11.09.2001

Captain Olimar

Legende
Was habt ihr gerade getan, als ihr davon erfahren habt, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen ist? Und was war euer erster Gedanke?

Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schule und hab es erst zu Hause übers Fernsehen erfahren. Zuerst dachte ich, die Bilder wären von einem Hollywoodfilm. Als ich gesehen hab, dass es eine Nachrichtensendung ist, brauchte ich einige Zeit um zu realisieren was hier eigentlich passiert ist.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Hab Playstation gezockt und wurde dann von nem Kumpel angerufen, ich solle doch mal RTL einschalten. Als ich das gesehen hab, dachte ich erstmal "Öhm..." und dann flog auch schon das nächste Flugzeug rein und ich saß da mit einem "wtf" Blick. Hab dann meinen Kumpel nochmal angerufen und während wir am labern waren fielen die Türme zusammen und wir schwiegen erstmal.. Oo

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Fragen wir doch mal ein paar Zeitzeugen. ;)

Naja, ich persönlich saß am Fernseher und ärgerte mich, daß meine Serie nicht gesendet wurde, weil die Nachrichten so lange gingen. Naja, nach zehn Minuten achtete ich dann auch mal darauf, was überhaupt los war und konnte es gar nicht fassen, was da passiert ist. Kurze Zeit später mußte ich dann zu nem Treffen, wo nur beiläufig davon geredet wurde. Ich glaub, zu der Zeit ging ich noch von nem Unfall aus und nicht von nem Anschlag. Zu Hause hab ich dann die Nachrichten bis spät in die Nacht verfolgt. All die Bilder von Zerstörung, trauernde Menschen, die feiernden Muslime auf der Straße, kurz gesagt, ich war fassungslos und erzürnt. Eben die Stimmung, die damals so vorherrschte.

Heute, fünf Jahre älter und weiser, die Medienpropaganda besser durschauend und nach all den "Vergeltungsmaßnahmen" der USA, der sogenannten Aufbauhilfen in Afghanistan, steh ich dem ganz anders gegenüber. Sicherlich bedaure ich, daß damals so viele Menschen ihr Leben lassen mußten, Menschen, die mit dem ganzen Terror und der Kriegstreiberei eigentlich nichts am Hut hatten, aber ich habe nicht mehr die Sympathiegefühle von damals.
Ich finde es in Ordnung, daß dieser Tag heute noch Erwähnung findet, ich finde es noch besser, daß die Opfern von Familien und Freunden betrauert werden, aber ich finde es eher gesagt lächerlich, sich jedes Jahrs aufs neue ins Hemd zu machen, daß der 11. September wieder der Tag eines Anschlags wird. Seitdem gab es auf der ganzen Welt mehr und mehr Tote bei Anschlägen, Kriegshandlungen, Katastrophen und sonst irgendwelchen Ereignissen, welche weitaus weniger Beachtung bei ihrem Jahrestag finden und nicht weniger schlimm sind. Schlimm finde ich es dagegen, daß es jedes Jahr wieder aufgerollt wird, um der Anti-Terror-Politik neuen Wind unter den Flügeln zu verschaffen...

Ich war gerade einkaufen und wollte dann fersehen, aber zuerst dachte ich mir nichts das auf fast allen Kanälen Nachrichten lauften, bis ich es realisiert habe was eigendlich passiert ist. Dann aber saß ich fassungslos vor dem Fernseher und dachte mir nur, mein Gott das kann doch nicht real sein.
Die armen Menschen !

Miraya

Halbgott
Hmm, es war Dienstag und ich war gerade im Wasser beim Schwimmen (Training) und da ich immer schon früher im Schwimmbad bin als viele andere habe ich davon nichts mitbekommen. Dann kam ein andere aus dem Verein und hat es beiläufig erzählt, ich dachte erst es wäre ein Scherz (der erzählt halt viel Mist und war auch nicht ganz ernst dabei, er meinte noch "irgendwie find ichs lustig dass zwei solche Türme einstürzen können"). Auf dem Weg nach Hause im Auto hab ichs dann im Radio gehört und daheim gesehen und auch geglaubt...

In der letzten Nacht kamen ja auf vielen Kanälen wieder irgendwelche Berichte darüber. Ich hab sie auch angesehen und fand es interessant. Wenn einen bestimmte Thmen stören hat man ja immer noch die Möglichkeit den Fernseher auszuschalten oder es nicht zu lesen...

Meradion

Mächtiger Krieger
ich möchte mal kurz anmerken, dass ich den mut des papstes bewundere:

obwohl von mehrere terroranschläge angekündigt worden sind, zieht er an einem solchen jahrestag, seinene veranstaltungen durch und lässt sich nicht von möglichen terroranschlägen entmutigen. sein tod durch enen terroranschag würde ja die komlette christiche gemeinschaft zusammenbrechen lassen. wenn nicht mal der papst sicher ist vor terroranschlägen, wer dann?

deswegen hoffe ich, dass seine reise ohne zwischenfälle über die bühne geht.

und nun noch wie ich den 11.9.2001 erlebt hab:

ich bin so am späten nachmittag von der schue gekommen und geh ins wohnzimmer....sehe meine muter auf den sofa sitzen, wie sie in den fernseher starrt. ich schau auf den fernseher und sehe wie das 2. flugzeug in den 2. turm fiegt.....setze mich neben sie und fange langsam an zu begreifen, was eigentich los ist. wir haben noch lange die sondersendungen geschaut und ich habe mir an diesem abend noch einige zeit gedanken darüber gemacht, wie wenig den fanatischen attentätern das leben der unschudigen ist.

