Secret of Mana Secret of Mana: Neue Portierung

Raguna

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Gute Nachricht: Square-Enix hat die Mana-Serie nicht vergessen.

Square Enix präsentiert Secret of Mana für iPhone

Yeah, die Schlechte ist, dass es sich wohl wieder nur um einen Port von SoM handelt, und das sogar für iPhone, iPad und iPod touch, was auch immer. Naja, auch wenn es vielleicht besser als die neueren, schlechteren Teile ist, find ich es weniger aufregend bis jetzt.
 

Yuffie

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Bin ich jetzt nicht so Begeistert... hätte es auf dem Nintendo DS schon
wesentlich angenehmer gefunden. ^^
 

Inquisitadore

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naja games fürs handy ist meistens eh schrott
mal davon abgesehn wie soll ich den beim handy rumlaufen und die gegner verprügeln oder ist es da runden basiert?
 

Yuffie

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Touch... screen? Das iPhon hat sowas ja nicht zum Spaß. Ich wüsste jetzt
auch nicht, was ein Touchscreen so maßgeblich an dem Kampfsystem ändern
sollte - vorallem da da was von PORTIERUNG steht, da werden sie wohl kaum
so ins Gameplay einschneiden.


Wahrscheinlich wird das Spiel unten im Bild einen Controller anzeigen auf den
man dann eben rumtouchen muss. Bei irgendeinem Spiel war das schonmal so,
aber fragt mich nicht welches.
 

Rief

Himmlischer
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Taos Adventure, meinst du das?

Nun, find ich...
Unnötig
 

Shard of Truth

Halbgott
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Wei0 man schon, ob es sich um den grafisch überarbeiteten Port handelt, der schon vor 1-2 Jahren fürs Handy rausgekommen ist?

Wenn SE noch MQ raufpackt, würde ich einen Kauf erwägen.:D
 

Pato

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Ich habe ein iPhone, werde es mir wahrscheinlich auch holen. Aber ich verlange eine neu / besser übersetzte Extended-Version für eine richtige Spielekonsole, verdammt!
 

Wahnfried

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Du sagst Gute Nachricht, Ich sag gute Nacht...
Das ist doch wieder eine Dreistigkeit sonder Gleichen. Wer von uns "Normalbürgern" hat denn bitte schon ein I-Phone und wenn sich hier jetzt irgendjemand melden sollte: "Ich hab doch aber eins." Dich hab ich dann nicht angesprochen.
Wer bitte schön möchte den Som das Paradestück der Manareihe auf einem kleinen Touchscreen spielen. Das braucht Knöpfe. Da kann ich nur GameOne zitieren:
"Ja... Damals als die Spiele noch aus Liebe und Pixeln gemacht waren"
Seit dem GBA bestehen die technischen Möglichkeiten das Spiel zu porten/remaken und sogar dem DS haben sie es verweigert, natürlich nicht da wurde Chrono Trigger genommen und das nochmal nicht einmal hier releast. Aber dem IPhone?!
Curse you Squenix!
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
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Nja...es gibt Spiele wie Shining Force die man auf den kleinen Bildschirm des IPhones umsetzen kann - das funktioniert bei Secret of Mana eigentlich nicht - wie soll das auch gehen - das Spiel hat einfach viel zu viele Tasten und alles mit dem Fingern zu steuern ist nicht wirklich das Wahre.
 

Ashrak

Nachtmahr
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Aehm... Secret of Mana hat man doch mit den Fingern gesteuert. Das Problem an diesen Anpassungen ist doch eher, dass es kein taktiles Feedback gibt. Man spürt nicht, ob man den Rennenknopf gedrückt hält oder nicht, vergleichbar mit diesen neuen, rein optischen Tastaturen. Hier will ich auch nicht darauf verzichten, die Tasten unter meinen Fingern zu spüren.

Und dass Secret of Mana auf iOS geportet wird, war mir irgendwie klar. Apple und Square-Enix passen super zusammen.
 
