asf -> wav

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Gibt es ein Programm mit dem man ein Stück aus einem asf File in ein wav oder auch mp3 File umwandeln kann?

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich hab keine ahnung wie das gehen soll, is doch wieder so ein kranker alter codec...
außerdem sind das doch video files (asf) oder?
probier das mal im virtual dube zu öffnen, wird aber wohl kaum gehen...
such mal unter google asf2mpeg oder asf2wav
vielleicht findest du etwas, kann ich mir aber kaum vorstellen

Silence

Pogopuschel
Ein Programm, das sowas kann, ist mir nicht bekannt. Aber es gibt einen Trick, wie du aus parktisch jeder Mediadatei den Ton als WAV abspeichern kannst.

Du brauchst nur ein Programm, mit dem du WAV aufnehmen kannst. Notfalls kann das der Audiorecorder von Windows sein. Das Programm startest du, drückst auf Aufnahme und spielst die ASF-Datei zum Beispiel mit dem Windows Media Player ab. :p

Dabei mußt du nur beachten, daß die Aufnahmeeinstellungen deiner Soundkarte stimmen. Mit einem Doppelklick auf das Lautsprechersymbol kannst du unter Optionen, Eigenschaften auf die Aufnahmeeinstellungen wechseln. Dort wählst du die richtige Quelle aus.

Das funktioniert sogar bei Midi. :tjaha:

OP
OP
T

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Silence schrieb:
Dabei mußt du nur beachten, daß die Aufnahmeeinstellungen deiner Soundkarte stimmen. Mit einem Doppelklick auf das Lautsprechersymbol kannst du unter Optionen, Eigenschaften auf die Aufnahmeeinstellungen wechseln. Dort wählst du die richtige Quelle aus.

Das funktioniert sogar bei Midi. :tjaha:
Hm, da hab ich aber keine Auswahlmöglichkeit :roll:

Silence

Pogopuschel
Dann probiere einfach mal aus, ob es auch so funktioniert. Aber daß du da nichts einstellen kannst, wundert mich schon.

OP
OP
T

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Hm, hatte mich vertan. Vielen Dank, das werd ich sofort mal testen :D

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Wenn du dein *.asf - Video mit Virtual Dub öffnest und dann auf "File / Save WAV" gehst kannst du dir den Soundstring aus dem Video ohne jedlichen Qualitätsverlust rausladen :D !!

Allerdings benötigst du eine VirtualDub-Version die älter als V1.3 ist, da ab dieser Version aus rechtlichen Gründen das öffnen von *.asf - Videos gesperrt wurde :wazup: !!

Die Version 1.2 kannst du dir hier direkt von meinem Webspace ziehen :) !!

Hoffe geholfen zu haben...

MFG:
Steve

Oben