Abwrackprämie

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nun
ich wollte mal im Forum fragen was ihr von dieser extrem hochgepushten Abwrakprämie haltet

Ich bin von der Idee nicht wirklich überzeugt
Die 2500 Euro für die Menschen die sich nen Wagen kaufen is nett, stimmt.
Die Autohersteller profitieren auch davon ganz klar, ABER es werden viele kleine nicht deutsche Autos gekauft demnach profitiert unsere Wirtschaft nicht so sehr davon wie manche Menschen scheinbar glauben.

Desweiteren hat diese Idee einen Haken, je mehr Autos gekauft und verschrottet werden desto mehr wird der Schrotthandel mit Material überflutet und darunter leiden dann logischerweise die Schrotthändler

greetz

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Nun
ich wollte mal im Forum fragen was ihr von dieser extrem hochgepushten Abwrakprämie haltet

Ich bin von der Idee nicht wirklich überzeugt
Die 2500 Euro für die Menschen die sich nen Wagen kaufen is nett, stimmt.
Die Autohersteller profitieren auch davon ganz klar, ABER es werden viele kleine nicht deutsche Autos gekauft demnach profitiert unsere Wirtschaft nicht so sehr davon wie manche Menschen scheinbar glauben.

Desweiteren hat diese Idee einen Haken, je mehr Autos gekauft und verschrottet werden desto mehr wird der Schrotthandel mit Material überflutet und darunter leiden dann logischerweise die Schrotthändler

greetz
Die Schrotthändler sind durch den gefallenen Eisenpreis sowiso in der Krise.

Ich teile deine Bedenken bezüglich der vielen Kleinwagen die gekauft werden. Allerdings wäre eine Einschränkung des Models ja wieder ein krasser Eingriff in den Markt. Ob es der Umwelt wirklich weiterhilft ist auch fraglich, da durch die verschrottung ja auch Schaden entsteht. Auf lange Sicht aber bestimmt. Ist aber ein besserer Ansatz, als der Industrie das Geld direkt in den Rachen zu schmeißen. Für mich eher ein Wahlgack.

"Toll, toll endlich mal eine richitge Entscheidung, welche den Bürgern was bringt" ...nicht. Politik sollte nicht darauf ausgerichtet sein, den Bürgern etwas zu bringen, sondern sinnvolle Entscheidungen zu treffen, welche dem Allgemeinwohl dienen.

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Die Vertragshändler mit Unter- bis Mittelklasseautos verdienen sich eine goldene Nase. Manche Neuwagen kosten mit Abwrackprämie und Umweltprämie unter 5000 Euro.

VW profitiert ebenfalls von dieser Entwicklung im Gegensatz zu BMW (hab den Betrieb so ziemlich um die Ecke). Dort herrscht Kurzarbeit und es gibt Absatzeinbußen von bis zu 90% (!).

Außerdem haben die Kunden, welche einen Wagen fahren, der unter Abwrackprämie fällt, meist nicht das Geld für einen Neuwagen trotz Zuschüße gleich welcher Art.

Die Schrotthändler leiden, da stimme ich dir zu, da das enorme Angebot an Schrott den Preis runtertreibt.
Auch Gebrauchtwagenhändler haben das Nachsehen, da abgewrackte Wagen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Naja, zumindest hat der Gesetzgeber mal relativ schnell reagiert.

Princess

Held
Ach, Zhao du hast sooo Recht!
Wir kaufen aus Prinzip aber schon immer NUR
deutsche Autos (zZ stehen hier ein Stuttgarter, ein Ingolstädter, ein Golf 3erle <- das Baby) um eben die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.

Mein Vater möcht das jetzt ausnutzen, da der Golf 3 meiner Mutter halt schon
nicht mehr so schön aussieht.
Sie kriegt jetzt einen neuen Golf.
Von daher ist das schon praktisch.
Aber natürlich hast du Recht.

Also zumindest bei uns kann sich die Autobranche nicht beschweren.:D

Aber mal ehrlich.....
dass BMW, Mercedes, Audi davon nicht übermäßig profitieren können, ist doch klar.
Guckt die Preise an und vergleicht sie mit dem Rest.
Nicht jeder hat soviel Geld.
Und mit dem Kaufpreis ist es nicht getan.

Ich finde es übrigens dämlich, dass das Ganze jetzt nur noch online ablaufen soll.

LG

Lord_Data

*wuff wuff*
ABER es werden viele kleine nicht deutsche Autos gekauft demnach profitiert unsere Wirtschaft nicht so sehr davon wie manche Menschen scheinbar glauben.
Auch eind eutsches Auto ist nicht zu 100% deutsch, da steckt sicher viel Asiate oder Amerikaner drin.

Oben