An alle Raucher & Nichtraucher !

Hi Leute,

wollte mal wissen was Ihr von der neuen Lage der Zigarettenautomaten haltet, also ich halte nix davon :baeh:

Für alle die jetzt nicht wissen von was ich rede: Seit 1.Jänner 07 gilt folgende Regel, mann bekommt keine Zigaretten mehr, wenn man nicht nachweisen kann wie alt man ist, die Idee ist ja nicht schlecht, aber das ich zum Zigaretten holen jetzt schon meine Bankomatkarte mitnehmen muss, (geht nämlich nur mit der Bankomat) finde ich halt schon heavy.

Also,
1. finde ich es umsonst, den wer rauchen will , wird es auch weiterhin tun
2. alle die unter 16 sind werden sich die Karte halt von der Mama oder der Schwester/Bruder ausborgen
3. die Zigaretten werden sicher wieder teurer, weil Sie ja das Geld für den Umbau der Automaten wieder reinholen müssen
4. weiß ich nix mehr

Aber, gestern dachte ich echt, ich spinn, als ich vor dem Automaten stand und da stand, lieber Raucher, sag mir erst wie alt du bist,....
Naja, Karte hatte ich nicht mit, konnte nochmal heim, Karte holen,u.s.w....

Jetzt ist man wirklich schon fast überall zum finden, jedesmal beim Zigarettenkauf/Automaten, wissen Sie wo du dich befindest, falls dich jemand sucht, finde ich voll arg, so jetzt habe ich meinen Ärger Luft gemacht, und was haltet Ihr davon,
würde mich freuen wenn auch Nichtraucher, ein wenig mitposten würden,

Denn wir Raucher, mögen auch Nichtraucher ! :D

Uhu

Great white hunter
Nun gut, mich als Nichtraucher trifft das nicht wirklich hart :p

Ich kann schon verstehen, WARUM das eingeführt wurde. Und ich denke, eine gewisse Gruppe Minderjähriger kann man auch davon abhalten; aber viele werden das nicht sein.
Mal ganz im Ernst: wer hat schon heutzutage im Alter von 14 keine Bankkarte mehr? o_O
Und die Eltern kontrollieren wohl auch nicht die Kontoauszüge ihrer Kinder...

Was man noch bedenken sollte: Zumindest bei Erwachsenen werden die Zigaretten dadurch teurer, denn es kommt jetzt noch Kontoführungsgebühr drauf XD

wer rauchen will wird das auch weiterhin tuen ^^ da hindert diese karte mich nicht dran zu rauchen ^^
EDIT: ich bin nur als beispiel gemeint ^^ ich rauche natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Naja... Als Nichtraucher(der dritte in Folge^^) tangiert mich das auch eher peripher(Es geht mir am *sowieso* vorbei).

Wie schon gesagt: Es haltet ein paar zu Junge Teenies davon ab, mit dem Rauchen anzufangen. Vllt. sind diese dann mit 16 erwachsen genug, auch, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, nicht damit anzufangen.

Aber die anderen fragen halt 'nen Älteren, oder sind sowieso in einer Gruppe, in er einer an die Glimmstängel rankommt.

Auch, wenn ich glaube, dass ich von mir selbst behaupten kann, dass ich tolerant bin, muss ich sagen, dass ich kein großes Mitleid mit den Rauchern habe. Zu oft wurde ich gegen meinen Willen dem blauen Dunst ausgesetzt und fand es ganz schrecklich, also
Nehmt es nicht persönlich, liebe Raucher, aber euer "Hobby" ist mir zuwider und deswegen dürft ihr euch von mir kein Mitleid erhoffen!XD

Peace^^

Zuletzt bearbeitet:

