Dark Souls II

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Noch vier Tage und dann ist es soweit: Dark Souls 2 wird dann endlich in Europa veröffentlicht.

Hat es sich schon jemand vorbestellt? Und was erhofft ihr euch vom schönsten Alptraum der Videospielgeschichte?^^

Ich konnte nicht anders und habe mir bereits letztes Jahr im Oktober die Black Armour Edition für die Playstation 3 vorbestellt.
Lediglich zwei Trailers habe ich mir die letzten Jahre angeschaut und ja, was erwarte ich eigentlich?
Wenn es sich genauso wie die beiden Vorgänger spielt wäre ich schon mehr als zufrieden.
Sofern sinnvolle Neuerungen hinzukommen wäre dies das Sahnehäubchen inklusive Kirsche obendrauf.

An drei Punkten hoffe ich allerdings, dass die Entwickler hier nichts oder nur positives geändert haben.

1. Online-Modus
Den fand ich schon in den letzten beiden Teilen hervorragend und müsste man mal einen Dark Souls SDC-Trupp losschicken um die Dämonenhorden von Lordran zurückzuschlagen... oder besser gesagt, wer mal Interesse hat einige Abschnitte gemeinsam zu überleben kann sich gerne melden.:pein:

2. Offene Spielwelt
Demon's Souls mit seinen Portalen war gut gemacht, doch sowas großes Ganzes wie es in Dark Souls der Fall war fühlt sich deutlich besser an.

3. Lange Spielzeit
Habe für den ersten Teil glaube ich ca. 55 Stunden gebraucht und für Teil 2 so um die 90 Stunden.
Ein ähnliches Ergebnis (mindestens 60 Stunden) wäre schon lobenswert.

Eine solche Vorfreude für ein Videospiel kommt eigentlich nur noch sehr selten bis gar nicht mehr bzw. nur in einer deutlich abgespeckteren Variante vor.
Komischerweise waren die letzten beiden Spiele wo sowas wie Vorfreude entstanden ist zum einen Xenoblade und (wie könnte es anders sein) Dark Souls gewesen.

Im diesen Sinne freue ich mich schon mal aufs Wochenende.^^
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ich hoffe eigentlich nur auf eine große und offene Spielwelt in der man einfach mehr zu tun hat, als im Vorgänger.

Ich glaube DS2 wird overhyped und wird dem ganzen Hype höchstwahrscheinlich nicht gerecht werden. Vor allem, wenn es sich ganz genauso spielt und man nicht mehr herausfinden muss, "wie" man eigentlich spielt. Es ist einfach kein frisches Spiel mehr.

Dadurch, dass ich Demon's Souls einfach nicht kannte, wurde Dark Souls für mich erst zu einem so genialen Spiel. Ich war komplett neu, habe 105 Stunden zum Durchspielen gebraucht und dieses Spielgefühl wird Dark Souls 2 zumindest bei mir nicht mehr brigen können. Vor allem nicht ohne Miyazaki, der auch kein Fan von Sequels ist.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
Ich habe Dark Souls natürlich bereits vorbestellt, allerdings die PC-Variante, nicht die Konsolen. Ich bin ja schließlich kein filthy Casul-Plebejer, sondern ein Angehöriger der optimized PC Gaming Master Race. :p

An drei Punkten hoffe ich allerdings, dass die Entwickler hier nichts oder nur positives geändert haben.
Zumindest zum Onlinemodus und der offenen Spielwelt kann man hier konkrete Informationen aus dem Interwebz beziehen. Das Onlineplay generell soll jetzt wieder über Server laufen und nicht mehr über Peer to Peer, was es einfacher machen sollte bestimmte Spieler gezielt zu beschwören. Zudem werden die Covenants zweckgebundener und weniger storyzentriert. Auch wenn sie natürlich immernoch stiltechnisch in die Welt passen. Neben den Sunbros gibt es jetzt z. B. auch Blue Sentinels, die automatisch beschworen werden, wenn du invaded wirst. Ich selbst überlege schon, ob mein Hauptcharakter ein Sunbro oder ein Blue Sentinel wird.

Die Spielwelt soll wieder wie in Dark Souls zusammenhängend konzipiert sein, allerdings weniger in der Vertikale, mehr in der Horizontale. Und es soll non-linearer sein, so dass man angeblich fast jedes Gebiet sofort betreten kann (wenn man es durch die Gegner schafft).
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ok, man verliert also Max-HP wenn man stirbt...

