Altersfreigabe für Rollenspiele

Orpheus

Gesperrt
Mir drängt sich schon lange der Gedanke auf, ob die Altersfreigabe für manche Rollenspiele gut so ist, wie sie ist oder eben nicht?
Wenn ich sehe, dass manche Rollenspiele wie Final Fantasy IX, Baten Kaitos oder Tales of Symphonia schon ab 6 sind, kann da doch irgendwas nicht stimmen, oder?
Mag zwar sein, dass in Rollenspiele die Gewaltdarstellungen so gut wie gar nicht auffindbar ist wie z.B. in einem Halo-Teil, aber daran alleine sollte eine Altersfreigabe nicht festgemacht werden.
Fakt ist, ein 6-jähriges von mir aus auch ein 7 oder 8-jähriges Kind lernt erst lesen und kann die ganzen Texte gar nicht richtig lesen geschweige denn auf deren Inhalt verstehen.

Alleine das ist meiner Meinung nach schon Grund genug manche Rollenspiele keine Altersfreigabe ab 6 zu verpassen.

Auch Themen wie in FFIX z.B. die Suche nach Gründen für die eigene Existenz, dürfte wohl nicht der richtige Stoff für Kinder in einem solchen Alter sein.

Und so nebenbei.
Selber halt ich nicht viel von der USK.
Die scheinen mir bei ihren Bewertungen zu sehr auf den äußerlichen Inhalt zu gehen, wie z.B. die Gewaltdarstellung, als um das drumherum.

Findet ihr die Altersfreigabe für Rollenspiele zu lasch oder genau passend?

Gruß
Shuyin

Dolan

The man with the Devil Luck.
FFIX ab 6:eek:o:? Wie kommt man auf den Gedanken:ne:?
Die Story eines RPGs müsste man verstehen, soinst kann man es gleich vergessen. Und was ist ein Vorrausetzung um es zu verstehen? Genau lesen.
Sowas sehe ich nicht gern, wenn man die Altersfreigabe anhand der Gewaltdarstellung nimmt. Die FF spiele würde ich mindestens auf 12 setzen, weil ich meine, sie sind reif genug sind.

Spade

Pollyanna is dead
Ist doch Unsinn, natürlich ist das in Ordnung.

Bei Altersfreigaben geht es doch darum, ob ein Spiel für Kinder geeignet ist, was nichts weiter bedeutet als dass die nichts sehen, was sie nicht sehen sollen. Das die Spiele zu kompliziert sind ist da völlig wurscht. Wenn man sich die PISA-Ergebnisse ansieht sollten eh alle RPGs indiziert werden, weil die deutsche Bevölkerung sie nicht versteht. XD

Und jetzt zeigt mir mal einen 6-jährigen, der sich ein Final Fantasy kauft, nur weil das Spiel sagt, dass es für 6-jährige geeinget ist. ;)

Doresh

Forenpuschel
Besonders merkwürdig fand ich in Sachen Rollenspiele, dass Disgaea 2 ab 6 Jahren freigegeben ist. Mir is ja klar, dass es bei der Altersfreigabe keine Rolle spielt, ob die Kiddies nun was verstehen oder nicht (englisch können die wohl eh nicht so gut), aber den Testern sind wohl Tinks sexistische Bemerkungen entgangen, ganz zu schweigen von der "flat-chested" Etna...XD

mir ist es mehr oder weniger egal ob es ab 6 oder ab 12 ist. da ich nicht glaube das ein 7 jähriges kind sich da wirklich schon für RPG's interresiert. Solche games werden für sie wahrscheinlich zu langweilig finden, da ich glaube das sie die meiste zeit nicht verstehen was sie da eigentlich machen sollen. Ob ab 6 oder 12 ist doch eigentlich egal...

Dolan

The man with the Devil Luck.
Besonders merkwürdig fand ich in Sachen Rollenspiele, dass Disgaea 2 ab 6 Jahren freigegeben ist. Mir is ja klar, dass es bei der Altersfreigabe keine Rolle spielt,...
Hübsches Wortspiel Doresh. (nehme im Kauf, das dieser Post in den "Lö
schkarton", mit dem Etikett namens Spam, reingeschmissen wird.XD)

MajorTom

Halbgott
Altersbeschränkun finde ich generell bescheuert. Ist doch die eigene Schuld der Kinder, wenn sie dann Alpträume haben, oder wenn sie das selber nachmachen. Mein Problem sollte es nicht sein. Solln die doch eingesperrt werden. Kinderknast. Es interessiert sich eh keiner mehr für die Beschränkung. Wenigstens gibt es noch ein paar Leute, die ehrlich sind und sich die Spiele kaufen. (Leute mit Emus ausgeschlossen ^^)

Lord Duran

β
Ich denke, dass sie Alterfreigabe gut so ist, aber wenn ich dann an meine kleine Cousine denke...
Die is grade in der zweiten Klasse und hat einen Nintendo DS mit einem Spongebob-Spiel (da kann man noch denken schön und gut...) aber wenn man bedenkt, dass sie in dem Spiel nicht weiterkommt, weil sie sich die Texte nicht durchliest und das Spiel darauf basiert Aufgaben zu erfüllen...

