2k3: ich wertd bestimmt6 dafür zerrissen, aber...

gamer

Ritter
:pein: ich weiß nicht wie man so gebäude/städte(und überhaupt auisserhalb der weltkarte)
entwirft...
PS: bitte keine downloads/pages die funktinieren nich bei mir :wand:

EDIT by Uhu:
Ein smiley pro Reihe tut's auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolante

Halbgott
Es geht genauso wie beim RPG Maker 2000 :lol:

Zuletzt bearbeitet:

secret stone

Ritter
gute antwort rolante

also gamer, wenn der link nicht funzt, dann so:

Wenn du den Maker zuallererst startest, musst du ein neues Projekt starten, dieses kannst du, in dem du entweder in der Menüleiste auf "Project" klickst, und "Create new project" auswählst, oder indem du auf die leere Seite oben links klickst. Du musst nun Namen des Verzeichnisses und des Projektes angeben(da steht noch was von "Default Project Path", aber das musst du nicht ändern), und schon gehts los. Du kannst jetzt sehen, dass die richtige Makeroberfläche aus drei Fenstern besteht, einmal dem Chipset-Fenster, oben links, dem Menüstruktur-Fenster, darunter, und dem MapFenster, rechts, dem größten und wichtigsten. Im Mapfenster kannst du im Moment nur eine blau Masse sehen, die Wasser darsetllen soll. Im Menüstruktur Fenster kannst du sehen, dass du die Map "MAP0001" ausgewählt hast. Das ist kein schöner Name, also klicken wir mal mit der rechten Maustaste auf "MAP0001". Ein kleines Untermenü faährt heraus. in dem uns aber vorerst nur "Map Properties" interressiert. Ein klick, und ein neues Fenster öffnet sich, in dem zeimlich viele Optionen sind, die doch recht kompliziert scheinen, auf den ersten Blick. Arbeiten wir uns doch erst einmal durch. Eignetlich sollte "MAP0001" in der Eingabefläche "Name" blinken, das heißt, hier kann der Name der Map angegeben werden. Wir nennen sie mal "Stadt 1". Dadrunter steht "ChipSet". Moment, kennen wir das nicht irgendwoher? Genau, das Fenster oben links war das "ChipSet-Fenster", und dort wurden allerlei Grafiken angezeigt, mit denen Man die Map füllen kann. Also ist das Chipset die Grafikpalette, die uns für die Map zur Verfügung steht. Da wir die Map ja schon "Stadt 1" genannt haben, wollen wir natürlich nicht das Welt-ChipSet, sondern eins, das auch für eine Stadt passt. Also wählen wir die Schaltfläche "Fasade" Weiter darunter Steht "Map Size" und es ist eine Größe von 100*100 angegeben. Dieses bedeutet 100 Felder in der breite, und 100 Felder in der Höhe, das ist für unsere erste Stadt dann doch ein bisschen groß. Also schrauben wir das ganze mal auf 30*20 runter. Die beiden Sachen darunter lassen wir vorerst links liegen, und auch das gesamte Menü unter "Parallax" interessiert uns erst einmal nicht. Das einzige in deisem ganzen Menü, das jetzt noch relevant ist, ist Background Music. Dort haben wir drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten, von denen eine, nämlich "Parent Map" deaktiviert sein dürfte. Diese bedeutet, dass die Hintergrundmusik der übergeordneten Map weiterverwendet wird, da es hier aber keine gibt, ist die Auswahl nicht möglich. Die zweite Möglichkeit, "No Change" bedeutet, dass die Musik von der Map übernommen wird, von welcher man diese hier erreicht hat, und die dritte Möglichkeit, die wir nun wählen, heißt "Set to:", und bedeutet, das wir eine Hintergrundmusik auswählen können. Wir klicken jetzt auf die drei Pünktchen, und sehen sofort eine relativ große Liste voller Musikstücke. Mein persönlicher Favorit für eine Stadt ist "Village 3", gleichzeitig auch letzte Midi in der Reihe. Ein klick auf Play, und schon können wir sie hören. Es gibt hier einen ganzen Haufen Einstellungen, die ich jetzt nicht erläutern werden. Wenn wir jetzt auf OK klicken, ist die Musik als Hintergrundmusik für die Map "Stadt1" ausgewählt. Aber obwohl das Menü weg ist, hören wir das Lied immer noch, also noch mal Menü aufrufen, und auf Stop klicken! Okay, damit hätten wir die Einstellungen für die Map abgeschlossen!