"Du hast es mit 100% HP nicht zum nächsten Checkpoint geschafft?! Na dann versuchs doch jetzt mal mit 50." -Dark Souls 2

Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, dass es mich wieder über 10 Spielstunden kosten wird, um einen Endgegner zu besiegen bzw. überhaupt erstmal dahin zu kommen...
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Habe soeben die ersten sechs Stunden hinter mir gebracht.

Zwar bin ich der Meinung das man schneller reinkommt, wenn man die Reihe kennt, doch wirklich etwas gebracht hat es mir rein gar nichts.:pein:

In den besagten sechs Stunden habe ich es in nur zwei Bereichen jeweils ein Stück weit geschafft, da man in Bereich Nummer 1 ständig von allen Seiten angegriffen wird oder in irgendwelchen Fallen rein läuft und im zweiten Bereich greifen nach den ersten drei "Riesen" immer 2-3 Stück zusammen an... das ist fies.

Also wird noch ein wenig gelevelt, damit die stärkeren Waffen zum Einsatz kommen können und spätestens dann geht es Stück für Stück voran.

Ansonsten ist Dark Souls 2 momentan genau das perfekte Spiel, welches ich zuvor erwartet habe.

Eine Frage noch zum Schluss:

Weiß jemand was man mit all der alten Ausrüstung anfangen kann?
Wo die in Dark Souls geblieben ist weiß ich nicht mehr und die müssen doch eine andere Verwendung finden als die nur in die Kiste abzulegen, oder?
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Alte Ausrüstung kommt in die Kiste und ist nicht weiter nützlich. In DeS kam die zu Stockpile Thomas und auch in DaS1 kamen die entweder in die Mottenkiste oder sind im Inventar vergammelt.
Und ich bin nach knapp 2 Stunden zum 1. Boss gekommen und bin bisher nur 3 mal gestorben.
Wer DeS oder DaS gespielt hat und diese Mentalität verinnerlicht hat alles genau anzusehen und vorsichtig voranzuschreiten, der hat es definitiv leichter.
DaS2 erwartet ziemlich von Beginn an, dass du eine Gruppe Gegner "pullst" und sie dann trennst und einzelnd bekämpft.
Vor allem in Heides Flammenturm kann man jede Gegnergruppe eigentlich trennen, wenn man sobald mn die aggro zieht gleich wieder zurück rennt. Dann folgt dir idR nur der erste/naheste Gegner und die anderen kommen dann erst wieder, wenn der erste besiegt ist.
Trotz alledem hielt es an mehreren Stellen böse Überraschungen für mich bereit, auf die mich DaS und DeS nicht vorbereitet haben. Ich habe sogar den Eindruck, dass From Software teils genau wissen, was DaS uns gelehrt hat und DaS2 so bauen, dass man es stellenweise "schwerer" hat dadurch.
Dark Souls 1 hat uns gelehrt unbekannte Truhen zu attakieren bevor wir sie öffnen. ****** Mimics. In DaS2 kann man Truhen zerstören, wenn man sie 3x attackiert. UND ALLES WAS DRINNEN WAR WIRD ZU MÜLL. Fuck you FromSoft!

Oh und @Yok:
Du verlierst pro Tod nur afaik 10% max HP bis zu einem Minimum von 50% (80% mit nem Ring).
Das schlimme am ertsem Tod ist Hauptsächlich der Verlust der Beschwörungsfähigkeit. (Und die Tatsache, dass du nun wie ne Leiche aussiehst :p )


