Anfängerprobleme Python

Spade

Pollyanna is dead
Ich habe folgende Ausgangsituation:

([['Max', 'Mustermann', '1975', 'm'], ['Maria', 'Mustermann', '1977', 'w'], ['Anton', 'Mustermann', '1987', 'm'], ['Anita', 'Mustermann', '1998', 'w'], ['Antonia', 'Mustermann', '1993', 'w']], [1, 2, 3, 4, 5])

Daraus soll folgendes werden:

{
1: {'vor' : 'Max', 'nac' : 'Mustermann', 'geb' : '1975', 'sex' : 'm'},
2: {'vor' : 'Maria', 'nac' : 'Mustermann', 'geb' : '1977', 'sex' : 'w'},
3: {'vor' : 'Anton', 'nac' : 'Mustermann', 'geb' : '1987', 'sex' : 'm'},
4: {'vor' : 'Anita', 'nac' : 'Mustermann', 'geb' : '1998', 'sex' : 'w'},
5: {'vor' : 'Antonia', 'nac' : 'Mustermann', 'geb' : '1993', 'sex' : 'w'}
}

In meinen besten Versuchen komme ich bis zu diesem Punkt:

{1: [('vor', 'Max'), ('nac', 'Mustermann'), ('geb', '1975'), ('sex', 'm')], 2: [('vor', 'Maria'), ('nac', 'Mustermann'), ('geb', '1977'), ('sex', 'w')], 3: [('vor', 'Anton'), ('nac', 'Mustermann'), ('geb', '1987'), ('sex', 'm')], 4: [('vor', 'Anita'), ('nac', 'Mustermann'), ('geb', '1998'), ('sex', 'w')], 5: [('vor', 'Antonia'), ('nac', 'Mustermann'), ('geb', '1993'), ('sex', 'w')]}

So sieht's aus:

Code:
def PID2 (datei):
    X = PID1(datei)*
    Keys = ['vor','nac','geb','sex']
    ID = {}
    Y = zip(X[1],X[0])
    for (key,value) in Y:
        value = zip(Keys,value)
        ID[key] = value
    return ID
*Das vorher definierte Programm PID1 erzeugt mir den zu verwendenden Ausgangspunkt aus der entsprechenden .csv-Datei (war ein gefragter Zwischenschritt und funktioniert, hierfür also irrelevant)

Was ich auch mache, ich kriege die Listen in den Dictionaries nicht in eigene Dictionaries; ich weiss nicht einmal wie ich darauf zugreifen soll. Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist zuerst die Keys mit den Werten zusammenzuschmeissen und dann die Zahlen aussen dranzuhängen, aber bei der Methode bin ich schon im Anfangsstadium gescheitert, was mir nicht einmal mehr nachvollziehbare Ergebnisse geliefert hat.
Seit 2 Wochen sitze ich schon an diesem Problem, bitte helft mir. Erklärungen aber bitte für Dumme formulieren, sonst kann ich es nicht nachvollziehen. >.>

Edit:
Problem gelöst, ich bin kluk.

Zuletzt bearbeitet:
Oben