3D-Krankheit?

Kamiro

The World
Hiho Leute! ^^

als ich heute mal wieder am FF X zocken war ist mir die idee zu diesem thema gekommen...

ich hab schon vor einigen wochen in einer zeitschrift gelesen, dass sich leser "beklagen", dass sie von spielen mit 3D-grafik überkeit bekommen.

bei mir ist es so, dass ich immer extremst müde werde, wie z.b. heute eben bei FF X (da bin ich auf der couch eingeschlafen - mit dem controller in der hand XD )
ist auch (leider?!) ziemlich selten, dass ich nicht dann müde werd!

ok, also, wer von euch leidet noch an "3D-Krankheiten"?
würde mich mal interessieren :)

MfG, MP

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Die "3D-Krankheit" nennt sich "Motion Sickness". Hideo Kojima leidet darunter, darum kann er seine Metal Gear Spiele nur aus der Vogelperspektive spielen. XD

Mir persönlich würde das ziemlich gegen den Strich gehen, wenn ich diese "Allergie" gegen 3D-Grafik hätte. Was man da alles verpassen würde...

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
also ist diese "krankheit" schon untersucht oder wie???
weil ich hab heute nacht schon mal mit Ulyssus ein wenig darüber gesprochen, und er sagt (was für mich logisch klingt) dass es sich bei diesen symptomen um eine fehlverarbeitung der informationen im gehirn handeln könnte.
aber ich hab auch schon zu ihm gesagt: sofern dieses phänomen noch nicht erforscht worden ist, dann werde ich es, sollte ich wirklich bio studieren, während meines studiums untersuchen (auch wenn es mehr in richtung medizin geht - sowas lässt sich bestimmt irgendwie in eine doktorarbeit oder sowas packen ^^)
und für sowas bräuchte man aber auch personen, die sich untersuchen lassen würden, also: her mit euren krankheiten :D

achja... das habe ich übrigens bei wiki unter "motion sickness" gefunden... o_O
[WIKI]Motion Sickness[/WIKI]

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also ich kenne das..bei FF9 und FFCC passierts ab und zu,dass ich auch müde werde und vorm Bildschirm umkipp und penne...oder zumindest nach knapp 2-3 Stunden so schläfrig bin,dass ich aufhören muss...aber immer nur bestimmte Spiele...komischerweise..

Denn HM:AWL ist ja genauso 3D...aber da spiele ich manchmal 6 Stunden am Stück(vorrausgesetzt man lässt mich!) und ich bin kein bisschen müde!

Und es stimmt, dass ich früher mal an Reisekrankheit siehe den Wiki Eintrag im Post über mir, gelitten habe. Möglich, dass ich deshalb noch immer mich weigere Flugzeuge und Schiffe zu betreten (naja..oder mich nur mit Gewalt da raufschleifen lasse..) und das ich das auch bei manchen Spiele habe.

Spade

Pollyanna is dead
Naja, wenn man im Auto sitzt kann es einem schlecht werden, weil das Gehirn das nicht richtig verarbeitet, dass sich die Umgebung bewegt, obwohl man selbst sich nicht bewegt (oder so). Ist ja möglich, dass das derselbe Grund für die Motion Sickness bei 3D Spielen ist.

Phoen'x

Halbgott
Also ich leide nicht unter dieser "Krankheit"...höre ich auch jetzt zum ersten mal, dass es sowas überhaupt gibt...

Ich höre es auch zum ersten mal,denn ich leide auch nicht unter dieser komischen krankheit mir ist im auto noch nie schlecht geworden und erstrecht ist mir bei spielen egal ob 2d oder 3d noch nie schlecht geworden.

Luna

Roter Drache
Also ich kenn das nur zu gut, dass mir bei 3D-Spielen, wenn die Perspektive schnell wechselt und die Kamera sich viel bwewgt, schlecht wird. Müde werde ich davon aber eigentlich nicht. Hab mir da nie so viele Gedanken drüber, gemacht, und ich hätte auch nicht gedacht, dass das gleich als Krankheit bezeichnet wird. Mir wird auch regelmäßig beim Autofahren schlecht, deswegen wundert es mich nicht groß, dass mir manchmal bei 3D-Grafiken etwas schlecht wird.

