Und wieder ist fast ein Jahr rum und pünktlich zur Adventszeit folgender Thread, nur eben für dieses Jahr.
Tops:
Nier
Ich kann es nicht oft genug erwähnen, dieses Spiel muss man wenigstens einmal angespielt haben.
Es wurde sowas von zerissen und das Entwicklerstudio gibt es glaub ich auch nicht mehr, doch Nier ist ein fantastisches Action-RPG/Adventure, was einen ne Story und Soundtrack vom feinsten präsentiert und lange zu unterhalten weiß mit vielen Extras.
Habe nur selten so stark mit einem Spiel mitgefiebert, doch Nier hat es geschafft.
Dragon Age: Origins
Das RPGs mal so untergehen bzw. das besonders RPGs aus Japan für mich immer langweiliger werden hätte ich nicht für möglich gehalten in innerhalb von nur einem Jahr.
Habe zwar einiges an RPGs gezockt, aber DAO ist und bleibt im kompletten Jahr 2010 das einzige vollwertige RPG, dass mir richtig gefallen hat ohne wenn und aber.
Eine solche Welt durfte ich schon lange nicht mehr erleben und BioWare hat mir mit diesem Schmuckstück echt eine Freude bereitet.
Darksiders & Castlevania: Lords of Shadow
Beides zwei Action-Adventures, von denen ich erst was erfahren habe, als die schon draußen waren und dann eingeschlagen sind wie ne Bombe.
Während die zum Anfang hin nur "nett" waren, steigert sich jeder Punkt kontinuierlich bis zum Finale.
Und mal ehrlich, wann bekommt man schonmal ein Action-Adventure, was ca. 20 Stunden dauert, geboten?
Waren mir beide zumindest jeden Cent werden, haben außerdem ne spannende Story und ziehe ich sogar einem God of War 3 vor.
Die hatten halt den Überraschungsmoment auf ihrer Seite.^^
Professor Layton und die Schatulle der Pandora
Nein, mit dem zweiten Teil hat sich nicht viel verändert und der dritte Teil darf sich wohl schon Kritik auf hohem Niveau gefallen lassen von wegen es würde nichts neues beinhalten, doch mir ist das egal.
Ich mag Professor Layton und der zweite Teil stellt auch dieses Jahr alle anderen Adventures, die ich beendet habe, in den Schatten.
Sonst noch zu erwähnen wären da Bayonetta und Assassins Creed 2.
Nur die waren noch nicht Top genug um einen eigenen Text für dieses Jahr zu bekommen.^^
Flops:
Fragile Dreams
Die Story fand ich schön, doch der Rest?
Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber dieses Jahr kam viel zu viel Schrott aus Japan.
Entweder man bekommt eine öde Story oder unglaublich monotones Gameplay geboten.
Fragile Dreams bedient sich am zweiten Punkt sehr ausführlich.
Und so ein Spiel darf sich "Meisterwerk für die Wii", oder "Emotionsgeladenes RPG", nennen? Lächerlich!
Weder seh ich da einen Meister noch ein RPG, höchstens gähnende Langeweile.
Gut, es mag Menschen geben die ein Spiel wegen der tollen Story zocken, doch ich gehöre definitiv nicht zu diesen Menschen.
Magna Carta 2
Und hier haben wir genau das Gegenteil von Fragile.
Eine total klischeehafte Story trifft auf klischeehafte Charaktere und kann das nicht ordentlich verpacken.
Tja, Gameplay war recht Old-School und nicht sooo schlecht, doch wie schon bei Fragile, meine Ansprüche sind ein wenig zu hoch, als dass ich mich noch auf so ein Spiel einlassen könnte.
Grandia 3
Und hier stimmt beides nicht.
Gameplay + Story = ******e. Ich weiß, dass ist eine simple Rechnung.
Die Frage die ich mir bei Grandia 3 stellte war. "Wo ist Grandia geblieben?", bzw. "Was hat man mit Grandia angestellt?".
Teil 1 hatte Power, es war lustig und man wollte mit Justin ein Abenteuerer werden und auch wenn ich den zweiten Teil nicht so dolle fand, er war schon irgendwie ansprechend, nur hat es nicht direkt meinen Geschmack getroffen.
Und dann kommt Teil 3 diesmal von Square-Enix.
Man spielt einen Piloten. Einen Piloten mit Schwert, der wenn er gewinnt sowas ähnliches sagt wie: "I'm a Pilot, I don't have time for this" ... Autsch.:wand:
Und Justin hat natürlich übernacht die Welt entdeckt.
ein:
Fahren die Japaner etwa immer noch auf so einen Kitch ab?
Man hätte die Geschichte ja wenigstens mal schöner erzählen oder das Gameplay überarbeiten können und da dies leider nicht der Fall war, wirkt Grandia 3 so dahin gerotzt.
Kingdom Hearts 358/2 Days
Eine Zumutung.
Man erwartet ein richtiges Kingdom Hearts und bekommt eine Ansammlung von immer den selben Minispielchen präsentiert, die sich Stunde um Stunde wiederholen.
Dabei schaut es am Anfang echt nett aus.
So, es gab zwar noch viel mehr Flops, nur die genannten waren echt die schlimmsten in diesem Jahr.
Größte Enttäuschung des Jahres: Fragile Dreams
Überraschung des Jahres: Nier
Sollte sich noch was ändern, trage ich es nach.
