2010 Games: Tops & Flops

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Und wieder ist fast ein Jahr rum und pünktlich zur Adventszeit folgender Thread, nur eben für dieses Jahr.

Tops:

Nier

Ich kann es nicht oft genug erwähnen, dieses Spiel muss man wenigstens einmal angespielt haben.
Es wurde sowas von zerissen und das Entwicklerstudio gibt es glaub ich auch nicht mehr, doch Nier ist ein fantastisches Action-RPG/Adventure, was einen ne Story und Soundtrack vom feinsten präsentiert und lange zu unterhalten weiß mit vielen Extras.
Habe nur selten so stark mit einem Spiel mitgefiebert, doch Nier hat es geschafft.

Dragon Age: Origins

Das RPGs mal so untergehen bzw. das besonders RPGs aus Japan für mich immer langweiliger werden hätte ich nicht für möglich gehalten in innerhalb von nur einem Jahr.
Habe zwar einiges an RPGs gezockt, aber DAO ist und bleibt im kompletten Jahr 2010 das einzige vollwertige RPG, dass mir richtig gefallen hat ohne wenn und aber.
Eine solche Welt durfte ich schon lange nicht mehr erleben und BioWare hat mir mit diesem Schmuckstück echt eine Freude bereitet.

Darksiders
& Castlevania: Lords of Shadow

Beides zwei Action-Adventures, von denen ich erst was erfahren habe, als die schon draußen waren und dann eingeschlagen sind wie ne Bombe.
Während die zum Anfang hin nur "nett" waren, steigert sich jeder Punkt kontinuierlich bis zum Finale.
Und mal ehrlich, wann bekommt man schonmal ein Action-Adventure, was ca. 20 Stunden dauert, geboten?
Waren mir beide zumindest jeden Cent werden, haben außerdem ne spannende Story und ziehe ich sogar einem God of War 3 vor.
Die hatten halt den Überraschungsmoment auf ihrer Seite.^^

Professor Layton und die Schatulle der Pandora


Nein, mit dem zweiten Teil hat sich nicht viel verändert und der dritte Teil darf sich wohl schon Kritik auf hohem Niveau gefallen lassen von wegen es würde nichts neues beinhalten, doch mir ist das egal.
Ich mag Professor Layton und der zweite Teil stellt auch dieses Jahr alle anderen Adventures, die ich beendet habe, in den Schatten.

Sonst noch zu erwähnen wären da Bayonetta und Assassins Creed 2.

Nur die waren noch nicht Top genug um einen eigenen Text für dieses Jahr zu bekommen.^^

Flops:

Fragile Dreams

Die Story fand ich schön, doch der Rest?
Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber dieses Jahr kam viel zu viel Schrott aus Japan.
Entweder man bekommt eine öde Story oder unglaublich monotones Gameplay geboten.
Fragile Dreams bedient sich am zweiten Punkt sehr ausführlich.
Und so ein Spiel darf sich "Meisterwerk für die Wii", oder "Emotionsgeladenes RPG", nennen? Lächerlich!
Weder seh ich da einen Meister noch ein RPG, höchstens gähnende Langeweile.
Gut, es mag Menschen geben die ein Spiel wegen der tollen Story zocken, doch ich gehöre definitiv nicht zu diesen Menschen.

Magna Carta 2

Und hier haben wir genau das Gegenteil von Fragile.
Eine total klischeehafte Story trifft auf klischeehafte Charaktere und kann das nicht ordentlich verpacken.
Tja, Gameplay war recht Old-School und nicht sooo schlecht, doch wie schon bei Fragile, meine Ansprüche sind ein wenig zu hoch, als dass ich mich noch auf so ein Spiel einlassen könnte.

Grandia 3

Und hier stimmt beides nicht.
Gameplay + Story = ******e. Ich weiß, dass ist eine simple Rechnung.
Die Frage die ich mir bei Grandia 3 stellte war. "Wo ist Grandia geblieben?", bzw. "Was hat man mit Grandia angestellt?".
Teil 1 hatte Power, es war lustig und man wollte mit Justin ein Abenteuerer werden und auch wenn ich den zweiten Teil nicht so dolle fand, er war schon irgendwie ansprechend, nur hat es nicht direkt meinen Geschmack getroffen.
Und dann kommt Teil 3 diesmal von Square-Enix.
Man spielt einen Piloten. Einen Piloten mit Schwert, der wenn er gewinnt sowas ähnliches sagt wie: "I'm a Pilot, I don't have time for this" ... Autsch.:wand:
Und Justin hat natürlich übernacht die Welt entdeckt.:pein:
Fahren die Japaner etwa immer noch auf so einen Kitch ab?
Man hätte die Geschichte ja wenigstens mal schöner erzählen oder das Gameplay überarbeiten können und da dies leider nicht der Fall war, wirkt Grandia 3 so dahin gerotzt.

