Administratorenrechte

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab's ja wirklich versucht alleine zu schaffen, aber die Windows-Internen Hilfethemen sind dermassen nutzlos. >.<

Ich bin der einzige Benutzer an meinem PC, trotzdem hab ich keinen Vollzugriff auf meine Platte C:. Alles muss immer doppelt und dreifach bestätigt werden und einige Sachen (wie das Entpacken einer .rar-Datei) funktionieren überhaupt nicht. Auf D: hab ich vollen Zugriff, da ist alles gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiss wo man das ändern kann, nur scheinbar hab ich darauf eben auch keinen Zugriff. >.<

Ich bin hier mit Vista unterwegs, falls das wichtig ist.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Öffne die Festplatte C:, dann geh oben auf "Extras"=>"Ordneroptionen".
Da gehst du auf ansicht und machst bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"
den Haken weg. Dann rechtsklicke auf die Festplatte C: und geh auf "Sicherheit".
DOrt klickst du auf "Hinzufügen..." gibst dein name ein, klickst auf "Name
überprüfen" und dann "OK". Stellst dir die rechte ein die du brauchst. Unter
umständen falls es nicht klappt probieren die datein bei "Freigabe" durch
"Befugnisse" für dich freizugeben.

Ich hoffe, dass ist das was du wolltest

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Nein, hat nicht geholfen. Ich konnte zwar für meinen schon vorhandenen Namen den Vollzugriff einschalten, aber als der die Programme durchgegangen ist, hab ich eben auch viele Fehlermeldungen bekommen, dass ich den Zugriff nicht aktivieren kann, weil ich keinen Zugriff habe. Klingt paradox, aber so oder so ähnlich hat er das gesagt. >.<

Ich hab auch gerade zum ersten Mal das Benutzerkonto-Menü gefunden und dort steht auch eindeutig, dass ich Administrator bin.

Jetzt hab ich allerdings eine andere Vermutung:
Loggt der mich vielleicht har nicht unter meinem Namen ein? Bin ich nur Gast an meinem eigenen PC? Mein Laptop fährt sich immer ganz alleine hoch und ich muss nie mein Benutzerkonto auswählen, also dachte ich immer, der loggt mich automatisch ein, weil ich ja auch der einzige registrierte Benutzer bin, lieg ich da etwa falsch?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Jetzt hab ich allerdings eine andere Vermutung:
Loggt der mich vielleicht har nicht unter meinem Namen ein? Bin ich nur Gast an meinem eigenen PC? Mein Laptop fährt sich immer ganz alleine hoch und ich muss nie mein Benutzerkonto auswählen, also dachte ich immer, der loggt mich automatisch ein, weil ich ja auch der einzige registrierte Benutzer bin, lieg ich da etwa falsch?
Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du in der Tat der Administrator. Versuch mal den Rechtsklick auf eine ausführbare Datei, Du erhälst bestimmt die Option "...als Administrator ausführen.".

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ja, das hab ich wirklich... wenn ich das mache, kommt (auch auf D:, wo sonst alles normal funktioniert) die Nachfrage, ob ich es wirklich öffnen will. Wenn das mit den Administratorenrechten zu tun hat, dann will ich sie gar nicht haben. Ich will eine Datei öffnen, wenn ich sie öffne und nicht erst, wenn ich den Vorgang mehrfach bestätigt habe. >.<

Cloud__

Halbgott
Ich meine damals in der Chip gelesen zu haben
das, das bei Vista so ist.War bei mir nämlich auch nicht anders
bin deswegen auf XP professional umgestiegen falls ich da falsch liege
bitte korrigiert mich

Evilmachine

Manaheld
Gebe unter ausführen msconfig ein und wähle hinten bei Tools Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Das ist nämlich diese blöde Nachfrage. Aber das ist normal. Bei Vista musste alles doppelt und dreifach bestätigen weil es könnte ja ein böser Virus Admin Rechte verlangen.

Das und noch viele anderen waren bei mir der Grund nur noch Linux zum Arbeiten und Windows XP als sekundäres System zum spielen einzusetzen.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Danke, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Endlich kann ich die 60GB freien Speicher meiner C-Platte auch benutzen. XD

Oben