Arc the Lad : Twilight of the Spirits

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Endlich mal wieder ein gescheites und forderndes RPG....das es vermutlich nicht in unsere Gefilde schaffen wird:grmpf:
Egal,trotzdem ist das Spiel einfach spitze,wenn auch es sehr geradlinig(man bewegt sich auf einer Landkarte zu den verschiedenen Städten,Wäldern,etc. ähnlich wie in FFT und Grandia) und teilweise übelst schwer ist (sollte man einfach durchrennen...);D
Es spiel sich eher wie ein SRPG(FF Tactics-like,nur mit Kreisen statt Quadraten als Bewegungs-/Angriffsradius) statt ein normales RPG (wie alle andern FF's z.B.;) ) was es ein wenig aus der Mass der RPG's abhebt und dem Spieler wesentlich mehr Taktiken zum ausklügeln läßt(und das sollte man auch möglichst tun,stures auf den Gegner zurennen und drauf schlagen wird nicht immer zum Ziel führen).:D

Zur Story:
Die Menschen und die Deimos(Dämonen) liegen seit langer Zeit im Krieg miteinader.Grund dafür sind die sogenannten Spirit Stones,Steine,die den Menschen Technologie und Specials erlauben,den Deimos Magie.
Desweiteren gibt es fünf spezialle Spirit Stones:Feuer,Erde,Wasser,Wind und Licht die sich das Dilzweld Empire zu nutzen machen will um sich die welt untertan zu machen und die Deimos auszulöschen.

Sie zieht man als Jüngling Kharg mit seiner Truppe aus um die Pläne der Dilzwelds zu durchkreuzen.Dabei ist er allerdings nicht allein: an bestimmten Punkten im Spiel wechselt das Spiel das Szenario und man befehligt nun an Darc,halb Mensch halb Deimos,der es sich alsbald zum Zeil macht alle Deimos zu retten indem er der Stärkste aller Deimos wird,immerhin verstehen diese nichts anderes als rohe Gewalt um überzeugt zu werden.
(In welchem Bezug Kharg und Darc miteinadern stehen erfährt man alsbald im Spiel,allerdings dürfte es nicht allzu schwer sein dies von Anfang zu erraten :tja: )

So wechselt man also ständig an vorgegebenen Punkten die Gruppe,was den Spieler wirklich tiefer in das Spiel eintauchen lässt,imemrhin haben beide Parteien ganz anderes Meinungen von sich und den jeweils anderen.Würde man also etwa nur Khargs Truppe steuern,würde man nie erfahren,was es wirklich heißt ein Deimos zu sein und sich so zu verhalten.
;)

Wer also einen Chip in seiner PS2 oder andere Möglichkeiten hat ein US PS2-spiel zu spielen,sollte AtL:TotS also schnellst möglich bestellen und die Welt der Menschen und Deimos eintauchen:)

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
NUn ist es hier doch erschienen.

Hats einer? Wollte es mir holen,aber es wird behauptet, dass es zu einfach sei.

Wer hats undwas haltet ihr von dem Game??

Secroit

Ritter
Also ich habe es mir geholt und ich muss sagen, ich bin sehr ueberrascht und das im positiven Sinne gewesen. Anfangs macht die Synchronisation einen sehr komischen und oberflaechlichen Eindruck, da meines erarchtens die Sprachaussagabe nicht ganz so gelungen ist. Anfangs macht es eher einen laschen Eindruck und die Story wird qualvoll eingefuehrt, doch spaetestens, wo man zum ersten mal den zweiten Protagonisten spielen darf, entfalltet sich ein wunderbares Rollenspiel. Die Kaempfe machen Spaß, sind fordernd und sind mal eine willkommene Abwechslung zum ueblichen Rundenbasierten. Dialoge sind gut erzaehlt und ueber den einen oder anderen Witz konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Die Story ist, wie oben schon angesprochen, bis auf den Einstieg toll und ich mag das hin und her wechseln der zwei Protagonisten, die frueher oder spaeter aufeinander treffen werden. Leider habe ich das Spiel nie durchbekommen. Das gesamte Spiel ueber ist es relativ leicht, mal muss man schon etwas leveln, jedoch hielt sich das in Grenzen. Doch der letzte Endgegener ist die Hoelle. Ich habe wirklich arge Probleme mit ihm und schaffe ihn einfach nicht. Entweder bin ich zu bloed, oder er ist einfach nur zu schwer im Gegensatz zu dem gesamten Rest. Ich habe nichts gegen schwere Endgegner, das finde ich sogar gut, doch wurde hier sehr uebertrieben.

Fazit:
Bis auf ein paar Schoenheitsfehler wie die Synchro ein rundum tolles Rollenspiel mit einer tollen Story.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Du meinst das große Auge, oder? Ja, der sit recht schwer. Ohne die geheimen Character bzw. ein recht hohes Level (40+) hat man fast keine Chance gegen ihn.

Vor dem Kampf sollte man Sachen anlegen die Darknessattacken vermindern/absorbieren (z.B. Dark Charms).
Im Kampf selbst kann man dem Boss nur wirklich Schaden zufügen, wenn die dunkle Wolke um ihn herum verschwunden ist. Dies erreicht man, in dem man die Augäpfel die er abschießt tötet. Hat man genug erledigt (5-6) wird er im nächsten Zug eine Attacke im kleinen Radius um sich herum starten, die den Helden HP raubt und ihm gibt. Dieser sollte man unbedingt ausweichen!
Danach schnell mit allen Chars um ihn sammeln und angreifen. In seiner nächsten Runde wird er einen dicken, Darkness-elementaren Laser abfeuern, der immensen Schaden anrichtet. Man kann ihm aber ausweichen, in dem man alle Partymitglieder am linken Bildschirmrand sammelt.
Hat man dies einige Male wiederholt wird er endlich zusammensacken.;)

Secroit

Ritter
Ich hatte ja selbst einen Level von 55 ca. und trotzdem nicht geschafft. Ich bin einfach zu schwach. :/
Wie auch immer, wuerde gerne mal wissen, was am Ende passiert. Koenntest du mir eine PN schreiben? :D

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Secroit schrieb:
Ich hatte ja selbst einen Level von 55 ca. und trotzdem nicht geschafft. Ich bin einfach zu schwach. :/
Wie auch immer, wuerde gerne mal wissen, was am Ende passiert. Koenntest du mir eine PN schreiben? :D

Wenn ich es selbst noch wüsste gerne... :p

Ultrago

Ritter
Arc: ToTs fand ich ziemlich durchschnittlich. Die Story war relativ öde, Wendungen oder dergleichen hab ich kläglich vermisst; Spannung ist zu keiner Zeit aufgetreten. Kharg´s Part war dämlich und langweilig, der von Dark erheblich besser. Der Bösewicht im Spiel war schlicht und ergreifend einer der lächerlichsten RPG-Bösewichte die mir je untergekommen sind. Sein pseudoböses Verhalten sorgte teilweise für Schmunzler, im negativen Sinne wohlgemerkt. Das Kampfsystem war ok, sehr simpel, die Kämpfe haben allerdings Spaß gemacht. Die Grafik, wie auch der Soundtrack waren eher zwecksmäßig. Der Schwierigkeitsgrad war ZU einfach, wurde eigentlich nicht wirklich gefordert - außer beim Endgegner, da saß ich mit Sicherheit 3 Stunden an diesem Auge. XD Die Spielzeit war afaik auch nicht sonderlich in lange und die deutsche Synchronisation war erbärmlich. Nettes Spiel war´s, ja, aber mehr IMO nicht...

Oben