Kingdom Hearts 358/2 Days

Eine Zumutung.
Man erwartet ein richtiges Kingdom Hearts und bekommt eine Ansammlung von immer den selben Minispielchen präsentiert, die sich Stunde um Stunde wiederholen.
Dabei schaut es am Anfang echt nett aus.

So, es gab zwar noch viel mehr Flops, nur die genannten waren echt die schlimmsten in diesem Jahr.

Größte Enttäuschung des Jahres: Fragile Dreams

Überraschung des Jahres:
Nier

Sollte sich noch was ändern, trage ich es nach.
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Tops

Schlacht um Mittelerde II (mit Add On) spiele ich dieses Jahr sehr häufig mit meinen Freunden über Hamachi - das Spiel macht mir für ein Strategiespiel ungewöhnlich viel Spaß. Gerade das Volk der Zwerge hat es mir dabei angetan :)

Puzzle Quest: Ich liebe und hasse Ashura gleichermaßen für diese Empfehlung. Dieses Spiel ist einfach nur fesselnd, man denkt sich immer "ach, noch eine kleine Runde" und hockt nochmal eine Stunde davor. Wer auch immer auf die Idee kam, ein RPG mit Puzzle-Kampfsystem zu entwickeln verdient einen Orden - oder sollte erhängt werden, ich weiß es noch nicht so genau ^^'

Legend of Dragoon habe ich dieses Jahr entdeckt, dieses Spiel gefällt mir ungemein und hat mit Rose einen meiner absoluten Lieblingscharaktere ever im Programm. Ein Prequel zum Zeitpunkt des ersten Dragoon-Teams würde ich mir defintiv zulegen.

Live a Live - wie vermutlich viele andere hier auch, bin ich durch ein bestimmtes Review auf dieses Spiel gekommen. Es hat mir unheimlich gefallen und... war mal etwas anderes. Ein wirklich tolles Spiel, das ich nur weiterempfehlen kann.

Flops

Dawn of Mana war eine Riesenenttäuschung. Die Atmosphäre und die Musik sind toll... das wars aber auch schon. Die Charas sind mir eher unsympatisch, das Spiel unterstützt keinen Multiplayer und die Story hat mich so wenig gefesselt, dass ich nach 6 Geistern keine Motivation mehr hatte, das Spiel noch einmal einzulegen. Für einen Manateil habe ich mir viel mehr erhofft, wenigstens bleibt mir das Fangame Memories of Mana als Trostpflaster.

Dungeon Siege II (mit Add On) lebt auch den Fluch eines Fortsetzungsteils. An und für sich ist das Spiel gut und gegenüber dem ersten Teil wurden viele Verbesserungen umgesetzt, (zB die Steinfaustklasse, die ich im Ansatz ohnehin immer für meine Charas benutzt habe) allerdings hat sich das Ganze eher wie ein Add-On zu Teil 1 gespielt und ich hatte das Gefühl, Geld verschwendet zu haben, da es mich nicht so "geflasht" hat, wie damals der erste Teil.

Unreal Tournament 3: Ich gebe zu, UT 2004 ist als Maßstab extrem hart zu toppen, aber das war eine einzige Katastrophe. Der Assault Modus wurde entfernt, die Kugeln beim Onslaught (oder Warfare, wie es nun heisst) sind ein absoluter Witz und nehmen dem Modus mE jeden Reiz und die Kampange... ich vergesse das am besten mal...
Der Deathmatch Modus macht auf jeden Fall immer noch Spaß, aber alles in allem wurde das Spiel verschlechtert, nur damit man kleingehackte Blutklumpen von von der Flak zerstörten Gegnern in noch besserer Auflösung sehen kann - nein, Danke, da bleib ich lieber bei UT 2k4.

Überraschung des Jahres: Puzzle Quest

Enttäuschung des Jahres: Dawn of Mana (UT 3 steht hier nicht, weil meine Erwartungen wirklich nicht hoch waren - Sie wurden dennoch untertroffen)
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Hab dieses Jahr kaum neue Games gezockt...


Tops:


Rogue Galaxy

Hohe Weitsicht, 0 Ladezeiten und eine Dragon Quest VIII Grafik, dazu noch ein geiler Soundtrack der an Skies of Arcadia erinnert.
War aber entäuscht das ich nicht mit dem Schiff fahren/fliegen konnte...
Wer aber was gegen Dungeoncrawling hat, sollte es vieleicht erstmal anzocken


Pokemon Heartgold/Soulsilver

Als riesiger Fan von Gold und Silber, musste ich es kaufen und ich bin nicht entäuscht worden.
Alte Locations wie der Vertania Wald, die in G/S/C wegen Platzmangel gekürzt wurden, sind diesmal in voller pracht zu bewundern.
Der Soundtrack ist bis auf ein paar ausnahmen deutlich besser an als im Original (Und selbst wenn es nicht gefällt, werden sie mit einem Item gegen die Originaltracks ausgetauscht)
Viele Pokes bekamen neue Attacken
Kein bock mehr zu schreiben XD


