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  #16 (permalink)  
Alt 18.04.2017, 10:59
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
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Beiträge: 4.407

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Ich kann das auchnicht unterschreiben, mit der alten GC Version am Start. Ich fand die Seefahrten sogar eher spannend, weil ich eben schreckliche Reiseübelkeit hab und sowas irl nicht wirklich genießen kann obwohl ich sonst total der-"Boar guck mal, wie cool!" Typ wäre den sowas vollauf begeistert.

Sowas kann ich wenn es gut gemacht ist eben nur in Videogames wirklich genießen.

Nur die Minintendogallerie war echt schwer zu erreichen, was aber wohl eher an meinem Problem mit dem Jump Anteil von Zelda zusammenhängt...(da Ich leider gerne da Lande wo ich nun nicht hin wollte, wie z.b. Lavapools, Stacheln oder in die Bombenexplosionen).
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Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


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  #17 (permalink)  
Alt 18.04.2017, 23:35
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
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WW hat einige deutliche Probleme:
- Ständiges Windrichtungändern kann sehr frustrierend sein (verbessert in WiiU)
- Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu weit unten angesetzt. Die Rätsel sind teils fast schon beleidigend einfach, ebenso der Kampf. Ein Speedrunner hats sehr gut ausgedrückt: "One of the hardest things to do in this game is to die".
- 90% des Spiels brauchst du nahezu keine Rubine, und dann am Ende sind lächerlich viele zwingend nötig. O_o
- Man darf sich erst mal STUNDENLANGE unüberspringbare Intros ansehen, bevor das Spiel richtig los geht.

Positive Aspekte:
- 30 FPS sind besser als 15-20.
- Spiel hat eine gute Länge.
- Der Endkampf rockt.
- Die Dungeons haben eine gute Varietät.

Aber mein größter Kritikpunkt:
Durch den Aufbau der Karte fand eine Balkanisierung der Erkundung statt. Anstatt dass ich eine zusammenhängende Welt Erkunde und dort coole Sachen finde gehe ich hier von Insel zu Insel von denen jede ihr eigenes Erkundungshäppchen repräsentiert, zwischen welchen stets 5-10 minuten "auf den Bildschrim starren, während das Boot übers Wasser segelt und nix passiert" liegen. Ich präferiere hier definitiv den holistischeren Ansatz anderer Zeldaspiele. Auch wenn dort oft ebenso 5-10 Minuten Reise zwischen zwei PoI liegen können, habe ich dennoch selbst die Kontrolle über die Spielfigur anstatt den Controller diese Zeit aus der Hand zu legen wie in WW.

Ales in allem ist WW vermutlich neben SS der Zeldateil, den ich am wenigsten mag. Zwischen den ewig langen Cutscenes und den Reisen auf dem Boot gibt es einfach zu viele Momente in denen ich einfach nur den Controller aus der Hand legen kann und es keinen Unterschied machen würde.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.
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  #18 (permalink)  
Alt 29.04.2017, 12:27
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
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Beiträge: 362

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Wind Waker habe ich erstmals 2008 als auch mein erst fünftes Zelda spielen können und es hat sich bei mir sofort an die Spitze gesetzt und diese nicht mehr verlassen, nichtmal für Majora's Mask. Ich würde an dem Spiel gar nichts ändern, selbst das Segeln nicht antasten. Obwohl doch, ich würde den Zwang, von Port Monee erst zum ersten Dungeon und dann zum zweiten Dungeon zu fahren entfernen und die Welt sofort öffnen. Beim ersten Spielen habe ich sogar versucht, noch vor dem Erhalt des Segels loszufahren, weil ich nicht warten konnte das Meer zu erkunden.
Für mich die perfekte Verbindung von Zelda und Startropics.

