A Link to the Past Randomizer

Yok

Hooded Hunter
ALttP VT Randomizer

Neulich zufällig auf Twitch gesehen und fand die Idee klasse. Dieses Online Tool funktioniert nur mit einer jap. V1.0 Rom von ALttP und tauscht alle Gegenstände aus, die man in Truhen findet und mischt diese außerdem noch mit allen Items die dauerhaft außerhalb von Truhen zu finden sein können.

Der Enterhaken im Diebesversteck in den verlorenen Wäldern!? Yes, Please.

Gutes, spaßiges Tool um das Spiel nochmal aufzufrischen. Der Randomizer bringt einen dazu, jede Truhe im Spiel zu öffnen und von Anfang an andere Routen zu nehmen, um das Spiel abschließen zu können. Der Randomizer funktioniert übrigens so, dass es immer möglich ist, das Spiel zu beenden, auch wenn es manchmal nicht so scheint.

saryakan

MEME FARMER
hab vor nem halben Jahr oder so innerhalb von ein paar Monaten das ganze 12x durchgespielt.
Nach ner Weile entwickelt man bestimmte Routen die Effizienz besitzen und weiß genau, welche Items man für welche Truhen braucht. Aber die ersten paar male war es extrem schwer und Unterhaltsam. Es gab SO viel Truhen, die mir gar nicht mehr bewusst gewesen waren, weil ich die im normalem Spielverlauf in der Regel ignoriere, weil da eben nur ein paar Bomben, Pfeile oder Rubine drinnen sind.

Lord Duran

β
Die Randomizer-Kultur, die sich im letzten Jahr (oder in den letzten Jahren sogar?) entwickelt ist, ist ziemlich großartig.
Sicherlich insbesondere interessant, wenn man das Spiel in und auswendig kennt, teilweise auch extra abgestimmt auf Speedrunner, die die Mechaniken des Spiels bis ins letzte Detail kennen, schafft aber gerade dadurch einen massiven Wiederspielwert. Dieser Randomizer kann z.B. auch Seeds erstellen, die explizit nur durch benutzung bestimmter Glitches lösbar sind.

Der ALttP-Randomizer gehört auch so ziemlich zu den besten und meistgespieltesten Randomizern, die es gibt.
Klare Empfehlung von meiner Seite aus!

(Und ultimativer Hass, wenn man ein Item aus dem Masterschwert-Podest ziehen muss.)

saryakan

MEME FARMER
(Und ultimativer Hass, wenn man ein Item aus dem Masterschwert-Podest ziehen muss.)
Das geht mittlerweile und ist auch randomisiert? o_O
Fuck, ich glaub ich muss den in aktueller version doch nochmal rauskramen und ein paar runs durchhauen. :D

Hab vor ner weile einen randomizer mod für Dark Souls gefunden, den ich aber nie ausprobiert hatte, mein Bruder aber 2 oder 3 mal gespielt hat. Das interessante hieran ist halt, dass du nicht von Anfang an weißt, welche Waffe du früh finden wirst und vor allem welchen buildpfad du begehen kannst.

Aber diese randomizer finde ich auch absolute Klasse. AlttP eignet sich halt eben aber auch absolut perfekt für sowas, durch die relative Modularität des Spiels. Viele Bosse lassen sich auf verschiedensta Art und die meissten sogar nur mit dem Schwert besiegbar sind.

Kirika1987

Legende
Die ersten paar Durchgänge beim Spielen sind sehr anstrengend, aber mit Hilfe eines Trackers kann man gut reinfinden. Es macht wirklich Spaß, und auch das Anschauen von Rennen der Profis gegeneinander mit dem selben Seed sind sehr unterhaltsam, besonders, wenn sie gut kommentiert sind.

Alttp ist aber auch wie gemacht für einen Randomizer.

Poe

Manaheld
Absolutes Neuland für mich dieses Topic. Habe bisher noch nie davon gehört. Scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein über die Reifejahre. ALttp war bisher immer einer meiner Lieblinge. Fühlt sich heute bisschen nach Geburtstag an und das Geschenk ist gleich dabei. Ich bin begeistert.

Doresh

Forenpuschel
Da gibt es bestimmt diverse LP-Channel auf YT, die sich über diesen Mod freuen. Immer nur Nuzlocke Challenge wird auf Dauer auch öde.

saryakan

MEME FARMER
Grad mal ein wenig nachgeforscht und es scheint auch einen Randomizer für OoT zu geben. :D
Verdammt und in 2 Wochen hab ich Wirtschaftswissenschaft Klausur D:

Und Majoras Mask bietet natürlich ebenfalls Randomized Optionen an...

Lord Duran

β
Meinst du OoT-Beta Quest? Oder gibt es noch einen anderen?