Flops:


Grandia 3


Ich hatte es im letzten Jahr auf meine "Tops" liste, das muss schnell geändert werden. (Hätte länger as 2 Stunden spielen sollen) :pein:

Dabei fängt es wunderbar an, doch nachdem 2 sehr Sympatische Charaktere die Truppe für immer verlassen (Die im Spielverlauf nie wieder erwähnt werden), geht es bergab:

  • Klischeehafte, leicht vorauszusehende Story voller Plotlöcher
  • Langweilige und Unsympatische Charaktere, ganz besonders Elfina die in fast jeder Sequenz am rumheulen ist, die restlichen Charaktere haben die daseinsberechtigung einer Penelo.
  • Wie stuft man Zauber auf? Nein, nicht durch Level oder Punkte sondern durch Zufall, ganz große klasse. Das gleiche gilt auch für Techniken Lernen (Warten bis sich spezial aufstuft und dann Normal Angreifen und irgendwann lernt man es)
  • Zauber und Skills werden mit Mana Eier bzw. Bücher gelernt oder werden einfach im Laden gekauft
  • Trotz 2 DVD's ist die länge mit 20-30 Stunden recht kurz, zudem gibt es Kein einziges Sidequest, geschweige denn ein Geheim Dungeon
  • Die Schwierigkeit erhöht sich drastisch auf der 2ten DVD, alle Gegner sind doppelt so schnell, da nützten auch Präventivschläge nichts, man greift immer als letztes an. Die Gegner schmeiße mit Zauber und Techniken um sich, das man gar nicht mehr zum Zug kommt. Da hilft auch das geile KS nicht mehr
Die Grafik ist wunderschön und gehört mit zum besten was ich auf einer PS2 gesehen habe und der Soundtrack ist bis auf einen Song, einfach nur Genial, aber das rettet das Spiel auch nicht mehr

Kurzum: macht einen weiten Bogen darum

Hab ein bisschen viel geschrieben, aber so kann jeder sehen, wie Entäuscht ich von dem Game bin XD

Entäuschung des Jahres
: Grandia 3
Überraschung des Jahres: Rogue Galaxy (weil ich nicht erhofft hätte, das mich das so Fesselt)
 

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
OT:
Dönerpate: man hasst Ashura nicht ;)

so nun zu meinen Spielen:

Pros:
Mashed

Ein wahnsinnig gutes Multiplayer Rennspiel für PS2, Xbox und PC. Man fährt nach Micromachines Manie über enge Pisten und sammelt Power-Ups ein um dem Gegner zu entwischen oder ihn von der Strecke zu werfen. Macht extrem viel Spaß mit 2-4 Spielern.
Assassin's Creed Brotherhood
Ich liebe die Story, das abwechslungsreiche Gameplay und die unglaublich gute Atmosphäre. Manche mögen vielleicht die Story absprechen vom ersten Teil an, doch ich denke, sie ist mehr als präsent und hält mich gut bei Laune. Manche behaupten es sei nicht abwechslungsreich, aus meiner Sicht reißt mich aber gerade die Mischung aus Stealth, Kämpfen und Climb'n'Run in ihren Bann.
Fire Emblem 6
Der Vorgänger vom hierzulande erschienenen Fire Emblem 7 ist eine Wucht! Nahezu genauso gut wie FE 7. Leider hat die Serie nach den beiden Teilen ihren Charme verloren...
Shadow of Memories
Geniale Spielidee und für ein Spiel aus der frühen Generation der PS2 angenehm gut zu spielen. Man spielt eine Person, die nach dem Grund seines Todes suchen muss und hat nur eine bestimmte Zeit dieses Mysterium um seinen Tod aufzudecken.
Alan Wake
Nettes Spiel, Review im Reviewbereich!
Metro 2033
Die Story ist genial und das Design ist sehr gelungen, sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man einen Shooter mit guter Story sucht! Achtung: Auf Konsole unbedingt leichten Schwierigkeitsgrad wählen, weil es dann doch nicht so einfach ist, riesige Gegnerhorden zu überleben.

Cons:

Splinter Cell Convinction
Casualcrap? Fehler werden nahezu nicht bereut, das ist kein Splinter Cell mehr! Es wird von der KI schon fast verlangt, sie kaltblütig umzuhauen, weil sie dumm wie Stroh ist und sich nicht schlau verhält.
Nintendo Stand auf der GamesCom
Wenn ich mich in einer 10 m² Zelle aufhalten will, dann zieh ich freiwillig in den Knast, desweiteren wird der neue Zeldateil zum Kinderkram, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Teil mich umhauen wird.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Puh, ich hab immer große Schwierigkeiten, überhaupt daran zu erinnern, was ich so alles gespielt habe...

