Adventure Game Studio

Crono

The Next Avenger
Eigene Adventures leicht gemacht.

Lust mal ein eigenes Adventure zu kreieren? Lust auf eigene Rätsel? Auf Charaktere, die wie Ihr und Eure Freunde aussehen? Kein Problem: Möglich macht es das Programm "Adventure Game Studio". Ganz ohne Vorkenntnisse kann damit jeder recht leicht sein eigenes Adventure programmieren.

Kaum habt Ihr Euch das grad mal 4,3 MB kleine Programm namens "Adventure Game Studio" (AGS) gesaugt, könnt Ihr auch schon mit den Vorbereitungen loslegen. Für den Einstieg empfiehlt es sich, Tutorials zu "AGS" zu lesen. Dort erfahrt Ihr, was Ihr unbedingt braucht, um das "AGS" für die Geburt Eures persönlichen Abenteuerspiel einzurichten. Zum Beispiel solltet Ihr das im Programm enthaltene "Graphical User Interface" (GUI) löschen und durch ein anderes ersetzen. Auch bietet es sich an, zu Beginn mit "fertigen" Charakteren, z.B. aus dem guten alten "Maniac Mansion" zu arbeiten.

Habt Ihr alle nötigen Vorbereitungen getroffen, fehlt nur noch ein gutes Drehbuch mit kniffligen Rätseln und witzigen Dialogen und los geht's. Kreiert Eure eigenen Räume, in denen die Handlung Eures Adventures stattfinden soll.

Quelle: giga.de

Anmerkung:
Ich dachte mir, dass das den ein oder anderen von euch eventuell interessieren könnte. Das Programm sieht ziemlich brauchbar aus...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Crono
Jo, es is auch brauchbar.
Aber warum erinnert mich dein Post so an Werbung?

Ich wollte mal ein Adventure machen... Leider steht die Sache momentan ziemlich unsicher, weil keiner Lust auf die Arbeit hat... Trotzdem sollte ich mich mal wieder da ranmachen...

vault43

Halbgott
Ich schätze mal, es klnigt nach Werbung, da er wahrschienlich den Giga-Artikel zitiert hat ^^

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
vault43 schrieb:
Ich schätze mal, es klnigt nach Werbung, da er wahrschienlich den Giga-Artikel zitiert hat ^^
Wo ist die Logik?
Eben weil ich es zitiert habe, muss ich die Quelle angeben, da ich mich sonst strafbar machen würde, wenn ich Originaltexte einfach ohne Quellenangabe übernehmen würde (genaugenommen)...

Und da ich weder Mitarbeiter von Giga noch der Firma des Programmes bin, ist es keine Werbung. Ich wollte eigentlich nur einigen Adventure-Interessierten unter euch dieses Programm vorstellen, weil man damit eher ein Adventure like Monkey Island oder Simon the Sorceror erstellen kann als mit dem RPG Maker...

vault43

Halbgott
Ich meinte auch nicht, dass du Werbung machst, aber scheinbar habe ich mich zu unklar ausgedrückt, bist nicht der einzige, ders so interpretiert hat, sry dafür.

Was ich meinte war, dass die Quelle selbst wie Werbung klingt, weil es sich um einen Gigaartikel handelt ^^

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
vault43 schrieb:
Was ich meinte war, dass die Quelle selbst wie Werbung klingt, weil es sich um einen Gigaartikel handelt ^^
Die Quelle ist keine Werbung sondern ein Direktlink zum zitierten Artikel. Klick doch darauf...

Flamin_übel

Halbgott
hmm... sieht lustig aus... vielleicht werde ich mich mal reinarbeiten (vielleicht ;) )
mal ne frage: was gibt es noch für grafikprogramme, die man für das prog verwenden kann? da steht ja man soll das ursprüngliche löschen...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Du kannst jede Grafik einfügen...(muss glaub ich bmp, jpg oder gif sein)

Das is ja eben das tolle an dem Programm:
Man muss nicht so viel extra lernen.

Man kann sogar Sprachsätze hinzufügen.

Fragt mich nicht, wie...

Schaut mal auf adventuretreff.de
Da gibt es gute tuts und im Forum kennen sie sich aus.

vault43

Halbgott
@Crono:
Glaube cih dir und seh ich auch am Link ohne draufklicken zu müssen...Ich formuliere es nochmal anders...
Ich glaube, dass du in keinster Weise Werbung für Giga gemacht hast, sondern das der verlinkte Artikel wie Werbung für das "Adventure Game Studio" klingt, weil es eben ein Gigaartikel und somit quasi Werbung von Giga für das Programm ist.

Das ganze war mehr eine ironische Anspielung als eine Anschuldigung und sollte in keinster Weise andeuten, dass du hier Werbung machst.

Oben