3D Kino - Prima Idee oder völlig unnötig?

Idris

Papa Bär
Seid gegrüßt Leute,

ich wollte Euch mal fragen, was Ihr von dem 3D Kino haltet: Findet Ihr es eine super Idee, oder seid Ihr eher dagegen?

Ich persönlich könnte gut und gerne darauf verzichten, denn so beeindruckend finde ich die filmische Qualität auch nicht, die bisherige Variante der einfachen Leinwand reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Auch werden dafür die Filme völlig überteuert, im Schnitt sind es 3 Euro Zuschlag. Und den Gipfel der Frechheit finde ich, dass man oftmals keine Alternative zum 3D-Kino hat, da die wenigsten den Film auf die herkömmliche Weise abspielen.

Und wie haltet Ihr es?

Requiem

Held
Ich hol mir Filme wenn überhaupt nur auf DVD, im Kino war ich schon ewig nicht mehr.
(Mir geht die viel zu laute BGM + Soundeffekte im Kino auf die Nerven, vom Text kriegt man dort meist nix mehr mit.)

Doresh

Forenpuschel
3D konnte sich in der Vergangenheit nie durchsetzen und wird es auch jetzt nicht tun. Den momentanen Trend haben wir nur Avatars enormen Erfolg zu verdanken. Nur wenige Jahre davor gab es auch schon 3D-Filme, nur waren die eher mäßig, und keine Sau hat sich für die Technik interessiert. Film und Fernsehen kopieren nun einmal immer gerne vermeintliche Erfolgsrezepte.

Und im Endeffekt ist es nur wieder eine Masche, die Preise an den Kinos hochzutreiben, damit sich die Filme auch ja finanziell lohnen. Daher sind die meisten 3D-Filme nicht in 3D gedreht, sondern relativ billig konvertiert.

Zudem wir ein mieser Film nicht automatisch besser, wenn er versucht, mir Augenkrebs zu verpassen. Ein Kothaufen bleibt ein Kothaufen, egal wie hoch die Anzahl der verfügbaren Dimensionen ist.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich finde die Entwicklung nicht so schlecht.

Es gibt einige Filme, die nicht sonderlich vom 3D-Effekt profitieren, bei einigen anderen finde ich es ganz gut. Ein paar Euro mehr im Kino bringen mich auch nicht um - seitdem ich in insgesamt eher günstige Kinos gehe, habe ich für sowas dann auch mal Geld über (spare zB 5+ Euro pro Popcorn/Cola-Kombi einfach nur durch Wahl eines anderen Kinos).

Ich gehöre sogar zu denen, die sich eine entsprechende Ausrüstung für zu Hause geholt haben: hab also 3D-Fernseher, 3D-Soundsystem und 3D-Bluray-Player. Nur leider konnte ich mir die dazugehörige Brille noch nicht leisten. ;) Freue mich aber schon auf Fussball in 3D ab dem Moment, wenn ich das Teil habe.

Es wird auch bestimmt in Zukunft einige beeindruckende 3D-Filme geben - bezweifle, dass Avatar in dieser Beziehung einzigartig sein/bleiben (?) wird.

Lord_Data

*wuff wuff*
Find das bisher nur bei animierten Filmen schön, aber vllt guck ich mir Conan in 3D an... Oben auf jeden Fall war superschön so.

Leider nutzt sich der Effekt schnell ab finde ich, nach ner halben Stunde merkt mans kaum noch.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
3D find ich allgemein nicht schlecht.
Grad beim spielen find ich die Sache sehr spannend.

Bei Filmen seh ich das eher skeptisch.
Avatar ist ein großartiges Beispiel für einen endlos überbewerteten Film.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Ich gehöre sogar zu denen, die sich eine entsprechende Ausrüstung für zu Hause geholt haben: hab also 3D-Fernseher, 3D-Soundsystem und 3D-Bluray-Player. Nur leider konnte ich mir die dazugehörige Brille noch nicht leisten. ;) Freue mich aber schon auf Fussball in 3D ab dem Moment, wenn ich das Teil habe.
OK, ich habe angebissen. Welches Equipment? Hersteller und Modellname aller Geräte will ich jetzt wissen. :p

Zum Thema: Ich bin absoluter Fan von 3D und freue mich das sich endlich die Technik dazu durchgesetzt hat. Im Kino bin ich allerdings weniger, sondern nutze 3D bei meinem Heimkino.