In Beta Quest werden alle Ladezonen gewürfelt. D.h., wenn ihr zu Beginn des Spiels Links Haus verlasst, könntet ihr im Feuertempel landen oder ähnliches. Das ist auch ein ziemich cooles Konzept, aber auch verdammt anstrengend, sich zu merken, welcher/s Eingang/Ausgang/Savewarp/Deathwarp/Lied wohin führt.

saryakan

MEME FARMER
Ne, ich mein schon einen richtigen Item-Randomizer. Der ist allerdings relativ einfach aufgebaut und stellt nicht sicher, dass du Items nicht mehrfach bekommst oder dass du überhaupt alle Items bekommen kannst und dass Spiel wirklich durchspielbar ist.

Lord Duran

β
Hmm, schade, das macht es für mich wieder weniger interessant. Das schöne am ALttP-Rando ist ja, dass es so sauber programmiert ist, dass du das Spiel immer beenden kannst.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
So, hab die letzten Tage ganz schön gesuchtet und werde langsam ziemlich gut im Randomizer... Nächstes Ziel ist sub 1:40h.

Lord Duran

β
Seit vorgestern ist auch die neue Version des Randomizers draußen!
(Besser als sub 2 war ich auch noch nicht.)

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Die neue Version ist mMn um einiges Besser als die Letzte (mit der ich überhaupt angefangen hatte).

Vorher kamen die Seeds mir so vor, als würde man das Master Schwert entweder sehr früh oder gar nicht finden und alle anderen Schwert-Upgrades ausschließlich in Ganons Turm. Das war super lame. Hatte sogar einen Seed bei dem selbst das Master Schwert in Ganons Turm war.

Zudem ist es besser, dass man die Lampe nun anscheinend ziemlich früh findet, da ja jetzt auch die Höhlen in der Lichtwelt nicht mehr beleuchtet sind.

Lord Duran

β
Genau das sind gerade die Punkte, die die neue Version verändert hat. Es wurden zuerst die notwenigen Items verteilt, die dann offensichtlich früher im Spiel auftauchen und dann zum Schluss die übrig gebliebenen, nicht notwendigen Items.

Deshalb gab es tendenziell viel zu oft die letzten Schwerter in Ganons Turm oder den Eisstab im Schildkrötenfelsen.

Außerdem haben sie den RNG für Aghanim und Ganon wieder angemacht. Blaue Kugeln und Zufallsteleport. Yay. :(

saryakan

MEME FARMER
In welcher Konfiguration spielt ihr eigentlich?
Ich denke ich werde demnächst mal ein paar normal, minor glitches, open anfangen.

Lord Duran

β
Bisher habe ich hauptsächlich die Standard Glitchless-Variante gespielt, obwohl ich natürlich sehr gerne ein bisschen dem Spielfluss nachgeholfen habe, hauptsächlich aber mit Bomb Jumps.
Einen Open Seed habe ich auch gespielt, für Minor Glitches müsste ich noch ein bisschen üben, könnte ich aber auch mal probieren.

Letztens habe ich einen Stream gesehen, wo jemand einen Expert Seed gespielt hat. Da würde ich aber ziemlich dran verzweifeln. Kaum Leben, keine Rüstung, kein Schild, keine Upgrades, höchstens Master Schwert, keine Silberpfeile, nur eine Flasche, ein Trank heilt genau ein Herz.

Dabei fällt mir Silverless schon mit Ausrüstung schwer genug. Neenee, das muss nicht sein.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Minor Glitches traue ich mich nicht ran, weil es passieren kann, dass man Dark Rooms ohne Lampe spielen muss. Ansonsten komme ich gut mit den gängigen Glitches klar. Hab aber die meisten neat-o Tricks eigentlich nur in Ice Palace XD

Open Mode vielleicht die Tage mal anzocken.

Lord Duran

β
Minor Glitches traue ich mich nicht ran, weil es passieren kann, dass man Dark Rooms ohne Lampe spielen muss.
Das geht eigentlich klar, wenn man grob weiß, wie der Raum aufgebaut ist. Am schlimmsten ist da das Labyrinth im Schattenpalast. Musst du einfach mal versuchen, da gibt es deutliche schwierigeres.

Wobei ich jetzt mit der neusten Version ein bisschen länger gebraucht habe, für die dunklen Räume in der Lichtwelt, bei denen habe ich nie bewusst drauf geachtet, wie ich mich bewegen muss/wo die Gegner stehen.

Kamiro

The World
blöde Frage... aber wo kann ich die passende ROM runterladen?

Meine Suche verlief bishersehr ernüchternd - nicht mehr auf den Seiten vorhanden, fehlerhafte Dateien oder virenversuchtes, alles dabei gewesen, aber keine funktionierende ROM

Oben