Berufe/Ausbildungen: WAS macht ihr?

Suchender

Held
hi
also, ich überlege mir momentan, ob ich nach der 10. das gymnasium verlassen soll, wenn ich einen gescheiten ausbildungsplatz bekomme.
mein problem ist nur, das es so viele berufe gibt, das ich da kaum durchblicke.
ok, arbeitsagentur.de hat z.b. einen interessenstest, der ja ganz niedlich ist, aber meines empfindens nach auch kein wirkliches ergebniss bringt.
jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte euch ja einfach fragen, was ihr genau bei euerer arbeit amcht bzw. bei dem, für was ihr in der ausbildung seid, warum ihr das gewählt habt, was ihr daran gut/schlecht findet etc.

Selan

Legende
Ich habe Bürokauffrau gelernt, was ein großer Fehler war, weil man nach der Ausbildung kaum Chancen auf Übernahme hat und weil man dann kaum ne Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, weil es sooo viele lernen. Da musst schon echt gute Noten etc haben um nach der Ausbildung nen Job zu bekommen und ohne Berufserfahrung läuft gar nichts. Liegt eben daran, weil die Firmen sich die betsne Leute aussuchen können, weil es so viele davon gibt!

Mein Rat an dich: Mach dein Abi, danach hast du mehr Möglichkeiten! Wenn du es jetzt nicht machst, bereust du es eines Tages womöglich. Es gibt nämlich auch Ausbildungsberufe, wo man Abitur vorweisen muss, damit man genommen wird.

BalzNar

Manaheld
Puh, ich mache im Moment ne dreijährige Ausbildung zum "staatlich geprüften Fremdsprachen Assistent" ^^

Halt sehr viel Französisch, Englisch und BWL lernen.
Nächstes Jahr kommt noch Spanisch dazu.
Aber na ja, mal schauen ;)

OP
OP
S

Suchender

Held
@Selan: ja klar, nach dem abi habe ich mehr möglichkeiten. aber andererseits sind es bis dahin 3 jahre, die ich theoretisch verschenke.
ich mein, wozu noch 3 1/2 jahre auf die schule gehen, wenn ich nach 1/2 jahr eine ausbildung haben könnte. sicher, ich bräuchte eine große chance danach auch weiterhin in dem beruf arbeiten zu können.
und die frage ist, inwiefern es förderlich für mich ist, noch 3 1/2 jahre zuhause zu wohnen, aber das ist ne andere sache.

@YeNzu: und was macht so ein "staatlich geprüfter fremdsprachen assistent"?
viel mit fremdsprachen, klar, aber sonst?

Sajima

Legende
Also dieses Thema finde ich interessant, weil ich auch grade in der 10. bin und noch nicht viel Ahnung habe, was ich machen sollte. Aber ich denke doch, das wenn man den jetzigen Arbeitsmarkt betrachtet, solltest du (und ich auch) die drei Jahre noch machen, für den sehr wahrscheinlichen Fall, das man keinen Ausbildungsplatz findet. Dann ist man wenigstens drei Jahre nicht arbeitslos "auf der Straße".

Ich werd bis zum Abi weitermachen und dann mal sehen, was mich interessiert. Zur Zeit am liebsten irgendwas in Richtung Informatik (wie mein Bruder und mein Vater XD ) oder Medizin, oder Musik. Nur das sind ziemlich viele Bereiche, ich muss mich wohl entscheiden...

Hm.
Also ich war heute einmal wieder unterwegs in eine andere Stadt und habe mir heute wieder eine Ausbildungsstelle angeschaut in der Mediengestaltung.
Ich selbst habe mir vorgenommen, erst eine Ausbildung in diese Richtung anzufangen und dann je nach Verlauf zu studieren oder dort zu arbeiten.
Es wurde immer betont, dass das Abitur höchste Priorität hat, alleine schon aus dem Symbolcharakter heraus. Auch in anderen Berufsrichtungen wirst du oft nach dem Abitur gefragt, wenn du nicht gleich vollends in der tieferen Arbeiterklasse verharren möchtest.
Das mit den Geld ist so eine Sache, entweder du verzichtest vorerst und hast später bessere Aussichten oder du nimmst einen niedrigqualifizierten Beruf in Kauf.
Bist du dir ziemlich sicher, aufzuhören ( bzw. aufzugeben) oder hast doch dein Abitur bewältigt, wie wäre es denn, wenn du zunächst einfach mal dir Adressen rausschreibst und ein bisschen rumfährst und dort dir alles anschaust und dich beraten lässt.
Gefällt dir eins von deinen Besuchszielen, dann erkundige dich schnellstmöglich nach einem Praktikum und versuch dich zu bewerben.
So ein Besuch auf eigene Faust bringt mehr Informationen als irgendwelche gut gemeinten Broschüren.