Zitat:
Ständiges Windrichtungändern kann sehr frustrierend sein
Hier wird immer so getan, als ob für jeden Fahrtrichtungswechsel auch die Windrichtung geändern werden müsste. Dabei ist es z.B. bei nördlicher Windrichtung ohne Geschwindigkeitsverlust möglich nach Westen oder Osten zu segeln, tatsächlich jeweils sogar mit leicht südlichem Einschlag. Die Handvoll Male, die man wirklich die nichtmal 10 Sekunden in Kauf nehmen muss, um den Wind zu ändern, ist doch unerheblich. Mir scheint, dass die meisten viel zu oft unnötig meinten, die Windrichtung ändern zu müssen.

Zitat:
Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu weit unten angesetzt. Die Rätsel sind teils fast schon beleidigend einfach, ebenso der Kampf. Ein Speedrunner hats sehr gut ausgedrückt: "One of the hardest things to do in this game is to die".
Mal abgesehen davon, dass die Zelda-Serie seit ALttP schon nicht mehr zu den schweren Spielen gezählt werden kann, ist dies doch DIE perfekte Beschreibung von OoT. WW fand ich damals vergleichsweise sogar angenehm fordernd, in beiden Bereichen.

Zitat:
90% des Spiels brauchst du nahezu keine Rubine, und dann am Ende sind lächerlich viele zwingend nötig.
Sicher, Balancing ist was anderes, aber letzlich unerheblich, da man eben durch mangelnde Ausgabemöglichkeiten bis dahin genug zusammen hat.

Zitat:
Man darf sich erst mal STUNDENLANGE unüberspringbare Intros ansehen, bevor das Spiel richtig los geht.
Also sorry, nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist doch wohl der unsinnigste Kritikpunkt, den ich jemals lesen musste. Ich könnte das vielleicht noch aus der Sicht eines ungeduldigen Action-Fans ohne Aufmerksamkeitsspanne verstehen, aber als Fan von RPG(-ähnlichen) Spielen? Das ist mir absolut unbegreiflich.
Davon ab, welche stundenlangen Intros bitte?
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Now Playing: Ys VIII (PS4)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
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  #19 (permalink)  
Alt 29.04.2017, 13:07
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
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Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Hier wird immer so getan, als ob für jeden Fahrtrichtungswechsel auch die Windrichtung geändern werden müsste. Dabei ist es z.B. bei nördlicher Windrichtung ohne Geschwindigkeitsverlust möglich nach Westen oder Osten zu segeln.
Wenn du nicht exakt in Windrichtung segelst wirst du schnell auf ~75-50% speed gedrosselt. Und mir passierte es eben sehr oft, dass ich umdrehen, da ich an einem U-Boot, oder ner kleinen Insel vorbeigeschossen bin und stand jetzt vor der Wahl ne gute Minute ohne Segel mich wie eine Schnecke zu fühlen, oder 2* den Taktstock rauszuholen. In der WiiU version ist das ganze deutlich verbessert worden mit dem Schnellsegel und der kürzeren Taktstock Animation.

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass die Zelda-Serie seit ALttP schon nicht mehr zu den schweren Spielen gezählt werden kann, ist dies doch DIE perfekte Beschreibung von OoT.
Nein. In OoT macht dir fast jeder Gegner mindestens 1/2 Herz Schaden, und sehr vieles sogar deutlich mehr. In WW macht dir bis auf Ganondorf im Endkampf und die Schweine so gut wie ALLES nur 1/4 Herz Schaden.
Dungeontechnisch gibts in OoT, MM und auch in TP meiner Meinung nach auch deutlich schwierigere.
Klar sind sie alle nicht die schwierigsten Spiele evar!!11!, aber WW ist einfach nochmal n zacken leichter gewesen als der Rest.

