So, nachdem mir der andere Thread praktisch vor der Nase zugemacht wurde, poste ich mal hier meine Meinung rein
Um sich mit diesem Problem zu beschäftigen, musste ich mir selbst zunächst mal eine Frage stellen, die jeder Benutzer hier für sich ebenfalls klären sollte:
Was bedeutet die Sdc eigentlich für mich persönlich?
Wir haben viele Benutzer, die sich anmelden, einmal einen Beitrag schreiben, weil sie ein Problem haben und sich dann nie wieder blicken lassen.
Ebenso haben wir manche Benutzer, die sich nur anmelden, um zu spammen, zu stören und andere Menschen zu beleidigen und aufzuregen.
Auf solche Leute können wir hier wohl getrost verzichten. Aber der Rest, der dieses Community regelmässig besucht und bereit ist, sinnvolle Beiträge zu schreiben und somit der ganzen Gemeinschaft einen Dienst zu leisten, der sollte sich dieser oben genannten Frage einmal stellen.
Für mich ist diese Community etwas ganz Besonderes: ich habe in den 10 Monaten, die ich jetzt hier bin, sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Ich habe viele Freunde gefunden, auf die ich mich immer verlassen kann (Grüsse an meinen Pälzer und meinen HTML-Gott

).
Insgesamt war diese ganze Zeit eine Bereicherung und es gab einige Erlebnisse und Erfahrungen, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte.
Die Frage ist doch, ob es nicht jedem so gehen kann, wenn man sich ein etwas Mühe geben würde.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel:
Es gibt irgendeine Neuerung - beispielsweise eine neue Komplettlösung auf irgendeiner der beteiligten Seiten oder eine neue Sektion - und es wird nach der Meinung der Benutzer gefragt:
es gibt jedes Mal kaum Resonanz auf eine solche Ankündigung. Die meisten Benutzer können oder wollen scheinbar ihre Meinung nicht zum Ausdruck bringen. Solch ein Desinteresse ist der erste Schritt zum Ende einer solchen Community. Schließlich lebt sie ja von ihren Benutzern und deren Interesse!
Hier wird von neuen politischen Themen geredet, die das Forum wiederbeleben sollen:
ich denke, wir haben genug "gewöhnliche" Themen. Aber macht euch mal eines klar:
wir sind ein Forum, welches seinen Namen eigentlich von einer Rollenspiel-Reihe erhalten hat, und das sollte doch auch das Hauptthema sein! Nun gut, die Themen SOM und SOM 2 sind wohl ausgereizt, aber vielleicht sollte gerade hier nach Ausweichmöglichkeiten - wie beispielsweise das neue "Sword of Mana" gesucht werden.
Ich denke, wir müssen alle zusammen diese Krise überwinden, um daraus gestärkt wieder hervor zu gehen!
Es bringt nichts, die Schuld den Mods oder den Verantwortlichen des Forums zuzuschieben - deshalb gehe ich mal auf die ganzen Anschuldigungen diesbezüglich garnicht ein! Ebenso wenig kann man nur den Benutzern die Schuld geben. Das wäre einfach falsch!
Wenn ihr alle jammert, und wirklich was ändern wollt, dann tut Folgendes:
Setzt Euch alle mal in einer freien Minute hin und überlegt, wie IHR SELBST mit etwas Engagement und Initiative vielleicht etwas ändern könnt - dann werden auch gute Ideen kommen. Ich tue dies oft genug.
Und glaubt mir eins:
Manch anderer noch mehr als ich!