Beff

Polygamon +Fliegen
Tjo, ich hatte grade Bandprobe und ich glaube unser zu spät gekommener Drummer meinte, wir sollten den Fernseher anschalten.

Ich weiß noch, wie ich meinte, dass der Pilot zu blöd ist, sein Flugzeug zu beherrschen. Wir wollten grade wieder proben gehen, als das zweite Flugzeug kam...

vault43

Halbgott
Hm...hab abends vorm Fernseher gehockt und DBZ auf RTL2 geguckt...dann kam ne Sondersendung zum Anschlag und auf sämtlichen Sendern kam im Grunde dasselbe. Daraufhin habe ich mich geärgert, dass ich DBZ verpasse, hab den Fernseher ausgemacht und ein Buch gelesen. Am nächsten Tag haben alle drüber geredet, manche dümmliche Witze gerissen und mir wars irgendwie immernoch egal.
Joa...mehr krieg ich grad nicht an Erinnerung zusammengekratzt.

Takeshi

Legende
Der Tag fing so gut an...
Damals war ich in der 11 und hatte dienstags 3 Stunden, 1 Chemie und 2 Mathe. Nun war mein Mathelehrer an dem Tag krank und ich hatte nur 1 Stunde Chemie. Dann kam der Bus 20 Minuten zu spät und somit hatte ich an dem Tag ganze 25 Minuten Schule und war um 10 wieder zu Hause. Am Wochenende vorher waren meine Eltern in Urlaub gefahren und somit hatte ich sturmfreie Bude. Kurzum, ein Tag, wie man ihn sich als 17-jähriger wünscht.
Nachmittags hab ich dann "Der schwächste fliegt" auf RTL geguckt. Als ich vom Klo wiederkam, hörte ich den RTL-Nachrichtenjingle und dachte noch: 'Häh, Nachrichten um 5 vor 3?' Dann habe ich den Rest des Tages die Sondersendungen geguckt (es kam ja auch nichts anderes außer einem Vortrag über Bäckerhefe auf Bayern Alpha). Wirklich realisiert, was da passiert ist, habe ich erst sehr viel später, als ich die Dokumentation der Brüder Naudet gesehen habe.

Myri

Manaheld
Ist schon erstauntlich, wie sich manche Tage im Gedächtnis einprägen, während man andere sofort wieder vergessen hat. Manche Bilder bleiben wohl für immer hängen.

Ich glaube gerade unsere Generation hat so einige Dinge mit erlebt, die in die Geschichte eingehen werden (Mauerfall, Tod von Diana, Anschlag vom 11.09., ...).

Ich saß gerade bei der Arbeit vorm PC und gab einen Auftrag ein, als es im Radio kam. Zuerst habe ich nicht richtig hin gehört, aber als es dann hieß: Flugzeug Nummer 2 ist in den 2. Turm gekracht, spitzte ich die Ohren. Ich bekam es da erst richtig mit und war sprachlos. Als mein Chef eine halbe Stunde später ins Büro kam, haben wir uns dann zusammen den Bericht im Fernsehen angeschaut.

Phoen'x

Halbgott
An jenem Tag ging bei mir alles schief und ich war entnervt auf dem Weg nach Hause. Dann sind zwei Typen an mir vorbei gelaufen und der eine hat irgendwas von wegen WTC, Flugzeugen und vielen Toten erzählt...ich dachte anfangs der redet über einen neuen Film oder so'n Mist.
Jedenfalls komme ich zu Hause an und meine ganze Family sitzt im Wohnzimmer vor der Glotze. ich geh ruhig in mein Zimmer und schalte den Fernseher ein. WTC zu sehen, Flugzeug kracht rein. Ich schalte um.
Das selbe Bild.
Ich hab bestimmt 5-Mal umgeschaltet, bevor ich überhaupt richtig realisiert habe, was da eben passiert ist...

sweetstofflmaus

Halbgott
ich kann mich noch gut erinnern, dass ich an diesem tag gerade im kino war und die nachrichten erst sah, als ich mit meinen freunden zu mcdonalds ging um dort zu essen. uns fiel natürlich sofort die kleine menschentraube auf, die sich um den fernseher gesammelt hatte. damals war ich 13 oder so oO
ich weiß noch, dass ich es anfangs nicht als tragisch empfand. ich dachte mir eben, es wäre ein ein flugzeug unbeabsichtigt in irgendein hochhaus in NY geflogen und hätten eben schäden verursacht. aber was wirklich geschehen war, und welche folgen das alles haben würde, habe ich erst stunden später erfahren..