Zum Schluss noch ein Kritikpunkt:
Sie haben es nahezu unmöglich gemacht Leute zu invaden.
Man kann zwar nun immer invaded werden, aber man hat als invader nun ein Zeit Limit, muss sich evtl. mit automatisch beschwörten Helferphantomen rumschlagen, der Host kann nun mittels eines Verbrauchbarem Gegenstandes alle Gegner nun auch auf dich reagieren lassen UND dazu kommt die Tatsache, dass es nur Einmal Nutzbare Invade Gegenstände gibt und keine Endlos nutzbaren mehr. Besonders letzteres zusammen mit der Tatsache, das alle Gegner maximal 15x respawnen pro Playthrough ist schon ein hartes stück. Ich hoffe sie patche noch irgendwann das in ein Händlerinventar rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Und ich bin nach knapp 2 Stunden zum 1. Boss gekommen und bin bisher nur 3 mal gestorben.
Du bist ein verdammter Magier. XD Bin schon im Tutorialgebiet 5x gestorben...Habe aber auch erst 4 Spielstunden und dafür noch keinen Endgegner gesehen. Als ich im Wald zum 2. Bonfire kam, war ich der glücklichste Mensch auf dem Planeten. Danach gings dann erstmal zurück und looten, erkunden und Schwert aufrüsten. Mehr hab ich in 4 Stunden nicht gemacht. Habe immer noch Hoffnung, dass es in dem Spiel ein Fernglas zu finden gibt. :D
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Fernglas gibt es und zwar ganz am Anfang in Majula.
Rechts von ner klippe auf n Vorsprung springen. ;)
Geht diesmal in den Waffenslot und ist für Magier unheimlich nützlich, da du damit im Prinzip FPS-Modus Für Zauber und Wunder aktivieren kannst.

Du bist ein verdammter Magier.
Nein, ein Ritter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@saryakan

Komisch, gestern habe ich so nen fetten NPC getroffen, der wollte mir sogar meine alte Rüstung abnehmen.
Leider hatte ich keine dabei und als ich wieder zurück kam, war der Typ weg.

Ich habe mittlerweile meine 25 Stunden Dark Souls 2 hinter mir gebracht (und das in nur drei Tagen, sonst dauert sowas Wochen:eek:o:) und befinde mich auf Stufe 93.
Lustiger weise ist das echt nur ne Zahl und wie mir scheint nichts besonderes, da mich normale Gegner locker fertig machen, sofern man nicht aufpasst.

Eine gute Möglichkeit zum Leveln habe ich schon mal gefunden:
Man hinterlässt immer ein Rufsymbol vor irgendeinen Endgegner und wartet, dass jemand so verzweifelt ist und Hilfe benötigt.
Man verliert dann wenigstens keine Seelen, die Kämpfe sind leichter und die eigene Menschlichkeit muss erst recht nicht daran glauben.
Macht jedenfalls ne Menge Fun mit anderen die Dungeons zu meistern.

Und wie sehen eigentlich eure Charaktere aus?

 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847

Und wie sehen eigentlich eure Charaktere aus?
Grün im Gesicht. 50% HP, seit 3 Stunden hänge ich an ein und demselben Endgegner. Good times. Walkthroughs und Jolly Cooperation kommen übrigens nicht in Frage.

Bonfires angezündet: 6
Bosse besiegt: 2
Anzahl Ragequits: 2

/edit: Yessssss, darum spiel' ich Dark Souls!

Der Verfolger ist besiegt. 83x gestorben, 3:30 min. an einem Boss gesessen. Manche waren wohl schneller! XD
 
Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Der Persuer hat mich dann doch auch auf über die 2-stellige Todesanzahl gebracht.
Jetzt hab ich schon 3 der 4 Seelen gesammelt und muss durch den Schattenwald.
Ohne den Ring des Bindens wäre ich total aufgeschmissen oder würde am laufendem Band Menschenbildnisse verbraten.
Auch wenn Fluch in DS2 scheinbar nicht so gravierend ist, wie in DS1 ist es doch tausendfach nerviger, weil es so viel leichter ist verflucht zu werden.

@Orpheus:
Ja, es gibt wohl einen NPC, bei dem man alte Ausrüstung verkaufen kann, den ich wohl scheinbar versehentlich für einen Gegner hielt und aus der ferne mit meinen Wundern gesniped habe... :wand:
Ausserdem gibt es einen NPC, der nach "Klammotten" fragt, dem man einmalig Ausrüstung geben kann, die er dann für den Rest des Spiels trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Der Persuer hat mich dann doch auch auf über die 2-stellige Todesanzahl gebracht.
Jetzt hab ich schon 3 der 4 Seelen gesammelt und muss durch den Schattenwald.
Ohne den Ring des Bindens wäre ich total aufgeschmissen oder würde am laufendem Band Menschenbildnisse verbraten.
Auch wenn Fluch in DS2 scheinbar nicht so gravierend ist, wie in DS1 ist es doch tausendfach nerviger, weil es so viel leichter ist verflucht zu werden.
Ich finde den HP-Verlust unnötig und extrem nervig. Fake-Difficulty hoch 10. Zumal man sowieso stirbt, wenn man bei einem Bossgegner Estus trinken will, was glaube ich erklärt, warum ich so viele Probleme bei Bossen in DS 2 habe.