Spade

Pollyanna is dead
Mir ist da gerade was aufgefallen. Früher ist mir auch immer schlecht geworden im Auto etc., aber seit ich meinen N64 bekommen habe (März '97) ist es zurückgegangen und heute ist es so gut wie verschwunden.
Fazit: Extensives Zocken kann die Krankheit heilen. XD

Doresh

Forenpuschel
So richtig schlecht ist mir bisher noch nie geworden. Nur bei recht flimmerfreudigen 3D-Spielen wurd mir gelegentlich etwas komisch. Vielleicht ist das ja eine Ursache für diese Krankheit?

Spade

Pollyanna is dead
Ich glaube schnellgeschnittene Bilder gehören in eine andere Kategorie. Das könnte eher eine leichte Form von Epilepsie sein, das was die Kinder in Japan immer kriegen, wenn Pikachu und Co so richtig loslegen. XD

Ashura

Amazone und Meridian Child
Luna schrieb:
Also ich kenn das nur zu gut, dass mir bei 3D-Spielen, wenn die Perspektive schnell wechselt und die Kamera sich viel bwewgt, schlecht wird. Müde werde ich davon aber eigentlich nicht. Hab mir da nie so viele Gedanken drüber, gemacht, und ich hätte auch nicht gedacht, dass das gleich als Krankheit bezeichnet wird. Mir wird auch regelmäßig beim Autofahren schlecht, deswegen wundert es mich nicht groß, dass mir manchmal bei 3D-Grafiken etwas schlecht wird.

Also bin ich damit ja nicht allein....bei FF) und FFCC hatte ich das genau bei den Stellen, genau wie du sagtest..wenn etwas sehr schnell geht..z.b. wenn der Bildschirm "bricht" bei den FFCC-Bossen...da wird mir kurz schlecht...oder wenn ich knapp hintereinander zusammen mit meinem Kumpel Feuga schaffe...

Und bei FF9 oft bei den Bossen..und dem plötzlichen Zufallskampfsysthem auf der Landkarte..deswegen mochte ich das noch nie...wäre besser dran bei nem FF OHNE Zufallskämpfe.

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Luna schrieb:
Hab mir da nie so viele Gedanken drüber, gemacht, und ich hätte auch nicht gedacht, dass das gleich als Krankheit bezeichnet wird.
Naja... Ich glaube, als richtige Krankheit wird es (noch) nicht bezeichnet...
Vielleicht dann mal in ein paar Jahren... Wenn es wirklich mal erforscht wird.

Und bei FF9 oft bei den Bossen..und dem plötzlichen Zufallskampfsysthem auf der Landkarte..deswegen mochte ich das noch nie...wäre besser dran bei nem FF OHNE Zufallskämpfe.
Da dürfte FF XII (wenn es denn dann mal erscheint) ein Fest werden... Immerhin gibt es da keine Zufallskämpfe mehr, sondern die Gegner sind in der Umgebung sichtbar und werden dort auch - ohne in einen extra Kampfbildschirm zu wechseln - ausgetragen.
Aber das gehört in das entsprechende Forum und nicht hier rein.

Captain Olimar

Legende
Müde werd ich nicht aber etwas schwindlig wird mir wenn ich zb bei Zelda die Kamera wild herumdrehe. :D

Früher wurde mir bei längeren Autofahrten immer übel aber das hat sich (zum Glück) gelegt.

SheeX

Legende
Also hat Hideo Kojima bisher nur Metal Gear Solid 1 spielen können? XD
Also ich hab sowas nicht, muss zwar manchmal ein wenig umdenken, aber 3D finde ich ehrlich gesagt richtig klasse, ist viel realistischer

Spade

Pollyanna is dead
Hideo Kojima kann auch neuere Metal Gear Spiele spielen, aber nur aus der Vogelperspektive.
Ich wär schon sauer, wenn ich Spiele wie Zelda TP nicht spielen könnte, weil mir dabei schlecht/schwindelig wird... :grmpf:

Oben