Jowy

Halbgott
Also ich als Raucher finde es an sich eine gute Idee, aber schlechte Umsetztung.
Klar werden die Kiddys immernoch an Zigaretten rankommen aber wesentlich schwerer.
Was mir gar nich passt ist das jetzt jeder Zigaretten Automat aus dem ich ne Schachtel rauslass weiß Wer ich bin wo ich herkomm etc.
Glaub ich werd mir in Zukunft am Wochenanfang einfach ne Stange kaufen. XD
Ach und man muss nich bedingt mit ner EC Karte Zigaretten rauslassen, mit einem Führerschein gehts au.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Keine tolle Antwortmöglichkeit für mich... *g*

Da ich selber nicht rauche, bin ich direkt also nicht davon betroffen. Was mich wohl treffen wird, sind unzufriedene Raucher (mit dem Silbersternchen haben wir ja schon unser bestes Beispiel ;) ) und eventuelle Kostenverschiebungen, um kommende Defizite auszugleichen...
Doch abgesehen von diesen Faktoren, halte ich die Idee für sinnvoll, da sie schon massiv in den Rauchkonsum Minderjähriger einschneiden wird. Klar, kann das umgangen werden, wie einige ja schon erläutert haben und hundertprozentig ist ja irgendwie eh nichts, aber es wird sicherlich da wirken wo es soll. Leider kann man davon ausgehen, daß die Minderjährigen, die es wirklich drauf anlegen, natürlich auch entsprechend reagieren werden, um an die Zigaretten zu kommen. Aber, die, die potentielle Anfänger waren, werden von den neuen Komplikationen besser abgehalten, überhaupt anzufangen oder weiterzurauchen.
Ansonsten gilt für mich: Wer rauchen will und alt genug ist, solls tun, mir egal.

Ulyssus

Legende
Keine tolle Antwortmöglichkeit für mich... *g*
Ja, für mich ebenso wenig.

Zum Thema kann ich auch kaum etwas sagen. Ich beziehe meine Zigaretten von anderer Stelle und muss mich nicht weiter kümmern.
Was ich heute viel schlimmer fand, war etwas anderes: Heute in Berlin angekommen, wollte ich lecker-günstig Schawarma essen gehen, zusammen mit meinem Mitbewohner und temporärer Mitbewohnerin. Tjoa, und wie sieht es aus? Shishas, wohin das Auge blickt, doch ist das Rauchen streng untersagt und wird (angeblich) mit 2.500 € Strafe sanktioniert. Fand ich reichlich eigenartig, denn vor 3-4 Wochen war das noch nicht der Fall und die Rauchverbot-Diskussion klang ja auch mehr oder weniger ab bzw. ist mir in Sachen Länderentscheidung nichts bekannt.

Ferner sind mir auch solche Automaten (hier im schönen Neukölln) nicht weiter unter die Augen gekommen. Mal schauen, was das noch mit sich zieht.

Fluff

Halbgott
Also ich als Raucher finde es an sich eine gute Idee, aber schlechte Umsetztung.
Klar werden die Kiddys immernoch an Zigaretten rankommen aber wesentlich schwerer.
Was mir gar nich passt ist das jetzt jeder Zigaretten Automat aus dem ich ne Schachtel rauslass weiß Wer ich bin wo ich herkomm etc.
Glaub ich werd mir in Zukunft am Wochenanfang einfach ne Stange kaufen. XD
Ach und man muss nich bedingt mit ner EC Karte Zigaretten rauslassen, mit einem Führerschein gehts au.
Der Automat weiß es zwar nur werden die Daten nicht gespeichert..also low. ;)
Außerdem bringts nem 15 jährigen nicht viel wenn er ne EC-Karte hat auch wenn es seine ist...ab 16 gibts erst Zigaretten, da ja auf der Karte ja n Altersnachweis ist soviel ich weiß.

Aber ich finds gut...ich finde rauchen ist n ekliges Hobby..teurer könnte sie ruhig auch wieder werden. Dann merkt man endlich mal wie sinnlos diese Hobby ist bzw. wie schädlich..und meist mehr für Dritte als für den potentiellen Raucher.