Hab glaube ich auch kaum neue Sachen gespielt, besonders im Gedächtnis geblieben sind mir aber:

Mass Effect 2:
Ich hatte genau vorher nochmal ME 1 durchgezockt und war entsetzt, als ich ME 2 anfing: Ich konnte nichts! So ziemlich die gesamte Steuerung und das Kampffeeling war komplett anders (okay, vielleicht ein wenig übertrieben, aber so kam es mir vor), was dem Spiel einen schwierigen Start brachte (schließlich LIEBE ich Mass Effect), aber ich muss sagen, dass es immer besser wurde.
Mir waren zwar die erzwungenen Wiedersehen mit tausend Charakteren aus ME 1 etwas zuviel, aber die Story war geil und man kam an Orte, die mich persönlich sehr interessiert haben. Und das KS hat mich dann doch noch geflasht, da ich von Anfang an auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad 'Hardcore' gespielt habe. Die ME Serie ist wohl die einzige, bei der mir knackige Kämpfe mehr Spaß bringen als weniger ^^'

Final Fantasy XIII:
Tja, was soll ich sagen... meine Erwartungen für dieses Spiel waren ziemlich weit unten angesetzt, aber für 15 Euro Neupreis hab ich dann doch zugeschlagen. Und es war besser als erwartet. Das KS haut richtig rein und motiviert über die meiste Zeit, auch wenn es ziemlich gnadenlos sein kann.
Die Story ist... naja, okay. Sie ist episch, ohne dass es sich dabei aber episch anfühlt. Kann gar nicht sagen, woran es liegt.
Also wenn man sich mit dem Gedanken abgefunden hat, dass FF nicht mehr für Instant-Klassiker steht (denn ich habe FF kennengelernt, als es so war), dann ist es ein ganz netter Zeitvertreib. Und ich bin froh, dass es zu einem der kürzeren FFs gehört.

Professor Layton und die Schatulle der Pandora:
Habs vor ein paar Tagen erst durchgespielt und war ziemlich begeistert. Die Atmosphäre ist richtig klasse und wird toll von den Animefilmen und der (deutschen) Sprachausgabe vertieft. Die Rätsel waren zum Großteil gut.
Tja, hab mir gleich den dritten Teil bestellt, das sollte schon für sich sprechen. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wann ich denn mal den ersten Teil dazwischen packe. XD

Limbo:
Limbo ist ein Ausnahmespiel. Es ist genial! Brilliant! Wunderschön! Und total traurig. Es hat in meinem Augen wirklich alles richtig gemacht. Das letzte Spiel, das mich so umgehauen hat, war Braid (ebenfalls genial, etc.).
So ein Spiel muss man wirklich erlebt haben, da nützen keine großen Beschreibungen. Kaufen!


Mh, Flops? Da wirds schon schwieriger...

Edit: Ah, Spade hat mich nun doch auf einen Flop gebracht:

Persona 3 FES:
Ich hatte mich voll auf die soziale Komponente gefreut, nur um dann festzustellen, dass sie aus lauter 'A oder B' Entscheidungsfragen besteht und man pro Tag nur eine Auswahl hat, was die Freiheit des Spielers auf ein Minimum reduziert. Ich hatte nie das Gefühl, wirklich in der Welt umherwandeln zu können. Die ganze Zeit wurde ich von Zwischensequenzen aufgehalten. Tja... und der Dungeon... war langweilig, ebenso wie das KS. Alles in allem so gar nichts für mich. :(


Ich schreib lieber auf, worauf ich mich in 2011 freue. :)

The Witcher 2:
Alles was ich bisher davon gesehen habe, sieht einfach nur geil aus! Ich meine, The Witcher fand ich schon sehr nett, man konnte das Potenzial sehen, aber der zweite Teil sieht wirklich nach einer extremen Weiterentwicklung aus. Ist so gut wie gekauft.

L.A. Noire:
Auch wenn ich erst einen Trailer davon gesehen habe, muss ich es haben, denn 1. ist es von Rockstar und 2. sind die Gesichtsanimationen ja mal sowas von hammergeil! (ja, Technik kann für mich auch ein Kaufgrund sein ^^)

Star Wars: The Old Republic:
Das könnte das erste MMO werden, das mir wirklich Spaß macht. WoW war nichts für mich... und ansonsten hab ich nicht viel gespielt außer ein bißchen Ragnarök und Final Fantasy XI.
Besonders die Inszenierung und die Entscheidungsfreiheit sind zwei Faktoren, die mich sehr reizen.

Nintendo 3DS:
Das muss ich haben! :D
Der DS war schon ein Hammerteil und ich glaube, dass der 3DS ähnlich erfolgreich sein wird. Was nicht heißen soll, dass mir nicht auch noch ne PSP2 ins Haus kommt... aber das ist erstmal Zukunftsmusik.

