Anno 1503

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ja, heute kam das Spiel also in Deutschland raus und ich habe es jetzt einige Stunden gespielt... vorläufige Meinung:
Ich finde es wesentlich zäher zu spielen als den Vorgänger und es hat auch (noch?) nicht den Charme und die Anziehungskraft des Vorgängers! Die Umstellung an die Änderungen nimmt etwas Zeit in Anspruch, die Steuerung mag einem zunächst etwas umständlich vorkommen, aber man gewöhnt sich dran. Optisch macht es natürlich einen astreinen Eindruck, aber das macht ein Spiel leider noch nicht gut...
Man muss halt einfach viel Zeit mit Warten auf Rohstoffe verbringen und es mag mir nur so vorkommen, aber ich hab das Gefühl, die Gebäude nehmen jetzt viel mehr Platz weg :zweifel:
Ich werd mich jetzt nochmal ein wenig an das Spiel dranklemmen und hoffen, dass es bald mehr Spaß macht, sonst war es leider ein Fehlkauf und das Spiel gehört ja auch net grad zu den billigsten...

Ach so: das Spiel war doch 8 Monate in der Qualitätskontrolle und bei den Bugbustern, oder? Na gut, einen klitzekleinen Fehler hab ich gefunden, den man ja auch leicht übersieht:
man kann keine Spielstände laden!! :burn:
Hätt ich nicht gedacht von den Anno-Machern, dass sie so schlampig bei der Arbeit sind...

LaCelda

Manaheld
Nun, ich hatte eigentlich auch vor mir das Game zuzulegen aber dein Review war ja nicht gerade sehr positiv. Die Zahlreichen Videos in diversen Zeitschriften machten bei mir eigentlich ein positives Bild! :zweifel:
Ich würde gerne noch andere Meinungen zu dem Game hören.

Miles

Manaheld
Ich habs noch net spielen können, aber was der Rici da so zu berichten hat klingt ja net grade sonderlich gut... Aber naja, beim 1. Teil hatte ich auch so meine Probleme reinzufinden - nach nen paar Stunden gings denn ja. Werd einfach mal die Tage bei dir rumkomm, Rici, und mal sehen, wie das game so is, wenn recht... :tjaha:

Ruffy

Held
Hey Rici
was du da erzählt hast klingt voll negativ,
ja sogar fast so als ob du es sogar abraten würdest es zu kaufen. :zweifel:

Auserdem hat sich bisher kein anderer der das Spiel hat gemeldet.

Würde aber auch gerne mehr dazu hören.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, mit dem vorläufigen Betapatch haben die Anno-Macher ja einiges an Fehlern wieder ausgebügelt! Ich sage ja auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber es ist erstens viel zu schwer und zweitens bugverseucht... wie gesagt, beides Sachen, die durch den Patch angeglichen worden sein sollen! Ich muss gestehen, ich habe den Patch noch net ausprobiert, da ich nix von Betaversionen halte ( wieso macht einer ne Betaversion von nem Patch? :zweifel: ). Ich muss ebenfalls sagen, dass ich nach einigen Stunden Spiel besser in selbiges hineinkam, aber ich halte sowas für nicht gerade einsteigerfreundlich und Genreneulinge können es gleich vergessen! Ich sage es noch einmal: es ist kein schlechtes Spiel, aber es konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen...

@Dwarf: Nicht die Grafiken machen ein Spiel aus... zumindestens nicht alleine! Ja, Anno ist schön anzusehen, doch was nutzt es Dir, wenn's kaum Spaß macht?

Xell111

White-Dragonmaster
Das Spiel ist ja so ganz gut, nur es kommt einem vor als ob man ein unfertiges Game spielt. Wie schon gesagt, die vielen Bugs und ausserdem fehlt der Mehrspielermodus, der wird auch noch in nem Patch nachgeliefert.

Miles

Manaheld
Ich konnte mir letzten Freitag ein Urteil über das Spiel fällen, ich finds so ganz okay, sieht auf den ersten Blick ein wenig kompliziert aus wegen den ganzen Neuerungen, aber ich denke man kann sich 'einarbeiten'... Ein paar Schwächen hatte das Spiel aber doch, weiß zwar grad net mehr welche, aber weiß, dass welche da waren... :tjaha: Aber der patch (die patches?) wird (werden) es richten.

Legolas

Held
Im Gegensatz zum Vorgänger ist Anno 1503 fast schon eine Enttäuschung! Die versprochenen Verbesserungen wurden meiner Meinung nach nicht konsequent umgesetzt. Aber trotzdem es ist und bleibt ein Top - Spiel!!!

Ninjameister

Ritter
das Spiel ist der Hammer ich habs zu Hause am Anfang ist es vielleicht schwer aber nach 1,2 Tage ist es klasse besonders die unterschiedlichen Klimazonen und die neuen Gebäude der Patch zu Weihnachten wird es schon ausbügeln die ganzen bugfixes :cool: :p :tjaha: ;) :) :lol:

TheSmilingBandit

Halbgott
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde Anno 1602 Königsedition sogar besser als Anno 1503, die Grafik ist von 1503 zwar super, aber das Spiel ist einfach zu kompliziert aufgebaut, mir macht der Vorgänger einfach mehr Spaß

Beff

Polygamon +Fliegen
Naja, aber es sind einige richtig schöne und gute Verbesserungen vorgenommen worden, obwohl ich Anno1602 den Kultstatus eher als 1503 anerkenne! :tjaha:

Erek

Manaheld
Ich sag mal so
1. 1602 hat mich mehr gefesselt ( länger )
2. das Spiel hätte eben früher raus kommen müssen ( nichts zu machen )

@Beff : da muss ich dir recht geben

an alle : Ist eigentlich noch nen Teil davon in Planung?

Evil Knight

Halbgott
So, ich hab Anno 1503 jetzt auch seit einiger Zeit und muss Rici, was die Verkaufsversion betrifft, zustimmen, die is zu schwer und zu Buglastig, aber inzwischen sind ausreichend Patches draussen und es lässt sich IMO gut spielen. Also ich kanns nur empfehlen, nur sollte sich dieser jemand dann dringend die Patches runterladen. ;)

Thomas

Halbgott
Hab mir die CD mal von nem Freund ausgeliehen, der sich das Game im ersten Monat gekauft hat und so viele Bugs find ich da gar net! Gut, den mit den Spielständen hab ich auch, aber sonst ...

Ich meine genug Zeit hatten die Entwickler ja. Sieh sich einer mal diese Bugs von Enter the Matrix an, und die hatten auch massig Zeit und haben den Release-Termin mehrmals verschoben!

Wie gesagt: Anno 1602 war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber definitiv besser ...

TheSmilingBandit

Halbgott
Die hätten bei anno 1503 auch mehr unterschiedliche Häuser einbauen sollen, da gibt es ja sogar ein Bevölkerungsstatus weniger als bei Anno 1602

Erek

Manaheld
Na ja so haben sie wenigsten Verbesserungsmöglichkeiten falls noch
nen Anno-game rauskommt :pein:

@TheSmilingBandit:
großes DITO
Also das mit den Häusern hätten se wirklich besser machen können.
Ich denke auch die Grafik hätte beim Erscheinungstermin auch schon
besser sein können

@Thomas:
Ich glaub nicht das die zu Enter the MAtrix massig Zeit hatten!

Oben