Seid auch Ihr passionierte Rollenspieler, die sich über nicht in Europa erscheinende RPG-Perlen ärgern? Stören Euch auch die miesen PAL-Anpassungen, die einem jeden Bildschirmspaß verderben? Fühlt Ihr Euch als Fans des Genres benachteiligt? Dann solltet Ihr weiterlesen.
Wer schon seit einigen Jahren aktiver Zocker ist und sich besonders für mitreißende Fantasyepen begeistern kann, hat hierzulande schlechte Karten: Viele der in Fernost für Warteschlangen vor den Fachhändlern sorgenden Spitzentitel kommen bei uns gar nicht erst auf den Markt - die Hersteller reden sich damit heraus, dass die "Lokalisierungskosten" für eine Europa-Veröffentlichung zu aufwändig und finanziell kostspielig seien.
Könnt Ihr das neue Rollenspielhighlight aber dann doch mal im Laden um die Ecke kaufen, folgt gleich die nächste Enttäuschung: Schlampige PAL-Anpassungen verleiden dem Käufer in Windeseile die Freude am frisch gekauften Spiel - fette schwarze Balken, technische Mängel und eine halbherzige Lokalisierung nagen auch an der dichtesten Rollenspielatmosphäre.
Auch der Blick in die eigentliche Spielepackung ist selten ein Anlass zum Jubeln: Während sich Fans in Nippon oftmals über erquickliche Goodies wie Komplettlösungen, Poster, Soundtrack-CDs oder andere Gimmicks freuen dürfen, ist Geiz offenbar auch in Europa geil: Wir müssen uns meist mit dünnen Schwarzweißheften zufrieden geben - das für die Fans unverzichtbare Merchandise (von den Sammelfiguren bis hin zur passenden Unterwäsche) muss über einen Importeur mühsam und zeitaufwändig bestellt werden.
Der Rollenspieler André Mackowiak will diesem Treiben nicht länger tatenlos zusehen und hat nun eine Onlinepetition gestartet, die insbesondere den Rollenspielkönig "Squaresoft" betrifft - der "Final Fantasy"-Erfinder hat sich in den letzten Jahren durch schlechte PAL-Konvertierungen und eine allgemeine Vernachlässigung Europas viele Sympathien in der Fangemeinde verscherzt.
Wollt auch Ihr Eurem Unmut darüber Luft machen, bieten wir Euch den direkten Link zur Petition neben dem Artikel an - hier könnt Ihr Euch virtuell auf der langen Liste der Unterzeichner verewigen. Und falls Ihr jetzt denkt, dass diese Petition nur wieder eine kleine Trotzreaktion einer einzelnen Privatperson ist, die keinerlei Beachtung finden wird: Nach nur fünf Monaten haben sich bis jetzt schon unglaubliche 11.800 Gleichgesinnte eingetragen, die aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, BeNeLux, Großbritannien, Italien, Spanien, Finnland, USA, Australien und Neuseeland stammen; diverse Medien haben schon über die Petition berichtet. Ihr könnt also sicher sein, dass Eure Stimme bei den richtigen Leuten Gehör finden wird...
Die Petition läuft noch bis zum November diesen Jahres - fühlt Ihr Euch angesprochen, dann nutzt diese wichtige Aktion als Euer Sprachrohr, um zu zeigen, dass europäische Zocker nicht tatenlos zusehen, wenn sie weiterhin derart stiefmütterlich und nachlässig behandelt werden.
Nachfolgend findet Ihr noch einen Auszug aus dem Text André Mackiowaks, der zu Eurer Teilnahme aufruft.
Mein Name ist André Mackowiak, ich bin 19 Jahre alt und passionierter RPG-Fan aus Deutschland. Als Europäer freue ich mich zwar sehr, überhaupt in den Genuss der Squaresoft Titel zu kommen, doch bedaure ich die schlechte PAL-Konvertierung, sowie die gesamte Marktstrategie Square Europes sehr. Da ich damit wahrlich nicht der einzige bin und Proteste schon von überall her gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen, eine Onlinepetition zu starten.
Um es erst kurz zu beschreiben: Die Petition fordert eine Gleichstellung Europas mit dem amerikanischen und japanischen Markt. Die Gamer wollen keine so stark verzögerten Erscheinungstermine mehr, keine PAL-Balken (die selbst Capcom und Konami mittlerweile bekämpfen), keine Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20%, keine schlecht ausgearbeiteten Übersetzungen, keine offizielle Site mehr, die kaum Infos bietet und keinerlei vernünftigen Kundenservice bietet. Außerdem soll endlich der Merchandisemarkt in Europa erschlossen werden, damit Fans die heißbegehrten Artikel nicht mehr teuer importieren oder bei ebay ersteigern müssen.