The Last Guardian:
Wenn es 2011 kommt (was ich gar nicht weiß), dann wird das wohl der Kaufgrund für eine PS3 werden. :)

Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
OT:
Dönerpate: man hasst Ashura nicht ;)
Danke für´s "beschützen" Fishy ;)

Tops:

FF: The 4 Heroes of Light

Hätte nie gedacht, das ich es so sehr mögen würde. Es ist ein gefühltes Spiel der SNES Ära, von der aufmachung wie dem Spaßfaktor her. Ich frage mich nur: Wieso erst JETZT? Wieso hat Square Enix nicht längst ihre alten Spielstrategien gekippt um endlich diese Perle zu entwicklen?!

Last Window
Erst hatte ich nicht bemerkt, dass es schon raus war und dann war es einfach nur genial. Ich liebe die Jukebox und den Romananteil, die Stroy des Games spricht einfach nur für sich wenn man schon Hotel Dusk mochte und ohnehin ein Adventure-Fan ist.

Flops:

Die blieben mir dieses Jahr Gott sei Dank erspart XD

Überraschung des Jahres:

Rune Factory 2 (DS)

Ich war mir sicher, das wir diesen Teil im Leben nicht mehr abbekommen, weil die USA den schon so lange hatten. Ich lauf durch den Laden und da steht es plötzlich direkt neben Last Window!

To be continued...(oder auch: wird ergänzt wenn mir nochwas einfällt ).
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Tops:

Monster Hunter Tri
Es hat mich nicht umsonst fast 300 Stunden meines Lebens gekostet, auch wenn diese Spielzeit dafür gesorgt hat, dass ich das Spiel für lange Zeit nicht mehr anrühren werde.

Metroid Prime Trilogy
Ja, das hab ich letztes Jahr schon genannt, aber dieses Jahr hab ich's auf Hypermode gespielt und das hat soviel Spass gemacht, dass ich es auch dieses Jahr erneut erwähnen muss.

Super Mario Galaxy 2
Ich erwartete kalten Kaffee, aber Nintendo hatte wirklich noch genug Ideen um den zweiten Teil bis zum Schluss interessant zu halten. Den letzten, 242. Stern habe ich übrigens bis heute nicht und werde ihn auch in näherer Zukunft nicht mehr versuchen zu bekommen.

No More Heroes
Keine zwei Wochen in meiner Sammlung, aber doch erwähnenswert. Theoretisch kein besonderes Spiel, aber einfach extrem liebenswert.

Flops:

Persona 3
Ich war überzeugt, dass ich dieses Spiel lieben würde, letztendlich mochte ich es nicht. Im Gegenteil, es ist sogar eines der wenigen Spiele, bei denen ich nicht einmal den Hype nachvollziehen kann und ich es nicht einfach als "Es hat bei mir halt nicht gezündet" abtun kann...

Fragile Dreams
Interessante Idee, viel verschenktes Potential. Es hatte seine Momente, die ich noch lange im Gedächtnis halten werde, aber ich bereuhe nicht, es nach einmaligem Durchspielen wieder verkauft zu haben.

Leicht enttäuschend, aber nicht notwendigerweise ein Flop:

Professor Layton 2
Hat mich Plot- und Settingmässig überhaupt nicht überzeugt, der dritte Teil macht's da schon besser.

Metroid: Other M
Gutes Spiel, aber viel zu linear.

Red Steel 2
Cooles Setting und Gameplay, aber zu verbuggt.

Scribblenauts
Hammergeile Idee, aber für die meisten Rätsel reichen immer dieselben Objekte und dann wird's langweilig.

Ace Attorney Investigations
Warum darf ich denn nicht im Gerichtssaal sitzen und mit Edgey Phoenix Wright besiegen? Dieses Spiel könnte auch CSI:Edgeworth heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Tops

Super Meat Boy Die Erfinder sind längst Millionäre, also kein schlechtes Gewissen haben und kauft es euch für die 360, Steam und (sobald sich ein Publisher findet) für die Wii. Hammer Indy-Game mit 20+ Stunden Spielzeit wenn man das richtige Ende sehen will.

Limbo Noch ein Indy Game welches zwar nur beim ersten Mal wirklich Spaß bereitet, dafür ist es super athmosphärisch aber leider auch etwas kurz.

Mega Man 10 Wenn man von den SNES Mega Mans absieht, der beste Teil der Reihe. Der Easy Mode lässt auf Casual Game schließen, jedoch ist schon der normale Modus eine große Herausforderung. Macht süchtig!

Bayonetta Sowas hat Sega gebraucht. Bayonetta ist einfach nur Hammer! So wie Dante, nur mit Hupen!

Tales of Monkey Island Typisch Monkey Island. Nur Guybrush sieht ein wenig komisch aus. Telltales deutsche Synchro passt, die Story ist klasse und wie immer hat auch dieses Monkey Island so etwas wie eine Botschaft!

Die Liste könnte nun noch etwas weiter gehen, aber ist ja eh alles Mainstream.