Myri

Manaheld
Ich bin gelernte Industriekauffrau und hab meine Lehre auch nach 2 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Da ich aber leider in einer ziemlich großen Textilfirma gelernt habe und es der Textilbranche mehr als schlecht geht, wurde ich und noch 3 weitere Mit-Azubis nicht übernommen. War echt ne harte Zeit. Nachdem ich dann 1 Monat arbeitslos war, bin ich auf eine Computerschule gegangen und habe da einen halbjährigen Ganztagskurs belegt (mit dem Compi/Anwenderprogrammen konnte ich zwar vorher schon umgehen, aber so konnte ich mich noch etwas verbessern und etwas vorweisen). Also ich kann auch nur bestätigen, dass es schon zu meiner Schulzeit sehr schwer war eine geeignete Ausbildungsstelle zu finden. Da ich "nur" Hauptschulabschluss (mit Realschulabschluss) hatte, war es für mich auch nicht leichter gegen die ganzen Vorurteile anzukommen. Ich war gezwungen noch die Höhere Handelsschule zu besuchen, um endlich eine Ausbildungsstelle zu erhalten (trotz sehr guter Noten). Ich bin meiner Mutter in der Beziehung noch immer etwas nachtragend, dass sie uns damals nicht auf dem Gym angemeldet hat :burn: , aber jetzt ist es eh zu spät darüber zu flennen :D .

Ich kann dir wirklich nur anraten auf jeden Fall das Abi zu machen. Es ist auf KEINEN Fall verschenkte Zeit und die Chancen für einen besseren Ausbildungsplatz bekommst du dadurch auch. Wenn dir natürlich jetzt schon der von dir gewünschte Ausbildungsplatz angeboten kommt, gut, es ist dann deine Entscheidung. Vor allem, wenn es sich um eine Ausbildungsstelle zu deinem Traumberuf handelt. Ansonsten drück lieber noch etwas die Schulbank und vervollständige deine schulische Ausbildung.

Produn

Held
Also ich rate Dir auf jedenfall das Abi zu vollenden. Nur mal angenommen Du willst später an ne weiterbildende Schule oder so. Dann wollen die mindestens die Hochschulreife sehen.
Ich sehs bei mir grad, überall wollen die Abi haben und ich find kaum ne Schule wo ich da nachholen kann.
Mein Arbeitsleben war sowieso schon der Hammer
- 1 1/4 Jahre Ausbildung Maurer, abgebrochen wegen Konkurs
- 2 Monate Arbeitslos
- halbes Jahr Grundlehrgang mit viel Praktium als Maler und bissel Metall
- 3 Monate Ausbildung Glaser, abgebrochen, kein Geld bekommen
- dann ist mir der Hut geplatzt und ich hatte die schnauze voll vom undankbaren Handwerk und wollte endlich mal was machen was meinem Niveau entspricht
- 2 Monate arbeitslos
- 1 Jahr ABM :lol: als vorbereitung für Umschulung
- 2 Jahre Umschulung Fachinformatiker, halb bestanden
- momentan Zivi
- danach hoffentlich Abi oder Grafik Design bzw Kunstschule

Das eine Jahr ABM mag zwar doof klingen aber es war voll geil. Nur Kollegen meines Alters, allesamt lässig und spaßig drauf. Sollten einen alten dorfbahnhof halbwegs restaurieren lagen aber mehr im Auto und haben gepennt und Musik gehorscht oder Fußball WM geschaut. Zwischenducrh sind wir auch mal Baden gefahren, absolutes Leben gehabt :kicher:

naja ich bin im zweiten lehrjahr einer doppellehre des maschinenbautechniker und elektrobetriebstechniker. ist zwar ziemlich schwer die lehre aber es macht sich bezahlt.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Nach den "Ferien" mache ich lehre zum Bürokaufmann.

Oben