Habe Ornstein aufgegeben, nach dem 15. Versuch und mir einen Sunbro beschworen und den Typen 1st Try fertig gemacht. Bin jetzt in der Niemandswerft beim 1. Boss... Im Gebiet selber, bin ich nicht ein Mal gestorben, aber der Boss mal wieder... :D Finds auch lahm, dass ich derzeit scheinbar nirgendwo anders hin kann. Wald der gefallenen Riesen --> Sackgasse, Blaue Kathedrale --> Sackgasse, Heides Flammenturm--> Sackgasse.

BOOOOO!

/edit: Ich bin dumm, gibt noch mehrere Orte wo ich hin kann...

PS Den NPC Verkäufer gibt es in

Niemandswerft, nachdem man das Licht angemacht hat, in einem Haus indem sich ca. 6-7 lichtscheue Ekelviecher verstecken. Am besten von draußen wegsnipen.

/edit: Yeah, hab den Boss im Geisterschiff beim 2. Versuch geschafft und die 3 Ritter sind auch schon Geschichte^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Dark Souls 2 reduziert nicht deine max. HP. Es nimmt dir nur die Bonus-HP weg, die du eigentlich gar nicht brauchst :tja:

Und hey, Gegner können nicht mehr ewig respawnen. Das macht es doch wesentlich einfacher als Demon's Souls.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Dark Souls 2 reduziert nicht deine max. HP. Es nimmt dir nur die Bonus-HP weg, die du eigentlich gar nicht brauchst :tja:


Das dachte ich auch erst. :D Allerdings sind Bosse schwer zu lernen, wenn man nach dem 1. Treffer schon stirbt...

Und hey, Gegner können nicht mehr ewig respawnen. Das macht es doch wesentlich einfacher als Demon's Souls.
Die normalen Gegner sind sowieso kein Thema (auch wenn neue Gegnertypen auf unheimlich fiese Arten vorgestellt werden). Man kann in den meisten Fällen auch wieder einfach vorbeilaufen, wenn man schnell zum Boss will. An einem Bonfire wird man übrigens von Armbrustschützen belagert, die man erst mal 10x grinden muss, damit man seine Ruhe hat. ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Nice :) !

Und wenn Bosse sich seit dem letzten Teil nicht allzu sehr verändert haben gilt: Sind sie Humanoid, bleib zwischen ihren Beinen. Bietet einen guten toten Winkel für einige Attacken (machte Super-Ornstein in DS1 etwas leicht), manchmal kippen sie nach zuviel Beintreffern um, und zur Not kannst du immer noch durch die Beine durchrollen.

Ansonsten: Lernen, was dich wann wie treffen kann.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Und hey, Gegner können nicht mehr ewig respawnen. Das macht es doch wesentlich einfacher als Demon's Souls.
Und genau deswegen kann man nicht gemütlich leveln.
Das macht meiner Meinung nach das Spiel noch schwerer.
Sonst hätte ich mindestens ein paar Stunden zum leveln in Heides Flammenturm verbracht.:ne:

@Yok

Du hast Probleme mit den Endgegnern?
Dann freue dich auf die Ratte.
Die wirst du richtig hassen lernen, die bringt mich in wenigen Sekunden um und das trotz Stufe 96 inklusive Unterstützung.

Habe ja ständig den Eindruck nur einen Bereich absolvieren zu können, bevor es irgendwo anders weitergeht, weswegen ich jetzt jeden vorherigen Bereich nochmals genau unter die Lupe nehme.

Und war jemand schon im Glockenturm oder bei den Türen des Pharros?
In beiden Gebieten kommen gerne mal rote Phantome (ja nachdem welchen Ring man ausgerüstet hat).
Speziell im Glockenturm sind mir 14.000 Seelen abhanden gekommen, weil die gegnerischen Phantome nicht den Mut aufbringen konnten mich direkt anzugreifen.
Stattdessen rücken die gleich mit den verbliebenen Monstern an... ich werde mich rächen, in einem Zweikampf... einer nach dem anderen...:burn:


 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847

Habe ja ständig den Eindruck nur einen Bereich absolvieren zu können, bevor es irgendwo anders weitergeht, weswegen ich jetzt jeden vorherigen Bereich nochmals genau unter die Lupe nehme.
Ja, so gings mir bis vorhin auch...Habe aber jetzt wieder 4 Gebiete, wo ich theoretisch hin kann.

