Ausrüsten - aber wie?

Selan

Legende
Mir ging es eben so durch den Kopf, dass man ja in den meisten PRG´s seine Party-Mitglieder ausrüsten muss!

Wie macht ihr das? Wählt ihr beim Kauf von neuen Rüstungen und Waffen, dass die Mitglieder automatisch ausgerüstet werden, oder tickert ihr selbst rum und rüstet sie so aus?

Bei mir ist es meist unterschiedlich, denn es kommt ja auch drauf an, ob man in nem bestimmten Level/Palast oder ähnlichem eine spezielle Waffe benötigt.

Und noch ne Frage: Verkauft ihr dann die Waffen gleich wieder, die ihr nicht mehr braucht oder hebt ihr die auf?

feena

Halbgott
Wenn ich Geld habe, kaufe ich eigentlich in jedem neuen Ort die neuesten Waffen/Ausrüstungen. Wenn es die Option "optimale Ausrüstung" gibt, nehme ich die, ansonsten ziehe ich meine Leute auch gerne selbst an.

Ich verkaufe nur die Standard-Waffen und -Ausrüstungen. Wenn eine Ausrüstung z. B. Feuerschutz bietet oder eine Waffe zusätzlich einen Giftschaden verursacht, behalte ich die in der Regel. Man weiß ja nie ...

Wenn ich Sachen aufhebe, behalte ich allerdings immer nur ein Exemplar von jede Sorte.

Villain

Ritter
Gerade bei Spielen wie Lufia, SoM oder FF 6 achte ich eigentlich auf die Zornattacken, Vorteile gegen Gegnerklassen oder zug. Elemente. Selbiges gilt auch für Rüstungen. Jedoch kaufe ich auch gerne die aktuelle Rüstung und achte dabei hauptsächlich auf Werte wie Stärke/Angriffskraft o.Ä. und halt Abwehr/Verteidigungskraft o.Ä.

Spezielle Gegenstände verwahre ich eigentlich... z.B. in Lufia die Gadesklinge, die ich in Gordovan erworben habe und in FF 6 die Fire Knuckles. Irgendwann habe ich mich mit diesen Gegenständen und ihrem Träger identifiziert, da sie in Kämpfen eine große Hilfe waren und behalte diesen Gegenstand dann. (Das passiert aber nicht bei "gewöhnlichen" Waffen.

Digedag

<i>ranglos</i>
Verkaufen tu ich in RPG´s prinzipiell nicht(es sei denn es geht nicht anders).

Ausrüsten tu ich immer die stärksten Waffen und Rüstungen ;) . Natürlich ist es bei jedem Spiel spezifisch wie man an die Gegenstände rankommt(in Terranigma z.B. findet man alles, in LoM schmiedet man sich alles selber).

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Sollte es ne Optimale Rüstung-Option geben wähl drück ich da einfach drauf und erspar mir das zusammenstellen. Auch achte ich drauf, das alle Chars ihre stärkeren Waffen kurz nacheinander bekommen. Die alten heb ich dann auf - verkaufen tu ich die Dinger nie.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Kommt bei mir auf das Spiel an, aber prinzipiell geb ich ungern Geld aus. Ausrüsten tu ich lieber selber. Auf optimal stelle ich höchstens, wenn ich nicht durchsteige, wo die Stärken der einzelnen Waffen und Rüstungen liegen.
Bei Terranigma bekommt man ja ständig neue Ausrüstung, weswegen es nicht unbedingt nötig ist, welche zu kaufen. Dort behalte ich die Dinge auch so lange bis alle Plätze belegt sind. Dann trenn ich mich (ungern) vom Nötigsten.
Bei Lufia kaufe ich dann schon häufiger ein, allerdings verkaufe ich dort auch alles sofort. Aufheben tu ich nur, was ich in der Ahnenhöhle gebrauchen kann.
Bei Secret of Mana kaufe ich auch äußerst selten, zu selten sogar. Beim Verkaufen bin ich dann wieder schnell, da wird nichts aufgehoben.
Ich könnte jetzt noch alle anderen Spiele aufzählen, aber wie eingangs gesagt, bin ich sehr sparsam, obwohl es meistens nicht sinnig ist, da ich nach einiger Zeit überhaupt keine Geldprobleme habe. Selbst gegen Ende eines Spiels suche ich das kostenlose Hotel auf, anstatt das für 50 GE vor meiner Nase zu nehmen...

Oben