Ray

Halbgott
...ab 16 gibts erst Zigaretten, da ja auf der Karte ja n Altersnachweis ist soviel ich weiß.
So ist es.
d.h. Raucher die etwas ältere Karten haben dürfen somit sich erstmal eine neue Karte besorgen, damit auch das Alter auf dem Chip gespeichert ist, sonst (so stell ich es mir vor) kommt beim Automaten eine hübsche Meldung "Karte ungültig"
Gut ein kleines Ärgernis, aber trotzdem.

Da kommt es sehr gut das ich mir das Rauchen abgewöhne ^^

Gruß
Ray

OP
OP
luna-silverstar
Hallo Ihr !

Also, mich freut es total das Ihr so fleißig am Antworten seit´s :kicher: *freu*

@ Jowy: Danke für die Info mit dem Führerschein, aber ich habe noch keine Karte, leider noch den aus Papier

@MicalLex: tut mir leid das Du keine Antwortmöglichkeit gefunden hast, 4 waren doch zuwenig :pein:, und danke für den neuen Spitznamen "Silbersternchen" gefällt mir gut :lol:,werde ich gleich irgendwie in mein Profil miteinbauen

@Fluff: ja stimmt, Daten werden nicht gespeichert, aber man kann nachvollziehen, wann und wo deine EC Karte aktiv war, laut unserem Trafikanten

@Ray: na dann viel Glück, beim aufhören, ich habe es leider noch nicht geschafft, aber dank meiner neuem Arbeitsstelle komme ich sowie so nur mehr auf 5-8 am Tag, und die geniesse ich !!!!

An alle anderen, danke für Euer Interesse, und fleißig weiterposten :tja:

Gruß
Silbersternchen

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O da ist nicht das Alter gespeichert sondern das Geburtsdatum
dann kommt Mathe und der Automat erkennt dein alter <,<'

außerdem muss die Karte nur zum altersnachweis eingeführt werden
genauso könntest du dennoch mit Kleingeld Zahlen

ô.o find ich ne gute Idee

aber irgendwie kommt jedes Kind an Zigaretten wenn es welche will

btw: wieso hast du deine Karte nicht dabei ?
du musst so oder so immer nachweisen können wer du bist und wieso nimmst du dann nicht deinen ganzen Geldbeutel mit ?

OP
OP
luna-silverstar
@ Zhao Yun

Mich immer ausweisen???
Habe ich da irgendwas verpasst???
Ich muss mich nirgends Ausweisen, außer ich gehe in die Disco, oder auf Behörden,....
Warum ich mein Geldbörserl nicht mithatte, ganz einfach, ich war bei der Nachbarin, und dann brauchte ich Zigaretten(hatte genau das Geld mit), so entstand der Zufall ohne EC Karte unterwegs zu sein.

Aber mich würde echt intressieren wo du dich überall ausweisen musst !!!

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
auf offener Strasse musst du dich immer ausweisen können sobald du über 16 bist
zumindest sollst du es da, wie wir alle wissen, immer öfter Polizeikontrollen durchgeführt werden und du den Ausweis vorlegen musst wenn du danach gefragt wirst

eigentlich ist es dir selbst überlassen aber ich dachte immer die meisten Menschen haben das Ding eben dabei wenn sie untwegs sind

Miraya

Halbgott
Hmm, also mich betrifft es nicht.
Aber ich kann es auch nicht so recht nachvollziehen wenn jemand erzählt er habe das alles nicht mit bekommen. Also ich habe relativ viel Werbung gesehen wo darauf hingewiesen wurde dass es ab dem 1. Januar nicht mehr anders geht. Und irgendwoher sollte man sowas auch merken. Naja, ist ja auch egal. Jetzt ist es da und ich finds gut. Ich selber rauche nicht, würde aber dennoch meine Zigaretten am Automaten bekommen.
Vor allem Jüngere (sprich Jugendliche unter sechzehn Jahren) werden dadurch hoffentlich vom Rauchen abgehalten. An Automaten war bisher die einzige Möglichkeit für diese Altersgruppe an Zigaretten zu kommen (sollte zumindest so gewesen sein), denn an öffentlichen Verkaufsstellen sollte der Ausweis verlangt werden (was aber häufig bis immer nicht der Fall ist). Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Man muss nur schauen ob das auch alles so durchgehalten wird und nicht nach drei Monaten wieder geändert werden muss weil sich das alles nicht lohnt.

