Shooter Bangai-O (N64, DC)

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bei dem Namen "Treasure" dürfte es so manchem alten Zockerhasen warm ums Herz werden: Dieser kleine Spieleentwickler - bestehend aus ehemaligen Konami-Mitarbeitern - ist weithin bekannt für seine grandiosen und oft völlig durchgedrehten Shoot 'em Ups. Titel wie Gunstar Heroes, Alien Soldier und Ikaruga sind absolute Spiele-Klassiker und heiß begehrt.
Die meisten frühen Treasure-Titel erschienen zwar exklusiv für Sega-Konsolen, aber Nintendo-Fans kamen mit der N64-Ära auch endlich in den Genuss von Treasure, sei es nun durch Sin & Punishment oder das hier vorgestellte Spiel:

Bakuretsu Muteki Bangaioh (oder eben "Bangai-O")

(Anm.: alle Screenshots sind selbst gemacht und basieren auf der N64-Version)

Story

Alarmstufe Rot für die Bewohner des Planeten Dan Star: Die niederträchtige SF Kosmo Gang hat den Planeten erobert und will ihn als Basis für ihren illegalen Weltraum-Frucht-Schmuggel missbrauchen!
Nur der Heißsporn Riki und seine süße Schwester Mami können diesem Treiben noch Einhalt gebieten. Ihre Geheimwaffe: Der unbesiegbare BANGAI-O!


AWWWWW!!

Auf ihrem Weg durch die Basen der Kosmo Gang erhalten die Geschwister Hilfe von... einem humanoiden Etwas mit einem Baum als Kopf und müssen gegen die stärksten Mitglieder der Piraten antreten - wie ein... Groschenheft-liebendes Schaf, oder einen Kerl, der... in Kinderkritzeleien redet?! Was zum...o_O


N64-Video-Plugins mögen mich nicht...

Ja, die Handlung ist nicht ganz so ernst...

(Was für ein Zeug haben die Jungs von Treasure in der N64-Ära eigentlich geraucht? Auf Handlungen wie hier oder in Sin & Punishment kommt doch kein normaler Mensch XD !!)


Gameplay

Bangai-O ist ein "Multi-Directional Shooter": Bangai-O kann in 8 Richtungen fliegen und auch schießen - beides unabhängig voneinander (außer man nimmt die "einfache" Steuerung, aber wer will das? ). Das Ziel jedes der 44 Level ist es, bis zum Boss zu gelangen und wenn möglich ALLES auf dem Weg zu pulverisieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mecha verfügt Bangai-O über 2 Piloten, die blitzschnell die Kontrolle über den Roboter wechseln können - was aus irgend einem Grund Farbe und Bewaffnung von Bangai-O verändert: Mit Riki als Pilot schießt der nun blaue Roboter zielsuchende Raketen, während Mamis Konfiguration braun ist und geradeaus fliegende Raketen (Laser in der Dreamcast-Version) verschießt, die von Wänden abprallen und erst dann zielsuchend werden - wenn sie nicht sofort wieder auf eine andere Wand stoßen und erneut abprallen.


Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Dieser etwas ungewöhnliche Waffenwechsel ist von enormer Wichtigkeit im Spiel, denn jeder Pilot glänzt in anderen Abschnitten: Riki eignet sich gut für offene Bereiche und kann mit seinen Raketen durch Barrieren schießen, von denen Mamis Geschosse einfach abprallen. Dafür eignet sich Mami besser zum Abfangen feindlicher Geschosse (da sich Rikis Zielsuchrakten mehr für die Gegner interessieren und man ihre Flugbahn nicht unter Kontrolle hat). Dank der Abprall-Wirkung ihrer Geschosse macht sie zudem jedem Gegner in engen Gängen die Hölle heiß.

Wenn die Lage eng wird, können zudem beide eine Spezialattacke entfesseln: einen 360°-Angriff mit dem momentanen Geschosstyp (Mami ist hier etwas besser, weil ihre Geschosse garantiert alles um sie herum treffen). Die Anzahl der hierbei abgefeuerten Geschosse richtet sich nach Anzahl und Nähe gegnerischer Geschosse und kann OVER 9... äh, ich meine, bis zu 400 betragen!


GIGA... MISSILE... MAXIMUM!!
(Warum sie im letzten Screenshot ganz woanders ist? Ein Zauberer war's XD )

Je mehr Zerstörung man dabei anrichtet, umso mehr Powerups kann man anschließend aufsammeln. Das Spiel belohnt also ein eher riskantes Gameplay: Bangai-O ist kein Weicheier-Spiel, indem man sich vorsichtig durch die Level bewegt und Gegner aus sicherer Entfernung ausschaltet! Oh nein, hier fliegt man direkt in die Mitte der feindlichen Meute und benutzt seine Spezialattacke erst im allerletzten Moment, um eine Mörderkombo zu bekommen :D !

Die zahlreichen Level bieten jede Menge Abwechslung: Manche sind kurz, andere sind lang. In einem bewegt man sich durch ein Labyrinth, während sich der nächste Level als regelrechtes Gemetzel entpuppt. In einem besonders interessanten Level muss man etwa eine Kettenreaktion in Gang setzen und schnell zum anderen Ende der Karte fliegen, bevor sich ein Durchgang schließt. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Hat man schließlich das Ende eines Levels erreicht, folgt ein Bosskampf - falls man das überhaupt einen "Kampf" nennen kann: die meisten Bosse sterben bereits nach einer Spezialattacke. Einige sind sogar einfach nur an einer Wand befestigt und tun rein gar nichts! Na ja, ist wohl Teil des Humors...


