alter Pc

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Hi ich brauche ein Betriebs System für nen 133Mhz mit 32Ram Computer

er ist für meine Eltern gedacht krieg aber Win98 und Win95 nicht drauf...
ürgend so ein kommischer fehler kommt dann immer!

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Moin leutz,

hmm haste schon des win nt versucht?????
is doch noch alter als des 95 oder???
aber ich hatte des 95 auf nem 166 mit 16mb ram laufen. Kannst ja mal die meldung reintexten villeicht kann ich helfen.

cya lu_xun

kleriker7

Legende
windows 95 müsste auf jeden fall gehen...komisch :zweifel:

probiers doch mal mit windows 3.11, das ist leicht zu bedienen und stürzt nie ab ;) , ist eigentlich nur zu empfehlen, aber leider zu alt :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
warum win95???

Windows 98 lauft doch schneller als 95, außerdem kann es ab 386 einstalliert werden was hier ja der Fall ist. Was bekommst du denn für sone komische Fehlermeldung??? Vielleicht ist ja schonwas auf dem PC drauf (dann musst du noch mit dem Programm fdisk(auf jeder windows98 startdiskette enthalten) deine Festplatte auf FAT32 primäre patrition formatieren), oder deine Festplatte ist zu klein. Poste doch die Fehlermeldung, dann können die Leute hier dir nur helfen. Sonst müssen alle raten.

OP
OP
M

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Bei Win98 kommt :

Standart Mode :Bad Fault in MS-DOS Extender.
Fault: 000D Stack Dump :0000 0000 0070
Raw fault frame : EC= 0000 IP=5034 CS= 0367 FL=3002 SP=02C7

ich hab nur Win 98 ,95 und ME
Die Festplatte ist 873 MB groß von Caviar, und das Cd rom laufwerk ist 24 fach und von Toshiba

Wo krieg ich Windows 3.11 her???

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Moin leutz,

hmm man könnt es sich von jemand ausleihen oder bei kazaa oder e-mule suchen aber ob du da was findest kann ich net versprechen.

cya lu_xun

Erek

Manaheld
Also von KaZaA rat ich ab ( zu Viren verseucht )

aber hier kannst du mal renschauen:

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.computing.net/windowsxp/wwwboard/forum/49092.html&prev=/search%3Fq%3DFault:%2B000D%2BStack%2BDump%2B:0000%2B0000%2B0070%2B%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DG

Diese Seite gibt es wirklich und löst vielleicht dein prob

riker

Registrierter Benutzer
also mit DOS+Win3.x würd ich bei dem rechner nicht mehr hantieren. dafür ist die hardware zu überdemensioniert. bei der fehlermeldung tippe ich spontan auf ein speicherproblem.
versuch mal andere module oder , sofern der rechner mit min. 4 riegeln bestückt ist (ich gehe mal davon aus dass es sich um ps/2 module handelt), nimm testweise jeweils 2 raus.
wenn du den rechner selber zusammen gebastelt hast, kann es sein dass du edo und fast-ram gemischt hast? soweit ich mich erinnere kamen einige boards damit nicht sonderlich klar.

[edit]
wieso ignoriert das teil meine formatierungen?? :grmpf:
[/edit]

coolice

Ritter
vieleicht hat sich etwas in die bootspur der Plate eingesrieben da hilft nur noch ne lowlevel format ist aber gefährlich

Silence

Pogopuschel
coolice schrieb:
vieleicht hat sich etwas in die bootspur der Plate eingesrieben da hilft nur noch ne lowlevel format ist aber gefährlich
Das kann ich mir nicht vorstellen. In diesem Fall würde es auch genügen, im DOS-Modus "fdisk /mbr" von der Startdiskette oder von der CD auszuführen.
Ich halte das wie riker für einen Hardwarefehler und glaube nicht, daß irgendein Betriebsystem damit klar kommt.