Naja im Grunde ist es Sache der Eltern, ob sie die Spiele für die Kinder kaufen und dabei sollten sie dann bedenken, wie gut das Kind damit klarkommt solche Spiele zu spielen... aber im Grunde ist es mir auch egal.
Es ist so und da kann man eh nix dran ändern!

Cupra

Ritter
Naja, die Altersfreigabe ist eine Sache.. die ist ja nicht für die Kids gedacht, sondern für die Eltern.

Ein 6jähriger darf genaus wie ein 12 jähriger im Grunde nicht mal ein solches Spiel kaufen, da er noch nicht mpndig ist, udn auch nur schwer über die finanziellen Mittel verfügen kann, die er dazu braucht ;)

Ausserdem sollten die Eltern hier ihre Verantwortung deutlich mehr wahr nehmen... das Kind einfahc vor den Fernseher zu setzten kanns einfach nedd sein...

Von mir aus soll man so ab 12 - 14 malbissle daddeln dürfen, aber das wars dann auch shcon. Wenn mir nachts um halb 2 teilweise 12 Jährige im Battle.net begegnen, dann is irgendwann mal irgend was schief gelaufen...

Dragonslash

Halbgott
Also daher das eh niemand auf die USK achtet (naja fast keiner) is das ja eh egal.

Mein dad hat mir auch Red Steel gekauft nichma auf USK geachtet das is doch so egal xD.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hab ganz schön schlucken müssen, das ich neulich beobachten konnte wie ne 6 jährige Bratze neben mir Resident Evil(weissnichmehr welcher Teil) kaufte, während ich an der Kasse gestoppt wurde, da man mir nicht abnahm das ich älter als 15 bin...und mir somit Devil Summoner beinahe nicht in meinen Besitz gewandert wäre.

Das Systhem braucht eine Generalüberholung, aber schnell.

LS

Halbgott
Die Altersfreigabe sollte doch nur sicherstellen, dass die Kinder keine Gewalt & Sexszenen, die für sie noch nicht geeignet sind zu Gesicht bekommen und das ist auch gut so!
Es kann ja sein, dass einige Kinder noch nicht so richtig lesen können mit meinetwegen einem Alter von 10 Jahren, dass sollte sie aber daran hindern solche Spiele zu spielen. Immerhin könnte es wohlmöglich die Psyche eines Kleinkindes stören, wenn es irgendwelche Hinrichtungen etc. sieht, aber nicht, wenn es einen Text in nem Spiel nicht versteht.
Das kann vieleicht frusten, aber schaden nicht!
Da Kinder ja heutzutage eh keine Bücher mehr anpacken ist es vllt. ganz gut, wenn sie Texte in Spielen lesen um überhaupt was zu lesen und das lesen zu lernen.
Was ich nur immer wieder betonen kann is, dass ich finde dass die Indizierung abgeschafft gehört und die indizierten Titel ne rote USK Plakette kriegen, sonst passt das schon, is eher etwas zu streng als zu lasch.

Kyroyal

Mächtiger Krieger
Ist doch Unsinn, natürlich ist das in Ordnung.

Bei Altersfreigaben geht es doch darum, ob ein Spiel für Kinder geeignet ist, was nichts weiter bedeutet als dass die nichts sehen, was sie nicht sehen sollen. Das die Spiele zu kompliziert sind ist da völlig wurscht. Wenn man sich die PISA-Ergebnisse ansieht sollten eh alle RPGs indiziert werden, weil die deutsche Bevölkerung sie nicht versteht. XD

Und jetzt zeigt mir mal einen 6-jährigen, der sich ein Final Fantasy kauft, nur weil das Spiel sagt, dass es für 6-jährige geeinget ist. ;)

Hätt man nich schöner sagen können XD... Sehs genauso *_*!
@Dragonslash, das ist dann eine Unachtsamkeit deines Vaters.
Meine Eltern haben - zugegebenermaßen - nicht so drauf geachtet was ich mir kaufe, aber bin ja auch ein vernünftiges Kindl. Aber rel. früh hat mir mein Vater Strategiespiele - also etwas was mit dem ERSCHAFFEN und weniger dem Zerstören - zusammenhängt, (zumindest für mich), näher gebracht.

Katilein

Ritter
Also an sich find ich es ok das einige Rollenspiele ab 6 sind.

Den ganz im ernst, es gibt bereits Kinder die mit 5 zur Schule kommen und die mit 8 oder 9 bereits vernünftig Lesen können.
Als ich damals 9 oder 10 war, wollte mir der Händler auch net glauben das ich vernünftig lesen kann und ich musste meine Mutter mitschlepen damit ich mir damals Terranigma kaufen durfte.