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Beides Blender?;)

Übriegens schön zu sehen, dass das Forum immer noch so lebendig ist. Wenn doch nur Mal ein neuer, guter Mana Teil erscheinen würde.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
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Aehm... Secret of Mana hat man doch mit den Fingern gesteuert. Das Problem an diesen Anpassungen ist doch eher, dass es kein taktiles Feedback gibt. Man spürt nicht, ob man den Rennenknopf gedrückt hält oder nicht, vergleichbar mit diesen neuen, rein optischen Tastaturen. Hier will ich auch nicht darauf verzichten, die Tasten unter meinen Fingern zu spüren.

Und dass Secret of Mana auf iOS geportet wird, war mir irgendwie klar. Apple und Square-Enix passen super zusammen.
Das man die Tasten nicht spürt ist zwar ein Problem - siehe der IPhoneumsetzung von Megaman 2 bei der man laufend in Abgründe stürzt da man nur ein kleine Stück neben den A-Knopf gedrückt hat - aber man kann sich dran gewöhnen.

Das größere Problem ist es da schon eher wenn man mit den Fingern das Bild verdeckt und dann eigentlich nicht mehr wirklich sieht was man tut - da nehme ich mal wieder Shining Force als Beispiel (Gott ich liebe dieses Spiel) - neben dem Lautsprecher in der Mitte befindet sich das Steuerkreuz wiederum in der unteren rechten Ecke A- und B-Knopf - alles steuert sich so ganz gut und man hat das Spiel voll im Blick.

Dann gibts Spiele wie Castlevania Puzzle bei denen man auf dem Bildschirm mit den Fingern herumfährt um zu steuern - man verdeckt sich das ganze Spielfeld und wünscht sich ne vernünftige Steuerung.

Jetzt nehme man mal Secret of Mana - alle Tasten des SNES Gamepads wurden zum Spielen gebraucht - es dürfte klar sein das man die nicht auf dem IPhone unterbringen kann - also wird man wohl wieder eine Steuerung als Lösung finden bei der man die Charaktere mit dem Touchpad steuert, angreift, sonstiges macht - und das hemmt den Spielspass enorm da es bis jetzt einfach keine vernünftige Methode für diese Art von Steuerung gibt.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
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Nicht, dass es mich irgendwie großartig interessieren würde, weil ich kein Smartphone hab, aber die Steuerung halte ich nicht für ein großartiges Problem.

Angriff und rennen werden als knöpfe auf dem Touchscreen eingeblendet, genau, wie das Steuerkreuz, oder eine Steuerung, wie bei Sam&Max Episode 3, wo man irgendwo auf den Bildschirm tippt und seine Finger in die Laufrichtung zieht.

Rechts oben ein Button zum Charakter wechseln (Mehrspieler erübrigt sich wohl auf dem kleinen Bildschirm), für die Kreismenüs tippt man einfach auf den zugehörigen Charakter. Das ist sogar intuitiver, als das X und Y-Gedrücke.

Theoretisch könnte man auch einfach zwei mal mit dem Steuerkreuz in die gleiche Richtung tippen, um zu rennen, dann braucht man nur noch zwei Extraknöpfe. Fertig.

Allerdings braucht man Netzwerkunterstützung, sonst ist es einfach unheimlich öde, nur allein spielen zu können.

Peace^^
 

Dragonslash

Halbgott
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Also ich besitze das Spiel auf dem iPhone.
Die Steuerung ist Gewöhnungsbedürftig.
Die KI der CPU's stellt man nun anderst ein.
Die ganzen Bewegungen sind etwas schneller als auf dem SNES.
Paar Monster sehen nun anderst aus (Schleimmonster in der Koboldhöhle da sind nun die Schleimmonster aus SD3,Fische vor der Höhle von Frosta sind verändert aber weiß nicht genau woher die sind [bin noch nicht so weit]).
Die Waffen haben andere Bilder bekommen.
Es ist komplett auf Englisch was für mich kein Problem ist. (viele flamen bei der Bewertung der App rum das sie nichts verstehen da es auf Englisch ist)
Naja das sind die paar Änderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind.Sind sicherlich nicht alle aber naja. :)
Spaß machts genauso wie damals.Nur der Preis ist etwas unverschämt. Knapp 7€ auch wenn sie's Wert sind etwas teuer.
 

tonberry

Ritter
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...