Tops:
Nier
Ich kann es nicht oft genug erwähnen, dieses Spiel muss man wenigstens einmal angespielt haben.
Es wurde sowas von zerissen und das Entwicklerstudio gibt es glaub ich auch nicht mehr, doch Nier ist ein fantastisches Action-RPG/Adventure, was einen ne Story und Soundtrack vom feinsten präsentiert und lange zu unterhalten weiß mit vielen Extras.
Habe nur selten so stark mit einem Spiel mitgefiebert, doch Nier hat es geschafft.
Dragon Age: Origins
Das RPGs mal so untergehen bzw. das besonders RPGs aus Japan für mich immer langweiliger werden hätte ich nicht für möglich gehalten in innerhalb von nur einem Jahr.
Habe zwar einiges an RPGs gezockt, aber DAO ist und bleibt im kompletten Jahr 2010 das einzige vollwertige RPG, dass mir richtig gefallen hat ohne wenn und aber.
Eine solche Welt durfte ich schon lange nicht mehr erleben und BioWare hat mir mit diesem Schmuckstück echt eine Freude bereitet.
Darksiders & Castlevania: Lords of Shadow
Beides zwei Action-Adventures, von denen ich erst was erfahren habe, als die schon draußen waren und dann eingeschlagen sind wie ne Bombe.
Während die zum Anfang hin nur "nett" waren, steigert sich jeder Punkt kontinuierlich bis zum Finale.
Und mal ehrlich, wann bekommt man schonmal ein Action-Adventure, was ca. 20 Stunden dauert, geboten?
Waren mir beide zumindest jeden Cent werden, haben außerdem ne spannende Story und ziehe ich sogar einem God of War 3 vor.
Die hatten halt den Überraschungsmoment auf ihrer Seite.^^
Professor Layton und die Schatulle der Pandora
Nein, mit dem zweiten Teil hat sich nicht viel verändert und der dritte Teil darf sich wohl schon Kritik auf hohem Niveau gefallen lassen von wegen es würde nichts neues beinhalten, doch mir ist das egal.
Ich mag Professor Layton und der zweite Teil stellt auch dieses Jahr alle anderen Adventures, die ich beendet habe, in den Schatten.
Sonst noch zu erwähnen wären da Bayonetta und Assassins Creed 2.
Nur die waren noch nicht Top genug um einen eigenen Text für dieses Jahr zu bekommen.^^
Flops:
Fragile Dreams
Die Story fand ich schön, doch der Rest?
Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber dieses Jahr kam viel zu viel Schrott aus Japan.
Entweder man bekommt eine öde Story oder unglaublich monotones Gameplay geboten.
Fragile Dreams bedient sich am zweiten Punkt sehr ausführlich.
Und so ein Spiel darf sich "Meisterwerk für die Wii", oder "Emotionsgeladenes RPG", nennen? Lächerlich!
Weder seh ich da einen Meister noch ein RPG, höchstens gähnende Langeweile.
Gut, es mag Menschen geben die ein Spiel wegen der tollen Story zocken, doch ich gehöre definitiv nicht zu diesen Menschen.
Magna Carta 2
Und hier haben wir genau das Gegenteil von Fragile.
Eine total klischeehafte Story trifft auf klischeehafte Charaktere und kann das nicht ordentlich verpacken.
Tja, Gameplay war recht Old-School und nicht sooo schlecht, doch wie schon bei Fragile, meine Ansprüche sind ein wenig zu hoch, als dass ich mich noch auf so ein Spiel einlassen könnte.
Grandia 3
Und hier stimmt beides nicht.
Gameplay + Story = ******e. Ich weiß, dass ist eine simple Rechnung.
Die Frage die ich mir bei Grandia 3 stellte war. "Wo ist Grandia geblieben?", bzw. "Was hat man mit Grandia angestellt?".
Teil 1 hatte Power, es war lustig und man wollte mit Justin ein Abenteuerer werden und auch wenn ich den zweiten Teil nicht so dolle fand, er war schon irgendwie ansprechend, nur hat es nicht direkt meinen Geschmack getroffen.
Und dann kommt Teil 3 diesmal von Square-Enix.
Man spielt einen Piloten. Einen Piloten mit Schwert, der wenn er gewinnt sowas ähnliches sagt wie: "I'm a Pilot, I don't have time for this" ... Autsch.:wand:
Und Justin hat natürlich übernacht die Welt entdeckt.
Fahren die Japaner etwa immer noch auf so einen Kitch ab?
Man hätte die Geschichte ja wenigstens mal schöner erzählen oder das Gameplay überarbeiten können und da dies leider nicht der Fall war, wirkt Grandia 3 so dahin gerotzt.
Kingdom Hearts 358/2 Days
Eine Zumutung.
Man erwartet ein richtiges Kingdom Hearts und bekommt eine Ansammlung von immer den selben Minispielchen präsentiert, die sich Stunde um Stunde wiederholen.
Dabei schaut es am Anfang echt nett aus.
So, es gab zwar noch viel mehr Flops, nur die genannten waren echt die schlimmsten in diesem Jahr.
Größte Enttäuschung des Jahres: Fragile Dreams
Überraschung des Jahres: Nier
Sollte sich noch was ändern, trage ich es nach.