Afghanistan - Bundeswehrsoldaten fallen im Kampf

Dolan

The man with the Devil Luck.
Wird der Afghanistaneinsatz jetzt offiziel als Krieg bezeichnet, oder immer noch von einen Einsatz?

Szadek

Cash or Octopus
In den Nachrichten wurde es grade als "...in schwere Kampfhandlungen verwickelt" bezeichnet, das Wort Krieg fiel mal wieder nicht.

Morage

Legende
unser verteidigungsminister bezeichnet es doch immer noch als "kriegsähnlicher zustand"

Dolan

unser verteidigungsminister bezeichnet es doch immer noch als "kriegsähnlicher zustand"
Damit ist er weiter als Jung, dennoch frage ich mich, warum nennt man es nicht so, wie es ist, nähmlcih einen Krieg?:ne:

Morage

Legende
Damit ist er weiter als Jung, dennoch frage ich mich, warum nennt man es nicht so, wie es ist, nähmlcih einen Krieg?:ne:
vlt aus dem grund, dass deutschland ja - lt. grundgesetz - nicht in einen angriffskrieg ziehen darf? und ein krieg außerhalb des eigenen territorium schwerlich als verteidigungskrieg bezeichnet werden kann...wär jetzt so mein gedanke...

Wahnfried

Legende
Japp, Deutschland darf nie wieder einen Angriffskrieg beginnen...
Aber wir haben ja eh immer nur zurückgeschossen... -___-"
Ob es nun offiziel als Kriegszustand bezeichnet wird, weiss ich nicht.
Aber ich weiss, dass deutsche Soldaten nun offiziel Afghanen töten dürfen ohne viel nachzufragen.

Doresh

Forenpuschel
Und soweit ich würde bei einem richtigen Krieg auch die Befehlsgewalt etwas verschoben werden (fragt mich bitte nicht wo. Da hab ich nicht ganz aufgepasst - aber sicher ein General oder so :nerv: ). Da jedoch kein Politiker freiwillig auf Macht verzichtet, hat man eben dieses scheinheilige Schlupfloch erdacht.

Morage

Legende
Und soweit ich würde bei einem richtigen Krieg auch die Befehlsgewalt etwas verschoben werden (fragt mich bitte nicht wo. Da hab ich nicht ganz aufgepasst - aber sicher ein General oder so :nerv: ). Da jedoch kein Politiker freiwillig auf Macht verzichtet, hat man eben dieses scheinheilige Schlupfloch erdacht.
in friedenszeiten hat der verteidigungsminister die befehlsgewalt über die bundeswehr inne. sollte durch den bundestag und bundesrat der verteidigungsfall festgestellt werden, geht diese auf den bundeskanzler über. inwiefern das wirklich durchgesetzt wird, ist natürlich nicht klar (ist noch nie vorgekommen)

Dolan

Laut Nachrichten, hat z.G. offiziell von Krieg geredet, was mich aber stark gewundert.

Morage

Legende
ja, das hab ich auch gelesen. er meinte aber, dass man das nur umgangssprachlich als krieg bezeichnen kann, nicht im juristischen sinne. nja immerhin wird jez mal ein bisschen farbe bekannt...

Szadek

Cash or Octopus
@Morage: wenn ich dir die Nase brechen würde, dann könnte ich es auch nicht als Freundschaftsgeste bezeichnen.

Morage

Legende
richtig. aber ich hab weiter oben schon mal gesagt, warum sich die herren politiker so um das wort krieg drücken. dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die genfer konvention dann greifen würde, sowie die öffentliche wirkung in der etwas weniger nachdenkenden bevölkerung. hört sich besser an, wenn gesagt wird: "wir befinden uns auf ner wiederaufbaumission mit kriegsähnlichen zuständen" als "wir sind im krieg in afghanistan".

es is halt auch so, dass der einsatz in afghanistan nicht immer so "kriegsartig" war wie heutzutage. es gab ja auch eine zeit in der er - zumindest zu großen teilen - eher eine art bewaffnete entwicklungshilfe war (liegt auch daran, dass aufständische aus dem süden durch das britisch-amerikanische engagement dort, in den vorher eher friedlichen norden ausgewichen sind). daher wohl diese wortspielerei...gibt sicher auch einige leute, die das noch immer nicht wahrhaben wollen.

hoffe, ich hab deinen punkt richtig verstanden

Szadek

Cash or Octopus
Die Begründung habe ich auch gelesen, jedoch scheint es Deutschland "erlaubt" zu sein einen Verteidigungskrieg zu führen und ich denke, wenn es wirklich hart auf hart kommt, dass selbst die U.N. sich nicht aufspielen wird, wenn das Wort "Krieg" verwendet wird.

Thanatos-Zero

Halbgott
Wenn wir Pflicht und Loyalität mal außen vorlassen. Die Regeln sind klar definiert. Entweder man töted um zu überleben oder man wird selbst getöted.
Die Soldaten haben das Recht, ihr Leben zu verteidigen.

Morage

Legende
Die Soldaten haben das Recht, ihr Leben zu verteidigen.
gerade das ist ja ein problem, was z.B. auch bei dem luftangriff auf kundus eine rolle spielte (die desinformation lass ich mal außen vor)...wollte oberst klein bzw. die militärische führung im allgeminen gezielt aufständische töten oder nur seine soldaten schützen (vor den "rollenden treibstoff-bomben") und nahm dabei wissentlich die tötung von zivlisten in kauf?

die rechtliche situation des soldaten, der in notwehr sein leben verteidigt, indem er taliban oder sogar "normale" zivilisten tötet, ist immer noch zu unklar. ein punkt, der v.a. innerhalb der BW scharf kritisiert wird.

Kirika1987

Legende
"Krieg" impliziert -wenn ich da nichts durcheinander bringe- die Beteiligung mehrerer Staaten, die gegeneinander militärisch vorgehen. Die Taliban sind aber nicht staatlich, darum ist das Wort Krieg nicht gefallen.
Das war eine Begründung, die ich dafür vor einiger Zeit gelesen habe; leider weiß ich nicht mehr, wo.

Kirika1987

Legende
Ja, aber im UN-Völkerrecht oder wo auch immer die relevante Stelle sich befindet, ist der Wortlaut ein anderer.
Für mich persönlich hat Krieg auch die Bedeutung, die sich bei Wikipedia findet.

Rief

Himmlischer
die UN hat ne andere definition von krieg?
wie sinnvoll, rausreden ohne zu lügen

das was da vorgeht ist definitiv krieg, eine nation greift eine andere militärisch an = krieg

Oben