Hab ich es schonmal irgendwo erwähnt? Ich sympathisiere jedenfalls mit dem Judentum, hatte auch lange Zeit überlegt zu konvertieren. Allerdings frag ich mich, ob es richtig wäre, mich so in das auserwählte Volk zu mogeln, zumal ich dann auch wirklich jüdisch glauben sollte, weil alles andere Beschiss ist.
Faszinierend finde ich es jedoch nachwievor und an meiner Sympathie wird sich wohl auch nichts ändern. Vielleicht komm ich ja doch irgendwann mal dazu...
Ins Christentum hab und hatte ich ja mehr oder weniger Einblick (vorzugsweise in den protestantischen Part...), aber mal abgesehen davon, wie sich die Religion über die Jahrhunderte entwickelt hat (von der Idee her ist es ja äußerst fair), da ich an Jesus nicht als Sohn Gottes glaube, bin ich dafür also auch nicht zu gewinnen. (Mag sein, daß es mich auch nicht so reizt, da es eben so vertraut ist...)
Mit Hinduismus und dem Islam kann ich nicht viel anfangen, von daher sag ich dazu auch nicht mehr.
Buddhismus ist das sicherlich interessanter, allerdings erscheint es mir etwas wie eine alternative Mode-Religion. Ich käme mir da irgendwie nur wie ein Mitläufer vor. Leben heißt Leiden, wenn man es so will...
Und bevor ich ewig aufs Nirvana warte, um dann endlich weg zu sein, glaube ich lieber an sowas wie den Himmel und ein Leben nach dem Tod.