Flops

Final Fantasy XIII Schlechter als X-2, schlechter als 12, schlechtes Final Fantasy. Hat stellenweise sogar Spaß gemacht, jedoch wird nur Taktik vorgetäuscht wo man sowieso grinden muss. Trotzdem ein mehr oder weniger gutes RPG, jedoch das schlechteste Final Fantasy bisher. Dieser Teil hat mich auch dazu gebracht, zu sagen: "Ich kaufe NIE WIEDER ein Final Fantasy." FF13 hat jede Hoffnung zerstört, dass die Reihe nochmal besser wird. So ähnlich verhält es sich mit:

COD Black Ops Treyarch, pffffffffff. Ruhen sich auf der Arbeit von Infinity Ward aus, diese gründen dann Respawn Entertainment und lassen auf bessere Shooter hoffen...Ich kaufe NIE WIEDER ein Call of Duty. Ist sowieso jedes Jahr der selbe Mist. Würde mich auch kein 2. Weltkriegs-Shooter in 2011 mehr wundern. Irgendein neuer Teil kommt sowieso.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Tops:

Red Dead Redemption

Eine fantastisches gut erzähltes Westernepos. Die Gesichte um John Marston fesselt einen hinter die Konsole - bis zum großen traurigen Finale.

Castlevania: Lords of Shadow

Ein neuer Anfang der Castlevaniareihe. Man kann bereits auf zukünftige Spiele gespannt sein.

Dragon Age Origins

Ein Klasse RPG das in einer düsteren Welt voller Intrigen spielt - kann ich nur empfehlen und freue mich schon auf den Release des Nachfolgers.

Pokémon - Heart Gold

Ein geniales DS-Remake von einem der besten Spiele der Reihe unterstrichen durch den innovativen Pokéwalker.

Dragon Quest Monsters Joker

Eine Neuauflage er Dragon Quest Monsters-Reihe die damals auf dem GBC gestartet ist - viel besser als das erste Spiel und fesselt bis zum Ende - vor allem wenn man Dragon Quest Fan ist ein Pflichtkauf.

Flops:

Borderlands

Nachdem ich diverse Spielvideos gesehen und Reviews davon gelesen hab dacht ich mir ich kaufs - ein schwerer Fehler. Das Spiel ist langweilig und man hat eigentlich nichts anderes zu tun als den eigenen Charakter aufzuleveln da die Quests ansonsten vollkommen unmöglich sind. Ein grauenvolles Spiel - zu schade da Grafik und Steuerung genial sind.

Überraschung des Jahres:

Bully - Die Ehrenrunde

Ich hab dieses Spiel leider nicht auf der PS2 gezockt obwohl ich es unbedingt wollte - vor ein paar Tagen hab ich dann zufällig das 360-Remake in einem Second Hand Geschäft gesehen und gekauft. Ich bin vollkommen begeistert - dieses Spiel fesselt einen hinter die Konsole. Kaufempfehlung!
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Tops:

James Bond Golden Eye
Wer den N64-Teil gespielt hat wird dieses Spiel lieben. Die Zappersteuerung ist super und klappt fast intuitiv (Wenn man nicht ganz doof ist) Nun gut, die Grafik könnte um Einiges besser sein, aber was solls. Ist eben ein WII-Spiel

Sin and Punishment 2


Also wenn dieses Spiel nicht einfach grandios ist, dann will ich nichts gesagt haben.
Grafisch ein Meisterwerk und auch der Sound lässt sich hören.

Monster Hunter Tri

Es gibt kaum ein Spiel das fesselnder ist, als dieses. Nur wenige Spiel haben dafür gesorgt, dass ich schweissnasse Hände bekam. Die Videosequenzen sahen teilweise aus, als wären sie auch einer Naturdokumentation ausgeschnitten. Guuutes Spiel.

Flops:

Kirby Epic Yarn


Erst war ich nicht abgeneigt, aber im Spielverlauf stellte sich heraus, dass dieses Spiel nicht die Fäden wert ist aus denen es gesponnen ist. Kirby ohne Einsaugen? Blasphemie! Vieleicht eher was für Kinder, wer weiss. Und es ist vieeel zu leicht.

Überraschung des Jahres:


Painkiller - Pandemonium Edition

Also wenn es ein Spiel gibt, das Geisteskrakheit so gut verpackt ist es defintiv Painkiller.
Obwohl uralt und schlag mich tot immer noch ein grandioses Spiel.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich kann zwar nicht so gut mitreden, weil ich mit neuen spielen ja eh nicht so viel am hut habe, aber ein paar sachen sind von meiner seite aus zu nennen

Top:

Dead Rising 2 - mit zusammengebastelten waffen hordenweise zombies abschlachten. klingt zuerst sehr banal, macht aber unglaublich spaß (und wird irgendwie auch nicht langweilig). erscheint leider nicht in Dtld.

