Anfängerprobs

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
HAllo!
Also ich hab seit heut morgen den RPGmaker aber schon ein für mich unverstänliches Prob: Ich wollte anfangen mit einem Haus, aber wenn die Mauern feritg sind, weiß ich nicht weiter, muss ich da einfach nur ein Dach drüber machen oder wie mach ich üüberhaupt einen Eingáng? Wie kann ich Häuser etwas höher machen ,due sind alle so flach helf mir bitte!

Spade

Pollyanna is dead
Neulingen ist auf jeden Fall das E-Book zu empfehlen, ist die beste Anleitung dies gibt:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip

Zu deinem Problem:

Dächer befinden sich meistens im Upper Chip des Sets. Einfach umschalten.

Wenn die Häuser höher sollen, sollte man einfach ein paar Wand-Chips wiederholen. Kann zwar manchmal ein paar nicht ganz passende Stellen geben, fällt aber dem Spieler nicht auf.

Eingänge macht man ganz einfach. Wenn du einen Eingang im Haus hast (z.B. die klassische Tür ^^) gehst du in den Event Editor und machst auf das Tür-Feld ein rechtsklick mit einem Move-Event. Dann wählt man den zielort aus (also das Haus von innen und wo da halt die Tür sein soll, vorher die Map dazu machen) und wählt dieses aus. Fertig, der Rest geht von allein.

Edit:
Muahaha, da war wohl jemand schneller obwohl der Post um einiges länger ist. Wer war das noch... ach ja, ich! :D (Das sind die schönsten Moment im Forenleben XD )

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
hier gibt es eine tutorialsammlung dazu. Da steht dann ganz einfach wie man am besten beginnen sollte und wie man eine stadt baut usw.

OP
OP
K

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
ah danke es gegt jetzt einwandfrei!
aber bitte wie mache ich es das events nicht immer jdesmal kommen ich möchte ja nich jedes mal wenn ich über ne Stelle latsche hören: Wie es Kazu wohl geht?, und das obwohl ich erst bei ihm war.
Und wie mach ich es dass Personen bei der ersten begegnung irgendwo sthen und bei der zweiten im selben Raum dann ganz woanders sind?

Lyrik

Halbgott
Geht mit switches. DAmit passiert ein event erst wenn der switch aktiviert wurde. steht doch auch im ebook^^

Oben