Wann gibt es endlich dieses Crossover XD ?!

Nach erfolgreichen Abschluss des Levels wird man mit einem Bild von Ultraman belohnt, der Godzilla ausknockt (?). Bei einem Game Over (welches recht häufig ist, weil Bangai-O nicht allzu viel einstecken kann) gibt es stattdessen... keine Ahnung, wie ich DAS beschreiben soll...XD


Warum, Japan? Waruum?!

Bangai-O ist ein süchtig machendes Spiel voller krankem Humor und gigantischen Explosionen. Wer jedoch packende Bosskämpfe erwartet, sollte sich lieber Alien Soldier holen...

Grafik

Auf dem ersten Blick nichts besonderes, vor allem weil die Roboter - Bangai-O inklusive - ziemlich kleine Sprites sind. Dafür wird jedoch Platz frei für all die herrlichen Explosionen und Projektile. Die Spezialattacken gehören dabei mit Abstand zu den coolsten Attacken der Videospiel-Geschichte.


There is no kill like Overkill...

Das Spiel erhält zudem Bonuspunkte, weil Slowdowns hier kein Zeichen veralteter Hardware oder schlampiger Programmierung sind, sondern Teil des Spieleerlebnisses: Feuert man die bis zu 400 Geschosse einer Spezialatacke ab, werden sowohl N64 als auch Dreamcast an ihre Grenze getrieben. Es folgt ein heftiger Slowdown, in dem all die vielen Hundert Geschosse in Zeitlupe durch die Luft fliegen und alles zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt. Wer braucht da noch Bullet Time :nerv: ?!

Sound

Explosionen und Geschosse klingen großartig, und der ganze Soundtrack besteht aus fröhlichem Gedudel - jedes davon mit Ohrwurm-Garantie. Passt also perfekt zum Spiel ;)

N64 vs. Dreamcast

Beim Wechsel vom N64 zur Dreamcast gab es einige Veränderungen im Gameplay (neben deutlich schickerer Grafik natürlich). Neben Mamis Waffe sind das folgende:

- in der N64-Version muss man die Spezialattacke Aufladen, bevor sie richtig nützlich ist. Dafür kann man sie aber auch häufiger einsetzen

- in der N64-Version füllt man die "Munition" für die Spezialattacken mit Früchten (alle größer als Bangai-O selbst Oo ) auf, die von zerstörten Gegnern und Gebäuden hinterlassen werden. In der Dreamcast-Version lädt sich die Anzeige ganz automatisch durch hohe Combos auf.

- Combo-Powerups erscheinen nur in der Dreamcast-Version. Beim N64 erscheint hingegen ein Portal zu einem Shop, in dem man sich das Powerup aussuchen kann.


Obst ist gut für dich!

Sogesehen kann man sich in der Dreamcast-Version besser auf die eigentliche Action konzentrieren. Dafür finde ich das "Todbringender Mecha, der durch FRÜCHTE betrieben wird"-Konzept der N64-Version zum Brüllen. Außerdem hat die Version auch das ohrwurmigere (ist das überhaupt ein Wort XD ?! ) Intro-Liedchen: KLICK MICH!

Aber da die N64-Version nur in geringer Auflage erschien und ohnehin nur in Japan erschien, dürfte sie wohl nur für Emulations-Fans interessant sein.

Und wer ein "frischeres" Spiel bevorzugt, kann sich ja das Sequel "Bangai-O Spirits" für den DS antun. Hat zwar nicht ganz so viele Projektile auf einmal, aber dafür gibt es einen Level-Editor!

Fazit

Die Bosse mögen zwar überwiegend enttäuschend sein, dafür weiß das restliche Spiel zu überzeugen: total durchgedrehte Handlung und Charaktere, ein Ohrwurm nach dem anderen, nonstop Action mit Suchtgarantie und mehr Projektile als in jedem anderen Spiel - außer vielleicht Bullet Hell Shooter XD !

Und nun zu etwas völlig anderem: Bangai-O, Dynasty Warrior Style!
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Klingt echt gut, wenn ichn ordentlichen Controller dafür am PC hätt würd ichs ma antesten >.<

Is der DS Teil denn im Prinzip genauso?

achja, wunderbar geschriebenes Riwjuh, echt gut.
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Klingt echt gut, wenn ichn ordentlichen Controller dafür am PC hätt würd ichs ma antesten >.<
Mit meinem Controller (irgend so'n Logitech mit 2 Analogsticks) spielt's sich fabelhaft. Muss mir aber die Bewegungssteuerung mit dem Analogstick abgewöhnen, weil man mit dem D-Pad leichter die Nachbrenner aktivieren kann (zweimal schnell in eine Richtung tippen. Nicht nötig, aber manchmal sehr hilfreich).

Is der DS Teil denn im Prinzip genauso?
Vielleicht etwas weniger durchgedreht, und es gibt weniger Projektile auf einmal. Außerdem schießt man da generell in die Bewegungsrichtung (man kann jedoch die Feuerrichtung "einfrieren"). Dafür gibt es jedoch wesentlich mehr Waffen zur Auswahl.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ach, ich wusste es. Hatte vor 2 Wochen zum ersten Mal von dem Spiel gehört, weil es jetzt demnächst im XBLA Marktplatz unter dem Namen "Bangai-O HD: Missile Fury" neu aufgelegt wird.

Scheint ja ein ganz nettes Spiel zu sein, da ich sowieso ein Fan von Danmaku/Bullet-Hell Shootern bin. Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr Abwechslung als bei anderen Genre Vertretern.

Danke für das Review. Ich werde dann wohl 800 MS Points dafür ausgeben können.
 
Oben