Und den Personalausweis sollte man immer bei sich tragen, auch wenn man einfach nur spazieren geht. Das habe ich schon jeder Menge Leute gesagt wenn sie sich ausweisen sollten und weder Führerschein noch Personalausweis dabei hatten.
Und so schwer ist das Ding ja auch nicht. Dabei haben ist eben doch besser ;)

LS

Halbgott
Aber ich finds gut...ich finde rauchen ist n ekliges Hobby..teurer könnte sie ruhig auch wieder werden. Dann merkt man endlich mal wie sinnlos diese Hobby ist bzw. wie schädlich..und meist mehr für Dritte als für den potentiellen Raucher.
Bei sonnem Kommentar, wie generell bei allen, die sich für eine Entmündigung des Bürgers aussprechen könnt ich kotzen!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Bei sonnem Kommentar, wie generell bei allen, die sich für eine Entmündigung des Bürgers aussprechen könnt ich kotzen!
Dann kotz bitte auch die Tabakkonzerne, die ihre Produkte noch extra mit Suchtmitteln vollstopfen. Wenn DAS erst mal keine Entmündigung ist!

Peace^^

LS

Halbgott
Als wär das jetzt was neues, dass Tabak süchtig macht.
Das ist einfach ein Produkt was angeboten wird, ob man es nutzt oder nicht ist Sache des einzelnen.
Aber dieses Produkt zu verbieten (indirekt über den Geldbeutel) beraubt den Menschen seiner eigenen Entscheidung über seine Lebensweise.

Das ganze kann man auch auf den Alkohol übertragen.
Macht auch süchtig, is Gesundheitsschädlich, bleibt aber wegen der größeren Verbreitung in der Bevölkerung relativ unangetastet.
Ich will mir gar nicht den Aufschrei in der Bevölkerung vorstellen, wenn der Alkohol so teuer gemacht wird, dass die Kneipentour mit Freunden den oberen 10000 vorbehalten ist.

Doresh

Forenpuschel
In den USA hat man das ja mal mit Alkohol versucht. Wurde gleich verboten, anstatt es teurer zu machen. Hat nicht ganz funktioniert, wie wir alle wissen...XD

Diese Raucher-Hetzjagd, die hier im Moment stattfindet, wird langsam wirklich lächerlich (auch, wenn mich das als Nichtrauher ja nichts angeht). Ich habe schon das Bild einer Gesellschaft vor mir, in der Raucher öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Eines der dämlichsten Rauchverbote ist wohl das Verbot auf Bahnhöfen (von diesen kleinen Raucherbereichen mal abgesehen). Dabei sind Bahnhöfe meist so gut "belüftet", dass man das bisschen Rauch eh nicht stört.

Und was die Zigarettenautomaten angeht, so waren die eh ne dämliche Erfindung. Da hätten die gleich Gratispäckchen an Kindergärten verteilen können...

Deathjester

Legende
Das mit der Hetzjagt musste ich die letzen Tage und Wochen am eigenen Leib erfahren...
Bei mir in der Firma wurde wurde ein totales Rauchverbot eingeführt, außer man unterschreibt nen extra Vertrag, der einem 2 Rauchpausen zur Verfügung stellt, allerdings werden dafür 20 Minuten pro Tag abgezogen, die man natürlich gerne am Samstag nachholen darf :nerv:.
Aber wie der Chef meinte: Wenns uns nicht passt, können wir uns gerne ne andere Arbeit suchen :ne:
Jetzt sind halt 50% des Betriebs sehr gereizt, weil sie ihren Nikotinschub nicht bekommen XD

Aber in letzter Zeit muss man sich echt schon blöd angucken lassen, wenn man sich ne Kippe anschürt.

