfachen Portierung. Letztendlich zählt doch eh nur die Erfahrung, und wenn sich das Spiel nicht wirklich von dem Original unterscheidet, dann ist es für einen auch "nur" ein Port.
Für mich selber unterscheidet ein Remake von einem Port dass das Spiel von Grund auf überarbeitet wurde, das es wie ein neues Spiel sich spielt, ein Neuanfang der Entwickler (Spiele wie Sword of Mana oder Lufia DS).
Der Rest ist eher ein Port oder ein Port mit Extras/Änderungen für mich. Ich würde dazu unzählige FF-Ports für Handhelds nenne, wo die Spieler nach über sovielen Jahren immer noch durch die gleichen, nicht mehr zeitgemäßen Dungeons latschen, z.B..

Was Zelda angeht: Bevor nicht ein erster Gameplay-Trailer da ist, will ich mir keine Meinung zu dem Spiel machen. Genug Ideen was man alles mit dem Titel machen könnte erfährt man ja langsam, wie etwa die Versetzung in eine Dreiviertel-Ansicht. Bevor es nichts Handfestes gibt würde ich mir da eher nicht den Kopf zerbrechen.

Geändert von Raguna (20.06.2010 um 22:28 Uhr)
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  #23 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:24
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Ich weiß nicht was du nun von mir willst. Also sag ich es nochmal so:

Nur weil der Fan es nicht unbedingt als Remake sieht, weil zu wenig gemacht
wurde, heißt es nicht, dass es kein Remake ist. Ich kann auch sagen, dass
der Himmel in der Regel nicht blau ist, dass ändert aber nichts daran, dass er
eben doch in der Regel blau ist.

EDIT:
Achso, ich hatte mich einmal verschrieben, vllt sorgte es daher für verwirrung. Ich meine KEIN Port xD
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  #24 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 21:45
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Coole sache ,also muss der neue ds auch her :9
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  #25 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 00:12
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Zitat:
Zitat von Nightblade Hawk Beitrag anzeigen
Was soll ich zu dem Spiel noch groß sagen - es wird halt ein Remake auf 3DS das irgendwo komich über zwei Bildschirme geht und Link in der Mitte abgeschnitten wird nur um einen Teil von ihm auf den oberen Bildschirm zu bringen und es wird n paar leichte 3D-Effekte haben das wars dann wohl auch schon wieder.
Ne, in einem Bildschirm sieht man das Geschehen, der andere zeigt das Menü an - IN 3D!!

Zitat:
Zitat von Lord_Data Beitrag anzeigen
Öh, gewagte Aussage. Das Chrono Trigger Remake (das ja wirklich fast nur ein Port war) hat sich in Japan über 400.000mal verkauft und in NA über 200.000mal. Wenn das nicht lohnenswert is, dann weiß ich auch nicht.
Dafür waren Remakes wie das von Rondo of Blood und Star Ocean eher ein Flop - gerade auf dem für die Entwickler besonders wichtigen japanischen Markt. Anders als wir im Westen haben die nämlich noch das Original

Und wo wir grad über Ports und Remakes reden: Sword of Mana ist ein Remake. Metroid: Zero Mission ist ein Remake. Eine simple Portierung mit hübscherer Grafik, einem neuen Dungeon und jeder Menge recycelter Sprites aus anderen Teilen der Reihe ist KEIN Remake. Das geht höchstens als Addon durch.


Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit die Umstellung auf 3D machen wird dürften wir hier wohl kaum mit einem riesigen Zusatzdungeon und jeder Menge neuen Content rechnen. Aber wird das "Remake" so nicht etwas überflüssig? Ist dieses 3D-Gimmick wirklich sooo toll?

"Zelda - Ocarina of Time 3D - mit 300% mehr Augenkrebs !"
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  #26 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 12:36
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Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit die Umstellung auf 3D machen wird dürften wir hier wohl kaum mit einem riesigen Zusatzdungeon und jeder Menge neuen Content rechnen. Aber wird das "Remake" so nicht etwas überflüssig? Ist dieses 3D-Gimmick wirklich sooo toll?

"Zelda - Ocarina of Time 3D - mit 300% mehr Augenkrebs !"
Soweit ich weiß, benötigt die Umstellung auf 3D nicht viel Umarbeitung. Das Spiel kann dabei eigentlich komplett so gelassen werden, wie es ist. Es muss nur die eine Kamera durch zwei leicht voneinander versetzte Kameras ersetzt werden, um den stereoskopischen Effekt zu erzielen. So gesehen braucht man nur genug Rechenleistung, um das Bild zwei Mal pro Frame zu rendern.

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  #27 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 21:06
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Aber waren nicht auch neuerungen geplant?
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  #28 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 21:30
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Abgesehen davon, dass Link nun eine Schultertasche trägt, sollen keine
Neuerungen geplant sein - bisher!

Allerdings soll die Grafik enorm verbesser worden seien, sprich: Das Spiel
war schon einiges an Neuerarbeitungen - denke ich mal. Oder ist es ein
leichtes Grafik aufzupolieren? Kenne mich nicht aus.
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  #29 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 12:40
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@Yuffie
Solange sich die Technik dahinter nicht verändert (Kollisionsabfragen, Animationsaufbau, etc.), sollte ein Grafikupdate nicht das Problem sein. Ist halt eher ne Fleißarbeit für die Grafiker. Wahrscheinlich übernehmen sie einfach die Grafikassets von Twilight Princess.

Kinta
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  #30 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 20:18
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Mmmja...es ist vielleicht besser so das es nur ein Port ist...den Blödsinn den man im Remake von A Link to the Past machen musste um in den Four Swords Dungeon reinzukommen war relativ unnötig.

Und wenn ich das Recht verstehe - auf dem oberen Bildschirm des 3DS gibt es rechts einen Regler der den 3D-Effekt verstärkt oder komplett ausschaltet - wohl um allzu starke Augenschmerzen zu verhindern. Das heisst der 3D-Effekt wird in diesem Spiel wohl nicht SO herausstechend sein aber man wird das ja sehen.
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Wenn man sagt man kann etwas nicht, hat man es noch nie versucht. - Ich
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