Alte und neue Rechtschreibung

Digedag

<i>ranglos</i>
Hier mal ein Thema von dem mich die Meinung anderer Leute sehr interessiert.

Meines Wissens nach wurde die neue Rechtschreibung &#252;brigens eingef&#252;hrt, weil die Alte zu schwer war.

Ich pers&#246;nlich finde es jedenfalls eine Schweinerei. Da kommen so ein paar Hanseln daher und verunstalten unsere sch&#246;ne Sprache.
Die Tatsache, dass sie zu schwer war ist f&#252;r mich kein Grund. Sie war eine gut durchdachte, sch&#246;ne, lyrische Sprache. Jetzt dreht es sich mir allerdings im Magen um, wenn ich da so einiges sehe (als h&#228;tte ein f&#252;nfj&#228;hriger die Reformen durchgef&#252;hrt).

Naja, ich will mir erstmal ein paar Kommentare anh&#246;ren. Vielleicht kann ich meinen Unmut dann besser zum Ausdruck bringen.

Luna

Roter Drache
Ich habe in den letzten Jahren in der Schule eben die neue Rechtschreibung gelernt und habe mich damit jetzt abgefunden. Manche Sachen finde ich zwar etwas unlogisch, aber ich f&#228;nd es schlimm, wenn jetzt pl&#246;tzlich wieder nach der alten Rechtschreibung geschrieben werden m&#252;sste, einfach weil ich mich daran gew&#246;hnt habe. "Delfin" statt "Delphin" finde ich zwar schrecklich, aber jetzt kann man es eben nicht mehr &#228;ndern.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
*Spielverderbersei*

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=7871 Sogar schon damals mit Umfrage... ;)

Naja, ich halte es so wie damals gesagt. Wo ich kann (und es bemerke), nutze ich die alte Rechtschreibung. Deutlich wird das bei mir am ß, welches ich sehr oft benutze...

Takeshi

Legende
Ich finde ein paar Dinge gut, die die Reform gebracht hat und andere wiederum hirnrissig. Verinnerlicht habe ich die neue ss-Schreibweise und finde sie auch sehr logisch, die alte hab ich in der Grundschule nicht kapiert, weil sie mir unlogisch erschien (und als Mathematiker lehnt man alles unlogische ab). Heute verwende ich einen Mix aus alter und neuer Schreibung, Hauptsache ist doch, dass die Leute verstehen, was man schreibt. Ich schreibe so, wie ich will, und wenn das den anderen nicht gef&#228;llt, haben sie Pech gehabt. Da ich nicht mehr in der Schule bin, kratzt mich das Thema nicht. Nur, wenn man die neuen Regeln verwendet, sollte man das auch richtig tun. Dazu ein Beispiel, das ich hier im Forum gelesen habe und das sicher keines weiteren Kommentares bedarf:
Solange man Alkohol in Massen trinkt, kann einem nichts passieren.
:D

Darth Sankai

Mächtiger Krieger
Ist mir eigentlich egal, manchmal hab ich (wie im französischen) ein eigenes deutsch. Obwohl, ich mag deutsch eh nicht so, da ich meistens (in der schule) die fälle "Dativ" und "Akkusativ" nicht unterscheiden kann....

Sajima

Legende
Was soll ich sagen ? Ich hab in der Grundschule die alte Rechtschreibung gelernt... Kaum kam ich auf's Gymi, musste ich die Neue lernen. Jetzt mach ich in 2 Jahren mein Abitur und dann wird wieder alles umgestellt, sie haben's ja schon beschlossen.
Tja.
Ich schreib so, dass es dem Auge nicht weh tut - mein persönlicher Entschluss...

klkraetz

Mächtiger Krieger
Ich schlie&#223;e mich der Meinung von Takeshi an.
Ich habe damals in der Schule die Alte gelernt und 2 Jahre nachdem ich drau&#223;en wahr gab es dann die neue. Ich kann nicht viel damit anfangen, hab damals die Rechtschreibung sehr gut beherscht aber dadurch, das man dann alle m&#246;glichen Sachen geh&#246;rt hat wie es denn nun zu schreiben sei, hab ich sogar den Faden zur alten Rechtschreibung verloren. Nun kann ich weder die alte noch die neue richtig XD aber was solls, wenn jemand nicht zurecht kommt wie ich schreibe braucht er meine Post ja nicht zu lesen!!!!:tja:
MfG KlKraetz