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Sicher, Balancing ist was anderes, aber letzlich unerheblich, da man eben durch mangelnde Ausgabemöglichkeiten bis dahin genug zusammen hat.
Auch das ist nicht ganz richtig, da man durch den anfänglich zu niedrigen maximalen Geldbetrag von 200 Rubinen EINE TONNE an Rubinen während der Mitte des Spielverlaufs oft flöten gehen lässt. Selbst wenn man das erste Upgrade asap holt lassen sich mit dem max Betrag grade mal 2/8 Triforce Charts entziffern und man muss danach also weitere Rubine sammeln. Man bekommt zwar bei manchen Chart Locations ein wenig was hinterher geschmissen, muss dies aber besonders bei den ersten paar vorher wissen und eben drauf achten, dass man nicht schon mit einer vollen Geldbörse die Charts holt. Auch das haben sie in der WiiU Version etwas verbessert mit einem anfänglichem Maximum von 500 Rubinen.

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Also sorry, nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist doch wohl der unsinnigste Kritikpunkt, den ich jemals lesen musste. Ich könnte das vielleicht noch aus der Sicht eines ungeduldigen Action-Fans ohne Aufmerksamkeitsspanne verstehen, aber als Fan von RPG(-ähnlichen) Spielen? Das ist mir absolut unbegreiflich.
Davon ab, welche stundenlangen Intros bitte?
Du sagst ja selber du hättest den ersten Trip nach Port Moneé kürzer gestaltet. Vom Spielstart bis zum verlassen von Port Moneé gibt es relativ wenig zu tun und man darf sich eben durch einige unüberspringbare Cutscenes durchquälen. Selbst danach darf man schön auf den Schienen bleiben, aber zumindest kann man die Inseln auf dem Weg ein wenig erkunden und die ersten paar Dungeons fangen an Spass zu machen.
Das ganze ist natürlich beim ersten mal spielen kein Problem, ist aber definitiv tragender Faktor dafür, dass ich WW nur 1.5x durchgespielt habe, während ich TP (dank vieler überspringbarer cutscenes) immerhin 3x durch habe und OoT und MM mindestens jeweils 5x. (Und ich bei Alttp/OoA/OoS/LA aufgehört habe zu zählen <_<)

Alles in allem sind viele der Kritikpunkte für mich keine gigantischen Dealbreaker und sind in der WiiU version sogar abgeschwächt worden, machen WW aber einfach in meinen Augen definitiv ein schlechteres Spiel als die restlichen Teile (Ausnahme: Skyward Swords ).
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4:1:2.5

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  #20 (permalink)  
Alt 29.04.2017, 13:57
Benutzerbild von Tenchi Souzou
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Also mir ist nie irgendein Geschwindigkeitsverlust aufgefallen.
Mal ein Beispiel: Am Ende des Spiels arbeite ich auch immer sämtliche Wachtürme ab. Dabei fahre ich vom nordwestlichsten Quadranten zum südwestlichsten, dann einen nach Osten, nach ganz nach Norden, einen nach Osten, dann ganz nach Süden usw. bei Windrichtung Osten. Dabei wechsele ich nicht ein einziges Mal die Windrichtung.

Ich habe OoT mehrfach völlig problemlos mit drei Herzen, der einen zwingenden Flasche, ohne jegliche Upgrades und den Schattentempel ohne Auge der Wahrheit durchgespielt. Ich glaube nicht, dass mir dies in WW so einfach möglich wäre.

Wenn man die Triforce-Karten entschlüsseln lassen muss, hat man doch längst die Riesenbörse (erstes Upgrade im nördlichen Feen-Cordial und das zweite wenn man die Bomben hat und eh nach Präludien muss), und auch voll. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Außerdem ist es so leicht an Geld zu kommen, bei all den versunkenen Schätzen.

Nein, ich meinte wenn man von Port Monee nach Drakonia fährt. Und danach nach Tanntopia. Dass ich beim ersten Mal losfahren wollte, ohne überhaupt Port Monee zu betreten, ist meiner übertriebenen Neugier geschuldet. Im Gegenteil, die Verwunschene Bastion beim ersten Mal ist neben Hyrule mein Lieblingspart im Spiel. Und die Cutscenes finde ich nicht im entferntesten quälend. Aber naja, ich finde ja auch die zweite CD von Xenogears göttlich...
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