Action-Adventure Alan Wake (XBox360)

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
Das neue Werk der Remedy Studios gibt sich als neuartiges Konzept.



Story (kein Spoiler):


Der Bestsellerautor Alan Wake wird von seiner Frau in das idyllische Städtchen Bright Falls verschleppt, um während seines Urlaubs seine zweijährige Kreativpause zu beenden. Alles kommt anders dadurch, dass seine Frau verschwindet und er auf der Suche nach ihr ist. Vorher wurde er schon von einem mysteriösem Traum verfolgt und wird im Dunkeln von Dunkelheit umgebenen Menschen verfolgt, welche mit Äxten nach seinem Leben trachten. Alan Wake hat darauf einen Autounfall und es ist bereits eine Woche vergangen, an welche er sich nicht erinnern kann. Während dieser Zeit hat er ein Manusskript geschrieben, welches nun Realität wird.
Auf dem Weg durch Bright Falls findet Alan Manusskriptseiten wieder und diese treffen zumeist ein oder liefern Hintergrundinformationen. Personen aus der Story beziehen sich auch auf von diesen gefundene Manusskriptseiten.
Mehr möchte ich nicht verraten und ich werd von der Story gezwungen nicht mehr zu verraten, da sie Hauptreiz des Spiels ist. Man muss jedoch sagen, dass die Zwischensequenzen auf einem Topniveau sind und das Spiel permanent spannend bleibt. Die Story generell orientiert sich an die Fernsehserie Twin Peaks aus den 90ern.



Gameplay:

Alan Wake ist in 6 Episoden aufgeteilt. Das Ganze ist angelehnt an Fernsehserien a la Lost. Sie bieten Storyhäppchen welche am Ende jeder Episode einen Cliffhanger aufwerfen. Auf seinen nächtlichen Streifzügen trifft Alan auf die dunklen Menschen, welche mit Äxten und anderen Waffen nach seinem Leben trachten. Diese sind von einer dunklen Aura umgeben, welche Alan mit einer Taschenlampe zuerst zerleuchten muss, bevor er diesen Menschen mit einer Waffe den Gnadenschuss verpassen kann. Die Gegner werden zumeist in Kamerafahrten eingeblendet, sie kommen teilweise unbemerkt aus sämtlichen Ecken der Wälder und man hat das typische Horrorsurvivorfeeling. Das soll jedoch nicht heißen, dass man immer knapp bei Munition ist, die findet sich in sämtlichen Ecken des Spiels und ist immer verrausschaubar gesetzt. So findet man Blendgranaten meist dort, bevor eine riesige Ansammlung an Gegnern kommt. Blendgranaten töten die Gegner schließlich sofort. Skriptevents sind zudem nicht vorausschaubar, ich habe versucht als ich mit einem Freund das Spiel gespielt habe, Skripts vorauszuahnen, dies hat aber nie geklappt :D. Teilweise muss Alan mit einem Auto von A nach B brettern oder Rätsel nach Schema F lösen, diese sind sehr einfach gestrickt und problemlos zu meistern. Schwerig ist teilweise den Gegnern auszuweichen und man muss sich erst in die Steuerung hineinarbeiten, sie sitzt nicht unbedingt von Anfang an.



Sounds/Atmosphäre:

In vielen Reviews wird über die deutsche Sprachausgabe gemeckert. Diese ist aber überaus erhaben und mir fällt kein großartiger Atmossphärenverlust auf, da sich die Stimmen problemlos ins Spiel fügen.

Die Atmossphäre ist beklemmend und motiviert den Spieler, sich in die Haut von Alan hineinzuversetzen. Die Sounds sind gut und man kann sich nicht über Motorensounds oder Waffensounds beklagen.



Grafik:

Die Grafik des Spiels ist sehr schön. Tagsüber ist Bright Falls das reinste Eyecandy. Nachts verliert das Spiel etwas von seinen wunderschönen Lichteffekten, dies stützt jedoch die beklemmende Atmosphäre. Die Animationen sind gelungen. Jedoch muss man sagen, dass die Grafik auf die Dauer etwas wiederholend ist, dies stört jedoch nicht weiter.



Fazit:

Mit Alan Wake hat sich Remedy selbst übertroffen. Die verschachtelte Story sucht seinesgleichen im Action-Adventure Genre und nimmt spannende Ausmaße an. Es wurden bereits DLCs angekündigt. Das Gameplay kann teilweise eintönig werden, die Cliffhanger fordern jedoch zum Weiterspielen auf. Alan Wake verbindet Horror mit Fernsehtypischen Elementen und verschafft darüber eine fantastisch beklemmende Atmossphäre auf Blockbusterniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Du hast da einen kleinen Schreibfehler übersehen im Story-Block. Persönlich finde ich den Titel inzwischen echt langweilig, weil es einfach zu lange gedauert hat, bis er fertig war.
 
OP
OP
Fishy

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
danke für die info
joa hat schon recht lang gedauert, mir persönlich war immer schleierhaft welchem genre es angehören soll
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Dieses Spiel wurde vor einer Ewigkeit angekündigt und ich hatt bereits ein Schicksal wie das von Duke Nukem Forever erwartet.

Aber naja...jetzt ist es tatsächlich rausgekommen. Ich weiß noch nicht ob ich mirs überhaupt kauf aber das Review ist ziemlich gut geworden.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich find wirklich Schade das Alan Wake nicht den großen Anklang gefunden hat, denn das Spiel ist trotz der ganzen gebrochen Versprechungen immernoch ein richtig feines Survival Horror-Erlebnis.

Zugegeben, ich war ebenfalls ziemlich skeptisch und hab mir es erstmal bei Freunden vorführen lassen, aber ab dem 3. Kapitel hat es micht richtig geflasht und der Grund für einen Kauf einer X360 wurde geboren (neben Lost Odyssey). Und bis Heute bereue ich den Kauf nicht.

Wer dem Horror-Genre nicht abgeneigt ist, sollte sich unbedingt Alan Wake zulegen, zusammen mit den DLCs ist es wahrlich ein Erlebnis. Da kann ich dem Reviewer nur zustimmen.

p.s. Wer zudem noch Fan von David Lynchs Serie "Twin Peaks" sein sollte, wird hier und da ein paar ähnliche Elemente vorfinden ;P

p.p.s. Zudem hat die überaus tolle Alternativ-Rockband "Poets of the Fall" zwei Songs beigesteuert. Höhrenswert!
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Das Spiel hat mich leider mehr genervt als unterhalten. Hatte dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr, denn ich hatte kaum Munition und wegrennen war einfach nicht dran, die haben mich trotzdem die ganze Zeit weiter kaputtgekloppt.

@A-FAN
Für Twin Peaks Fans (wie mich) ist Deadly Premonition natürlich auch Pflicht. :p

Kinta
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Klar, DP ist das absolute Twin Peaks-Fangame x]
Aber man merkt schon, dass die Remendy-Crew der Serie auch net abgeneigt ist =D

Und ich glaube du hast das Prinzip von Survival Horror nicht verstanden. Bei solchen Spielen MUSS man wenig Munition haben x]
Naja, bei mir hat es jedenfalls auch etwas gedauert bis mich das Spiel in den Bann gezogen hat.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Das Licht geht aus... DAS LICHT GEHT AUSSS!!!!

Also die Auflösung fand ich ein bisschen enttäuschend, aber der Anfang ist toll.

Peace^^
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Also die Präsentation fand ich auch Bombe, aber ich mag es nicht, wenn man gar keine Chance zur (kurzzeitigen) Flucht hat.

Kinta
 
Oben