Fallout: New Vegas - tolles szenario. ansprechende spielwelt. vielfältige handlungsmöglichkeiten. und sieht auch noch gut aus. ich mag es


Flop:

hier muss ich leider unangenehm auffallen. ich kann keinen titel als flop benennen. ich hätte mir zwar FF XIII besser vorgestellt, aber als flop will ich es nicht bezeichnen (top ist es aber auch nicht). aber wie schon erwähnt: ich spiele kaum neue spiele (und hab auch - abgesehen vom pc - keine plattform, mit der ich das könnte).

Most Wanted 2011:

Diablo III...konkurrenzlos
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Tops... hmm... auf jedenfall Red Dead Redemption!
Gibt aber auch noch andere Titel, aber grad will die mir mein Hirn nicht herausrücken.

Aber Flop ist gaaaanz einfach: Arcania - Gothic 4.
Ganz übel.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Tops:
Metroid Prime Reihe: Die Story ist gut. Die Geschichte hat am Ende meiner Meinung eine einzige Schachstelle, warum verschwindet das komplette Phazon?
Graphisch toll, Sound ebenfalls, wobei mir nach einer Weile ein paar Musikstücke vom MPII echt auf die Nerven gingen. :D Die Steuerung ist auch den Systemen angepasst und dementsprechend gut.
Vor allem bin ich kein Anhänger von Shootern, doch Metroid P I-III ist da sehr angenehm.

Golden Sun I und II:
Obwohl die Teile schon echt alt sind, finde ich diese Spiele toll und da ich sie erst dieses Jahr erneut und auch zum Teil zum ersten mal gespielt habe, kommen die hier rein. Auf Detail will ich mal nicht eingehen.
Musik und Graphik sind GBA entsprechen gut. Die Spiele ansich haben einen guten Umfang und sind selten unfair oder schwer. Die Rätsel sind jedoch ganz angenehm.
Ich freu mich auch schon auf den dritten Teil.

Flops:
Other M: Die Story war ja ganz nett, aber die Umsetzung war nicht toll. Die Welt war im Vergleich zu anderen Teilen zu klein. Die Gegner zu abwechslungsarm. Als Wii-Spiel hätte da mehr drin sein müssen.
 

Proto

Held
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
222
Tops:
Sol Survivor (PC)

Klasse Tower-Defense-Spiel. Bereits über 80 Stunden investiert, aber die 100 werden sicher bald voll sein. Zusätzlich zum "normalen" Turmbau hat man noch Support zur Verfügung, den man taktisch gegen Gegner einsetzen kann. Durch vier Schwierigkeitsgrade herausfordernd, wenn man alles erreichen will. Und dann gibt es da noch Multiplayer mit Wars, Survival und Coop.

Time Hollow (DS)
Großartiges Adventure, aber leider zu kurz. Siehe mein Review!

Recettear: An item shop's tale (PC)
Habe da zwar nur 13 Stunden investiert, aber mir vorgenommen, die Kampagne mit dem gesammelten Wissen nochmal durchzuspielen und dann mal alle RPG-Elemente anzupacken. Recettear ist nämlich ein Mix aus RPG und Wirtschaftssimulation (!), bei dem man eine Item-Shop-Besitzerin spielt, die aber auch Abenteuerhelden kennenlernt, die sie dann in einem simplen Hack&Slay im Stil von Secret of Mana ohne Waffen- und Zauberlevels in Dungeons schicken kann. Das Ziel: Gegenstände finden, die man im Shop verkaufen kann. So simpel das klingt, so viel Spaß macht es.

Eversion (PC)
Ein leider viel zu kurzes Jump'n'Run, das es als Freeware- und als kostenpflichtige HD-Version gibt.

Strong Bad's Cool Game For Attractive People (PC)
Habe mir das bei einem Sale gekauft, und finde die (jedoch kurzen) Adventure-Episoden ziemlich witzig. Allerdings weiß man manchmal nicht, wie man weitermachen soll, was den Adventurespaß trübt.

The Company of Myself (Flash)
Klasse Jump'n'Run, das allerdings wegen seiner Story und nicht wegen des (guten!) Spielprinzips so klasse ist.


Vielversprechend:
Dragon Quest IX (DS)
Es geht ganz gut los, bin aber nicht so weit in dem Spiel, dass ich da schon eine definitive Einschätzung geben könnte. Das Kampfsystem entspricht jedenfalls dem von klassischen RPGs und die Story ist bis jetzt nicht zu schlecht, aber auch nichts Besonderes.


Flops:
Bad Rats (PC)
Ich hatte einen Puzzler im Stil von The Incredible Machine erwartet. Das ist es auch mehr oder weniger, wobei mir die Lust vergangen ist, als ich im 4. oder 5. Level bereits 20 Items bekomme ohne eine Beschreibung, was die überhaupt machen. Möglicherweise ganz gut, wenn man sich einarbeiten würde... möglicherweise...

Killing Floor (PC) im Singleplayer-Modus
Ist wahrscheinlich im Multiplayer klasse, aber solo zu schwer.