Imunar

Halbgott
hmm ich hatte in der grundschule nicht richtig gelernt zu schreiben,
dann kam die neue rechtschreibung und ich sollte alles änder.. mittlerweile ist es mir s was von egal wie die rechtschreibung ist, ich schreib wie ich will
und die hälfte können die anderen eh nicht lesen.
bisher hatte es ind er schule geklappt und ev.t wären emine zensuren ebsser wenn die lehrer meine sachen lesen könnten

TheSmilingBandit

Halbgott
Also ich komme mit der neuen Rechtschreibung sehr gut klar. Am Anfang war es zwar noch schwer, aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich dran gewöhnt und mittlerweile finde ich die neue wirklich leichter. Wenn das jetzt wieder umändern wird alles nur noch schlimmer!

Myri

Manaheld
Hmm ... also die neue Rechschreibung wurde eingeführt, als ich schon laaaaaaaaaaaaaange *gg* nicht mehr zur Schule ging. Ich glaube, gerade dann ist es schon etwas hart, wenn man es nicht direkt alles beigebracht bekommt, wie es neu geschrieben werden muss und ich fand es schon ganz schön blöde. ABER ^^ Word macht es möglich. Ich benutze ja die Schreibprogramme sehr viel für die Arbeit und wenn ich da ein ständiges Rechtschreibtmischmasch schreiben würde ... zum einen käme das wohl nicht so sonderlich den Kunden rüber und mein Chef würde mir den Kopf wohl abreißen :D . Allerdings ist halt alles eine Gewöhnungssache "daß" schreibe ich schon ewig nicht mehr mit "ß" sondern schon automatisch mit "ss". Außerdem weist einen Word ja auch daraufhin, wenn man einen Tippfehler macht (was ich hier so im Forum zussammenschreibe und ob Tippfehler drin sind, ist mir oft schnurz, obwohl ich schon - trotz Legasthenie ;) - versuche drauf zu achten).

Imunar

Halbgott
Myri schrieb:
Hmm ... also die neue Rechschreibung wurde eingeführt, als ich schon laaaaaaaaaaaaaange *gg* nicht mehr zur Schule ging. Ich glaube, gerade dann ist es schon etwas hart, wenn man es nicht direkt alles beigebracht bekommt, wie es neu geschrieben werden muss und ich fand es schon ganz schön blöde. ABER ^^ Word macht es möglich. Ich benutze ja die Schreibprogramme sehr viel für die Arbeit und wenn ich da ein ständiges Rechtschreibtmischmasch schreiben würde ... zum einen käme das wohl nicht so sonderlich den Kunden rüber und mein Chef würde mir den Kopf wohl abreißen :D . Allerdings ist halt alles eine Gewöhnungssache "daß" schreibe ich schon ewig nicht mehr mit "ß" sondern schon automatisch mit "ss". Außerdem weist einen Word ja auch daraufhin, wenn man einen Tippfehler macht (was ich hier so im Forum zussammenschreibe und ob Tippfehler drin sind, ist mir oft schnurz, obwohl ich schon - trotz Legasthenie ;) - versuche drauf zu achten).
Jetzt prahl hier nicht mit deiner Weisheit (weisheit=weiß=alter *G*)

Nein, ich bin froh das meine lehrerin nicht s arg die neue rechtschriebung befolgt, ok meistens leigt es abe rauc daran das sie meine 6 Sieten aufstatz nur zu 45% lesen kann, bzw nach 10min es aufgibt meine fehler zu unterstreichen *G*

Myri

Manaheld
Imunar schrieb:
Jetzt prahl hier nicht mit deiner Weisheit (weisheit=weiß=alter *G*)

Habe ich das jemals getan ;) . Außerdem ... ich habe auch nie behauptet noch 16 zu sein, also steht mir ein wenig Weisheit wohl zu :tja: :D

Scarlett

Held
Also ich muss sagen das mir die Rechtschreibung ziemlich egal ist.
Bis jetzt habe ich immer (ob vor oder nach der Reform) so geschrieben wie ich es für richtig empfunden habe und damit meist richtig gelegen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch garnichts was sich geändert hat weil ich mich halt nie damit beschäftigt habe ;)
So geht es wohl auch den meisten in Deutschland..

