Ich kann das als großer Alien Fan nur bestätigen!^^
Als ich Alien zum ersten Mal sah, war ich sofort wie gefesselt. Für die damalige Zeit ist der erste Teil ein wirklich gelungendes Meisterwerk, ich mag diesen typischen Raumschiffstil der Innenausstattung.. Weiße Wände mit Unmengen an Leuchtdioden, eingebettete Bildschirme, medizinische Einrichtungen..einfach herrlich
Die Story ist genial und wohl bedacht in Szene gesetzt worden. Das merkt man vor allem an dem ersten Teil, der zweite gefällt mir auch extrem gut, nur sind dort einige Regiefehler zu finden (was mich aber nicht sonderlich stört) nur im dritten Teil fand ich es störend, als man während der Showdowns eindeutig erkennen konnte das der Alien eine schlecht umrandete Computeranimation war. Der vierte Teil war, wie andere, auch, einfach nur genial..besonders die letzte Szene fand ich sehr dramatisch und auch ein wenig traurig, diese Nahaufnahme des traurigen Alienblickes und dazu Ripley's Worte :heul:XD
An jedem Teil hat mich besonders eine Sache fasziniert: Die Synthetischen, die Androiden! Man hat sie nicht von echten Menschen unterscheiden können. Ich denke da besonders an Ash und Bishop. Das man ein veraltetes Androidenmodell zum medizinischen Offizier ernennt was dann anschließend völlig durchdreht.. das ist der wahnsinn..oder das Bishop, der einzige ist der ein Dropship manövrieren kann, unglaublich wenn man das auf die Realität bezieht! In der Story von Alien vs. Predator 2 tritt auch solch ein Konflikt auf ^^
Im ganzen finde ich das Alien eine echte Bereicherung in der Filmszene ist