Benutzerkonten bei XP Home

Crono

The Next Avenger
Also Leute, ich habe mal wieder ein Problem.
Seit einiger Zeit ist bei mir der Bildschirm der Benutzerkonten aktiv und ich weiß nicht, wieso. Sobald der PC hochfährt, muss ich mein Konto auswählen, ebenso, wenn der Rechner in den Standby-Modus wechselt.
Der Nachteil daran: Der unterbricht alle Downloads und Anwendungen, die eigentlich laufen sollten.

Ich versteh nur nicht, warum das Konto abgefragt wird. Mein Konto ist das einzige auf dem PC und auch noch ohne Passwort. Lässt sich das nicht irgendwie abschalten? Danke...

Silence

Pogopuschel
Das kann nach Updates oder nach der Installation von Servicepacks passieren.
Die automatische Benutzeranmeldung wieder herzustellen, ist etwas komplizierter:
  • Starte den Registrierungseditor.
  • Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
  • Doppelklicke auf DefaultUserName und trage dort den Namen ein, den du beim Login-Bildschirm anklicken musst. Dieses Profil wird dann in Zukunft automatisch und ohne den Anmeldebildschirm geladen. Achte am besten auch auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn der Schlüssel DefaultUserName nicht existiert, erstelle ihn.
  • Doppelklicke auf DefaultPasswort und trage das Passwort für das Profil ein. Wenn du kein Passwort festgelegt hast, lasse den Eintrag leer.
  • Setze AutoAdminLogon auf 1. Wenn der Schlüssel nicht existiert, erstelle ihn als neue Zeichenfolge und weise ihm den Wert 1 zu.
  • Setze ForceAutoLogon auf 1. Wenn der Schlüssel nicht existiert, erstelle ihn als neue Zeichenfolge und weise ihm den Wert 1 zu.
  • Beende den Registrierungseditor und starte den PC neu.
Sei vorsichtig in der Registrierungsdatei und viel Glück!

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Es hat sich dadurch nur verschlimmert. Jetzt stockt der ganze PC, als hätte er nichtmehr 2100 MHz, sondern nur noch 210 Mhz.
Benutzerkonto muss ich dennoch auswählen...

Es hat das Problem nicht gelöst. Weiß jemand Rat?

BTW: Ich habe kein Service Pack installiert...

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie es genau passiert, aber: nach einiger Zeit schaltet sich die Anmeldung bei mir von selbst aus! Ich habe ebenfalls XP Home und bin der einzige Benutzer mit Konto am PC. Nach einer Neu-Installation muss ich mich drei, vier Mal mit einem einzigen Klick anmelden, aber irgendwann verschwindet es! Kann natürlich sein, dass es mit den ServicePacks zusammen hängt, ich installier da ja immer alles, was es gibt! Besteht bei Dir die Möglichkeit nicht?

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Ich möchte das Risiko vom Service Pack 2 nicht wirklich eingehen. Hab davon nur schlechtes gehört und viel schlechtes gelesen (PC-Magazine). Mein Rechner läuft nun schon seit knapp 1,5 Jahren einwandfrei (für Windows verhältnismäßig) ohne ein einziges Mal zu formatieren. Es muss doch auch einen anderen, sicheren Weg geben...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit eine automatische Anmeldung einzustellen. Und zwar mit dem Tool TweakUI aus den Microsoft Powertoys.

such einfach mal nach microsoft powertoys dann findest du es

Evilmachine

Manaheld
es gibt ne uneingeschränkte testversion.

die kannste 30 Tage nutzen und damit hätte er das prob bereinigen können.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Ich habe das Programm und es bereits ausprobiert. Morgen sehe ich dann, ob es klappt, wenn der PC hochfährt. Das Programm habe ich zwar schon länger, wusste jedoch nicht, dass es diese Funktion besitzt...

Oben