Arbeitsspeicher-Erweiterung

Deathjester

Legende
Moin,

da ich mir demnächst bissl mehr Ram holen will und sich mir beim Suchen nun ne Frage stellt, worauf ich keine Antwort kenne (wie so oft XD), geb ich die Frage hier mal an euch weiter:

Möchte mir 4 GB Ram kaufen, 2x2 GB (was das höchste ist, was auf meinem Board geht), hab mir da jetz auch 2 Riegel mit 800 MHZ Speichergeschwindigkeit
(Pc 6400) rausgesucht. Habe bisher 2 Riegel mit 1GB 667 Mhz (pc 5400) drin. Und hier jetz ein Auszug aus meiner Mainboard-Anleitung:

Das Mainboard verfügt über zwei 240-Pin DIMM Sockel für ungepufferte DDR II 400 / 533 / 667 / 800 SDRAM (DDR II 800 nur für Athlon 64 X2)

Da ich keinen X2 Prozessor hab, sondern nur nen Athlon 64 is meine frage, ob die riegel trotzdem bei mir laufen, dann halt nur auf 667 Mhz? Weil dann hätt ich ja noch die möglichkeit, mir in absehbarer zeit noch nen X2 Prozessor zu holen, und dadurch dann Automatisch schnelleres Ram zu haben. Würde halt bissl Geld sparen. Oder is das nicht möglich?? Danke schonmal :)

Scooty

Halbgott
Prinzipiell sollte der Speicher auch langsamer taktbar sein, als mit dem maximal möglichen Takt.
Allerdings solltest Du neben dem Board auch prüfen, ob Dein Betriebssystem 4GB adressieren kann.

Und einige Boards sind etwas wählerisch bzgl. single- und double-sided RAM..

OP
OP
Deathjester

Deathjester

Legende
Hmmmm.....

Ich dachte immer, WinXp Prof könnte mit 4 GB Ram klar kommen, oder täusch ich mich da?
Mal sehen was ich jetz mach, vielleicht hol ich mir auch erstmal noch 2 "alte" Riegel, kosten nicht mehr die Welt, wie ich gesehen hab.

Gibts vielleicht noch ne Herstellerempfehlung? Hab bisher 2 Corsair-Riegel drin und bin relativ zufrieden...

Scooty

Halbgott
4 GB ist die theoretische Grenze bei 32-Bit-Betriebssystemen. Praktisch liegt sie beim 32-Bit-Windows-XP/Vista bei ca. 3GB (sofern Du nicht vor hast PAE zu aktivieren).

Ein guter Artikel dazu befindet sich HIER.

Zu den Herstellern kann ich leider nichts wesentliches beitragen - Corsair ist gut, allerdings fällt mir spontan auch keiner ein, vor dem man explizit warnen müsste..

Zuletzt bearbeitet:
Oben