Du hast doch bestimmt schon dieses feuerspeiende Vieh in einer Höhle am Anfang gesehen. Hab das vorhin mit ca 60 Pfeilen besiegt. XD

Man kann durch das Gitter springen, wo das Vieh sitzt und kommt in ein neues Gebiet. Allerdings bin ich da beim ersten Gegner gestorben und weiß nicht wie groß das Gebiet ist...
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Das "Gebiet" ist nicht wirklich groß, das einzige interessante da ist ein wenig Glitzerndes Titanit und ein Feuerresistenzring+1.
Da kommt man normalerweise erst deutlich später hin mit nem Schlüssel aus dem Eisenschloss.
Zumindest wenn wir das selbe Gebiet meinen.

Also, ich habe deutlich weniger probleme mit den meissten Bossen und sterbe idR zwischen 0 und 8x Pro boss.
Erstaunlich viele habe ich gleich beim ersten mal besiegt: Ornstein, Drachenreiter, Der Boss der Niemandswerft, der letzte Riese und erstaunlicherweise der Boss des Mondturms (Obwohl ich da all mein Estus und bestimmt 15 Lebenssteine verbraten habe)
Die meissten anderen lagen dann nach dem ersten oder 2. Tod und die einzigen, mit denen ich wirklich probleme hatte, waren der Verfolger (auch wenn ich den jetzt lächerlich einfach finde) und eben Smelter Demon auch die Grabesfürsten oder wie die heißen haben mir zugesetzt, obwohl da die schwierigkeit deutlich runterging, als ich meine Strategie angepasst hatte. (Hurra für AoE Wunder)

Ich finde den MaxHP Verlust eine sehr gute Spielmechanik.
Man verliert nicht mehr die angesammelte Humanity wie in DS1, was mich da eigentlich am meissten geärgert hat, wenn ich 2x gestorben bin, aber wirklich bestrafend waren Tode in DS1 irgendwie nicht.
In DeS wars dann wieder zu Hart meines erachtens nach. Vielleicht war es bei release was besser, weil Coop da mehr gespielt wurde und man leichter wieder seine Menschlichkeit erlangen konnte.

Seelen farmen kann man immer noch absolut problemlos indem man eben einfach Coop macht und praktisch "Bosse farmt" (Was einem dann auch noch Tauschmaterial für die Krähen oder eben Duell möglichkeiten beitet)

Was mich bisher am meissten gestört hat, war die Tatsache, dass man 2 Bonfire erstmal "clearen" muss also alle gegner in der Nähe despawnen, ansonsten greifen die dich jedes mal sofort an, wenn du davon aufstehst (und bei einem davon ist einer der Bosswaffenhändler :/ )
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Also, ich habe deutlich weniger probleme mit den meissten Bossen und sterbe idR zwischen 0 und 8x Pro boss.
Naja, ich war bloß eingerostet und 3 1/2 Stunden an dem Boss sitzen, hätte wirklich nicht sein müssen... XD Bei dem werde ich nie wieder Probleme haben. Ich brauche tatsächlich extrem lange, mich wieder an das Spiel zu gewöhnen...das ist der Anfang halt. Bei DS1 hat es über 10 Stunden gedauert, bis ich die erste Glocke endlich hatte, danach gings aufwärts. :D

Ich mache grad seit 2 Stunden PVP im Heiligengrab und habe einige fiese Fallen aufgestellt. XD Rat Bros ftw! Man bekommt pro Sieg einen dieser tollen Pharros Steine und über 20 Stück habe ich schon. Tod all Jenen die es wagen, die heiligen Rattenhallen zu betreten! :burn:
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Und genau deswegen kann man nicht gemütlich leveln.
Das macht meiner Meinung nach das Spiel noch schwerer.
Sonst hätte ich mindestens ein paar Stunden zum leveln in Heides Flammenturm verbracht.:ne:

...

Du hast Probleme mit den Endgegnern?
Dann freue dich auf die Ratte.
Die wirst du richtig hassen lernen, die bringt mich in wenigen Sekunden um und das trotz Stufe 96 inklusive Unterstützung.
Du scheinst dich zu sehr auf die Stufe zu verlassen. Die ist aber eher drittrangig. Wichtiger ist deine Ausrüstung und die Kunst des Nicht-Getroffen-Werdens XD
 
Oben