Das ganze wär eigentlich ein Thema für den"Doujinshi- und Fanartcorner"-Tread.... tjaha
Um über sowas zu diskutieren hatt ich den ja eigentlich eröffnet.
Naja..is wohl mal wieder sang und klanglos untergegangen.
Was die Deutsche Mangakunst angeht...es gibt weit bessere Zeichner als Cristina Plaka und Robert Labs(deren Entwickung ich beinahe schon in den "Kinderschuen" beobachten konnte)...die aber allesamt nicht bekannt sind.
Wie Zum Beispiel Gina Wezel alias Tanuki-chan.
Ihre Bilder kamen oft in den älteren Ausgaben der Animania..und den neueren Manga Szene Ausgaben.
Ich selbst würde sagen das ich wahrscheinlich nicht genung Talent hätte...aber ich will zeichnen weil es mir Spaß macht..nicht weil ich Top-Zeichnerin werden will.
Ich will auf die Gesichter der Menschen ein kleines Lächeln zaubern,egal wie winzig.
Wenn ich das mit einem Bild das ich verschenke schaffe..bin ich selbst glücklich.
Selbst wenn ich Schwielen vom vielen Zeichnen bekomme und keine Nacht mehr durchschlafe.
Wenn das was ich mit meinem Herzblut geschaffen habe jemand anderes glücklich macht so ist das für mich an sich der Lohn dafür.
Ach ja...bevor du einen Manga zeichnest brauchst du sehr viel mehr Übung als dir so ein kleines Buch bieten kann..besuche lieber mal und Zeichenkurse wenn es dir ernst ist.
Ich selbst hab mich durch einen Technischen Zeichenkurs gequält...(bis ich feststellte das ich lediglich die Ansätze des Poträtierens gelernt hatte)und besuche seitdem einen Malkurs für praktisch alles,dessen Leiterin mir kürzlich sagte das meine Bilder eine unglaubliche Ausdruckstäkre gewonnen hätten..seit ich vor Jahren zu ihr kam.
Und da ich auch sonst nicht Faul bin und über alle austellungen in der näheren Umgebung informiert bin, habe ich ein weiteres Vorbild meiner bescheidenen Zeichenkunst getroffen...
Und diese Frau war vollkommen fasziniert!Sie sagte meine Bilder würden in jedem Fall begeistern...
Ich denke mal das ich allerdings kein Geld damit verdienen könnte..wie viele in meiner Familie meinen.
Zumal..was soll ich mit Profit,wenn man mir damit die Freude raubt? zweifel
Daher würde ich mich nie von nem Verlag verpflichten lassen..es sei denn die nehmen einen fertigen Doujinshi in Druck,so wie er ist.