Das Problem ist einfach das die nächste Altersfreigabe nunmal dann erst ab 12 wäre, und es eben einfach genug Kinder gibt die irgendwo zwischen 6 und 12 bereits lesen können und sich durchaus auch schon für RPGs interessieren.

Und zum Glück gibt es auch viele vernünftige Eltern die eben auf die USK achten und ihren 10 jährigen Kind dann so Spiele wie FF9 nicht kaufen würden wemm es erst ab 12 wäre.

Das ein 6 jährger den Inhalt net versteht ist ganz klar, aber es liegt hier auch in der verantwortung der Eltern das Kinder in diesen Alter sowieso nicht unbeaufsichtigt vor einer Konsole oder PC hängen.
Wenn Eltern selbst keine Ahnung haben dann sollten sie sich eben beraten lassen wenn sie ein Spiel kaufen und jeder halbwegs fähige Verkäufer wird den Eltern ja wohl verklickern dass das Kind lesen können sollte um ein Rollenspiel zu verstehen.

Altersbeschränkun finde ich generell bescheuert. Ist doch die eigene Schuld der Kinder, wenn sie dann Alpträume haben, oder wenn sie das selber nachmachen.
Das find ich übrigens ziemlich obeflächlich, ein 7 jähriges Kind kann noch nicht für sich selbst entscheiden was es verkfratet oder nicht. Hier sind definitiv die Eltern verantwortlich. Und woran sollen die sich orientieren(wenn sie keine Ahnung haben), wenn nicht an der USK?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
§ 110 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)

Dort steht drinnen dass ein Kind dass wenigstens 7 Jahre alt ist, dann beliebige Dinge kaufen kann, sobald ihm das Geld von den Gesetzlichen Vertretern oder jemand anders mit Zustimmung der gesetzlichen Vertretern als Geschenk oder eben zur freien Verfügung gegeben wurde.
Ratenzahlungen und spätere Einzahlungen des zu zahlenden Betrags sind nicht zulässig.
Würde ein Kind mit einem Lotterielos eine Gewisse Summe gewinnen entällt dieser Paragraph und das Kind bräuchte eine Sondererlaubnis der Eltern über das Geld frei zu verfügen, bekommt es die könnte es sogar ein Auto kaufen.

d.h. Kinder dürfen mit geschenktem Geld machen was sie wollen ;)

ALLERDINGS: Kinder drüfen normalerweise keine Spiele, CD's, Filme oder sonstige Dinge kaufen die nicht für ihre Altersgruppe angemessen sind.

Sollte meinetwegen ein 10 Jähriger Resident Evil 4 kaufen könnte man den Laden zur Anzeige bringen, weil eben die USK nicht beachtet wurde.
Würde dass jeder tun wäre indizierung in Deutschland nicht notwendig.

Lustig find ich auch die Leute die ihren Kindern wirklich solche Spiele kaufen, ich meine da isses kein Wunder dass immer mehr zum Psychiater laufen müssen wenn se mit 10 schon gesehen haben wie Köpfe an der Wand zerplatzen <,<'

Das sind leider auch die Eltern die es nicht interessiert wie das Kind sich entwickelt............

Nunja egal, ich find Final Fantasy IX mit ner Altersbeschränkung von 6 schon in Ordnung, man muss das Spiel ja nicht verstehen um Spaß daran zu haben. Kämpfen, putzige Gegner, tolle Effekte, nette Chars und viel Phantasy machen es doch auch so ganz nett, selbst wenn man die tiefgründige Story von Zidane nicht versteht.

Wenn die Eltern und die Läden drauf achten würden was die Kinder kaufen dann wär es mit der USK vllt nicht so hart und die Indizierung würde überflüssig.

Also geht zum Händler eures Vertrauens wenn ihr Spiele für euer Kind kaufen wollt, und lasst euch beraten :tja:

Doresh

Forenpuschel
Find ich auch. Wenn die Kassierer keinen Mist bauen würden, währe diese Propaganda-Hasskampagne in den Medien überflüssig oder zumindest weniger nervig.

Besonders lustig finde ichs ja, dass einige dieser "Hassprediger" die USK als korrupte Organisation darstellen, die für genug Geld auch DOOM 3 als "ohne Altersfreigabe" kennzeichnen würde. Wenn die unbedingt was an der USK aussetzen wollen, dann sollten die eher über diesen verdammt großen Abstand von "ab 6" und "ab 12" klagen. Das geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Und was macht die USK dann? Ändert "ab 18" in keine "Jugenfreigabe". Warum nehmen die nicht gleich so weiße Schildchen wie auf den Zigarettenpackungen und schreiben Sätze drauf wie "Killerspiele können tödlich sein" oder "Killerspiele gefährden ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen"...:ne:

Oben