2 probbes!

Ambro

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
330
Hallo Leute!

Vorweg: Das ForgottenEBOOK habe ich schon, aber das nützt mir 0...
Alles was ich kann, habe ich erfragt oder selbst rausgefunden, sonst müsste ich ja nicht hier posten :D

1. Habe ein Event, ein Schiff, das um eine Insel herumfahren soll. Also habe ich für das Event ein Bewegungsereignis eingestellt und halt die Schritte in die gewünschte Richtung eingegeben, bis das Schiff wieder am Ausgangspunkt ist und dann auf "Event wiederholen" geklickt. (Also zum Beispiel: Punkt 1, Ausgangspunkt, dann 5 Schritte rchts und unten und links und wieder hoch und nach rechts und es sollte sich wieder am Ausgangspunkt befinden...)

Demnach müsste nun eigentlich das Schiff (s-Event) um die Insel herumfahren und dann die Schrittfolge wiederholen wenn es soweit ist.

Tuts aber nicht! Ist das denn überhaupt möglich? Bitte erklären, danke schonmal!


2. Ein Event (wieder ein Schiff, das diesmal aber den Zugang zum Hafen versperrt) soll verschwinden, nachdem das vorhergehende Event erfüllt wurde.

Also im Prinzip müsst ihr euch eine Insel vorstellen. Der Zugang zur Insel, der von bergen flankiert wird, ist durch ein piratenschiff versperrt. Wenn ich das Schiff (also die Piraten) besiegt habe, soll dieses verschwinden und das nächste Schiff, das etwas entfernt ist und den Hafen blockiert, soll dann auch verschwinden.

Gut, das wärs, danke schonmal, greetz, da Ambro.
 

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
12.01.2003
Beiträge
109
Em ja!

So richtig hab ich nicht verstanden was dein Problem ist lade mal das Spiel hoch! Dann könnte ich dir vielleicht besser helfen(und Verstehen was du meinst)

Ansonsten Probier mal 4Events Das heißt z.B.4x nach rechts
und dann ein neues Event 4xhoch usw es muss Parralel laufen
und mach immer vor einem Event 0.1Wait...

Oder noch einfacher lad das Spiel einfach hoch und ich machs dir dann =)
 
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
11
Hallo. Also dein Problem ist ganz einfach, und typisch für (will dich nicht beleidigen) Anfänger.

Du öffnest das Schiffevent und setzte es auf "Parallel Process". Doppelklick, zweite Registerkarte und auf "Move Event". Klicke einfach auf: "Object Chatracter: This Event". Dann klickst du auf "Start Slip Trough", gibst die Bewegung ein und dann "End Slip Trough".

Aber Vorsicht!!! Setzte das "Move Event" nicht auf "Repeat Acion"!

Danach klickst du im Event Editing Mode nochmal doppelt, zweite Registerkarte auf "Wait". Da tippst du die Zeit ein, die dass Schiff braucht um eine Runde zu drehen. Und schon ist dieses Problem geschafft.

So dass zweite. In dem Event wo der Kampf gegen die Piraten ist und da wieder doppelklick, erste registerkarte, "Change Swich", Wählst einen Swich aus. Vergewissere dich dass es auf "On" steht. Danach auf OK.

So, nun klickst du auf das Piratenschiffevent, klickst auf "New Page". Bei "Select Graphic" wählst du ein Leeres feld. Weiter oben bei "Event Condition", wählst du den Swich aus. Dann auf Ok und dass wars.

Hoffentlich hats dir was gebracht!!
 
OP
OP
A

Ambro

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
330
@ Mana Fuchs: Danke für den Versuch, aber wie ich sehe war es verständlich genug und mir wurde geholfen ;)

@ HeartlessAngel: Anfänger ist doch keine Beleidigung. Ich selbst würde mich dann "Fortgeschritten" nennen, aber es kommt halt auf die Sichtweise an :D

Also, das mit dem ersten Event hat geklappt, sehr gut. Das Schiff dreht seine Runden, genau wie es sein soll. Allerdings habe ich den Haken auf "Aktion wiederholen" gesetzt, da das Schiff sonst stehenbleibt, und es soll im Game ja immer weiter fahren, was es jetzt auch tut.

Mit dem zweiten Event blick ich noch nicht durch, da ich die deutsche Version des RM2K habe, und in der ersten Registerkarte kein "Switch"-ähnlichen Befehl gefunden habe ;)

Ansonsten schonmal dankeschön!
 
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
11
Hey Ambro!

Das Freut mich dass das erste Event geklappt hat.

"Swich" heißt soviel wie "Schalter". Wird dir bestimmt helfen...

Move event, glaub ich weißt du ja was dass heißt.

Hör mal: Ich suche nach dezenten Programmierern für meine Firma. Wenn du willst kannst du ja mal reinschnuppern...

www.iapweb.tk

Falls du interesse hast, reicht es es mir in irgendeiner Weiße mitzuteilen. Würde mich freuen!
 
Oben