Für die Technikinteressierten hier mein Equipment:

TV: Panasonic TXP-50VT30
3D-Player: Panasonic DMP-BDT110EG-K, Sony PlayStation 3

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich persönlich könnte gut und gerne darauf verzichten, denn so beeindruckend finde ich die filmische Qualität auch nicht, die bisherige Variante der einfachen Leinwand reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Auch werden dafür die Filme völlig überteuert, im Schnitt sind es 3 Euro Zuschlag. Und den Gipfel der Frechheit finde ich, dass man oftmals keine Alternative zum 3D-Kino hat, da die wenigsten den Film auf die herkömmliche Weise abspielen.
...dazu kommt noch, dass ich vieles nur verschwomen sehe, weil sich meine augen von dem Brillentrick nicht übers Ohr hauen lassen und ich trotzdem Streifen sehe, die letzlich zu Übelkeit und/oder Eberechen bei mir führen...also dito zum Rest den du gesagt hast.
:ne:

Nazgul

Mitey Pirabbite
...dazu kommt noch, dass ich vieles nur verschwomen sehe, weil sich meine augen von dem Brillentrick nicht übers Ohr hauen lassen und ich trotzdem Streifen sehe, die letzlich zu Übelkeit und/oder Eberechen bei mir führen...also dito zum Rest den du gesagt hast.
:ne:
... Wie kommst du bitte zurecht in der Welt? Du weißt schon, dass das kein „Trick“ ist, sondern deine Augen genau auf diese Weise dreidimensionale Informationen aus der Welt ausfiltern. Also entweder du bist auf einem Auge blind, oder du bildest dir das nur aus Vorurteilen ein.

Passend dazu:
xkcd: Headache

@Topic
Ich finds cool, aber nur, wenn das 3D gescheit umgesetzt wird. Siehe: 4 Reasons 3-D Movies Don't Have to Suck | Cracked.com

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
@Nazgul:

Öhm, es gibt da schon nen kleinen Unterschied: Die reale Welt hat TIEFE, die Kinoleinwand ist nach wie vor FLACH. Daher der "Trick". Und wie dein eigener Link zeigt, sehen die meisten 3D-Filme heutzutage aus wie Dioramen. Nicht zuletzt ist diese Flimmer-Technik dieser High-Tech-3D-Brillen recht anstrengend.

Luna

Roter Drache
Im Prinzip finde ich Filme in 3D nicht schlecht, manche Effekte sind schon ziemlich beeindruckend... Kommt natürlich immer auf den Film an, von den 3D-Effekten in Avatar war ich total begeistert, bei Fluch der Karibik 4 hätte ich mir die 2 oder 3 Euro Aufschlag für die 3D-Vorstellung echt sparen können!

Ärgerlicherweise wird mir im Kino leicht schlecht, wenn der Film in 3D ist und ich relativ weit vorne sitze. Das ist im Kino schon bei "normalen Filmen" manchmal so, aber bei 3D-Filmen bin ich noch empfindlicher... :nerv:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich find 3D Filme cool. Wenn ich die Wahl hab, entscheide ich mich immer für 3D. Bis ich mir das für zu Hause leisten kann wirds aber leider noch etwas dauern. ^^

Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich immer gegen 3D.
Aus dem einfachen Grund, weil ich den 3D-Effekt kaum sehen kann, da ich hochgradig sehbehindert bin. Das ganze ist bei mir ein Glücksspiel ob ich das zufällig mit beiden Augen erfasse oder nicht. Außerdem macht diese "tolle" Brille den Film zudem noch etwas dunkler und noch schlechter zu sehen.

Doresh

Forenpuschel
Außerdem macht diese "tolle" Brille den Film zudem noch etwas dunkler und noch schlechter zu sehen.
Bedank dich lieber bei den Filmstudios, die ihre Filme nachträglich in 3D konvertieren. Traditionelle Filmbeleuchtung verliert dabei einiges an Helligkeit.

Sarrah

Newbie
Ich finde dass die wenigsten Filme wirklich für das 3D-Format geeignet sind. Trotzdem kommen immer mehr so ins Kino, wodurch man dann gleich das doppelte für die Karte zahlen soll. Allein deshalb bin ich schon ein 3D Gegner, außerdem verlasse ich solche Filme meist mit Kopfschmerzen.. Fazit: Muss nicht sein

Oben