coolice

Ritter
Fdisk geht nich in die boot spur da drin wird alles notirt was diauf der plate ist oder war

riker

Registrierter Benutzer
coolice schrieb:
Fdisk geht nich in die boot spur da drin wird alles notirt was diauf der plate ist oder war
Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich ist FDISK in der Lage den MBR (MasterBootRecord) neu zuschreiben. Da stimme ich Silence 100% zu. ;)
Außerdem sind im MBR lediglich Routinen gespeichert, welcher den Bootsektor der aktivierten Partition lädt.
Die Dateiinformationen sind in den einzelnen Dateisystemen selber gespeichert.

coolice

Ritter
wir reden fon was fölig verschidenen der boot sector ist nicht der MBR und fdisk reinigt nich den boot sector oder kannst du ne passwortgeschützte plate mit fdisk formatiren bestimmte sectoren werden von fdisk nicht erkannt der boot sector ist darunter

riker

Registrierter Benutzer
coolice schrieb:
wir reden fon was fölig verschidenen der boot sector ist nicht der MBR
Das stimmt natürlich. Allerdings hast du von einem Bootsektor gesprochen. Jede Partition hat ja ihren eigenen, also habe ich (Silence wahrscheinlich auch) daraus geschlossen, dass du den MasterBootSektor meinst.
coolice schrieb:
bestimm[te sectoren werden von fdisk nicht erkannt der boot sector ist darunter
Bitte?
Es ist problemlos möglich den MBR, die Partitionstabelle sowie die Bootsektoren neu zuschreiben...
coolice schrieb:
fdisk reinigt nich den boot sector oder kannst du ne passwortgeschützte plate mit fdisk formatiren bestimmte sectoren werden von fdisk nicht erkannt der boot sector ist darunter
Mit fdisk formatiere ich eigentlich überhaupt nichts, da es ein Partitionierungsprogramm ist.
Eine Verschlüsselung geht AFAIK nicht über die Ebene des Dateisystems hinaus. Ich wüßte keinen Grund wieso ich sie nicht löschen könnte.
Aber zum Problem:
bootsektor: Wird durch neuerstellen der Partition erneut geschrieben, also keine Ursache.
MBR: fdisk/mbr; allerdings dürfte ein Fehler nur zu Bootproblemen führen.
Partitionstabelle: Irrelevant, da sie beim Neupartitionieren ebenfalls neu geschrieben wird.

Die einzigen Probleme die von der HD ausgehen könnten, wäre ein physischer Schaden (hier hilft eventuell dein LowLevelFormat) oder ein Defekt im Controller.
Außerdem, wenn du dir seine Fehlermeldung mal ansiehst, deutet es doch sehr auf ein Speicherproblem hin...[/quote]

PS:
Nimms mir bitte nicht übel, aber Zeilenumbrüche und ein paar Satzzeichen würden die Lesbarkeit deines Postings drastisch erhöhen.

coolice

Ritter
den speicher schlise ich aus vieleicht ist es wirklich der kontroler

riker

Registrierter Benutzer
coolice schrieb:
den speicher schlise ich aus vieleicht ist es wirklich der kontroler
Bitte? :zweifel:
manafuchs schrieb:
Standart Mode :Bad Fault in MS-DOS Extender.
Fault: 000D Stack Dump :0000 0000 0070
Raw fault frame : EC= 0000 IP=5034 CS= 0367 FL=3002 SP=02C7
Das ist ja wohl nen 1a Speicherfehler...
Wahrscheinlich ausgelöst durch einen Defekt des RAMs (vielleicht auch das Board selber).
Eventuell, falls er versucht hat win98 von einem alten DOS zu installieren, auch eine Inkompatibilität mit einem Speichermanager (Emm386, etc...)
Falls letzteres nach Möglichkeit von der Win-CD booten oder den Speichermanager in der Config.sys auskommentieren.
Allerdings halte ich trotzdem einen Defekt im RAM für sehr wahrscheinlich! :p

Oben