SheeX

Legende
Ich war damals grade 12 geworden udn hab gar nicht gewusst was das WTC ist...:pein:
Nunja hab das im Fernsehen gesehen, wiel meine Mutter mich drauf aufmerksam gemacht hat. Zuerst wurden ja die Palaestinenser verdächtigt, das bild wo sie freudetaumelnd durch die städe liefen hab ich noch genau in Erinnerung. Nun kurz drauf später ging ich ins Fussballtraining. Hatte mich dann tagsdrauf mit Schülern drüber lustig gemacht naja mehr weiß ich nimma

Hanniball

Eheuser
Ich glaube, selbst ich habe am Tag drauf einige Witze gerissen...Im Nachhinein weiß ich, dass ich es gar nicht verstanden habe. War ja erst...11! oO
Meine Eltern waren entsetzt wegen der vielen Toten. Ich glaube das versteht man dann auch mit elf. Aber weil meine Eltern (damals wie heute) nicht so viel von den Amerikaner halten, hielt sich die "Trauer" irgendwie auch in Grenzen. Ich erinnere mich auch noch an die Schweigeminute, die wir am nächsten Tag in der Schule eingelegt haben. Ich fand das irgendwie albern.
Im Nachhinein ist es schwierig, seine Gefühle zusammenzufassen...

In Gedanken versunken,
Hanniball

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hörte es im Radio mit 16 und war geschockt, weil ich Angst hatte, dass entfernte Verwandschaft von mir mögllicherweise dort sein könnte..und später weinte ich bitterlich, weil diese wahnsinnigen Terroristen eins der Weltdenkmäler in die Luft gejagt haben, dass ich später unbedingt besuchen habe wollen.

Ich denke ich hab erst in den darauffolgenden Tagen wirklich begriffen was dort passiert ist. Für mich ein rabenschwarzer Tag in der Geschichte.

Kamiro

The World
ich weiß es nicht mehr so genau, wie ich es erfahren bzw. erlebt habe....

bei mir fing der tag ganz normal an. morgens zur schule, frühen nachmittag (ich weiß jetzt nicht mehr, ob um 13uhr oder 13.45uhr) und ganz normal meinen sachen nachgegangen, als dann irgendwann meine stiefschwester zu mir ankam und - eher beiläufig - erzählte, dass was in den USA passiert sei

ich bin also vor den fernseher gegangen und hab dann fast den ganzen restlichen tag die nachrichten geguckt...
und uch wenn ich - wie Sheek - vorher noch niue vom WTC gehört hatte oder ich dachte, dass die US-amis ziemlich dumm sind, so tat es mir doch um die ganzen leute, die dabei ums leben gekommen sind, leid...
ganz besonders krass fand ich ja die "jumper"... was die dazu bewegt hat, sich aus den fesntern zu stürzen werden wir wohl nie erfahren...

was ich aber auch noch ganz genau weiß: zwei tage dannach hat es mich schon ziemlich angekotzt, dass man IMMER NOCH fast ausschliesslich von dem attentat was im TV gesehen hat oder es ÜBERALL erwähnung fand.

Luna

Roter Drache
Ist das wirklich schon 5 Jahre her? Hm, ich war da zu hause und hab nix besonderes gemacht. Habe von der Sache erst was mitbekommen, als die Türme schon zusammengestürzt waren. Ein Freund von meinem Bruder hatte angerufen und uns davon erzählt. Ich war in dem Moment total geschockt und war die nächsten 3 Tage nach der Schule nicht vom Fernseher wegzubekommen (nicht übertrieben...).
Mittlerweile seh ich das anders. Wenn ich irgendwas darüber höre, bin ich nur noch genervt davon...
Wenn ich sowas höre wie "der Tag, der die Welt veränderte" oder "seitdem ist nichts mehr so, wie es einmal war"... Für mich hat sich gar nichts verändert und ich finde auch, dass sich in Deutschland nichts großartig verändert hat. Sicherlich ist es furchtbar, was an dem Tag passiert ist, aber in Afrika etc. sterben ständig weitaus mehr Menschen an Hunger - dagegen sollte man was machen, anstatt immer wieder die Sache mit dem World Trade Center aufzufrischen!

TheSmilingBandit

Halbgott
Ich hab da gerade glaube ich Oliver Geißen geguckt, als plötzlich Peter Klöppel kam, ich saß dann auch wie gelähmt vorm Fernseher.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich war 13
mir war es damals egal und wenn ich ehrlich bin hat sich in der ebziehung kaum was verändert

Evilmachine

Manaheld
Ich kam an dem Tage gerade von der Schule, hatte mich zu meiner Ma in die Stube gesetzt.

Die hatte auch son Talk Show Schritt geguckt.

Und dann kam das mit dem WTC.

Habs von Anfang bis Ende mitbekommen.
Saß wie gebannt vorm TV.

Am nächsten Tag wurde das dann groß in der Schule besprochen mit Schweige Minute etc.

Aber auch nur weil wir eine Partner Schule in den USA hatten.

Oben