Die Siedler 7 (PC) bzw. UbiSoft-Ehrlichekundenkönnennichtspielen-Raubkopiererkönnenspielen-Antikopierschutz (Firmenpolitik)
Ja, das Spiel macht Spaß. Keinen Spaß macht aber die teilweise Langatmigkeit des Spiels und der UbiSoft-Spielüberhauptmalspielenschutz, der bei jeder UbiSoft-Server-Downtime auftritt. Vermutlich haben die "üblichen Verdächtigen" das letztere Problem nicht, weshalb ich wohl nie wieder UbiSoft-Spiele kaufen werde. Gegen ehrliche Kunden vorzugehen, damit diese nicht spielen können, und Raubkopierern eine Belohnung geben, da läuft etwas schief (eben wegen der Serveranbindung). Wäre ja ok, wenn das wie bei anderen nur selten auftritt, aber bei UbiSchrott wird das Spiel beim Internetverbindungsabbruch unterbrochen (!), anstatt dass es wie bei Steam noch offline weitergeht.


Most wanted 2011:
A Valley Without Wind
http://www.arcengames.com/avww_features.php - Klingt großartig, wird aber wahrscheinlich nicht vor 2013 rauskommen... also doch Portal 2, Torchlight 2 oder Diablo 3...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Tops

Bayonetta - Anfangs war ich ein bisschen skeptisch. Da ich großer
Devil May Cry-Fan bin war ich mir einfach unsicher ob dieses Spiel
genauso viel Spaß machen würde. Ich wurde positiv überrascht und
finde das Spiel einfach nur genial.

Pokémon Black - Soviel Neues gibt es zu entdecken. Mir hat der Teil
sehr gut gefallen. Er wirkt erwachsener und spannender. Außerdem
fand ich die vielen Neuheiten wirklich ansprechend.

NieR RepliCant - Ist für mich Zeitgleich auch die Überraschung des Jahres.
Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Spiel so gut ist und war mehr als
positiv überrascht.


Flops

Final Fantasy XIV - Obwohl meine Erwartungen sowieso schon extrem
niedrig waren, wurden diese enttäuscht. Ich frag mich wirklich was sich
SquarEnix dabei gedacht hat... auch die Enttäuschung des Jahres, da
meine minderen Erwartungen noch unterboten wurden.

Fragile Dreams - Tja, das Spiel hatte auf jeden Fall Potenzial, dieses wurde
jedoch nicht wirklich ausgenutzt. Ich meine... das Kampfsystem ist ja schon
ein ziemlicher Witz...
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Achso, kann man auch ältere Games posten die man erst dieses Jahr gezockt hat?

Na dann muss ich Lost Odyssey, Alan Wake und Darksiders nennen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Und wieder mal hab ich nicht viel Neues geholt und sehr drauf geachtet, was ich mir hole. Daher gibts wieder keine Flops, aber mit meinem neuen PC kann sich das im nächsten Jahr noch ändern XD !

Tops (allesamt für den PC )

Baldur's Gate 1+2: Hab den fetten Pack mit beiden Spielen plus Addon schon eine Weile, aber erst kürzlich hab ich richtig ernsthaft angefangen - mit dem grandiosen BGT Mod, mit dem ich den kompletten 1. Teil unter Baldur's Gate 2 spielen kann. Das Ergebnis ist eines der besten und längsten RPGs überhaupt - mit Minsc, einem der coolsten Partymitgliedern ever :lol: !

Batman: Arkham Asylum: Definitiv das bisher beste Superhelden-Spiel - und der gute alte Bats hat nichtmal Superkräfte :cool: !

Drakensang: Sehr schöne Adaption. Etwas schade, dass man seinen Charakter unter einer Reihe von Archetypen auswählen muss, aber DSA-Kenner wissen ja, wie lange die Charaktererschaffung sonst dauern kann...:nerv:

Mount&Blade: Beweist eindrucksvoll, dass (Sandbox- ) RPGs weder eine epische Story noch Fantasy-Elemente brauchen, um Spaß zu machen.

UFO: Alien Invasion: Habe zwar noch nie die X-Com-Reihe gespielt, auf die dieses Freeware-Spiel basiert, aber ich habe eine leichte Schwäche für solche gruppenbasierten Taktik-Spiele, und dieses Spiel macht besonders Laune.

Überraschung des Jahres

Osu! Süchtig machendes Freeware-Spiel im Stile von Elite Beat Agenst bzw. Ouendan. Einfach goil ;) !

Zufallsfund des Jahres

BlazBlue: Calamity Trigger: Als riesiger Guilty-Gear Fan war ich mehr als überrascht, als ich dieses Schmuckstück zufällig fand. Dabei wusste ich gar nicht, dass es davon ne PC-Version gibt.
Und was soll ich sagen? IT'S OVER 9000 :D !!
(Review folgt demnächst...)
 
Oben