vault43

Halbgott
Pro neue Rechtschreibung, aber einzig und allein aus dem Grund, dass ich die alte eigentlich nie wirklich gelernt habe. Die Umstellung kam glaube ich, als ich in der 2. war, sprich selbstständige Zeichensetzung etc. stand bis zu dem Zeitpunkt nicht auf meinem Lehrplan. Aber warum das ganze nicht nochmal umstellen, jetzt gibts ja wieder ein paar Jahrgänge, die die neue alte Rechtschreibung nie wirklich gelernt haben -.-

voochel

Newbie
Digedag schrieb:
Ich persönlich finde es jedenfalls eine Schweinerei. Da kommen so ein paar Hanseln daher und verunstalten unsere schöne Sprache.
Das selbe dachte ich auch bei der Einführung der "Reform"...

Digedag schrieb:
Sie war eine gut durchdachte, schöne, lyrische Sprache. Jetzt dreht es sich mir allerdings im Magen um, wenn ich da so einiges sehe (als hätte ein fünfjähriger die Reformen durchgeführt).
Niemand hat etwas gegen sinnvolle Änderungen, aber was da zusammengezimmert wurde, hat weder Hand noch Fuß.
Anstatt das aus dem Französischen geliehene "Portemonnaie" zum "Portmonee" *grusel* zu verstümmeln, sollte man doch gleich "Geldbörse" sagen. Ganz einfach, und erfordert keine Reform.
Auch völlig unnötig war es, dem "Thunfisch" etwas zu "tun" - ihm sein wohlklingendes H zu rauben. Hey, das Dehnungs-H war immer ein wertvoller Bestandteil der deutschen Sprache und trug zu ihrer Unverwechselbarkeit bei!
Nicht zu vergessen die neue Kommaregelung. Da werden so viele Kommas weggelassen, daß man am Ende nur die Hälfte eines längeren Satzes versteht. Nun ja, wenn's scheen macht...

Ganz schlimm: "Stängel"! (Kommt das jetzt von "Stange? Absurd! :wand: )

Ich bin jedenfalls 100%ig gegen diese Sprachverwurschtelung. Ich habe die Alte gelernt und bin angesichts der Sinnlosigkeit der "Reform" nicht bereit, mir die Neue anzunehmen.

Doresh

Forenpuschel
An die neue Rechtschreibung hab ich mich eigentlich schnell gewöhnt, wie auch bei der Währungsumstellung. Is in beiden Fällen nur eine Sache der Umstellung, und mir persönlich ist es eigentlich schnuppe.
Aber im Großen und Ganzen find ich die neue Rechtschreibung eigentlich okay. Das neue "dass" hatte ich sehr schnell drauf, und es gefällt mir auch ganz gut. Und die "Schifffahrt" - für viele eine grausame Laune der neuen Rechtschreibung und eine Paradebeispiel für sein Versagen - find ich ein bisschen logischer als die "Schiffahrt". Das Wort besteht schließlich aus "Schiff" und "Fahrt", und nicht aus "Schiff" und "Ahrt" XD.

Natürlich gibt's jede Menge Sachen, die mich stören. Diese seltsame Eindeutschung von französischen Wörten würde ich selbst dann abartig finden, wenn ich nicht zwei Jahre lang französisch gelernt hätte. Was kommt als nächstes? Der Hämmbörger :fies: ?
Was ich auch bemängel sind die neuen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung und zur Worttrennung. Herrlich verständlich alles, oder?

Alles in allem haben sie bei der Rechtschreibreform ein bisschen zu viel des Guten getan. Da fallen mir grad zwei Sätze ein:

1. Weniger ist mehr.

2. Sprache und Schrift eines Landes/Volkes lassen sich nicht einfach von oben herab ändern. Sie haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und werden es auch immer tun - wenn es nicht den Duden geben würde...

Mon-Star

Halbgott
ich schreibe eigentlich nach wie vor möglichst nach alter rechtschreibung

die neue is einfach derber mist und eine totale verhunzung der deutschen schriftsprache (wenn man das so nennen kann)

Oben