Ich hab auf meinem Iphone zwar schon einen SNES Emulator, habe mir SOM aber trotzdem nochmal als Iphone-Spiel geholt.
Da ich die Touchsteuerung schon vom Emulator gewohnt war habe ich damit keine Probleme. Gut finde ich die Autosave-Funktion, so dass man auch mal nur für 5 Minuten spielen kann und der Spielstand gespeichert wird.
Die Grafik ist ein bisschen überarbeitet und jetzt komm ich auch mal dazu SOM auf englisch durch zu spielen :)

So und jetzt noch Terranigma nachlegen :)

MFG
TON
 

Kiiu

Ritter
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Da die meisten der IPhone Version wohl nicht so zugetan sind misch ich mich mal ein ...

Es handelt sich nicht einfach um eine Portierung, sondern es wurden neben der bereits erwähnten angepassten Steuerung auf dem Touchscreen noch einige andere neuerungen mit reingepackt, aber dazu gleich mehr.



So sieht das Main Menu auf dem IPhone aus. (Screenshots stammen vom IPhone 4) Englischer Bildschirmtext, wie gehabt die üblichen optionen, bis hier nichts neues.



Die Charaktere haben nun standard Namen. Ausserdem wurden recht hübsche Zeichnungen eingefügt.



Szene aus dem Anfang des Spiels nachdem man vom Baumstamm stürzt. Den Secret of Mana nerds unter euch fallen hier sicher schon die ersten grafischen Verbesserungen auf.
(... Wasserspiegelungen, Bäume, ...)
Ausserdem wurden neue Soundeffekte eingefügt, die kann ich aber leider schlecht auf Screenshots festhalten.
Auch die Hintergrundmusik in z.b. dem Wasserpalast wurde verändert.



Nochmal beim Rausziehen des Schwerts aus dem Stein. Daneben: Vergleichsscreenshot der Super Nintendo version.



Das neue Menü, durch hoch- und runterschieben des Bildes in der Mitte wird zwischen den Seiten geblättert.



Auch eine sehr gute neuerung: Rechts oben am Bildschirmrand sehen wir die 4 kleinen Sprites vom Bonbon, 2 Waffen und einem Menüoptionspunkt.
Die sogenannten Quicklaunch-Buttons.
Man muss nun nicht immer ins Menü um die Waffe zu wechseln, einen Zauber zu wirken oder ein anderes Item zu verwenden.
Sehr praktisch.

Der Preis beträgt 6,99€, für einen überarbeiteten Evergreen wie Secret of Mana durchaus fair und nicht überzogen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
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Für einen Apple-Gerät-Besitzer sicher interessant (auch, wenn ich den GP2X immernoch bevorzuge für sowas). Gibt es eigentlich einen Wireless-Multiplayer? Ohne ist das Spiel imho keinen Pfennig wert.

Peace^^
 

Kiiu

Ritter
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Hoppla, hab ich vergessen zu erwähnen. Soweit ich weiss kein Multiplayer. Aber tbh kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der das Spiel auch besitzt.
 

Hanniball

Eheuser
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Finde ich wirklich hübsch.
Wenn ich ein IPhone hätte, würde ich es mir wohl kaufen. (Dann hätte ich eh Geld, dann würde ich die sieben Euro auch noch haben.)
Ouh. Der neue Soundtrack und die neuen Artworks sind natürlich für Fans sehr interessant.
 
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