Jetzt gehts hier zum richtigen Erstellen der Map über, denn eine Stadt braucht bekanntlich Häuser. Wie du siehts, ist die Map schon viel kleiner geworden, und auch die Grafik im ChipsetFenster hat sich verändert. Leider ist immer noch alles blau, und unsere Stadt soll ja nicht schwimmen. Nehmen wir zuerst mal eine Wiese als Untergrund, das ist entweder das erste, oder das zweite Feld in der zweiten Reihe, klick einfach auf eins der beiden drauf. Jetzt noch ein klick, auf die Farbdose, rechts über dem Chipset Fenster, in der gleichen Reihe, wo auch der Bleistift markiert ist. Damit haben wir den Füllmodus ausgewählt, der, ähnlich wie in Zeichenprogrammen, bestimmte Flächen mit einem bestimmten ChipsetTeil füllt. Ein klick in das MapFenster, und schon haben wir unserer Stadt einen Wiesenuntergrund verpasst. Nun kommt das erste Haus an die Reihe. Etwas weiter untem im ChipSet Fenster können wir 3 Quadrate, je 3*3 Felder erkennen, die Häuserwände darstellen. Einmal aus grauen Steinen, einmal weiß verputzt, und einmal ein Holzhaus. Ein Haus sollte natürlich briter sein, als diese drei Felder, und damit wir nicht alles einzeln anklicken müssen, gibts ein paar nützliche Tricks: Zuerst wechselst du oben wieder vom "Füll-Modus" in den "Zeichen-Modus"(Bleistift). Jetzt wählen wir mal vom ersten Haustyp (dem grauen), das erste Feld oben links aus, und lassen den Stift gedrückt, und ziehen ihn bis zum dritten feld nach unten. Nun haben wir gleich die gesamte linke Seite des Hauses ausgewählt, und mit einem Klick ins MapFenster, können wir sie an einen beliebigen Ort auf der Karte setzen. Nun markieren wir die drei Felder von oben nach unten rechts daneben, und setzen sie auf der Karte auch neben die vorhin gesetzten. Aber jetzt klicken wir nicht nur einmal dahin, sondern am besten 4, 5 mal, bis das Haus die gewünschte Breite hat. Nun noch rechts auf die gleiche Art den rechten Rand dran setzen, fertig. Naja, fast, fehlt noch ein Dach für unser Haus. Das gibts im ChipSet etwas weiter unten, da seht ihr dann zeimlich viele Rote und türkise Kacheln. Die beiden roten ganz links eignen sich gut, also markieren wir sie mal, und setzen sie über das ganze Haus drüber. Fast fertig.. Nur noch Eingang, Fenster, vielleicht ein schicker Kamin und noch ein paar Blümchen davor? Alles möglich, aber wo denn? Das Geheimnis des Mapdesigns ist, dass es im Maker mehrere Schichten gibt, die übereinander gesetzt werdeen könne. Im Moment befinden wir uns im sogenannten "Lower Modus", dass heiß, wir setzten nur die untere Schicht, und um höhere Objekte, wie eben Fenster zu setzen, müssen wir in den "Upper Modus" wechseln. Dies geht entweder mit der Taste F6, oder in dem wir oben in der langen Leiste mit den vielen kleine Symbolen auf das blaue Viereck mit dem Pfeil klicken(Das grüne für den "Lower Modus" sollte ausgewählt sein). Hier können wir sehen, dass alles sofort etwas dunkler wird, und sich das ChipSet im Fenster verändert. Hier gibt es nun Schilder, Briefkästen, Bäume, Büsche, Fenster,... Experimentiert selbst etwas damit herum, und gestaltet die Map mal etwas lebendiger. Fügt noch weitere Häuser hinzu, und verbindet sie mit Wegen, Straßen, ... Wenn ihr alle gemacht und verstanden habt, gehen wir zum zweiten Punkt.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@gamer
Erklär mir bitte warum du keine Pages anzeigen lassen kannst,
beim Forum scheints ja auch zu funzen o_O

@katana
jo

OP
OP
G

gamer

Ritter
entwder error404 oder (downloads) nicht win 32 zulässig:straf:

OP
OP
G

gamer

Ritter
kannswt du mir auch sagen wie ich inneneinrichtng entwerfe?????:) :) :kicher: ??? würde mich sehr drüber freuen.

ich hätt auch nocch ne idee:
ein newbie guide-forum . es gibt sehr viele wie mch(glaub ich jedenfalls!)

secret stone

Ritter
ey weißte was, das is ne gute idee so ein newbie forum ;)
(ich sag nur wiese-wester)

naja, gut

inneneinrichtung (und das ist jetzt von mir selbst):

neue map erstellen. am besten die kleinstmgögliche größe (also 20 x 15)
so, dann siehste ja die map links unten im ordnerverzeichnis wo alle deine maps von deinen projekt zu sehen sind. da klickste mit rechts auf die neue map (die später einen raum darstellen soll) dann auf "map properties".
da wählste jetzt bei chipset, und wählst dann "inner" (<- standard inneneinrichtung vom rpg maker; erfahrene maker laden sich natürlich neue chipsets runter, die auch viel viel schöner sind als das standard ding)
jetzt auf "ok" klicken

so, jetzt hast du links die neuen sachen für die inneneinrichtung, damit malst du halt jetzt einfach deine tische, deine stühle, deine betten, deine assesoires (wie zb. vasen, blumen, bücher)
schränke an die wand, nen schönen tepich vielleicht noch..
soo jetz noch ne kleine küche einbauen(weiß jetz nich genau obs mit dem standard set geht, wenn nicht, is auch ok)
und fertig ;)

(nicht vergessen: es gibt den "lower mode" "upper mode" und den "event mode" => damit lassen sich dann details und events erstellen!)

hoffe das hilft, wenn du immer noch nich durchblickst, frag einfach nochmal wenn es ein problem gibt... ;)

ps: ich burne wie nicki lauda

edit: am ende musst halt nur noch nen teleport zwischen "welt" und "zimmer" setzen, dass duch auch im spiel in das haus rein und rausgehen kannst ;)

Oben