Was ich immer noch nicht verstehe: Auf der einen Seite verteufelt der Staat das Rauchen, streicht aber gern die Millarden an Steuereinnahmen dafür ein. Wenn jetzt alle von heut auf Morgen aufhören würden, was dann? Sprit 2,50€ und Mwst 30%??
Soll jetzt kein pro für die Raucher sein, ist nur ein kleiner Gedankengang, der schon länger in meinem Kopf rumgeistert....

Und weil auch hier Alkohol angesprochen wurde: Ich werd herzlich lachen, wenn das erste Oktoberfest in ein paar Jahren ohne Bier stattfinden wird...und es dadurch gleichzeitig das letzte sein wird ^.^

LS

Halbgott
Und als hätt mans nicht kommen sehn les ich grad im Yahoo Newsticker:

Mannheim (AP) Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht in Deutschland einen wirtschaftlichen Schaden von 20 Milliarden Euro pro Jahr. Dies schätzt die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Mit eingerechnet sind die Kosten von Folgekrankheiten, Arbeitsausfällen, Frühverrentung und Pflege, wie DHS-Sprecherin Christa Merfert-Diete am Montag in Mannheim sagte.

Der Pro-Kopf-Konsum reinen Alkohols ist in Deutschland mit zehn Litern im Jahr so hoch wie nirgendwo sonst in Europa. «Deutschland nimmt beim Alkoholkonsum eine traurige Spitzenposition ein», sagte Jürgen Rehm, Leiter des Dresdner Instituts für klinische Psychologie und Psychotherapie zu Beginn der Fachkonferenz «Sucht 2007» in Mannheim.

Nach DHS-Angaben sterben in Deutschland jährlich 23.000 Bundesbürger im Erwerbsalter an Alkoholkonsum, davon 18.000 Männer. Damit liege die Zahl der Alkoholtoten drei bis vier Mal über der Zahl der Verkehrsopfer.

Die Zahl der Rauschtrinker unter den Erwachsenen nahm laut DHS zwischen 2003 und 2006 um zehn Prozent zu. Als Kriterium gelten mehr als 5 Gläser Alkohol in kurzer Zeit. Dieses Trinkmuster legten bereits 34 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an den Tag.

Die Folgen des hohen Konsums sind verheerend: So steigen die Risiken für Krebserkrankungen ab einer täglichen Dosis von 10 bis 12 Gramm bei Frauen und 20 bis 24 Gramm Alkohol pro Tag bei Männern erheblich, wie Rehm sagte. Diese Dosis entspreche einer Menge von einem beziehungsweise zwei Gläsern Rotwein. Bei einer Flasche Wein am Tag sei das Risiko, an Mund- oder Speiseröhrenkrebs zu erkranken, 18 Mal so hoch wie gewöhnlich. Würden zudem noch Zigaretten geraucht, steige das Risiko auf einen Faktor von 44.

Die DHS sieht als Ziel einen Pro-Kopf-Konsum von sechs bis acht Litern reinen Alkohols pro Jahr als realistisch an. Dadurch könnten die gesundheitlichen Schäden im Zusammenhang mit Alkoholkonsum um etwa 20 Prozent reduziert werden.

Rehm forderte eine gesonderte Steuer, die sich am Alkoholgehalt eines Getränks orientiere. Es sei nachgewiesen, dass ein höherer Preis den Konsum dämpfe. In Deutschland sei Alkohol außerdem europaweit mit am billigsten: «Wir müssen den Alkohol verteuern, um die gesundheitlichen Folgen und die Kosten für unser Gesundheitssystem beherrschbar zu machen», forderte er.

Die DHS warf der Alkohol-Lobby vor, die Gefahren von Alkohol massiv zu verharmlosen. Ein generelles Werbeverbot für Alkohol sei erforderlich. «Wir haben heute die Situation, dass viele Sportvereine ohne Alkoholwerbung nicht mehr existieren würden», sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst der AP. Dies sei ein unhaltbarer Zustand.

Oben