Berufe: Hält man sich dran?

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Hallo!

eine frage, die mich schon immer beschäftigt hat:

wenn man jetzt zum beispiel zahnarzt ist_: glaubt ihr, man achtet dann mehr auf seine zähne als wenn man kein zahnarzt ist?
oder wenn man rechts- / staatsanwalt ist: achtet man mehr darauf, kein unrecht zu begehen als wenn man keiner wär?

was meint ihr?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.120
Ich glaub, das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt ganz auf den Menschen an und wie sehr er sich für seinen Beruf interessiert. Dazu kommt noch, wie es in dem Job läuft. Wenn es sehr streßig ist, will man bestimmt außerhalb nicht unbedingt damit konfrontiert werden...
Deine Beispiele sind vielleicht etwas unglücklich gewählt...
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
hi
Ich würde sagen das sich die menschen, die diese spezielen Berufe ausüben, nicht strenger daran halten als andere Menschen. Es sind ja immer noch Menschen ;)
Zahnärzte können glaube ich auch nicht mehr machen als sich täglich die Zähne zu putzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacy

Halbgott
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
512
ich denk, dass es da immer auf den Menschen selbst und aber auch auf seinen Beruf ankommt. Ein Zahnarzt zB. achtet sicher mehr auf seine Zähne als puh.... kA zB. ne Putzfrau drauf, dass ihr Haus in Ordnung ist (Blödes Beispiel ich weiß XD )
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Ich denke, das man das schon tut.
Ich meine, wenn man sich vorstellt, man kommt zu nem Zahnartz und der hat selbst schlechte Zähne... Da denke ich mir halt: "Naja, DER kann mir ja viel erzählen, wie man sich die Zähne putzt, ich sehe das Ergebnis ja!"

Oder bei nem Staatsanwalt der nen großen Vorstrafenregister hat... Ok, es zeugt davon, das er schon einige praktische Erfahrung in seinem Beruf hat, aber irgendwie macht das ja auch nicht so ein gutes Bild. Aber beim Staatsanwalt kann es ja sein, das niemand davon weis. Ich mein, wer schaut sich regelmäßig die Vorstrafenregister von Staatsanwälten an, denen er über den Weg läuft??

ok, soweit meine Meinung.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Nunja, deine beiden Beispiele sind sehr interessant.
Also bei Anwälten etc. denke ich nicht, dass sie kleiner Straftaten begehen. Wenn dann schon was richtig großes, wobei dann aber mehrere beteiligt sind. (Ich glaube ich lese zu viele Bücher.)
Und unser Zahnarzt ist da auch so eine besondere Geschichte. Doch, ich denke schon, dass er sich mehr um seine Zähne und um die seiner Familie sorgt. Unser Zahnarzt hat uns zum beispiel immer erzählt, dass er seinem Sohn noch immer die Zähne nachputzt. Dabei war der Sohn wohl mittlerweile auch siebzehn oder achtzehn. Und er putzt noch immer nach. Und das macht normalerweise niemand. Zumindest nicht mehr in dem Alter...
 
Oben